[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nur das eine EVO Rev. 2 bis dato in der Hand gehabt.
Mich wundert halt das nur sporadische Auftreten... Wenn es ein "echter" Bug wäre, müsste der entweder immer da sein oder eben nur in bestimmten Situationen auftreten... Das komische hier ist aber, scheinbar haben extrem viele das Problem, aber eben es kommt nicht immer zum Vorschein. (das erschwert vor allem auch die Fehlersuche für Asus selbst)

Jo das machts nich grad einfacher. Wiegesagt ich frag auch mal bei XS an und meld mich hier wenns Neuigkeiten geben sollte die vielleicht hier noch nicht bekannt sind und wenns nur n Workaround ist.
Bevor ich mir das Board zulege würsste ich da auch gerne besser bescheid ob udn wenn ja unter welchen Umständen es auftritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei das denke ich grundsätzlich zwar unschön ist, aber die Kiste startet halt danach auch richtig. Es gibt quasi keine Enschränkungen. Passt also.
Einzig die hohe Belastung auf die HDDs beim ein/ausschalten wirkt sich negativ aus.
 
Joah nur würde ich sowas ungerne in Kauf nehmen bei einer Neuanschaffung wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt. Mal schauen ;)
 
Irgendwie kann ich die VCore per Offset nicht senken wenn ich über 4500 Mhz gehe. Wenn ich z.B. auf 4800 stelle bekommt die CPU mit Offset auf "Auto" 1.408 VCore. Wenn ich dann den Offset auf -0.005 Volt stelle bekomm ich einen BSOD beim booten.:grrr:

Hab auch schon +0.005 Volt versucht aber immer BSOD.
Die 4500 laufen mit 1.240 VCore Prime Custom über 1.5 Std. LongRun kommt demnächst...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

Ich hab nur das eine EVO Rev. 2 bis dato in der Hand gehabt.
Mich wundert halt das nur sporadische Auftreten... Wenn es ein "echter" Bug wäre, müsste der entweder immer da sein oder eben nur in bestimmten Situationen auftreten... Das komische hier ist aber, scheinbar haben extrem viele das Problem, aber eben es kommt nicht immer zum Vorschein. (das erschwert vor allem auch die Fehlersuche für Asus selbst)



Hat denn schonmal jemand das 1502er UEFI fürs EVO probiert? Gibts ja auch für andere Boards... Kann man das flashen?
Und wie schauts mit den OC Settings aus? Sind die dann weg? Bei herkömmlichen Boards mit Bios war ja dananch idR alles default...

Wo gibts das 1502 fürs Evo? Hab noch nix gefunden...
 
Ich muss sagen, seit Uefi 1305 habe ich zwar den An-aus-an-Bug nicht mehr.

Dafür 2 neue Fehler:
1. Habe sporadisch den Fehler, dass der PC beim starten ausgeht und wieder an dann dort steht Overclocking failed press F1. Dann muss ich einfach ins UEFI gehen, dann sofort auf Speicher und neustarten. Und dann fährt er ohne Probleme hoch.

2. Und die Zeit bis was am Bildschirm zu sehen ist (bis der Postscreen überhaupt angezeigt wird) ist immer sehr lang. (~10 Sekunden)
 
Einer vom Asus Staff hat in einem Forum folgendes geschrieben was möglicherweise helfen könnte:

From time to time we needed to implement full resets in order to maintain stability due to the architecture of the Sandy Bridge platform. For instance, the system may require one full reset when the PCH power has been cut during S5 power state. To fix the most common additional reset (double POST when powering on from off state), enter UEFI BIOS -> go to ‘Advanced’ tab -> go down to ‘APM’, press Enter -> enable the “Power on by PCIe.” function. Then press F10 to save & exit. After save & exit, let the system boot into Windows or other OS, then perform a proper shutdown: Start button -> Shut down. You will no longer have the double POST. We will fix this in an upcoming BIOS release.
 
Scheint aber auf den An-Aus Bug gemünzt und möglicherweise habens einige nicht mitbekommen daher nochmal der Quote.
Aber gut zu wissen das es mit der aktuellen Firmware Geschichte ist.
 
danke für eure antworten.
ich werde eventuell mein neues system morgen zusammen bauen.
Asus P8P67-B3 / i7-2600K / G-Skill Ripjaws XK2 2x4GB 1600MHz...
Die rams habe ich vorsichtshalber auf meinem Asus M3F getestet bevor ich morgen meine platte platt mache :)
 
Anfangs hatte ich mich n bissel auf das P8P67 Pro eingeschossen aber offensichtlich gibs da nur in der Peripherie Unterschiede zum non-Pro. Die fürs OC wesentlichen Merkmale scheinen indentisch zu sein.

Andererseits könnte man im Pro noch auf dem unteren PCIe ne Expansion Card installieren wenn man ausladende VGA Kühler wie den Thermalright Shaman verwendet.
 
Diverse Fehler

An-Aus-An Fehler soweit bekannt, Ich find die Bios Optionen Undurchsichtig und unstabil. Ziemlich umständlich und unlogisch den PC nicht Takten zu lassen(Speedstep)
Mir gelingt es nicht den PC sauber in den Standbymodus zu versetzen.
Geht immer in den Ruhemodus, und nicht mehr an, hat da jemand einen Tip?
Also bis jetzt bin ich sehr unzufrieden mit dem P8P67 und ich frage mich ob ich es zurücksende.(14 Tage sind noch nicht um)
Frage ist sind andere P67 besser??
Also insgesamt find ich bis jetzt das x58 stabiler und unkomplizierter läuft, mag aber auch an meinem unvermögen liegen mit UEFI umzugehen.

Heinz

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

HP Tool USB format tool nehmen. FAT 32 Formatieren und dann die BIOS Datei rein ziehen. dann ins bios Asus EZ Flash - Fertig!

Hab ich so machen wollen, EZ sagt ist keine Efi Datei, mit Asus Update hat es dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die VCore per Offset nicht senken wenn ich über 4500 Mhz gehe. Wenn ich z.B. auf 4800 stelle bekommt die CPU mit Offset auf "Auto" 1.408 VCore. Wenn ich dann den Offset auf -0.005 Volt stelle bekomm ich einen BSOD beim booten.:grrr:

Hab auch schon +0.005 Volt versucht aber immer BSOD.
Die 4500 laufen mit 1.240 VCore Prime Custom über 1.5 Std. LongRun kommt demnächst...

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hab bei 4500MHz und Offset Auto auch ganz andere Spannungen, scheinbar scheint der da deutlich mehr drauf zu knallen. Mit +0,005V oder -0,005V ändert man die anliegende VCore vorgegeben durch die VID wohl um diesen Wert. Aber die Auto Einstellung bedeutet wohl nicht +-0,000V...

Wenn du nen BlueScreen bekommst, dreht mal die + Offset Geschichte höher...
Auch kannst du ja im UEFI ablesen, was der dort dann an VCore an die CPU anlegt. Einfach so lange hoch drehen, bis es ins Windows geht und dann mal stabilität prüfen.

Kann auch sein, das die VCore stark schwankt, dann muss dieses LLC da hoch getreten werden (was wiederum die anliegende Spannung ändert, idR nach oben)

HP Tool USB format tool nehmen. FAT 32 Formatieren und dann die BIOS Datei rein ziehen. dann ins bios Asus EZ Flash - Fertig!

Warum so kompliziert?
Das im UEFI integrierte Flash Tool frisst sogar NTFS formatierte USB Sticks... Also einfach den Stick nehmen, der grad da ist... Nix mit umformatieren usw.
 
Warum so kompliziert?
Das im UEFI integrierte Flash Tool frisst sogar NTFS formatierte USB Sticks... Also einfach den Stick nehmen, der grad da ist... Nix mit umformatieren usw.

Wie auch immer, ich mach halt Old School ;)
 
Then press F10 to save & exit
Irgendwie hat bei mir alleine das schon gereicht um denn double-reset wegzubekommen. Sobald ich das UEFI über die Advanced Options verlasse, tritt der Bug wieder auf. Als ob die Infos unterschiedlich zurückgeschrieben werden.
 
Irgendwie hat bei mir alleine das schon gereicht um denn double-reset wegzubekommen. Sobald ich das UEFI über die Advanced Options verlasse, tritt der Bug wieder auf. Als ob die Infos unterschiedlich zurückgeschrieben werden.

Was meinst du damit genau?
Ich verlasse das UEFI immer durch das Menü aus dem Advanced Modus raus über speichern und beenden oder wie das dort heist...

Mit der F10 für Speichern und Schließen Methode werden die Daten anders zurück geschrieben?
 
Na geil....
Neues Board da, alles aufgebaut und was ist? Cpu-LED leuchtet sofort, also CPU auch im Arsch...
Nochmal warten, dabei hab ich sogar nen B3-Stepping
 
Das muss nix heißen.Bei mir leuchtete auch mal die CPU LED rot und am Ende lag das Problem beim NT.
 
passt zwar nicht so ganz...
CPU Tweaker auf SB funktioniert nicht nur bei mir nicht ?

PS . CF wird auf P8P67 nicht supportet. habe aktuell 2 x HD 4890 hier die auch Beide prima laufen, aber nicht im CF auf besagten Abspeckbrett....
lohnt zwar nicht und ist recht Sinnfrei. ( habe mich mal belesen wegen 8x4 Lanes ;) )
dient der 4er Lanes doch nur zum .... was weiß ich, einfach da sein. habe dafür anderweitig keine Verwendung außer GraKas.
wenn es der Asus Doc zufällig lesen sollte .....^^
 
Nein, das hier:

PLL Overvoltage mal auf "Disabled" versucht?

Ich finde dieses Eintrag im Bios nicht...

LG
Nils
 
Hab gestern mein Deluxe B3 abgeholt und das läuft genau so gut wie das alte ding . Und habe sogar 7 € noch zurück bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne, ich weiss es eben nicht genau! Bei mir verhalten sich die beiden Exit-Methoden einfach verschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh