[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.: jepp, aber wenn die 100mb Partition bereits besteht musst du aufpassen. Wahrscheinlich ist sie ntfs, sie soll aber fat32 sein. Und außerdem muss bei Markierungen boot stehen. Lösch die 100mb Partition lieber, damit auch nicht die alten bootloader Sachen drin sind.
2.:Hier kannst du es auf nem USB Stick laufen lassen
Total Commander - USB Download (deutsch)

EDIT: das mit total commander geht so nicht. Geht nur in Windows. Aber nicht vom Dos stick. Nehm dann lieber ne Linux Live DVD, oder wenn du noch einen PC hast um sachen zu machen, dann erstell dir eine win7 PE dvd. (zb hier, http://www.pcwelt.de/ratgeber/Exklusiv-Notfall-System-fuer-Windows-7-Vista-und-XP-349892.html) sollte halt ein Datei manager dabei sein, deshalb tut auch ne LInux DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: das mit total commander geht so nicht. Geht nur in Windows. Aber nicht vom Dos stick. Nehm dann lieber ne Linux Live DVD, oder wenn du noch einen PC hast um sachen zu machen, dann erstell dir eine win7 PE dvd. (zb hier, Exklusiv - Notfall-System für Windows 7, Vista und XP - System-Tools - PC-WELT) sollte halt ein Datei manager dabei sein, deshalb tut auch ne LInux DVD.

Ich bin froh, dass Du das noch geschrieben hast. Dachte echt, ich bin zu doof. Werde es mal mit der Linux-DVD testen.

Warum sollte man Win7 im EFI Modus installieren wo es doch keine Vorteile hat???

Doch,, bootet 10 Sekunden Schneller. (und man könnte von ner 3TB HDD booten, aber hab eh ne SSD)

Mal ne Frage an euch,könnt ihr Win7 wieder aktivieren nach einer Neuinstallation?

Ja ich habe eine X-Fi Titanium PCIe und absolut keine Probleme.Wird bei Neuinstallation sofort erkannt und über Windowsupdate ein Treiber angeboten.
Karte sitzt im ersten Slot über der Graka.

Zu der C300,naja die ist doch glaube ich sowieso nicht so plegeleicht wie andere SSDs oder?Meine OCZ Vertex 2 Extended 120GB läuft auch ohne Probleme am Sata-6G.

Bios ist bei mir das 1253 auf dem EVO.

Gruß
Knuffi

Danke für die Info! Ich habe bei der Installation ja auch keine Probleme, auch wird sie immer erkannt, auch, wenn kein Sound kommt, ist die Karte trotzdem voll da und Windows gibt auch alles wieder, nur eben quasi eben ohne das der Ton aus den Ausgängen raus kommt. Ist sehr crazy, wie gesagt, das Umschalten zwischen den Modi geht auch nicht richtig, wenn man z. B. von zwei auf fünf Lautsprecher umstellt, ist der Ton danach weg, obwohl er vorher ging, dann muss man das System neu starten. Die X-Fi sitzt bei mir auch im ersten PCI-E Slot über der Grafikkarte, aber es ist egal, wo sie steckt, das gleiche passiert auch in allen anderen PCI-E Slots. Ich habe jetzt in den weiten des Netztes noch ein paar Leute gefunden, bei denen es auch so ist, eine Ursache ist nicht klar erkennbar, aber alle haben Asus Boards. Sebst wenn ich nur eine Grafikkarte, die X-Fi ne Tastatur und ne Maus einsetzte, taucht dieses Problem auf - quasi ohne groß Komponenten verbaut zu haben. Die X-Fi ist aber nicht defekt und läuft auf meinem anderen X58er Board einwandfrei - alles bescheuert! Evtl. kiegt es ja an der Nvidia Karte?:confused:

@Zoork
Wie steht denn bei dir im UEFI der Modus der 3, PCIe-16x Slots?
Musst mal im Handbuch schauen, manche Einstellungen deaktivieren Slots.

@Zoork
Wie steht denn bei dir im UEFI der Modus der 3, PCIe-16x Slots?
Musst mal im Handbuch schauen, manche Einstellungen deaktivieren Slots.

Wie meinst du das? Im UEFI habe ich gar keine Einträge von den PCI-E Slots, habe ich zumindest noch nie gesehen - hast du sowas?

Jop moment:
Unter Onboard Device Configuration.
Hab dir die Bilder ausm Manual angehängt

Anhänge

• sdfsd.jpg
    sdfsd.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 60
  • dfgdfg.jpg
    dfgdfg.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 67
Jop moment:
Unter Onboard Device Configuration.
Hab dir die Bilder ausm Manual angehängt

Danke dir für die Mühe! Aber hier zeigt sich, dass ein Sammelthread für die neuen Asus Boards alle zusammen keine gute Sache ist, was ich mir schon gedacht habe, als das getan wurde. Diese Art von Aufteilung gibt es beim Deluxe nicht, die Lane-Anbindung ist bei den unterschiedlichen P8P67-Boards sehr unterschiedlich, demenstprechend taucht bei dem einen auch ein Fehler auf, der bei einem anderen wiederum nicht auftaucht, weil er um Grunde doch ein andere Board besitzt, wo die Lanes anders angesteuert und verteilt werden. Im UEFI kann ich hier auch nichts einstellen - aber danke dir trotzdem vielmals. :wink:

was taugen eigentlich die 3 einstellungen im standat EFI? "normal" "asus optimiert" "stromsparend"

Eine Frage: Das P8P67 hat ja zwei PCI-E Slots, aber nur einen mit 16 Lanes der andere hat wohl nur 4. Jetzt habe ich geleses das dies zu wenig für eine Crossfire Verbindung wäre. Ok, das muß ich wohl so hinnehmen, aber wofür benötige ich den Slot dann überhaupt?
Sorry für die vielleicht blöde Frage.

Jap, hab ich so gemacht. Obwohl ich dann eine Bluescreen bekam, hat es aber funktioniert. Die Platte wurde mir dann unter gparted als GPT angezeigt.

In der Readme steht es auch wie es geht: "gdik 0:"

Wenn ich gdisk unter windows/cmd ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Problem opening \\.\physicaldrivec for reading!"

Was mache ich falsch?

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass mir HDDErase ebenfalls irgendeine komische Fehlermeldung gebracht hat nach dem Motto: Dieses Laufwerk wird vom Bios geschützt. Schalten Sie den Schutz aus. Ich konnte die SSD nicht löschen. Was muss ich tun?

Und noch eine Frage: Was ist denn das: "USB Drive 0: Generic 6000"??

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es auf dem Screenshot ist, ist es richtig.
Blende mal über Ansicht die Details ein und schau nach, ob es GPT oder MBR ist.

Ist GPT. Dann war das von Anfang an doch alles richtig eingestellt :fresse:
Hatte bei der Windows-Installation eigentlich nur das Laufwerk mit der DVD im UEFI-Modus geladen, mehr nicht. Aber irgendwie kommt mir der EFI-Post doch ziemlich lang vor.

Ich hab in der Bootreihenfolge drei Einträge drin:

Bootmanager (UEFI) - Vertex 2 SSD - opt. LW

Nur der Bootmanager ist im UEFI Modus. Ich dachte eigentlich, dass die SSD das auch sein sollte.

Hi Leute, ich hab auch mal eins, zwei Fragen :)
Ich habe das Pro..

Wie genau soll man den Frontpanelanschluss für USB und esata anschliessen? Da ist ja dieser blaue Adapter dabei,
ich habe es am schwarzen mit und ohne Adapter und am blauen mit und ohne Adapter versucht, nichts funktionierte.
Die einzige Möglichkeit, dass der PC bootet ist ohne Adapter am schwarzen..
Im Handbuch siehts so aus als müsste es mit Adapter an einen blauen, aber das funktionierte ja auch nicht..
ist das ein bekanntes Problem?

Danke für die Info! Ich habe bei der Installation ja auch keine Probleme, auch wird sie immer erkannt, auch, wenn kein Sound kommt, ist die Karte trotzdem voll da und Windows gibt auch alles wieder, nur eben quasi eben ohne das der Ton aus den Ausgängen raus kommt. Ist sehr crazy, wie gesagt, das Umschalten zwischen den Modi geht auch nicht richtig, wenn man z. B. von zwei auf fünf Lautsprecher umstellt, ist der Ton danach weg, obwohl er vorher ging, dann muss man das System neu starten. Die X-Fi sitzt bei mir auch im ersten PCI-E Slot über der Grafikkarte, aber es ist egal, wo sie steckt, das gleiche passiert auch in allen anderen PCI-E Slots. Ich habe jetzt in den weiten des Netztes noch ein paar Leute gefunden, bei denen es auch so ist, eine Ursache ist nicht klar erkennbar, aber alle haben Asus Boards. Sebst wenn ich nur eine Grafikkarte, die X-Fi ne Tastatur und ne Maus einsetzte, taucht dieses Problem auf - quasi ohne groß Komponenten verbaut zu haben. Die X-Fi ist aber nicht defekt und läuft auf meinem anderen X58er Board einwandfrei - alles bescheuert! Evtl. kiegt es ja an der Nvidia Karte?:confused:

Also ich nutze eine PCI-X-Fi (wie Oldschool ;)) und habe keine Probleme bei dem Deluxe. Immer Sound, keine Aussetzer.

Hast du mal Treiber von Daniel K. getestet, oder immer nur originale von Creative?

Wenn ich gdisk unter windows/cmd ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Problem opening \\.\physicaldrivec for reading!"

Was mache ich falsch?

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass mir HDDErase ebenfalls irgendeine komische Fehlermeldung gebracht hat nach dem Motto: Dieses Laufwerk wird vom Bios geschützt. Schalten Sie den Schutz aus. Ich konnte die SSD nicht löschen. Was muss ich tun?

Und noch eine Frage: Was ist denn das: "USB Drive 0: Generic 6000"??
führst du "gdisk 0:" aus?
USB Drive 0: Gerneric sollte ein USB Stick sein.

Ist GPT. Dann war das von Anfang an doch alles richtig eingestellt :fresse:
Hatte bei der Windows-Installation eigentlich nur das Laufwerk mit der DVD im UEFI-Modus geladen, mehr nicht. Aber irgendwie kommt mir der EFI-Post doch ziemlich lang vor.

Ich hab in der Bootreihenfolge drei Einträge drin:

Bootmanager (UEFI) - Vertex 2 SSD - opt. LW

Nur der Bootmanager ist im UEFI Modus. Ich dachte eigentlich, dass die SSD das auch sein sollte.
An welcher Stelle dauert es so lange?
Das mit dem Bootmanager ist normal. Da sollte an erster stelle "windows Bootmanager" stehen. Die SSD braucht dort nicht mit UEFI: drin stehen.

Hi Leute, ich hab auch mal eins, zwei Fragen :)
Ich habe das Pro..

Wie genau soll man den Frontpanelanschluss für USB und esata anschliessen? Da ist ja dieser blaue Adapter dabei,
ich habe es am schwarzen mit und ohne Adapter und am blauen mit und ohne Adapter versucht, nichts funktionierte.
Die einzige Möglichkeit, dass der PC bootet ist ohne Adapter am schwarzen..
Im Handbuch siehts so aus als müsste es mit Adapter an einen blauen, aber das funktionierte ja auch nicht..
ist das ein bekanntes Problem?

Welches Frontpanel willst du anschließen?
Dem Pro liegt doch das Bracket für hinten bei, um es an dem blauen Anschluss rechts anzuschließen.

Welches Frontpanel willst du anschließen?
Dem Pro liegt doch das Bracket für hinten bei, um es an dem blauen Anschluss rechts anzuschließen.

Ne ich meine den ganz regulären Anschluss für die beiden Frontanschlüsse 2x USB 2.0 und esata...
die funktionieren bei mir nicht und ich weiß nicht in welcher Konfiguration ich sie zum laufen bringe.
und mit blauem Adapter meine ich diesen kleinen mit 9 Pins der genau auf die Anschlüsse von dem Frontpanel passt.

An welcher Stelle dauert es so lange?
Das mit dem Bootmanager ist normal. Da sollte an erster stelle "windows Bootmanager" stehen. Die SSD braucht dort nicht mit UEFI: drin stehen.

Von dem Zeitpunkt aus an dem ich den PC einschalte (also den Knopf drücke) bis zu dem Moment wo Windows anfängt zu laden (also wenn das Windows-Logo zum ersten Mal erscheint) sind es etwas über 30 Sekunden. Das hat mein altes Board in der Hälfte der Zeit geschafft. Außerdem erscheint bei mir 3x das ASUS-Boot-Logo.
EFI-Version: Beta 1253
P8P67 Evo

@Violent...: Bei mir (H67) kann ich im Bios das Boot-Logo ausschalten, dann kommt eine Sekunden-Anzeige, die man auf 1s stellen kann. Damit geht der Bootvorgang recht schnell.

Nein, das kommt, wenn ich gdisk ausführe und dann "c" eingebe. gdisk 0: wird kommentarlos geschlossen.

Ich habe keinen USB-Stick angeschlossen:confused:

Moment ich werd mir noch mal die Kommandos für gdisk anschauen.

Ne ich meine den ganz regulären Anschluss für die beiden Frontanschlüsse 2x USB 2.0 und esata...
die funktionieren bei mir nicht und ich weiß nicht in welcher Konfiguration ich sie zum laufen bringe.
und mit blauem Adapter meine ich diesen kleinen mit 9 Pins der genau auf die Anschlüsse von dem Frontpanel passt.

Ahja, den Adapter ok. Ehm sollte eigentlich plug und play sein, bei mir gehts.
Es gibt dafür nicht mal ne Option zum deaktivieren oder so.

Wenn bei dir dann Windows kommt, kommt aber auch kein Logo mehr, sondern nur ganz kurz ein Ladebalken oder?

Von dem Zeitpunkt aus an dem ich den PC einschalte (also den Knopf drücke) bis zu dem Moment wo Windows anfängt zu laden (also wenn das Windows-Logo zum ersten Mal erscheint) sind es etwas über 30 Sekunden. Das hat mein altes Board in der Hälfte der Zeit geschafft. Außerdem erscheint bei mir 3x das ASUS-Boot-Logo.
EFI-Version: Beta 1253
P8P67 Evo

Also ich habe das Logo ausgeschaltet und dann die Post Zeit auf 1 sekunde.
Dann solltest du vlt. noch nicht benötigte Controller ausschalten.
Und die Option Rom message auf "keep current" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment ich werd mir noch mal die Kommandos für gdisk anschauen.
Danke! Ich habe aber eher die Befürchtung, dass die SSD bzw. der MBR o.ä. durch das BIOS speziell geschützt ist. Kann das sein? Gab es damals nicht mal so einen Schutz vor Boot-Viren? Es ist doch eigenartig, dass ich das Laufwerk mit HDDErase nicht löschen kann, obwohl er es im IDE-Modus erkennt.

Und die Option Rom message auf "keep current" stellen.
Das habe ich auch schon gesehen, ohne etwas damit anfangen zu können. Was bedeutet das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, den Adapter ok. Ehm sollte eigentlich plug und play sein, bei mir gehts.
Es gibt dafür nicht mal ne Option zum deaktivieren oder so.

Wenn bei dir dann Windows kommt, kommt aber auch kein Logo mehr, sondern nur ganz kurz ein Ladebalken oder?

Ähm, ja jetzt wo du es sagst... bevor ich das vorhin alles durchprobiert habe hatte ich immer den Ladebalken. ganz normal ca 10 Sekunden, jetzt habe ich "Windows wird gestartet" mit der pulsierenden Flagge obendrüber...
wie kommt das zu Stande?

Naja momentan geht PC, kein An-Aus Bug oder ähnliches, funktioniert alles bis auf das Frontpanel.
Von daher: Never change a running system! - warte ich aufs finale bios,
das rumspielen bringt nur ärger an diesem MB :drool:

@A8NSLIDeluxe

Geb mal im Startmenü "diskmgmt.msc" ein
Schau nach deiner Systemplatte.
Dann steht links Datenträger 0 oder 1 oder 2.
Und diese nummer suchen wir.

Also dann die gdisk.exe mit Adminrechten starten.
dann nur noch "0" oder "1" eingeben wenn er nach device type fragt.
Und wenn kein bluescreen kam dann noch "w" eingeben glaube ich.
So weit bin ich aber nicht mehr gekommen

Also bei mir dauert es 22s bis Windows wird gestartet erscheint und 24s bis das Logo da ist.

Danke! Ich habe aber eher die Befürchtung, dass die SSD bzw. der MBR o.ä. durch das BIOS speziell geschützt ist. Kann das sein? Gab es damals nicht mal so einen Schutz vor Boot-Viren? Es ist doch eigenartig, dass ich das Laufwerk mit HDDErase nicht löschen kann, obwohl er es im IDE-Modus erkennt.

Das habe ich auch schon gesehen, ohne etwas damit anfangen zu können. Was bedeutet das denn?

1.Das muss ein Fehler von HDDErase sein, hab ich schon öfter gelesen.

2.Es gibt ja Zusatzcontroller an Board. Zb. der für USb3.0 oder der MArvell Sata Controller.

Und so wie das "Bios" selbst einen Post-Screen erzeugt, hat auch der Marvell-Sata Controller solch einen und zeigt dort die am Marvell hängeden Laufwerke an.

Mit Force Biose würde der Post-Screen vom Marvell gezwungen werden vor dem eigentlichen Post-Screen vom Bios angezeigt zu werden.

Mit Keep Current wird der nur angezeigt, wenn es der Controller hersteller fordert.

@A8NSLIDeluxe

Geb mal im Startmenü "diskmgmt.msc" ein
Schau nach deiner Systemplatte.
Dann steht links Datenträger 0 oder 1 oder 2.
Und diese nummer suchen wir.

Also dann die gdisk.exe mit Adminrechten starten.
dann nur noch "0" oder "1" eingeben wenn er nach device type fragt.
Und wenn kein bluescreen kam dann noch "w" eingeben glaube ich.
So weit bin ich aber nicht mehr gekommen

Ich habe die Eingabeaufforderung als Admin gestartet. Dann gdisk und dort 0. Dann kommt ein Fehler: "Problem opening 0 for reading!"

update: genau dasselbe, wenn ich die gdisk.exe im Explorer als Admin starte.

Also ich nutze eine PCI-X-Fi (wie Oldschool ;)) und habe keine Probleme bei dem Deluxe. Immer Sound, keine Aussetzer.

Hast du mal Treiber von Daniel K. getestet, oder immer nur originale von Creative?

Jau, ich habe alle Treiber durch, die es überhaupt gibt! Na, und du benutzt ja auch eine PCI-Version, die PCI-E Version wird da wohl ganz anders über die PCI-E Slots eingebunden, da stört sich wohl irgend etwas. Ist eben typisch für Creative, obwohl ich eigentlich bis dato mit der X-Fi nur selten Probleme hatte.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh