[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir hängt 1 interne Samsung HD an dem Intel-Port 6G (P8P67 Deluxe) und da klackert nichts.
Aber bei meiner (externen) Sicherungs-HD aus der Reihe Samsung-ECO-HD 1,5 TB gibt es nach dem Einschalten Klickgeräusche, die durch die Platten-Kalibrierung auftreten. Nach wenigen Sekunden ist das aber vorbei und das Betriebsgeräusch ist normal bzw. kaum noch hörbar.

Hallo , das ist kein Klackern da faehrt der Lesekopf irgendwo auf nen Anschlag das spuert man z.B. mit dem aufgelegten Finger. Das macht die Platte solang bis ich den Rechner ausschalte an den 3Gb laeuft sie ganz normal und die Smart Werte sind o.K.

Also sonst niemand mit diesem komischen HDD Problem?Dann bleibt die Platte wohl an einem der betroffenen Anschluesse.

Mfg
Thorsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Thorsten73,

das komische Verhalten Deiner HDD ist schon merkwürdig/nicht normal.
Hast Du die Platte am Intel-Port 6.0G oder am Marvell-Port? Beim Marvell-Port muss man bei SATA-II noch im EFI unter "Drive Xpert Mode" die Einstellung "Normal Mode" aktivieren (so ist es jedenfalls beim P8P67 Deluxe).
Zur Eingrenzung des Problems könnte man die Platte auch mal testweise an einen Intel-Port 3.0G hängen und schauen was da passiert.
 
Nunja, du brauchst 228MB freien Platz vor der Systempartition. (wenn man für das Alignment noch 1 MB einrechnet eigentlich 229mb)
Diesen Platz schaffst du dir ja mit gParted. Dann sollte nur noch deine große Systempartition drauf sein (dein bisheriges System) und davor etwa 228mb frei. Und sonst nichts.

Dann mit diskpart folgendes ausführen:
select disk 0
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
create partition msr size=128
exit
Damit wird auf der Platte "0" eine Partition mit dem Typ "efi" der Größe 100mb kreiert.
Dann wird diese in Fat32 schnell-formatiert und System benannt.
Dann wird eine Partition mit dem Typ msr der Größe 128mb kreiert, diese hat kein Dateisystem (wie zb fat32 oder ntfs) und wird deshalb als raw bezeichnet. Die efi-Partition mit Größe 100mb beinhaltet dann später den Bootloader. Die MSR-Partition ist eine Reserve für Windows.

Hier sieht man ja schön, die Aufteilung als Grafik: Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen

Nun wird Windows aber immer noch nicht booten.
Wir brauchen noch den Bootloader in der EFI-System-Partition.

Dazu musst du ne live dvd nutzen, ich hatte da ein win vista PE DVD. Dort war totalcommander drauf.
Damit habe ich dann alle Inhalte von C:\windows\Boote\EFI in die eif-system-Partition kopiert, die unter dem Buchstaben S: zu finden sein sollte (musst schauen, unter welchem Buchstaben die 100mb Partition gemountet wurde). Und zwar nach S:\EFI\Microsoft\Boot (diese Ordnerstruktur muss angelegt werden, die Partition ist ja noch leer).

Dann kannst du erst von der Win7 DVD im !UEFI-Modus! booten, und dann die Computerreparaturoptionen aufrufen. Dadurch wird die BCD erstellt, also der Bootloader bzw. dessen Starteinträge.


Ich habe gestern abend meine Systemplatte nach Deiner sehr guten Beschreibung ohne Datenverlust nach EFI-Boot konvertiert.
Habe zunächst von einer Linux Live DVD mit gdisk den MBR zu GPT konvertiert und danach mit gparted die 228MB Platz geschaffen.

Aber nachdem ich mit diskpart die neuen Partitionen angelegt hatte, bin ich zunächst gescheitert. Die Fat32-Partition S: wurde bei mir nämlich als "hidden" angelegt.
Als ich dann Windows von einer Live-CD gestartet hatte, um die EFI-Bootfiles nach S: zu kopieren, wurde mir dieses Laufwerk nicht angezeigt.

Nach einigem Grübeln bin ich dann darauf gekommen, daß die Win Live-CD an dieser Stelle gar nicht benötigt wird:
Man kann, nachdem man diskpart mit exit verlassen hat, in derselben Shell mit dem guten alten xcopy direkt die Bootfiles kopieren:
mkdir S:\EFI\Microsoft\Boot
xcopy /s C:\Windows\Boot\EFI\*.* S:\EFI\Microsoft\Boot
Dadurch spart man sich einen erneuten Boot einer Live-CD.


Was hat das ganze gebracht ?

Das Booten wurde subjektiv etwas schneller - habe leider vorher nicht die Zeit gemessen, würde aber schätzen, daß der Bootvorgang meiner SSD ca. 2-3 Sekunden schneller geht.

Einen kleinen kosmetischen Nachteil hat die Geschichte allerdings:
Früher war beim Booten ein animiertes grafisches Windows-Logo zu sehen. Das ist verschwunden und man sieht jetzt nur noch einen Fortschrittsbalken.
Weiß vielleicht jemand, wie man das Windows-Logo beim Booten wieder reaktivieren kann ?
 
Danke für deine Ergänzung mit den Kopier-Kommandos. (ich konnte das mit total-commander machen)

Ja, das Logo ist weg.
Aber bei mir ist dieser Ladebalken gar nicht ausgefüllt, weil keine Zeit bleibt den bunten Balken durch das Feld laufen zu lassen. Da kommt nur der Rahmen vom Ladebalken und schon ist Windows da. Ich weiß nicht, ob man das Logo wieder bekommt.
 
Habe noch etwas recherchiert und mit diesem Befehl auch das Bootlogo wiederbekommen:

bcdboot %WinDir% /l de-DE
 
Hat von Euch jemand ne 2te HDD im EFI-Mode dran hängen?
Hab erst versucht die Platte zu konvertieren - ohne Erfolg.
Hab alles Platt gemacht, neu installiert, nach dem ersten Neustart blieb das System hängen, alles Versucht, leider ohne Erfolg.
Das System fährt nur hoch wenn meine Daten HDD aus und nur meine System SSD an ist!?
Kann man da was ändern?
Selbst wenn ich "Launch EFI Shell..." auswähle kommt ne Fehlermeldung wenn die zweite HDD an ist. Bootreihenfolge stimmt natürlich.
 
Also zusätzlich zur System-SSD in GPT hab ich am P8P67 Pro noch 2 HDDs in MBR dran hängen. Geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

@Raincheck
Wird dadurch der Boot langsamer? Ich meine dann müsste man ja abwarten, bis die Animation fertig ist, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Komisch, bei mir in easyBCD steht als locale de-DE und trotzdem habe ich nur den Balken
 
Ich habe nicht das Gefühlt, daß durch das Logo der Boot langsamer wird.

Bei mir wurde auch vor dem Aufruf von bcdboot bereits de-DE als locale angezeigt, trotzdem scheint durch den Befehl etwas gefixt worden zu sein... zumindest erscheint das Logo nun wieder.
 
folgendes:

der pc läuft in windows. ich geh kurz weg. komme zurück und bildschirm schwarz. hilft nur noch aus und einschalten. dann kommt beim booten die meldung "Overclocking failed"

habe aber nicht overclocked. das bios ist das neuste. laufen tut win7 64bit.

restliches system:

2x2gb gskill eco 7/7/7/21 1,35volt
msi 5770 hawk
ssd von geiil
 
Hm, ich weiß nicht ob die Sandybridge mit den 1,35V vom Ram zufrieden ist?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Im CPU Datasheet steht nämlich als minimum Wert 1,42V
VDDQ
Processor I/O supply voltage for
DDR3
Min. typ. max.
1.425 1.5 1.575
 
hmm. weiß da einer genaueres. aber schon mal ne gute idee die du hast....
 
@ARRAndy
Batterie mal rausnehmen und den Cmosstecker umstecken.10min warten und wieder umstecken und die Batterie wieder rein.
 
"Muss" ich die Intel RST Treiber installieren bei einer SSD und einer HDD am 6GBIt port des P8P67 gestöpselt habe?
 
@ARRAndy
Dann mal in die Bedienungsanleitung schauen,
steht da drinne.Beim WS Revolution musst du unten rechts gucken.
 
mal ne dumme frage....was muss man alles austellen damit die cpu im win übertaktet bleibt? und wo kann man die vcore anpassen?

board ist ein p8p67mpro
 
weis vielleicht einer ob der Scythe Mine 2 nicht in die RamBänke reinragen wird?
er hat den lüfter ja in der mitte!
 
Hallo Thorsten73,

das komische Verhalten Deiner HDD ist schon merkwürdig/nicht normal.
Hast Du die Platte am Intel-Port 6.0G oder am Marvell-Port? Beim Marvell-Port muss man bei SATA-II noch im EFI unter "Drive Xpert Mode" die Einstellung "Normal Mode" aktivieren (so ist es jedenfalls beim P8P67 Deluxe).
Zur Eingrenzung des Problems könnte man die Platte auch mal testweise an einen Intel-Port 3.0G hängen und schauen was da passiert.

Hallo bisher hab ich nur den Intel eigenen Versucht da ich den Marvel deaktiviert habe.

Die HDD laeuft ohne Probleme an einem blauen Sata Steckplatz heißt Intel versorgt die Platte dort.

Mfg
Thorsten
 
weiß niemand ob die 1,35 volt geeignet sind für die neuen i5 er?
 
Die Frage würde ich auch nochmals gern in den Raum werfen.

Den muss doch jeder installieren und was das ist, steht auf der Seite, wo die jeweils aktuellen ME-Treiber runter geladen werden können - für die neueste Version immer schön die Support-Seite eines der P67 Intel Mainbaords aufrufen:wink::

Schnipp::
Provides thermal management for Intel® Desktop Boards. The Intel® Management Engine Interface (Intel® ME Interface) is the interface between the Intel® Management Engine firmware and the host. Drivers and applications on the host that wish to interact with Intel® Management Engine through host interface would use the Intel® ME Interface host windows driver.
Schnapp::

Link 1
Link 2
 
Was passiert denn wenn man diese ME-Treiber nicht installiert ? Ausser überhaupt nichts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Provides thermal management for Intel® Desktop Boards. The Intel® Management Engine Interface (Intel® ME Interface) is the interface between the Intel® Management Engine firmware and the host. Drivers and applications on the host that wish to interact with Intel® Management Engine through host interface would use the Intel® ME Interface host windows driver.

Mir ist auch nach wiederholtem Lesen dieser Beschreibung nicht klar, was ME genau ist und wofür ich es brauche(n könnte). Welche Anwendungen greifen auf das thermische Management zurück?
 
Verstehe manche nachfragen nicht, den Treiber müsst ihr doch alle installieren, sonst habt ihr doch ein "Unbekanntes Device" im Geräte-Manager stehen. Der ist auf der Asus CD drauf, der Treiber ist auf der Asus Support Seite zu finden und er ist eben auch auf der Seite von Intel, wo jeweils die aktuellste Version zu finden ist - jeder von euch muss diesen installieren, das passiert auch nicht von alleine!;)

Dieser Treiber und der dazugehörige Code, der auf dem Board im Bios-Baustein mit abgespeichert ist, steuert zum Beispiel das Aufwachen aus dem Schlafmodus usw. - deshalb ist es wichtig, dass auch der Code mal mit upgepadet wird, hier hat Intel einige Fehler beseitigt. Derzeit funktioniert ja das Aufwachen aus S3 nicht, wenn im Bios die PLL Overvoltage auf Enabled steht, mit dem neuen ME code von Intel ist dieses Problem wohl gelöst, schreibt Gary von Asus im [H]ard|Forum. Beim nächsten Biosupdate von Asus, wird dieser ME code mit abgedatet, dieser Mitarbeiter von Asus, Gary, nennt das auch PCH Firmware.

Hier noch ein paar Aussagen von ihm, aus dem Forum, was in den neues Biosen gefixt wird:

Update -
1. Hoping to get the 1302 BIOS releases tonight. If not, it will be on Monday. The next BIOS build is already in alpha with additional fixes, performance tweaks and Intel delivered the updated PCH firmware this week to be qualified. Marvell, NEC, and ASMedia have also delivered updated firmware and driver sets for qualification.
2. Now that we have finished the background and setup work for the SB recall program, my group can get back to handling questions on a consistent basis. Also, we will continue our work on guides and tips and tricks, especially for memory, clocking and multi-gpu setups. I think we have touched 81 different DIMM kits in the past week for tips on what works best with each kit.
3. MS USB receiver 3.1 problem has been isolated with MS and R&D working on a resolution shortly.
4. Working with Logitech for updated drivers on their G13, G11, G15, and G9 products based on Intel's latest MEI driver (1184) that appears to be causing some weird problems in certain setups.
5. Those with the Logitech G13 or Belkin NT53e keypads, so far I have not replicated any problems reported in UEFI but still working on them.
6. Intel has posted the new MEI driver (1197) today along with the official 16.0 LAN driver and should have the official RST 10.2 set up tonight or tomorrow. All three are being qualified now but I will say the 16.0 LAN driver and RST 10.2 (even without updated firmware) are worth installing and fix several minor bugs. I am still working on the MEI 1197 driver set.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ist es auch so bei anderen? ist 1,35v speicher nicht zugelassen?
 
ich kenne ihn nicht, sorry, mein Ninja3 passt jedenfalls Kühler technisch über die Ram Bänke. Den Lüfter musste ich allerdings nen knappen Zentimeter nach oben schieben.

Sorry nen bissl Klugscheißen:
Aber hätteste mal auf die HP des Hersteller geschaut, steht da erstmal: Support for 1155, schonmal gut, oder und dann siehst du die Bild hier:

SCMN-2000_Install1.jpg


SCMN-2000_Install2.jpg


Solltest du nun so Ripjaw Monster RAM Cooler Teile haben, bringen ja eh nix die Teile, imho ( :rolleyes: ) dann sollte das mit Lüfter nach oben schieben auch passen. Zur NOt geht der CPU Kühler zum Händler zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
jah ist der abstand von sockel zu ram immer gleich oder wie?
weil ist ja nen gigabyte board...
un ja mir gehts ja darum das ich da ran komm ohne das den kühler oder lüfter weg machen muss...
würd eh nur einen rotbeläuchteten pwm lüfter in die mitte machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh