[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Ich habe mein PC jetzt schon einige Zeit auf 4.5GHz laufen. Alles perfekt stabil.
Ich kann Stunden damit BF:BC2 oder Prime95 spielen ^^. Null Probs. CPU Temp Plus-Minus 60°
P8P67 Pro, 1253er Bios/UEFI, Turbomulti auf 45. Sonst alles ziemlich normal. Win7 64bit.

Ich habe nun gestern festgestellt, dass bei mir der Standby-Modus (Energie sparen) nicht geht bzw. er wacht nicht mehr korrekt auf. Die Lüfter etc. drehen zwar, aber es kommt kein Bild mehr. Ich muss ihn dann komplett abschalten. Erst dann funzt es wieder.

Sobald ich im Bios den Turbomulti auf Auto stelle, gehts.
Alle anderen Einstellungen habe ich gleich gelassen.

Ist das ein (bekannter) Bug des 1253er Bios ?
Hat sonst noch jemand dieses Problem?

LG :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich habe mein PC jetzt schon einige Zeit auf 4.5GHz laufen. Alles perfekt stabil.
Ich kann Stunden damit BF:BC2 oder Prime95 spielen ^^. Null Probs. CPU Temp Plus-Minus 60°
P8P67 Pro, 1253er Bios/UEFI, Turbomulti auf 45. Sonst alles ziemlich normal. Win7 64bit.

Ich habe nun gestern festgestellt, dass bei mir der Standby-Modus (Energie sparen) nicht geht bzw. er wacht nicht mehr korrekt auf. Die Lüfter etc. drehen zwar, aber es kommt kein Bild mehr. Ich muss ihn dann komplett abschalten. Erst dann funzt es wieder.

Sobald ich im Bios den Turbomulti auf Auto stelle, gehts.
Alle anderen Einstellungen habe ich gleich gelassen.

Ist das ein (bekannter) Bug des 1253er Bios ?
Hat sonst noch jemand dieses Problem?

LG :)

Also ich würde erstmal 1204 flashen ist nämlich die final der 1253 beta Version.
In CPU Power managment Turbo auf "auto" und in CPU Configuration auch auf "auto".
 
Also ich würde erstmal 1204 flashen ist nämlich die final der 1253 beta Version.
In CPU Power managment Turbo auf "auto" und in CPU Configuration auch auf "auto".

Ah. Danke für die Info :)
Witzig dass das 1204 neuer ist wie das 1253.
Super Versionsbezeichnungen Asus... xD

Habe jetzt grad eh von dem 1302 Bios gelesen.
Ich warte auf das und dann sehe ich weiter.

Edit: hier gelesen: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4731004&postcount=165
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #707 steht deine Antwort !
Sein Problem hat doch überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun, denn er schreibt "manchmal"...bei mir ist es aber nicht manchmal sondern "immer"! Außerdem schreibt er kein Wort davon das der Rechner bei ihm nicht hoch fährt und er ihn wieder ausschalten muss und von der roten MEM Lampe schreibt er auch nix...

Aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen sofern ungefährlich, da ich aber noch nie ein Cmos Reset gemacht habe: Wie mach ich denn beim Asus ein Cmos Reset?

Davon ab mit Problem 1 hat das aber überhaupt nichts zu tun oder irre ich mich jetzt, wäre schön wenn du nur das zitieren würdest was du meinst gelöst zu haben, ansonsten denkt hier nämlich jeder das Problem wäre beseitigt.

Gruß
Reno
 
Bei P8P67 Deluxe kann man (u.a.) den CMOS-Reset durch drücken des Schalters "15" auf der Rücktafel machen. Näheres siehe Handbuch.
 

Anhänge

  • CMOS.jpg
    CMOS.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 76
Bitte nicht schlagen, nur kurz zur Bestätigung, habe folgendes "Fehlerbild" bei meinem P8P67:

Rechner angeschaltet,
Asus BIOS logo kommt (da wo "Preiss ENTF to enter Bios"),
Bildschirm schwarz,
Asus BIOS logo kommt (da wo "Preiss ENTF to enter Bios"),
Windows startet.

Bios Version 1204, CMOS reset über Jumper 15sec. gemacht, Optimized Defaults danach geladen etc. gemacht.

Ist dies dieser AN-AUS-Fehler?!

Sonst ist alles Tuti, rennt erste Sahne 4,5Ghz OC alles tuti.
 
Soda ich habs geschaft ! 1.Methode: CMOS Reset oder die 2. Methode:

Du gehst ins Bios bzw. UEFI, dort gehst du auf "Advanced" oder zu deutsch "Erweitert".
Nun suchst du nach dem Eintrag "APM"und drückst Enter. Dort gibt es einen Eintrag names "Power on by PCIE". Den stellst du auf "enable", also aktiviert. F10 drücken, speichern und verlassen. Ohne CMOS Reset ist das die Methode!

Also ich habe das Logo ausgeschaltet und dann die Post Zeit auf 1 sekunde.
Dann solltest du vlt. noch nicht benötigte Controller ausschalten.
Und die Option Rom message auf "keep current" stellen.


Hab mal die FAQ mit euren Erkenntissen gefüttert :)

Vielen Dank an euch! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja derzeit das 1053 drauf, zahlt es sich aus auf das 1204 zu wechseln?
 
Genau so wichtig wie das Bios ist der ME code. Dieser ist auch mit Biosversion 1204 mittlerweile vollkommen out of date! Habe euch mal nen Screen gemacht. Wir dümpeln mit Version 7.0.1.1141 rum, die neuste seit gestern ist die 7.0.4.1197, dazwischen gab es schon mal einen neuen Code, den Asus uns komplett vorenthalten hat. Ich hoffe Asus datet den Code auch mal langsam mit ab!:fire: Das geht auch über Dos oder Windows, das Aktulisieren des ME codes und hat nichts mit dem ME-Treiber zu tun, der muss noch extra installiert werden.
 
:wink:

Update - Qualification testing is going well on the upcoming 1302 UEFI series.
1. Per Bug Core save problem is fixed
2. HD Performance is a bit better
3. New auto rules for power management is working well
4. USB performance is up
5. Memory tuning profiles and performance enhancements are working well
6. Greater memory compatibility (still fine tuning Elpida Hypers, which will be in the next update, these modules were designed with Bloomfield/Gulftown in mind and expected settings for those platforms in the SPDs do not mesh nicely with Sandy Bridge, especially the VTT requirements)
7. Auto Tuning is improved slightly
8. Improved Resume/Hibernate return times

Issues still Open on my end-
1. MS Wireless Receiver 3.1 and under appears to be causing drift problems in UEFI in certain setups, Wireless Receivers above 4.0 have no issues, checking older wireless mice and keyboards now (3 years or older)
2. Elpida Hyper 2000+ Kits, still fine tuning as mentioned above
3. Still waiting on updated PCH firmware and new RST driver set from Intel to address several minor bugs
 
Sagt mal, gibt es einen unterschied zwischen S5 also runtergefahrenem PC und über Steckdosenleiste bestromten PC?

Weil ich hab bei der Netzwerkkarte vom P8P67 Pro die Option "aktivieren bei ausgeschaltetem PC" an.
Aber Wake on Lan geht nur wenn der PC kurz hochgefahren wurde und dann ausgeschaltet.
Wenn der PC vom Strom getrennt war, ich die Steckdosenleiste anmache dann geht das Wake on LAn nicht mehr :motz:
 
Genau so wichtig wie das Bios ist der ME code. Dieser ist auch mit Biosversion 1204 mittlerweile vollkommen out of date! Habe euch mal nen Screen gemacht. Wir dümpeln mit Version 7.0.1.1141 rum, die neuste seit gestern ist die 7.0.4.1197, dazwischen gab es schon mal einen neuen Code, den Asus uns komplett vorenthalten hat. Ich hoffe Asus datet den Code auch mal langsam mit ab!:fire: Das geht auch über Dos oder Windows, das Aktulisieren des ME codes und hat nichts mit dem ME-Treiber zu tun, der muss noch extra installiert werden.

Was ist ME code, wofür ist der ME-Treiber, ist der wichtig? Wenn ja wo bekommt man den her ??
 
Da ich mich tagelang "wundgesucht" hab und es andere auch interessieren kann:

ein für alle vier RAM Slots beim Asus P8P67 Deluxe geeigneter Kühler ist Alpenkühler Matterhorn. Hab eine 4x4GB = 16 GB Konfiguration aus 4*4 GB Mushkin Speicher. Ist dazu kompatibel, sitzt bombenfest, Mainboard muss für den Einbau ausgebaut werden, Lüfter sehr leise. Bei Prime maximal 52 Grad, Idle 2 Grad über Mainboard Temperatur. Braucht nicht wie der Mugen ein neues Retention-Modul vom Support, sondern läuft out-of-the Box, alles notwendige mitgeliefert. Also anders als beim Yasya bei dem Pflaster für die blutigen Hände fehlen - und wer will schon > 0.8 kg an Pushpins befestigen...

So hoffe, dass ich alle möglichen Suchwörter untergebracht hab, weil ist nicht soo mein Ding "anderen helfen" und so :P

CU Jungs
 
Hallo ich wollte heute meine Samsung HD203Wi wegen des Sata Maleurs meines Evo Boards auf den 6Gb Sata stecken nur dann klackert die Platte regelmaessig und es hoert bzw. fuehlt sich nicht gesund an die Platte wird dann auch nicht erkannt. Hat noch jemand dieses Problem bisher irgendwo gelesen oder selbst gehabt?

Mfg
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alle meine 4 SATAII am SATAIII hängen und laufen dort ganz normal. Wegen dem ME Treiber, das würde mich auch interessieren was so wichtig daran ist das dieser ein Update erfahren sollte.
 
Rechner angeschaltet,
Asus BIOS logo kommt (da wo "Preiss ENTF to enter Bios"),
Bildschirm schwarz,
Asus BIOS logo kommt (da wo "Preiss ENTF to enter Bios"),
Windows startet.

Problem gelöst mit:

Also ich habe das Logo ausgeschaltet und dann die Post Zeit auf 1 sekunde.
Dann solltest du vlt. noch nicht benötigte Controller ausschalten.
Und die Option Rom message auf "keep current" stellen.

Perfekt! Danke!
 
Am 07.02.11 habe ich nun doch von K&M mein bestelltes Asus P8P67 Pro bekommen. Zur Zeit komme ich nicht zum Umbau meines Zweitrechners, der zur Zeit wie folgt aussieht:

Gehäuse: Antec P180B, Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-500W, Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR rev. 1.0, CPU: Intel Core 2 Quad Q9550, CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro, Speicher: 4 x 2048 MB G-Skill F2-5300CL5D-4GBMQ, Grafikkarte: Zotac GT 240 Zone, SATA-Controller: Highpoint Rocket 620, Festplatten: Western Digital WD1500HLFS (Veloci Raptor), Samsung HD321KJ, Samsung HD403LJ, Samsung HD501LJ, Wechselfestplattensysteme am Highpoint: Fantec MR-35SATA-A, Sharkoon X-Changer (2.5"), BD-/DVD-Brenner: LG GGW-H20L, Plextor PX-755SA, Netzwerk: Linksys WMP600N, Monitor: Samsung Syncmaster P2270, Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium, Lautsprecher: Logitech S220 Speaker System, Tastatur: Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000, Maus: Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000

Folgenden Komponenten sind für den Umbau neben dem Mainboard gekauft worden. Intel Core i5-2400, AC Freezer 7 Pro Rev, 2, 2 x 4 GB Mushkin Silverline PC3-10666 9-9-9-24 1,5V, Intel X25-M SATA SSD 120 GB und Western Digital Caviar Black WD1002FAEX. Die anderen Festplatten von Samsung werden durch 2 x Western Digital Caviar Green WD15EARS ersetzt. Ich hoffe, das der Rechner anschließend stabil läuft.
 
Zitat von Thorsten73

Hallo ich wollte heute meine Samsung HD203Wi wegen des Sata Maleurs meines Evo Boards auf den 6Gb Sata stecken nur dann klackert die Platte regelmaessig und es hoert bzw. fuehlt sich nicht gesund an die Platte wird dann auch nicht erkannt. Hat noch jemand dieses Problem bisher irgendwo gelesen oder selbst gehabt?

Bei mir hängt 1 interne Samsung HD an dem Intel-Port 6G (P8P67 Deluxe) und da klackert nichts.
Aber bei meiner (externen) Sicherungs-HD aus der Reihe Samsung-ECO-HD 1,5 TB gibt es nach dem Einschalten Klickgeräusche, die durch die Platten-Kalibrierung auftreten. Nach wenigen Sekunden ist das aber vorbei und das Betriebsgeräusch ist normal bzw. kaum noch hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand zufällig eine passende Backplate für das Evo? Mein CPU-WaKü-Block (EK Supreme LT) liegt anscheinend nicht ganz plan auf der CPU auf, möchte da mit ner Backplate gegenwirken :)
 
hallo Leute... mein System läuft jetzt :-) zum auslesen der Temps nehme ich hier CoreTemp... ca. 30°C im idle bei standard takt... mit welchem tool kann ich leicht die drehzahlen der lüfter auslesen?
 
Seid heute auch mit SB unterwegs:


2 x 4GB Geil Value Plus Dual Chanel Kit
1333MHz
9-9-9-24

Problemlos. Nach Bios Update auf 1204 + APM-PCIe Aktiviert keine Probleme mehr.

Bin im Moment dabei die minimale V-Core für den Standarttakt zu finden.
 
Da ich mich tagelang "wundgesucht" hab und es andere auch interessieren kann:

ein für alle vier RAM Slots beim Asus P8P67 Deluxe geeigneter Kühler ist Alpenkühler Matterhorn. Hab eine 4x4GB = 16 GB Konfiguration aus 4*4 GB Mushkin Speicher. Ist dazu kompatibel, sitzt bombenfest, Mainboard muss für den Einbau ausgebaut werden, Lüfter sehr leise. Bei Prime maximal 52 Grad, Idle 2 Grad über Mainboard Temperatur. Braucht nicht wie der Mugen ein neues Retention-Modul vom Support, sondern läuft out-of-the Box, alles notwendige mitgeliefert. Also anders als beim Yasya bei dem Pflaster für die blutigen Hände fehlen - und wer will schon > 0.8 kg an Pushpins befestigen...

So hoffe, dass ich alle möglichen Suchwörter untergebracht hab, weil ist nicht soo mein Ding "anderen helfen" und so :P

CU Jungs

Ja da könnte man gleich ne Liste in den Startpost aufnehmen:wink:

Im Starpost existiert eine Liste und der Kühler ist auch ab jetzt dort vermerkt :)
 
Hallo ich wollte heute meine Samsung HD203Wi wegen des Sata Maleurs meines Evo Boards auf den 6Gb Sata stecken nur dann klackert die Platte regelmaessig und es hoert bzw. fuehlt sich nicht gesund an die Platte wird dann auch nicht erkannt. Hat noch jemand dieses Problem bisher irgendwo gelesen oder selbst gehabt?

Mfg
Thorsten

Meine WD Caviar Black (sata 300 und Nagelneu) Klackter auch abundzu sehr laut (z.b. beim hochfahren wenn er grad ins Windows geht) hab auch shcon bissl angst deswegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh