[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Lüftersteuerung!

Moin, ich hab eine kleines Problem.
Ich habe das P8P67 und "normale" BeQuiet-Lüfter.
Beim Vorgänger von dem Board wurden diese auch geregelt. Jetzt kann ich im UEFI oder mit dem Asus-Tool unter Win7 64bit angeben: Profil Silent aber nix tut sich?

Aktuelles Bios habe ich aufgespielt gem. Changelog betraf es aber nicht die Lüftersteuerung.

Kennt sich jemand aus? Sonst muss ich wieder 7v Widerstände nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß niemand ob die 1,35 volt geeignet sind für die neuen i5 er?

Funktionieren tut es bei mir.

Einzige was mich ärgert ist das mieserable Mainboard.
Das Startet oft 2~3x egal ob Stock oder mit OC etc...auch die Tips 'vorne' helfen nichts. Die Startzeit bis endlich über das OS lädt ist auch abartig lang.

Habe ein Evo auch hier, das hat noch größere Macken daher nehme ich es nicht.

Beim Vorgänger von dem Board wurden diese auch geregelt. Jetzt kann ich im UEFI oder mit dem Asus-Tool unter Win7 64bit angeben: Profil Silent aber nix tut sich?

Aktuelles Bios habe ich aufgespielt gem. Changelog betraf es aber nicht die Lüftersteuerung.

sind das 3pin lüfter? Die sind soweit ich weis nicht mit dem Mb regelbar

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

sind das 3pin lüfter? Die sind soweit ich weis nicht mit dem Mb regelbar (wenn sie an den 4pin anschlüssen angeschlossen werden)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

sind das 3pin lüfter? Die sind soweit ich weis nicht mit dem Mb regelbar (wenn sie an den 4pin anschlüssen angeschlossen werden)

ich habe beim normalen P8P67 den gehäuse lüfter 3PIN hinten angeklemmt (CHA_FAN2) und ich kann ihn über Fan Expert regeln. Genauso wie mein 4PIN CPU Lüfter, den CHA_FAN1, allerdings kann ich komischerweise nicht regeln :shake:

fansfrix.jpg

Hi, sind 3-Pin Lüfter von BeQuiet. In meinem anderen PC kann das P55 von Asus das innerhalb und außerhalb von Windows regeln. Merkt man immer beim hochfahren. Da drehen die Lüfter für ca. 3sec mit 100%

Tag zusammen,

ich hab mal zwei Fragen zu dem P8P67,

in welche Speicherbänke sollten die Steine, wenn ich nur zwei habe,
in die Grauen oder in die Blauen?

Und wie bekomme ich das XMP Profil für den Speicher aktiviert?

Skanda...

der frage schließ ich mich an. in welche slots am besten wenn man kein oc macht. also für stabilität

Ein blick ins Handbuch sollte helfen, was eine offizielle Empfehlung angeht.
Ich habe beides ausprobiert und keine Unterschiede feststellen können.

Also zusätzlich zur System-SSD in GPT hab ich am P8P67 Pro noch 2 HDDs in MBR dran hängen. Geht.

Irgendetwas muss ich falsch machen! Hab eine intern und eine an eSATA dran hängen, ich kann beide erst starten wenn Windows schon am werkeln ist. Sobald ich eine zweite Platte von Anfang an dran hab fährt das Teil bei mir nicht hoch es kommt eine Meldung "Windows lädt Dateien.." und dann passiert nichts mehr. Bootreihenfolge passt natürlich.
Welches Bios hast Du drauf? Was hast Du im Bios eingestellt.

Tag zusammen,

ich hab mal zwei Fragen zu dem P8P67,

in welche Speicherbänke sollten die Steine, wenn ich nur zwei habe,
in die Grauen oder in die Blauen?

Und wie bekomme ich das XMP Profil für den Speicher aktiviert?

Skanda...

Ich habe die in die Blauen gesteckt da es im Handbuch auch so angegeben ist. Allerdings wird mir kein Dual Channel mit CPUZ angezeigt)?
Speicher sind 2x Kingston 1333 - 4GB .
Ich habe sie auch mal anders versucht zu stecken, weiterhin keine Probleme aber auch keine Dual-Channel Anzeige in CPUZ....

@Soldi
Also ich hab UEFI Version 1003
Habe am Sata-6GB/s Anschluss meine Intel SSD und die WD HDD
Am Sata-3GB/s habe ich eine Samsung HDD und mein DVD-Brenner und den Front-SATA.

Was hab ich im Bios eingestellt? Hm, weiß nicht welche Option für dich interessant ist.
Habe AHCI an.
Hast du vlt. auf einer der HDDs noch ein weiteres Windows installiert (gehabt)?

Hallo

@Thorsten73

Bei der Erstinstallation schloss ich eine SSD am Marvel,eine Samsung F3 am Intel 6G und ein Blue Ray Brenner am 3G an.Beim ersten Hochfahren klakkerte es furchtbar ,nach erneutem hochfahren wieder,danach war die 500Gb F3 irreparabel defekt.Nach erneutem Anschluss einer WD 640 Gb Festplatte am Intel 6G war alles I.O.

Mfg Uwe

Gut, die Riegel sollten also in die Blauen Slots, soweit so gut.

Kann mir jetzt noch wer sagen wie ich das XMP Profil aktiviert bekomme?
Oder sollte ich die Speicher von Hand im UEFI einstellen?

Skanda...

@Soldi
Hast du vlt. auf einer der HDDs noch ein weiteres Windows installiert (gehabt)?
AHCI ist an, bei mir auch Intel SSD und WD am 6GB/s-Anschluss da war mal Windows drauf vor Urzeiten, aber wenn ich weine e-Sata noch an habe beim Starten hängt das System genauso und da war noch nie ein OS drauf. Muss mal Testen, vielleicht mach ich die Datenplatte mal platt.

Deaktiviere mal nur den Controller vom eSAta, ist es dann weg?
Also liegt es entweder am eSata Controller selbst, oder an der Platte die dran hängt.
Der Controller für eSata ist der JMicron

Deaktiviere mal nur den Controller vom eSAta, ist es dann weg?
Also liegt es entweder am eSata Controller selbst, oder an der Platte die dran hängt.
Der Controller für eSata ist der JMicron

Im "Bios" hab ich jetzt alles an Einstellungen durch, muss mir vielleicht die Platten mal näher anschauen.

Hi Leute,
möchte mir jetzt auch das P8P67 holen in der normalen Version und wollte nochmal nachfragen ob ein Multi über 50 keinerlei Probleme darstellt und ob diese pll Spannung gesetzt werden kann die man wohl braucht um über 50 hinaus zu kommen. Wie sieht es ansonsten mit dem boot bug aus haben den mit dem neuen bios noch alle und ist abzusehen das es mit dem nächsten Bios update komplett weg ist?

Ich kenne das Problem mit den 3g sata slots aber da das board 4x6gbit hat und ich diese nutzen werden sollte es für mich kein Problem darstellen richtig?

Bitte um kurze Erläuterung, Danke

Ist das Board denn empfehelnswert ansonsten vom allen her?

Ich möchte auf dem Board einen Thermalright Silver Arrow schnallen mit 2x4Gb Gskill Ripjaws 1333mhz. passt das??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat einer ne Idee warum die Corsair TR3X6G1600C8D mit drei Riegeln nicht laufen obwohl sie in der Asus Liste stehen ? Hab sie jetzt runter auf DDR3 1066MHZ und siehe da System stabiel. Sobald ich aber schon 1333Mhz einstelle macht Win 7 nur Faxen. ZB schmiert der Explorer ab wenn ich nen USB Stick ausstecke.
Ich gehe davon aus wenn ich die Releases des 13er Bios so lese das es am Bios liegt. Was sagt ihr, übrigens wenn ich das System nicht übertaktet im DDR3 1600Mhz mode laufen lasse und neu starte kommt bei mir auch immer die OC Failer Meldung und ich muss mit F1 ins UEFI, dann dort einfach F10 und neu start und er macht keinen ärger ausser natürlich unter Win 7. Naja denke mal das liegt am Bios.
Wie sieht das aus welche Spannung steht bei den Sandys für die alte QPI ? Evtl. muss der Speicher dort mehr saft haben ?

So, habs gefunden wo ich das XMP Profil einstellen kann.

Aber komischerweise stellt das Board nicht die richtigen Werte ein.
Im XMP-Profil sind die Latenzen 7/7/7/21 CR 2T hinterlegt.

Eingestellt wird 7/7/7/21 CR 1T oder sogar 3T, ändert sich nach jedem 5-6 Neustart.

Jemand ne Idee?

Achja, als Speicher habe G.Skill RipJaws 1333er drin

Abend,

habe gearde mein system gebaut. asus p8p67 evo basierend :)))
Eine Frage interesiert mich aber sehr - 46-47°C unter standart cpu cooler ist es normal? Der CPU ist I5 2500K. alles standart. bios auch(also werkseitige bios version). Mein Zalman 9700LED konnte ich nicht einbauen wegen blöde backplate auf Mainboard. Habe noch gar nicht weiter gemacht. Will erst mal wissen ob sollche CPU Temperaturen normal sind. Eigentlich habe ganz gute Lüftung System in meinem Gehäuse und wundere mich grad warum die Temps so hoch sind ?

ich habe mal eine Frage an euch... mein System läuft jetzt seit 2 Tagen... ohne große Probleme... gestern habe ich dann mal im Bios (dort wo die Auswahlmöglichkeit für "Sparend", "Normal" und "ASUS-optimiert" besteht) auf "ASUS-optimiert" gestellt... also so zu sagen High Performance... was genau bringt diese Einstellung für Änderungen mit sich??? blicke da nicht so wirklich durch...

ps: System läuft weiter völlig stabil...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

Abend,

46-47°C unter standart cpu cooler

diese Temps hatte ich am Anfang auch im Bios... nach der vollständigen WindowsInstallation und den aktuellen Intel Treibern sind diese dann runter gegangen... liegen jetzt im idle bei ca. 29°C... allerdings mit dem Scythe Mugen 2 Kühler...

vielleicht bringen die Treiber auch bei dir eine Besserung...

Zuletzt bearbeitet:
@xxthebestionxx

ich habe bei meinen Teamgroup Speichern noch etwas Luft nach oben zum Silver Arrow auf dem Deluxe, wenn dir das weiterhilft,
Wenn die Ripjaws nicht allzu hohe Headspreader haben passt das

wie heftig ist das boot problem noch und wird es jetzt bald gefixt. multi um die 50 spielt keine rolle mehr ne. Wenn ich die teile habe kann ich dann auch hier nach Rat fragen beim konfigurieren oder gibt es einen neues bios guide für das efi bios?

Also bei UEFI 1003 hat das anschalten von Wkae by PCIe nichts gebracht um den Doppelboot zu verhindern.

Hi habe mir das P8P67 bestellt dazu den i7-2600K Graka wird wahrscheinlich eine radeon HD 6950 könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen reichen da 600 Watt oder solten es besser mehr sein ??? weiss echt nicht wieviel Watt es sein sollten.
Schon einmal Danke für Antworten

Juhu, mein P8P67 Pro hat den Geist aufgegeben. Gestern wollte ich ne Runde BFBC2 zocken und plötzlich geht der Rechner aus und will nicht mehr angehen...
Heute dann nochmal alle Kabel gecheckt, CPU ausgebaut, CMOS-clear etc. und dann startet tatsächlich das Board eine letzte Runde um mit qualmenden Spawas sich zu verabschieden...
Das Board kommt in die RMA und ich darf warten :(

Wie? So richtig mit Rauch und Dampf und so?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:29 ----------

Hast du mal ein Bild gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh