[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel Enhanced Speed Step Technology heißt das. Unter Advanced-> CPU Configuration.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, ich hatte auf "Deutsch" umgestellt und da finde ich natürlich kein CPU Spread Spectrum, :d
werd das mal testen.
Was mich viel mehr bewegt ist das ich es nicht schaffe den Speed Step zu eliminieren, ständig taktet das System zwischen 1600 und 4300, was hab ich übersehen?

Das flippt nur hin und her wenn ihr was am LLC einstellt....zb. Extreme...und so weiter. Stellt das auf "regular" und gut ist.
 
Sobald das Pro in B3 lieferbar ist werd ich auch zuschlagen.
Die Ct hat dem Board ja durchweg positives attestiert würde aber das gerne nochmal hier bestätigt wissen. Vereinzelt konnte ich schon auf den letzten Seiten feststellen das der ein oder andere bei Umstieg auf die Asus Platine Probleme mit der Übertaktung bekommen hat.

Unterm Strich so schien es mir bisher geht das Asus Board aber als nach wie vor Bestes hervor im Vergleich zum Gigabyte und MSI im Hinblick auf Übertaktung und Preis/Leistung. Kann das hier unterschrieben werden oder gibt es mittlerweiel andere Erkenntnise?
 
Das flippt nur hin und her wenn ihr was am LLC einstellt....zb. Extreme...und so weiter. Stellt das auf "regular" und gut ist.

Leider keine Änderung, stand auf Auto, jetzt auf regular.
Speed Step ist sowohl im Ai Tweaker als auch unter Advanced abgestellt, wat nu?
 
das hab ich an, auf regular, C1E, C3/C6 auf enab. hier flippt nix, allerdings mach ichs auch im Bios, den AI Krams hab ich nicht inst.
Energieoption in Windows hab ich auf "ausbalanciert".
 
@Dark

naja schwer zusagen, haste mal angestet was geht, zumindest mal PRIME angeschmissen..824 MHz... BLCK erhöht oder Ramteiler veringert !?
 
das hab ich an, auf regular, C1E, C3/C6 auf enab. hier flippt nix, allerdings mach ichs auch im Bios, den AI Krams hab ich nicht inst.
Energieoption in Windows hab ich auf "ausbalanciert".

Hab ich auch alles genauso(jetzt) von dem AI Krams hab ich nur Probe und Update installiert, sonst nix.
Ich begreif das alles nicht:confused:
 
hallo,

ich habe seit gestern ein P8P67 in der REV3.0.Mein Problem bzw meine Frage,warum geht mein Ram(4x2GB)nur mit 2T?Habe die Timmings manuell von 9 auf 8(8-8-8-24)geht,aber von 2T auf 1T will nicht gehen?

noch eine Frage,

ich hatte vorher ein Gigabyte UD3 und bis gestern ein Biostar im Rechner.Bei beiden Boards ließ sich der Turbo deaktivieren,nur noch Multi eingestellt,Spannung angepasst,und fertig.Bei dem Asus hier gehts bis jetzt nur übern Turbo,also zb.Turbo alle 4 auf 45,im Windows ohne Last 1600Mhz,Last 4500Mhz.Geht das auch anders?
 
@akneuli Du kannst 1T genau so im EFI Bios unter "DRAM Timing Control" einstellen.

@Hums Die 842 MHz waren vom BLCK (103 MHz), als ich getestet hab war der jedoch natürlich auf 100 MHz. Prime hab ich unter multi 50, blck 100, sprich 5 ghz getestet, nach einiger zeit verabschieded sich core #3
 
Hi,

geht bei euch das Standby mit dem Deluxe? Bei mir will er nicht mehr aufwachen und die G15 flackert...ich muss den PC ausschalten und dann neu starten...

LG
Nils
 
Hi,

geht bei euch das Standby mit dem Deluxe? Bei mir will er nicht mehr aufwachen und die G15 flackert...ich muss den PC ausschalten und dann neu starten...

LG
Nils

PLL Overvoltage mal auf "Disabled" versucht?
 
Vor ein paar Tagen wachte mein B2-Deluxe aus einem längeren Standby nicht mehr auf, mein SSD-System-LW (am Intel SATA6G) war aus dem UEFI verschwunden. Rechner fuhr auch nach einem Resett nicht mehr hoch.
Erst nach dem ausstecken der Festplatten war das SSD wieder im UEFI, Rechner startete wieder.

Kurze Standby's, z. B. während dem Essen, hat der Rechner sonst verkraftet. Das Problem scheint wohl nur bei längerem Standby aufzuteten.
Bei dem neuen B3-Deluxe habe ich es noch nicht ausprobiert. Die Startzeit von Win ist so kurz, dass sich Standby eigentlich für mich nicht lohnt. Aber ärgerlich ist es schon.
 
hab mit dem Deluxe Rev.3 und 1305 Bios ab und zu an/aus bug. Sonst klappt alles wunderbar. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber hat jemand eine Idee? auf Biosupdate warten?
 
hab mit dem Deluxe Rev.3 und 1305 Bios ab und zu an/aus bug. Sonst klappt alles wunderbar. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber hat jemand eine Idee? auf Biosupdate warten?

ich dachte, das wäre nun entgültig gefixt... hm, dann warte ich lieber noch ein paar Monate bis ich mit CPU und board kaufe. Naja, dann werden aus 5 jahre 6 jahre...
 
Das EVO hat ja einen interen USB3 Stecker welchen man raus führen kann. Nun hat mein Tower so einen externen USB3 Anschluss allerdings der stecker passt nicht auf das Board. Dem Board lag zwar ein Karte bei mit der man denn USB3 raus führen kann allerdings ist das Kabel sehr kurz so das ich diese nicht verwenden kann. Gibt es so einen Stecker auch mit einen längeren Kabel?

Sowas würde mich auch interessieren,gibts aber soweit ich weiss nicht.
 
Habe nun nochmal ein wenig zu meinem komischen alle paar Sekunden Ruckler Problem im Desktop Betrieb geforscht. (EVO Rev. 2) Es ist in der Tat einer der beiden Treiber für den JMicron oder Marvel Controller. Nutzt man die Windows Standard Treiber für die beiden Controller, ist das ruckeln weg.
Komische Sache... Aber neja.
 
Stellenweise liets man in Verbindung mit P67 Chipsätzen wieder vom Cold Boot Problem (AN-AUS-AN) Besteht dieses Problem tatsächlich wieder mit Asus Boards bzw durchgehend allen P67 Brettern da ich das aimmer als äußerst störend empfunden habe.
 
Hi, ich habe mir auch Asus P8P67 B3 gekauft und habe eine kurze frage.
kann ich an Intel SATA 6GB Ports 1&2 (Grau) 2 SATA2 Festplatten anschliessen und als Raid0 betreiben ? wenn ja, muss ich SATA 6GB kabel nehmen oder kann ich auch meine SATA2 kabel benutzen ?

zweite Frage, kann ich an Marvel SATA Ports auch SATA2 Optikal Laufwerke anschliessen ?

mfg
 
laut handbuch sind die marvek ports nur für "data storage", darunter verstehe ich HDDs, getestet habe ich es nicht
 
Stellenweise liets man in Verbindung mit P67 Chipsätzen wieder vom Cold Boot Problem (AN-AUS-AN) Besteht dieses Problem tatsächlich wieder mit Asus Boards bzw durchgehend allen P67 Brettern da ich das aimmer als äußerst störend empfunden habe.

Bei mir ist das nach wie vor immernoch vorhanden. Sporadisch halt.

Wobei ich rausbekommen habe, das Board schaltet sich teils intern richtig ab. Manchmal aber auch nicht.
Ich hab ne USB Tastatur mit Licht (irgend so ein Revoltek billig Teil)
IdR ist das Licht immer an, wenn der PC Strom gesteckt hat aber aus ist... Es kann aber auch vorkommen, das eben die Tastatur aus ist (sprich Licht aus)
Dann kommt irgendwie an keinem USB Port Strom raus... Immer wenn ich das beobachtet habe, hab ich den An/Aus Bug.

Vermehrt tritt der aber auf, wenn die Kiste längere Zeit nicht an war... im täglichen Betrieb habe ich ihn nicht. Ich verwende die Kiste aber idR nur am WE. Sprich es sind 5 Tage Luft über die Woche zwischen... Ist die Tasta dazu aus, gibts den Bug. Ist sie nach den 5 Tagen an, gehts sofort.
 
Ich habe mir jetzt wegen dem SATA2 Problem diese SATA PCI-E Karte gekauft und das DVD Laufwerk dran gehängt. Problem ist aber nun das ich nicht vom DVD Laufwerk Booten kann da im BIOS das DVD Laufwerk auch nicht sichtbar ist und auch sonst sehe ich keinen Bootscreen von der Karte selbst das ich da das Laufwerk wählen könnte. Im Windows habe ich das Laufwerk aber und es funktioniert auch. Nur wie Boote ich jetzt von dem DVD Laufwerk?
 
Scoty, wenn das Board die Laufwerke des Controllers nicht sieht im UEFI, dann geht wohl auch kein Boot davon...

Aber was hindert dich daran, das DVD LW an nen internen Controller zu schnallen? Und dafür eine der HDDs (die wohl die vier brauchbaren SATA Ports belegen) an den externen Controller?
 
@fdsonne

Hmm das is nervig. Hattest du die Chance das auch bei anderen P67 Brettern zu beobachten oder lediglich beim Asus?

Die Frage geht natürlich auch an alle anderen die mehrere P67 Bretter intensiver testen konnten.
 
Bei mir das selbe AN-AUS-AN Phänomen... nur konnte ich noch nicht ausmachen wann es immer auftritt da ich das Board erst seit kurzem hab... ist aber sporadisch..
 
Das hier by the way mal als kleine Zusammenfassung welche Settings OC beim P8P67 beeinflussen. Dabei beziehen sich die Beobachtungen auf die 5GHz MArke aber können ja durchaus auch für Übertaktungen darunter hilfreich sein:

Observations around 5ghz mark:
Internal CPU PLL overvoltage = Enabled (for around 4,9ghz+ oc).
VCCSA, VCCIO, CPU PLL, PCH voltages didnt seem to affect oc.
LLC = Ultra High. Seems to be the optimal setting with manual vcore (to reduce voltage drop under load).
Short/Long Duration power limit didnt seem to affect oc.
EIST, C1E/C3/C6 didnt seem to affect oc.
(More info, look at the UEFI pictures)

Quelle: XS

Bezüglich des An-Aus-An Probs werde ich mal bei XS nachfragen und euch bescheid geben falls die mehr in Erfahrung gebracht haben.

Auch möglicherweise für den ein oder anderen noch interessant:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=265398
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage,

Bei meinem Asus P8P67 läuft mein 1600er RAM mit 1333 bei Optimized Defaults. Wenn ich auf 1600 gehe taktet er aber nicht mehr im IDLE runter.

Was is da los bzw muss ich umstellen? ;)

Grüße
 
@fdsonne

Hmm das is nervig. Hattest du die Chance das auch bei anderen P67 Brettern zu beobachten oder lediglich beim Asus?

Die Frage geht natürlich auch an alle anderen die mehrere P67 Bretter intensiver testen konnten.

Ich hab nur das eine EVO Rev. 2 bis dato in der Hand gehabt.
Mich wundert halt das nur sporadische Auftreten... Wenn es ein "echter" Bug wäre, müsste der entweder immer da sein oder eben nur in bestimmten Situationen auftreten... Das komische hier ist aber, scheinbar haben extrem viele das Problem, aber eben es kommt nicht immer zum Vorschein. (das erschwert vor allem auch die Fehlersuche für Asus selbst)



Hat denn schonmal jemand das 1502er UEFI fürs EVO probiert? Gibts ja auch für andere Boards... Kann man das flashen?
Und wie schauts mit den OC Settings aus? Sind die dann weg? Bei herkömmlichen Boards mit Bios war ja dananch idR alles default...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh