[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dual Channel Betrieb bei P67. Und übrigens deine RAM-Riegel hätten ne Standartspannung von 1,65 also nicht das optimale für Sandy Bridge.

Könntest versuchen sie auf 1333 MHz zu stellen mit 1,5 Volt.

Sie stehen auf der QVL bei allen P8P67.
Es sollte also mit den 1,65 V keine Probleme geben.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es mit 3 Riegeln laeuft oder nicht. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MarcusX

Ich habe BT gerade deaktiviert, aber das sind die Geräte, die normalerweise als aktiv für BT angezeigt werden:
Danke, die waren bei mir nie gelistet. Ich hatte den Kaffee auf und habe mir ein Speedlink BT-Dongle gekauft, jetzt funktioniert alles :)
 
Hallo zusammen,

was würdet ihr empfehlen, ich kann heute das P8P67 Deluxe oder das Sabertooth P67 zum ähnlichen Preis bekommen.

Ich fand eigentlich das Konzept des Sabertooth spannend, lese aber jetzt, dass es bei Wakü (habe ich) durch die Abdeckung etwas problematisch werden könnte. zudem machen mir die 8+2 Phasen (statt 16+2 Phasen beim Deluxe) etwas "Sorgen", obwohl es sich anscheinend bei dem Asus TUF System beim Sabertooth um ein anderen Konzept handeln soll...

Was würdet ihr sagen?

Deluxe oder Saberertooth?

LG
Nils
 
Ich persönlich bin eindeutig für das Deluxe. Als ich das Sabertooth mal mit den anderen verglichen hatte, meine ich, da auch noch einige andere Unterschiede gehen zu haben, die für ich persönlich schon das Sabertooth ausgeschlossen haben (weiß aber nicht mehr was). Und darüber hinaus kam halt noch die Tatsache, dass es bei Waküs am besten ist, wenn man die Abdeckung abnimmt - man nimmt dem Board also das einzige, was wirklich besonders daran ist. Von daher spricht meiner Meinung nach nicht mehr viel für das Board.
 
Gibts beim normalen Board eig auch Probs wenn die CPU Wasser gekühlt wird?
Oder werden die Komponenten nicht soo warm?
 
Die Sandys verbrauchen doch kaum was, dazu ist die Spannungsversorgung mittlerweile so effizient und überdimensioniert konzipiert, dass sie kaum Wärme generiert. Solange man auch nur einen leichten Luftzug an den Kühlern hat, reicht das sogar für hohes Overclocking.
 
Wie hoch oct euer Board wenn ihr Asus Performance im uefi einstellt?
Bei mir tagtet er auf 4.3@1.27
 
Das Deluxe für schlappe 180€ ist auf dem Weg zu mir. :d
Ist bekannt welche UEFI Version auf den Rev.3 Boards drauf ist?
 
4,6 ghz @1,24V auf nem einfachen Asus P67, welches 113 Euro gekostet hat ;)
Alles drin, alles dran, stabil und weniger gesamtverbrauch als mein voriges System, welches noch in der Sysinfo steht. Sogar die Corsair H70 konnte ich von 1366 nach 1155 portieren.

lg
Manxx
 
Da mein Board hoffentlich auch diese Woche kommt, wollte ich auch schon ein paar Sachen in Erfahrung bringen:

1. Wie KnoLLe sagte, ist die installierte UEFI-Version bei den B3-Boards 1305 - ist es empfehlenswert upzudaten? Wenn ja: Wie am besten?

2. Ich habe gelesen, dass die Win-Installation über UEFI knapp 10 Sekunden Bootzeit einsparen kann. Gilt das auch bei SSDs? Falls ja: Wie muss ich das machen und ist es notwendig dafür die SSD zu formatieren?

3. Gibt es irgendwelche UEFI-Einstellungen, die "empfehlenswert" oder gar wichtig sind? Was ich jetzt schon gelesen habe, war die Reduzierung der Bootzeit auf 1 Sekunde.
 
1. 1305 auf einen USB Stick kopieren und im Bios flashen. Leichter gehts nicht. 1305 ist das Auslieferbios, also legitim und stabil.

2. UEFI bringt ... GARNICHTS.

3. Da gibt es direkt nichts einzustellen, außer man schaltet die Onboardkomponenten aus.
 
Warum sollten die nicht laufen?
 
weil die normalen eine spannung von 1.65v haben, sandybridge aber auf max 1.5v spezifiziert ist. inwiefern das dem controller schadet, keine ahnung.
 
Siehe Post von Bl4ckIce auf der letzten Seite. In den meisten Fälle ist das mit den 1.65v wohl kein Problem.
 
Wollte ich gerade schreiben. Bis maximal 1,65 Volt ist es noch ok. Darüber sollte es nicht sein.
 
Die Frage wäre, ob die erhöhte Spannung Einfluss auf die Übertaktung der CPU haben?

Ich habe meine 1.65v Module, die als "low voltage" bezeichnet wurden, wieder zurückgeschickt. 1.65v bei DDR3-1333 ist nicht wirklich low voltage.

Kommende Gskill Sniper sollen DDR3-1600 bei 1.25v schaffen. Da wird mein Board zwar nicht booten, aber dann sind wahrscheinlich DDR3-2000 bei 1.5v möglich.
 
jo schade nur dass die dinger potthässlich sind :X
 
weil die normalen eine spannung von 1.65v haben, sandybridge aber auf max 1.5v spezifiziert ist. inwiefern das dem controller schadet, keine ahnung.

Ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen mit dem P7P55 und RAMs gemacht, die nicht auf der QVL standen.
Darum passiert mir das nicht noch einmal. Ich hatte Probleme, sie im Laden umzutauschen.
Ich sehe das so: Wenn RAMs auf der QVL mit den entsprechenden Spezifikationen stehen, dann ist ASUS auch fuer evtl. durch zu hohe Spannung entstehende Schaeden an der CPU in die Verantwortung zu nehmen.
Es mag sein, dass wesentlich mehr Riegel mit 1,65V auf dem mobo laufen. Die QVL ist auch nicht auf dem neusten Stand (es fehlen z.B. die 4GB-Riegel).
Wozu macht so eine QVL sonst Sinn?
 
So, P8P67 ist bestellt, inkl. nem schönen 2500k.

Was gibt es für nen S775 Umsteiger wichtiges zu beachten?
 
ich steige auch grade von S775 e8600 auf ein P8P67 Deluxe + 2600k um. kann mir nicht vorstellen dass man da was beachten muss. übertaktet wird halt idr nur über den freien multi, also multiwall statt fsb wall, der neue "fsb" bclk, wird nur minimal verändert wenn man noch ein paar mhz rauspressen will jenseits von 5ghz glaub ich. ansonsten hmm.. ram spannung sollte nicht über 1.5 sein laut intel, schadet aber angeblich nicht bis 1.65v, man sollte aber beachten dass ramspeed / timings so gut wie keinen einfluss (1-2% wenns hoch kommt) auf real world applications haben bei der sandy bridge architektur, ausser bei anwendungen wie zb winrar o.ä.
 
Richtig,übertaktet wird nur durch den Multi,daher sollte man bei den Boards bei der Auswahl nach Zubehör und Anschlüsse gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh