[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute :)

Ich blick im UEFI garnicht durch was diese Bootreihenfolge angeht....bei mir ist es echt komisch...musste wieder Win7 neu installieren,weil ich es nicht geschafft hatte,nachm Hardwarewechsel Windows zum Laufen zu bekommen...echt mies! -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich eigentlich der einzige, der Probleme mit den USB Ports hat?
Diese scheinen sich willkürlich zu deaktivieren.
Verzugsweise meine Maus, selten die Tastatur.
Bei mir hat es Anfangs immer ein paar Sekunden gedauert, bis Maus und Tastatur unter Windows treibermäßig zugeordnet wurden. Beides hängt bei mir am Hub und macht nur Unter Win7 Probs, unter Linux und im UEFI funzt alles. Nachdem ich einen anderen USB-Port verwende (unten statt oben) geht alles.:d
 
habe das problem mit dem usb port ausfall auch. bei mir betrifft es aber gleich 3 geräte meine g15 meine lachesis und mein g35 headset.

hatte das bis jetzt 3 mal und immer wenn ich auf dem windows desktop gearbeitet habe.

beim zocken hatte ich noch keine probleme. is aber auf jeden fall ein mainboard problem.

bios is 1003
 
Ja, bei mir ist die Bootzeit kürzer.
Laut Windows Bootlog 10 Sekunden.

Am einfachsten ist es, wenn du mit einer leeren Platte und einer Neuinstallation startest.
Dann ist das Vorgehen so:

Von der Windows7DVD booten.
Wenn dann das Win7 Menü da ist einfach shift+F10 drücken und es sollte sich eine Command-line öffnen.
Dort "diskpart" eingeben.
Dann "list disk"
Dann sollten dir deine Festplatten (HDD-SSDs und vlt auch Cardreader, usb sticks) angezeigt werden.
Wähle nun deine Platte anhand der Größe aus. Also damit meine ich, wenn du eine 80gb SSD und eine 500GB hdd hättest, dann schaust du nach 79000MB oder so. Dass ist dann deine 80GB ssd und die hat dann evtl die Nummer "0"
Dann tippe ein "sel disk 0"
Dann tippe ein "clean" (damit wird der komplette inhalt gelöscht)
Dann tippe ein "convert gpt"

Damit hast du die HDD oder SSD in GPT Format gebracht (dass ist sowas wie MBR, aber GPT braucht mann für diese UEFI installation)
Dann tippe noch "exit" ein.

So und nun am besten neustarten und über "F8" das Bootmenü aufrufen.
Dort dann relativ weit unten den Eintrag "UEFI:tsscorpxyz" wählen das sollte der Name deines DVD Laufwerks sein.

Damit wird das Setup im Uefi Modus gestartet.
Und der Rest verläuft wie bei einer normalen Installation.


Wichtig ist nur diese GPT Konvertierung und danach der Start des Setup über den UEFI:dVD-Laufwerk Eintrag.

1. So, ich habe heute den ganzen Nachmittag mit dem Versuch verbracht, Windows 7 x64 Prof. im UEFI-Modus auf einer Vertex 2 an meinem P8H67-M Evo zu installieren. Kurz: Ich bin gnadenlos gescheitert!

Ich habe alles genau so gemacht wie beschrieben (und auch noch einmal mit einem USB-Stick-Windows im UEFI-Modus). Es kommt jedes Mal ein Fehler: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden: 0x8100003200 oder so ähnlich. Ich habe alles versucht, Treiber einbinden etc. Hat leider nicht geholfen. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass im Bios-Startmenü recht willkürlich das DVD-Laufwerk und der USB-Stick manchmal als UEFI und manchmal nicht angezeigt werden.

2. Noch eine kurze Frage: Gibt es eine aktuelle AIDA-Version, um die richtigen Temperaturen der CPU anzeigen zu lassen? Mit der Asus-Suite bin ich nicht so zufrieden. Sind 54 Grad für den 2600K unter Prime in Ordnung (Noctua NH-C14 im Ultra-Silent-Modus und LianLi-Desktop)?

3. Ist hier nicht ganz richtig, aber es gibt leider keinen Asus-H67-Thread. Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich habe 2 Monitore an die Onboard-Grafik angeschlossen (HDMI und DVI). Der HDMI-Monitor soll der primäre Monitor sein. Unter Windows klappt das gut, aber eben erst bei der Anmeldung. Ist es irgendwie möglich, den HDMI-Ausgang generell als primären Anschluss einzustellen (etwa fürs BIOS)????
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Noch eine kurze Frage: Gibt es eine aktuelle AIDA-Version, um die richtigen Temperaturen der CPU anzeigen zu lassen? Mit der Asus-Suite bin ich nicht so zufrieden. Sind 54 Grad für den 2600K unter Prime in Ordnung (Noctua NH-C14 im Ultra-Silent-Modus und LianLi-Desktop)?
Die aktuellste Version von AIDA64 (Version 1.5) unterstützt die Sandy Bridge CPUs. Nur kostet die Extreme Edition 40 Euro. Lizenz ist für immer gültig, aber Updates stehen dir dabei nur ein Jahr lang zur Verfügung. Eine kostenlose Version wie früher bei AIDA32 bzw. Everest Home gibt es nicht mehr.
 
Dann partitionen mit diskpart (zb von der win7dvd oder einer pre-installation environment dvd) Paritionen nach diesem Schema anlegen. (wichtig die MSR darf kein Dateiformat habe, also RAW)

Kannst du vielleicht zu diesem Schritt mal die genauen Code-Zeilen posten? In dem geposteten Link wird ein paar Mal der "format" Befehl genutzt und ich hab keine Lust, dass ich mir versehentlich doch die Systempartition formatiere ;)
Alle anderen Schritte sind mir soweit klar. Es geht nur um die Partitionserstellung.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Nunja, du brauchst 228MB freien Platz vor der Systempartition. (wenn man für das Alignment noch 1 MB einrechnet eigentlich 229mb)
Diesen Platz schaffst du dir ja mit gParted. Dann sollte nur noch deine große Systempartition drauf sein (dein bisheriges System) und davor etwa 228mb frei. Und sonst nichts.

Dann mit diskpart folgendes ausführen:
select disk 0
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
create partition msr size=128
exit

Damit wird auf der Platte "0" eine Partition mit dem Typ "efi" der Größe 100mb kreiert.
Dann wird diese in Fat32 schnell-formatiert und System benannt.
Dann wird eine Partition mit dem Typ msr der Größe 128mb kreiert, diese hat kein Dateisystem (wie zb fat32 oder ntfs) und wird deshalb als raw bezeichnet. Die efi-Partition mit Größe 100mb beinhaltet dann später den Bootloader. Die MSR-Partition ist eine Reserve für Windows.

Hier sieht man ja schön, die Aufteilung als Grafik: Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen

Nun wird Windows aber immer noch nicht booten.
Wir brauchen noch den Bootloader in der EFI-System-Partition.

Dazu musst du ne live dvd nutzen, ich hatte da ein win vista PE DVD. Dort war totalcommander drauf.
Damit habe ich dann alle Inhalte von C:\windows\Boote\EFI in die eif-system-Partition kopiert, die unter dem Buchstaben S: zu finden sein sollte (musst schauen, unter welchem Buchstaben die 100mb Partition gemountet wurde). Und zwar nach S:\EFI\Microsoft\Boot (diese Ordnerstruktur muss angelegt werden, die Partition ist ja noch leer).

Dann kannst du erst von der Win7 DVD im !UEFI-Modus! booten, und dann die Computerreparaturoptionen aufrufen. Dadurch wird die BCD erstellt, also der Bootloader bzw. dessen Starteinträge.
 
Wieso macht ihr das so kompliziert, mit den EFI-Partitionen? Das ist doch ganz einfach und macht Win7 doch alles von ganz allein.

1. Vor der Installation in das EFI/Bios des Boards gehen und die SSD/HDD als 1. Bootplatte einrichten, auf die Win 7 drauf soll.
2. Die Win 7 DVD einlegen, eine EFI-Installation von USB-Stick geht nicht!
3. System starten, beim starten F8 drücken bis das Bootmenü vom Board erscheint.
4. Im Bootmenü das DVD-Rom Laufwerk auswählen, das mit UEFI: vor dem Laufwerksnamen bezeichnet ist.
5. Alles starten lassen bis man bei der Bildschirmanzeige angelangt ist, ab dem man Win 7 installieren kann und bei der nachfolgenden Laufwerksauswahl, also dort, wo man die Festplatte auswählt, alle Partitionen auf der Installations-SSD/HDD löschen, so das keine mehr drauf ist. Im Anschluss die SSD/HDD ohne Partition drauf auswählen und wenn man auf weiter klickt, richtet Win 7 alle drei notwendigen EFI-Partitionen automatisch ein - fertig.

Im EFI/Bios steht im Anschluss, wenn alles fertig installiert ist, auch ein neues Bootlaufwerk zur Verfügung, das sich als "Windows Boot Manager" bezeichnet, dieses wird im EFI des Boards von Windows automatisch an die erste Stelle in der Bootreihenfolge gesetzt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht ihr das so kompliziert, mit den EFI-Partitionen? Das ist doch ganz einfach und macht Win7 doch alles von ganz allein.

1. Vor der Installation in das EFI/Bios des Boards gehen und die SSD/HDD als 1. Bootplatte einrichten, auf die Win 7 drauf soll.
2. Die Win 7 DVD einlegen, eine EFI-Installation von USB-Stick geht nicht!
3. System starten, beim starten F8 drücken bis das Bootmenü vom Board erscheint.
4. Im Bootmenü das DVD-Rom Laufwerk auswählen, das mit UEFI: vor dem Laufwerksnamen bezeichnet ist.
5. Alles starten lassen bis man bei der Bildschirmanzeige angelangt ist, ab dem man Win 7 installieren kann und bei der nachfolgenden Laufwerksauswahl, also dort, wo man die Festplatte auswählt, alle Partitionen auf der Installations-SSD/HDD löschen, so das keine mehr drauf ist. Im Anschluss die SSD/HDD ohne Partition drauf auswählen und wenn man auf weiter klickt, richtet Win 7 alle drei notwendigen EFI-Partitionen automatisch ein - fertig.

Im EFI/Bios steht im Anschluss, wenn alles fertig installiert ist, auch ein neues Bootlaufwerk zur Verfügung, das sich als "Windows Boot Manager" bezeichnet, dieses wird im EFI des Boards von Windows automatisch an die erste Stelle in der Bootreihenfolge gesetzt.

Grüße

Habe ich auch probiert. Klappt nicht. Wenn ich das Windows-Setup im UEFI-Modus starte, kommt ohne diskpart die Meldung, dass Festplatten im MBR-Modus nicht verwendet werden können, mit diskpart dagegen immer die schon beschriebene Fehlermeldung. :confused:
 
Habe ich auch probiert. Klappt nicht. Wenn ich das Windows-Setup im UEFI-Modus starte, kommt ohne diskpart die Meldung, dass Festplatten im MBR-Modus nicht verwendet werden können, mit diskpart dagegen immer die schon beschriebene Fehlermeldung. :confused:

Das geht aber genau so! Habe ich zig fach schon so gemacht. Und wenn du diese Fehlermeldung von dir meinst: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden: 0x8100003200

Diese bedeutet, dass deine SSD, auf die du installieren möchtest, im Bios nicht als erste Bootplatte eingerichtet ist. Hier ist wohl dein EFI etwas durcheinander und mappt die SSD/Platten intern falsch, falls du diese im Bios als erstes Laufwerk augewählt hast, da hilft meist ein Rücksetzten auf Werkseinstellung des Bios! ;)
 
Aha. Das wäre auch eine Erklärung, dass das Bootmenü recht willkürlich UEFI-Geräte anzeigt und dann wieder nicht.

Würde es helfen, wenn ich die Festplatte abhänge und nur die SSD und das DVD-Laufwerk anschließe?

Aber wahrscheinlich werde ich ohnehin nicht noch einmal neu installieren. Wäre dann nur eine Hilfe fürs nächste Mal.
 
Würde es helfen, wenn ich die Festplatte abhänge und nur die SSD und das DVD-Laufwerk anschließe?

Wäre mein Vorschlag gewesen. Eigentlich darf es nicht passieren, das das UEFI-Bios die Reihenfolge der einmal hinterlegten Festplatten durcheinanderbringt und deshalb die Bootplatte nicht gefunden wird. Hier muß noch nachgebessert werden.
 
das BIOS das ab Werk drauf ist, macht das irgendwelche Probleme? ist davon generell abzuraten?

Kommt drauf an, ob das Board deinen RAM erkennt. Wenn nicht, hast du möglicherweise mit dem Auslieferungs-BIOS einen An-Aus-An-Bug. Dann solltest Du auf das 1204 flashen (anschließenden CMOS Reset nicht vergessen).

Ist von der Versionsnummer zwar höher, das 1204 kam aber danach und hat "fast" alles von der 1253.
 
Wieso macht ihr das so kompliziert, mit den EFI-Partitionen? Das ist doch ganz einfach und macht Win7 doch alles von ganz allein.

Grüße

Ganz einfach: weil ich und Violent_Saint nicht alles löschen wollten und neu aufsetzen, sondern eine bestehende Windowsinstallation weiter nutzen wollten. Bei mir hat es ja nach meiner Vorgehensweise super funktioniert.

Habe ich auch probiert. Klappt nicht. Wenn ich das Windows-Setup im UEFI-Modus starte, kommt ohne diskpart die Meldung, dass Festplatten im MBR-Modus nicht verwendet werden können, mit diskpart dagegen immer die schon beschriebene Fehlermeldung. :confused:


Das ist auch korrekt, die müssen im GPT Format sein, um davon booten zu können.
Also entweder du löschst alle Partitionen runter (und verlierst dadurch deine alte Windowsinstallation). Löschen mit Diskpart oder mit dem Win7 Setup.
Oder du konvertierst mit dem tool "gpt fdisk" die bestehende Installation zu gpt ohne Datenverlust und machst mit meiner Methode weiter.
 
Oder du konvertierst mit dem tool "gpt fdisk" die bestehende Installation zu gpt ohne Datenverlust und machst mit meiner Methode weiter.

Das habe ich ja getan. Nur kommt dann der von Zoork genannte Fehler "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden: 0x8100003200".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kämpfe ich mit der VID und den Offset Einstellungen im Bios.

Meine CPU läuft mit rund 1,28-1,3v @ 4,5GHz
Stelle ich die 4,5Ghz ein, habe ich unter Last eine VID von 1,3561v

Demnach stelle ich im "Bios" Offset - 0,55v ein

Das klappt leider nicht, da nun die VID unter Windows nur 1,25v beträgt und mein Board davon nochmal 0,55v abzieht.

Haben noch weitere Settings Einfluss auf die VID? Evtl. habe ich ja was übersehen.
 
Das Offset sollte höher und nicht niedriger sein bei OC. Du willst ja der CPU mehr Spannung und nicht weniger geben. Oder verstehe ich dich hier gänzlich falsch?
 
Er hat wohl bei automatischer VID 1,356V
Hat aber manuell mit fixer Vcore ermittelt, dass er für 4,5GHZ nur ~1,3V braucht.
Dazu müsste er Offset auf manuell stellen und - 0,55 einsetzen.
 
@DrecksAzubi
Die Loadline Calibration legt noch mal unterschiedliche Last zustände an den Tag.
Ich habe z.b +0,145 Lodline High ergibt last 1,446-1,456 V unter last für 5GHZ.
Im IDLE 1,136V-1,160 schwankend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal nachhaken, ist denn hier wirklich keiner mehr mit ner X-Fi? Das Problem, das ich immer wieder keinen Sound nach dem hochfahren habe oder wenn ich in der Console etwas umstelle nervt mich lagsam, bin echt kurz davor das Board raus zu schmeißen. Habe statt ner X-Fi Titanium mal ne X-Fi Platinum probiert, die wird erst gar nicht erkannt von Win 7. Auf jeden Fall kaufe ich wegen dem Board keine andere Soundkarte! Frage mich auch woran das liegt - man, die Sandy Bitch kann ja nichts dafür, aber die Boards sind wirklich schlimm! Meine C300 kann ich am SATA-6G auch nicht nutzen, ohne Problem zu haben.
 
Habe ich auch probiert. Klappt nicht. Wenn ich das Windows-Setup im UEFI-Modus starte, kommt ohne diskpart die Meldung, dass Festplatten im MBR-Modus nicht verwendet werden können, mit diskpart dagegen immer die schon beschriebene Fehlermeldung. :confused:

GENAU dieselbe Fehlermeldung kommt auch.Und somit kann ich Win7 nicht mehr weiter nutzen und muss mir ne neue Lizenz kaufen!:fire:
 
Jap, hab ich so gemacht. Obwohl ich dann eine Bluescreen bekam, hat es aber funktioniert. Die Platte wurde mir dann unter gparted als GPT angezeigt.

In der Readme steht es auch wie es geht: "gdik 0:"
To use the program, first launch a Command Prompt as the Administrator. To
do this, locate the Command Prompt program icon, right-click it, and select
"Run as Administrator." If you use a non-Administrator Command Prompt, you
won't be able to edit hard disk partition tables, although you will be able
to edit raw disk image files.

The program requires a hard disk identifier as an option. You can specify
this in either of two forms. The first way is as a number followed by a
colon, as in:

gdisk 0:
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3

Ich hab eben mal eine Knoppix-CD geladen und mir mit GParted meine SSD angeschaut.
Ich habe bereits 3 Partitionen (128MB, 100MB, Hauptpartition) die von der Windows-Installation so angelegt wurden.
Stimmen die Partitionen vllt schon so und reicht es wenn ich meine Hauptpartition auf GPT konvertiere? Oder haben die zwei kleinen Partitionen das falsche Format? Dann müsste es doch reichen wenn ich die Partitionen umformatiere und dann die Boot-Dateien auf die EFI-Partition kopiere?

 
Also so wie es auf dem Screenshot ist, ist es richtig.
Blende mal über Ansicht die Details ein und schau nach, ob es GPT oder MBR ist.
 
ok, zwei Sachen noch:

1. Sehe ich das richtig, dass ich die NTFS-Partition mit gparted erstmal um 228 MB verkleinern muss, damit ich die beiden Partitionen davor anlegen kann? (bzw. um 128 MB, wenn dort bereits eine 100 MB Partition besteht)

2. Woher bekomme ich denn so eine Live-DVD mit Total Commander? Ich habe hier noch eine Ultimate Boot CD 5.0.3. Geht es damit auch?
 
Wollte noch mal nachhaken, ist denn hier wirklich keiner mehr mit ner X-Fi? Das Problem, das ich immer wieder keinen Sound nach dem hochfahren habe oder wenn ich in der Console etwas umstelle nervt mich lagsam, bin echt kurz davor das Board raus zu schmeißen. Habe statt ner X-Fi Titanium mal ne X-Fi Platinum probiert, die wird erst gar nicht erkannt von Win 7. Auf jeden Fall kaufe ich wegen dem Board keine andere Soundkarte! Frage mich auch woran das liegt - man, die Sandy Bitch kann ja nichts dafür, aber die Boards sind wirklich schlimm! Meine C300 kann ich am SATA-6G auch nicht nutzen, ohne Problem zu haben.

Ja ich habe eine X-Fi Titanium PCIe und absolut keine Probleme.Wird bei Neuinstallation sofort erkannt und über Windowsupdate ein Treiber angeboten.
Karte sitzt im ersten Slot über der Graka.

Zu der C300,naja die ist doch glaube ich sowieso nicht so plegeleicht wie andere SSDs oder?Meine OCZ Vertex 2 Extended 120GB läuft auch ohne Probleme am Sata-6G.

Bios ist bei mir das 1253 auf dem EVO.

Gruß
Knuffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh