[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs beim ersten Hochfahren direkt im Bios gesehen, da stand 1502 x64, hab den Screenshot nur als Ergänzung hochgeladen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mvos
Also wenn Windows bereits wirklich im UEFI Modus installiert wurde.
Dann muss die HDD eigentlich nicht mehr verändert werden.

Hast du denn im Bootmenü den Eintrag "windows bootmanager"?
Dann wurde Windows im UEFI Modus installiert.

Die HDD kann nur in Windows zu GPT gewandelt werden, wenn darauf keine Partition besteht. (also Partitionen löschen, dann "zu GPT konvertieren" auswählen.
 
Hi,

da ich so langsam am Verzweifeln bin und mich die Recherche mittels google und der Suchfunktion hier im Thread noch nicht zu einer Problemlösung geführt hat, muss ich die Frage mal hier stellen:

Ich bin seit gestern im Besitz eines Asus P8P67 (B2, Bios ist das 1401er drauf) in Verbindung mit einem i5 2500k.

Mein Problem ist momentan, dass ich, trotz aller Einstellungen auf manuell etc. bei der Offset-V-Core Einstellung jeden Wert setzen kann (Vid, bpsw. bei Multi 40x : 1.200V angezeigt), auch geal ob +/- als Vorzeichen eingestellt, es bewirkt keine Spannungsänderung (und ich habe schon +/- 0.025V versucht) :fresse:

Kann mir jemand sagen, ob ich vllt noch eine Option vergessen habe, die man im Bios ändern muss, damit das Ganze funktioniert?

EDIT: Achso, wenn ich die V-Core manuell festlege, geht es natürlich, nur der Offset-Modus scheint halt irgendwie außer Funktion zu sein :(

Ich zitiere mich einfach mal selbst :)
 
Hallo, weiß von euch jemand ob man mit dem ASUS P8P67 LE trotz nicht erhöhen können der Vcore trotzdem übertakten kann. Und wenn ja, wie weit würde man ungefähr übertakten können?

Gruß snowman
 
@mvos

Ich bekomm auch kein UEFI-Eintrag im Bootloader, da kann ich mich auf den Kopf stellen... :(
Egal was ich mach, mein DVD-Laufwerk bekommt nicht den UEFI-Hinweis, auch mit neuer HDD nicht. Meine externe HDD und mein USB-Stick bekommen den Eintrag sofort, aber davon geht ja eine UEFI installation gar nicht
 
hast du ne orginal windows dvd ?? mit ner selber zusammengestellten dvd kommt der eintrag bei mir auch nicht!
 
Habs ausm MSDNAA über die Uni.
Mal sehn ob ich die original DVD irgendwo ausleihen kann zum testen, bevor ich se kaufe
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines SandyBridge Systems auf einem ASUS P8P67 :banana:
Beim ersten Hochfahren hab ich mich aber über die Bios-Version gewundert, es ist Version 1502 installiert, ich war der Meinung für das P8P67 ist 1401 das aktuelle...

Ist ja lustig, dachte auch das die 1401 die neueste Version wäre.

Welche PCB-Version hat dein Board?

(Müsste irgendwo zwischen den Sockeln stehen, bei mir ist es 1.02)

Was ist eigentlich aus der Frage geworden was mit den alten PCBs nach dem Umtausch passiert?
 
@ Knolle
die müsse eigendlich auch gehen.. ich hab nur gelesen und bemerkt, dass die veränderten dvd´s nicht gehen.. hab mir auch ne orginal mit sp1 runtergeladen, die funktioniert hat.
 
Joar, nuja man stellt immer wieder neue sachen fest zum beispiel das die Intel Management Engine treiberprobleme im Gerätemanager behebt und danach erst windows ordentlich läuft... lustig oder?
 
Hmm das mit UEFI Platte interessiert mich auch.
Da ich ja auch kurz vorm neuen Systemaufbau bin und FP formatieren etc.

Muss ich jetzt die Platte in GPT formatieren oder wie?
Oder einfach die Platte unberührt lassen und bei der Win 7 Installation dann formatieren?
Welches Format?
 
Joar, nuja man stellt immer wieder neue sachen fest zum beispiel das die Intel Management Engine treiberprobleme im Gerätemanager behebt und danach erst windows ordentlich läuft... lustig oder?

Falsch.
Da der Chipsatz kein PCI mehr nativ unterstützt, wird hier ein Brückenchip eingesetzt, um die PCI Steckplätze anzusteuern.
Dafür ist der Teiber nötig.


...
 
Guten Tag Mädels und Jungs,

ich bin neu hier, bitte also um etwas Nachsicht, wenn ich Fehler mache!

Ich möchte mein altes System endlich aktualisieren. Es soll ein P8P67 Deluxe mit i5-2500K werden.
Zur Zeit habe ich ein P5W DH Deluxe (ICH7/R) mit E6600 und ein Raid 5 Laufwerk mit Windows 7.
1. Partition 100MB Boot
2. Partition Windows 7
3. Partition Daten
4. Partition Daten

Kann ich mein System irgendwie auf das neue Hardware Portieren oder komme ich um eine Neuinstallation nicht rum?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man sinnvollerweise vorgeht?

mfg
Rozsi
 
Bin seit gestern auch Besitzer eines Asus P8P67 Evo Rev3.
Bios-Version ist wie weiter oben erwähnt 1502 x64.

Im Geräte-Manager wird immer ein "unbekanntes Gerät" angezeigt, dabei sind soweit alle Treiber installiert.
Was mir auffällt ist, dass im Gerätemanager nur ein Intel-Eintrag unter IDE ATA/ATAPI-Device vorhanden ist.

Leider lässt sich die AI Suite II von Asus auch mit Patch nicht installieren.
Es kommt nicht mal zu einer Fehlermeldung, sondern das Setup startet, danach passiert nichts, keine Fenster, keine Meldung. :confused:

Mein System besteht aus:
- Asus P8P67 Evo Rev.3
- Intel Core i7 2600K
- 8GB G.Skill Ripjaws 1600
- Crucial C300 64GB SSD (am Marvell-Port)
- 2x HDD
- Ati Radeon HD4850 512MB
- beQuiet Dark Power Pro 450W
 
Okay, beim schreiben kam mir der Geistesblitz, ich habe einfach wieder von Gbit Voll-Duplex auf Auto gestellt im Treiber und jetzt gehts... Obwohl er genau das auch selbst einstellt.... Verstehe wer will...


Das liegt einfach mal daran, das die Einstellung "Auto" nicht gleichbedeutend mit der Einstellung 1000MBit FullDuplex ist. Auto bedeutet nicht Speed automatisch einstellen, sondern bedeutet Speed mit dem Switchport aushandeln. Drehst du aber am Switchport nicht ebenso händisch 1000MBit FullDuplex ein, so geht das eben idR in die Hose...
Einstellen von Link Speed und Duplexmode auf günstig Switches ist leider so idR nicht möglich. Deswegen sollte man die Einstellungen an der NIC auf Auto belassen...

Hmm das mit UEFI Platte interessiert mich auch.
Da ich ja auch kurz vorm neuen Systemaufbau bin und FP formatieren etc.

Muss ich jetzt die Platte in GPT formatieren oder wie?
Oder einfach die Platte unberührt lassen und bei der Win 7 Installation dann formatieren?
Welches Format?

Moment, das sind zwei paar Schuhe...
Einerseits musst du die Platte mit GPT bekannt machen. Herkömmlicherweise verwendet Windows MBR als Partitionstabelle... Für diese UEFI Geschichte (ich hab echt kein Plan, was ihr alle damit wollt) muss die Platte mit der GPT Partitionstabelle umgemodelt werden.

Die Frage wäre, kann dieses mini Partitionstool beim Windows Setup das überhaupt? Bin ich mir gar nicht so sicher...
Mit diskpart über die Kommandozeile geht es aber ganz sicher...
Man kann sozusagen die Platte auf GPT einnorden. Und halt auch dann Partitionen erstellen. Falls sich diskpart etwas störisch hat, einfach mit der clean Option die besagte Platte vorher löschen (löscht irgendwie den Bereich in der die Partitionstabelle steht)
Und dananch einfach den Datenträger als GPT Datenträger umbiegen.

Was noch zu erwähnen wäre, GPT dürfte meines Wissens nach nur mit x64 Windows gehen... Also wer ein 32Bit Vista/7 nutzt, wird mit GPT nix anfangen können.

Der zweite Schritt ist dann die Formatierung der Partition. Dies hat aber selbst mit GPT oder MBR gar nix zu tun. Das Dateisystem ist quasi unabhängig von der Partitionstabelle.


@ulfhednar
schau mal in den Eigenschaften dieses besagten Gerätes mit Ausrufezeichen. Dort gibt es unter Details in der Kategorie Hardware-IDs idR Einträge mit VEN_xxxx und DEV_xxxx
Schreib mal was da drin steht... Anhand der Daten bekommt man raus, was das für ein Teil ist...


@all
habt ihr das auch manchmal, dieses komische Asus AI Suite Teil meldet mir hin und wieder mal das gewisse Spannungen um das doppelte gestiegen wären?
Kann doch nicht sein... Also 24V auf der 12V Leitung, das macht die Kiste doch definitiv nicht!?
Ich schalt den Mist dann immer ab... Aber normal ist das doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachd ma Leude, is diese "Auto OC per Software zu empfehlen? ^^



Hab mei multi 49 mal auf stop gedrückt. Prime mal kurz angeworfen, hat die ersten 5 Minuten schonmal überstanden. (65-72°Kerne) Das lustige Prog hat die CPU gleich mal mit 1,5 volt befeuert (CPU-Z)

Lieber manuel machen oder kann man das bedenkenlos so betreiben?:fresse:

1,5Vcore bei ner 32nm CPU.. niemals
 
Naja auf Youtube gibts n Video das den Boot von UEFI und von normalen Bios zeigt.
Hier der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CigNo06GZSs&feature=related

Bios Boot 19 Sekunden
UEFI Boot 11 Sekunden

also irgendwie scheints schon besser / schneller zu sein.
Allerdings hab ich auch noch nirgends gelesen wie des geht oder man die HDD auf UEFI umstellt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
das pro p67 ist immer noch nicht lieferbar.
jetzt neige ich zum sabertooth. kann mir jemand grad die unterschiede nennen? auf den ersten blick erkenne ich, dass sabertooth kein bluetooth hat. was noch?
 
Naja auf Youtube gibts n Video das den Boot von UEFI und von normalen Bios zeigt.
Hier der Link zum Video:
YouTube - UEFI boot (POST) time vs BIOS boot (POST) time

Bios Boot 19 Sekunden
UEFI Boot 11 Sekunden

also irgendwie scheints schon besser / schneller zu sein.
Allerdings hab ich auch noch nirgends gelesen wie des geht oder man die HDD auf UEFI umstellt :-(

Bei Windows-Neuinstallation:
Vom DVD-Laufwerk welches die Installations-DVD enthält, mittels Startmanager (F8), im UEFI-Modus booten.
Dann wird Windows automatisch auf UEFI installiert.

Bei bestehender Installation:
Da gabs im ersten Teil dieses Sammelthreads eine Anleitung zu. Müsste Anfang Februar gepostet worden sein. Ist aber relativ kompliziert.

Edit: Hier ist es: http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-782152-23.html
In Post 560 hat karod3 die Anleitung gepostet, ein paar Seiten weiter auch nochmal detaillierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHJAAAAAAAA @Violent_Saint

Muss ja eh Win 7 neu installieren wegen neuem MB und allem.
Also im Prinzip grad F8 direkt nachm dem Bootstartbild wo man die Laufwerke auswählen kann von denen gebootet wird.

Muss ich da nicht irgendwie im EFI noch einstellen (Falls das UEFI dies zulässt) das zB mein DVD-Rom ein UEFI-DVD-Rom ist bevor ich das machen kann?
 
Ist ja lustig, dachte auch das die 1401 die neueste Version wäre.

Welche PCB-Version hat dein Board?

(Müsste irgendwo zwischen den Sockeln stehen, bei mir ist es 1.02)
Hab ebenfalls 1.02

Ich hab das Bios mal mit ASUS Update gespeichert, man weiß ja nie ;)
 

Anhänge

  • PCB Rev.JPG
    PCB Rev.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 63
AHJAAAAAAAA @Violent_Saint

Muss ja eh Win 7 neu installieren wegen neuem MB und allem.
Also im Prinzip grad F8 direkt nachm dem Bootstartbild wo man die Laufwerke auswählen kann von denen gebootet wird.

Muss ich da nicht irgendwie im EFI noch einstellen (Falls das UEFI dies zulässt) das zB mein DVD-Rom ein UEFI-DVD-Rom ist bevor ich das machen kann?

Wie Flaaschworscht richtig angemerkt hat, brauchst du Win7 x64 dafür.

Einfach F8 drücken. Das Menü sollte dann in etwa so aussehen:
1. HDD1
2. HDD2
3. DVD1
4. UEFI: DVD1

Dann eben das Laufwerk mit der Installations-DVD und dem UEFI-Zusatz auswählen.
Mehr hab ich bei mir auch nicht gemacht.
 
Nun gut das werd ich ja dann kommende Woche sehen sobald alles da ist.
Hab Win 7 x64 Pro.

Soll ich dann eigentlich die Bootplatte vorformatieren oder diese erst mit der Windows Installation vom Win Setup formatieren lassen? Und die dann auch ganz normal mit NTFS formatieren und dieses GPT brauch ich nicht!?

THX
@ Violent_Saint
@Flaaschworscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen , habe mir das P8P67 gekauft und Win7 Ultimate 64 bit installiert
habe nun im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen bei PCI Kommunikationscontroller einfach stehen , was ist das ? ist das ne Bios einstellung wie bekomme ich das weg
hat noch jemand dieselben probleme wie ich beim P8P67 von Asus ?
Ist es normal das er bei dwer 64 bit Version die treiber für die netzwerkkarte nicht installiert ?

ich weiß 2 fragen aber es kann doch nicht nur mir so ergehen oder ß
 
Ich hab die ganzen Treiber von der mitgelieferten DVD installiert, danach waren alle Ausrufezeichen weg. LAN-Treiber ist auch mit auf der DVD, musste ich auch selbst installieren.
 
Das mit den Netzwerktreiberin ist in der Regel bei neueren Boards normal ;) Mit dem Pci-Kommunikationskontroller beschäftige ich mich auch noch, aber bis jetzt keine Lösung.
Habe aber das Deluxe und nicht das p8p67
 
Entweder Bluetooth oder Intel MME Treiber.
Wie oft denn noch?
 
Naja auf Youtube gibts n Video das den Boot von UEFI und von normalen Bios zeigt.
Hier der Link zum Video:
YouTube - UEFI boot (POST) time vs BIOS boot (POST) time

Bios Boot 19 Sekunden
UEFI Boot 11 Sekunden

also irgendwie scheints schon besser / schneller zu sein.
Allerdings hab ich auch noch nirgends gelesen wie des geht oder man die HDD auf UEFI umstellt :-(

Das Video bzw. der Vergleich ist absoluter Murks. Denn die messen dort die Zeit, wie der PC braucht, bis eben Windows überhaupt von der Platte angebootet wird, bzw. eben das Bootmenü kommt. Sprich der Zeitunterschied wielange eben ein Bios braucht oder eben ein Board mit UEFI.

Du stehst aber nicht vor der Frage UEFI oder Bios, sondern du stehst vor der Frage, Windows im UEFI Modus installieren oder eben wie herkömmlich. ;)
Das was die dort messen interessiert dich quasi absolut gar nicht, denn das Board bootet so oder so mit UEFI, es gibt bei den Asus Brettern kein Bios mehr...

Interessant wäre wie sich die reine Bootzeit von Windows verhält zwischen UEFI Modus und herkömmlichen Modus. Aber da soll kein Unterschied sein...

Nun gut das werd ich ja dann kommende Woche sehen sobald alles da ist.
Hab Win 7 x64 Pro.

Soll ich dann eigentlich die Bootplatte vorformatieren oder diese erst mit der Windows Installation vom Win Setup formatieren lassen? Und die dann auch ganz normal mit NTFS formatieren und dieses GPT brauch ich nicht!?

Lies dir vllt doch nochmal meinen Beitrag (der im übrigen auf ebenso auf dich gequotet war) durch...
Scheinbar wirfst du hier ganz paar Begriffe durcheinander...

GPT hat nix mit Formatierung zu tun. GPT ist die Partitionstabelle. In welchem Dateisystem du die Platte später formatierst ist voll Banane.
Es sollte aber eins sein, was das OS versteht ;)

Und ja, für UEFI brauchst du wohl GPT als Partitionstabelle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh