[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ok ich hab auch 1,65V Ram (Corsair Dominator) und ich bin mir nicht sicher ob ich sie auf 1.65V laufen lassen soll (wegen den Sandy specs). Momentan hab ich sie auf 1.60V mit bischen schlechteren timings laufen sie auf 1600MHz. Nur meine CPU braucht ein wenig viel Vcore (1.296V) für 4,6GHz und ka ob das an der niedrigeren Speicherspannung liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SaschaS:

Bei ASROCK und Asus ist es scheinbar nur ein etwas anderes Design, aber die Struktur der einzelnen Menüs wirkt schon sehr ähnlich. Bei MSI hingegen wirkt es ganz anders aufgebaut (und auch recht verspielt und unübersichtlich).

Ich würde sagen, die bieten alle dieselben Features ... die PLL-Overvoltage-Option wohl je nach beta-BIOS.
 
Sry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, ob es Unterschiede innerhalb der P8P67-Serie gibt (LE mal ausgenommen). Ich habe vor kurzem einen englischen Test auf Youtube gesehen, wo davon die Rede war, dass das UEFI vom Deluxe mehr Features bieten soll, als das der kleineren Varianten. Deshalb dachte ich, ich frage mal nach.
 
ja, hast recht, habe zwar keine Lust das wieder alles auszubauen und neues rein und wieder alles einbauen, riesen Zeitverlust, aber das nervt schon. Welchen Speicher hast du drauf? Ich habe den adata AX3U1600GC4G9-2G und ich nehme an dass es am Speicher liegt bin aber nicht sicher. Habe auch schon alles möglich versucht manuel zu entschärfen und fest einzustellen, kein OC und dergleichen, werde die Freezes aber nicht los. Zum Verzweifeln!!!!
ich habe 4x2gb corsair xms3 (CMX4GX3M2A1600C8) drinne, die stehen so auch für den betrieb mit 4 modulen in der kompatibilitätsliste von asus drin. da ich anfangs auch den speicher in verdacht hatte, hab ich manuell die timings entschärft, den speicher mal runtergetaktet und mal mit dem xmp-profil betrieben, hab auch den betrieb mit 2x2gb versucht. hat bisher alles nichts geholfen.

und ich hab inzwischen auch keine lust mehr auf fehlersuche, zumal sich der fehler bei mir auch nicht reproduzieren lässt. der rechner macht alles mit, was ich ihm antue und dann irgendwann ohne ersichtlichen grund kommt ein freeze, bei mir meistens im leerlauf.
 
Sry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte, ob es Unterschiede innerhalb der P8P67-Serie gibt (LE mal ausgenommen). Ich habe vor kurzem einen englischen Test auf Youtube gesehen, wo davon die Rede war, dass das UEFI vom Deluxe mehr Features bieten soll, als das der kleineren Varianten. Deshalb dachte ich, ich frage mal nach.

Also soweit ich weiß, bieten alle dasselbe BIOS. In der (noch) aktuellen PCGH hatten die das Deluxe und das Non-Pro ... hier war alles identisch im UEFI.

PS: Das Deluxe hat schon mehr Optionen im UEFI - aber die beziehen sich auf die zusätzlichen Controller, die an Board sind ... z.B. Marvell ein oder aus. Aber das sollte klar sein - Zusatzchips, die ein Non-Pro nicht mitbringt, kann man im UEFI nicht ein- oder ausschalten, daher bietet hier das Deluxe mehr Einstellungsmöglichkeiten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Dann steht einer Bestellung des ASUS P8P67 nichts im Wege.
 
Danke für denn Sammelthread, habe erst heute mit bekommen das es endlich einen gibt.
Ich habe die EVO Version mit Bios 1253, als RAM verwende ich OCZ DDR3 8GB (2X4 GB) 1333MHZ CL 9-9-9-24 und als Lüfter kommt der Zalman CNPS9900 MAX blau zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@looonestar
Da die 2200 zu laufen scheinen gehe ich mal von aus das die 2133 mit weniger als 1,65 gehn.
Werde ich auch noch mal prüfen.
MFG
 
Das Problem hatte ich schon beim ASRock Extreme6, deswegen hab ich mir damals das deluxe geholt, hat halt leider keine besserung gebracht, daher geh ich davon aus, dass der P67 allgemein keine 2 Raid verwalten kann, leider. Muss halt doch ein Raid Controller her.

Geht das nicht einen über den P67 und den anderen über den Marvell?
Der 1. über P67 geht aber tadellos, oder?. Mal nachgeschaut ob es eventuell nen neuen Treiber für den Marvell gibt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Ok danke dir,das hatte ich nicht gelesen :)
Hab auch keine Ahnung warum die das den Kunden erzählen bei MF?
 
Geht das nicht einen über den P67 und den anderen über den Marvell?
Der 1. über P67 geht aber tadellos, oder?. Mal nachgeschaut ob es eventuell nen neuen Treiber für den Marvell gibt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------


Hab auch keine Ahnung warum die das den Kunden erzählen bei MF?

Muss ich mal schaun, ich hab das eine mit den 2 Velociraptor über die SATA 6GB Ports angebunden, und die 2 2TB WD über die SATA II, ich schau mal nach nem anderen Treiber, allerdings werden doch die 4 SATA 6GB und 2 SATA II Ports über den P67 bereitgestellt oder? Ich muss mal umstecken, evtl hilft das was. Nervt schon beim Entpacken von >4GB Dateien, wenn man 2 Minuten und länger warten darf, vor allem, wenn mans anders gewohnt ist :d
 
Die beiden dunkel-blauen SATA Ports von Marvell besser nicht nehmen. Da hab ich schon 2 mal von geringem Datendurchsatz gelesen.
 
Heut leute ich hab seit gestern, mein neues Sys (siehe signatur) und ja ich hab nur probleme, startet nicht richtig wenns startet kommt früher oder später ein bluescreen, ich weis echt nicht mehr was ich machen soll, bios hab ich das 1003 drauf momentan...
und im bios is alles noch standard...
habt ihr vielleicht ne idee?
 
Teste das mit jedem Ram Riegel einzeln.
Ob es zu blue Screens kommt evt V für ram anpassen Cl99924 Timmings einstellen .
Vieleicht ist ein Ram hinüber..
Welches der Boards hast du?
Gibt es ein konkrettes Scenario wo das auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es leuchtet auch immer die MemOk led un nur wenn ich diese drück startet der rechner letztendlich,
hab auch schon memtest 2 mal laufen lassen
kam das raus
Walltime 1:57:30 Cached 8172m RSVDMEM 724k MemMap e820 Cache on ECC off Test Std Pass 2 Errors 2293 ECC Errs 0
Errors hört sich ja nicht gut an
 
Hast du die Timmings mal angepasst manuell.
Volt für Ram manuell.
Welchzen Ram nutzt du.
Wenn er nicht erkannt wird musst du wohl die Timmings Per Hand setzen.
Wenn es dann funzt wenn Timming manuell gesetzt worden sind und die Ram Voltage.
Eventuell ein Bios Update durchführen aber auch nur dan wenn es Stabil Lüpt.
Wenn ganz pech hast ist vieleicht auch ram Defeckt würde auch mal mit einem Riegel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch im bios nur die lüfterprofile verändert und das vollbildlogo ausgemacht

ich hab die in meiner sig G.Skill RipJaws Kit 8GB PC3-1333 CL9, stehen auch in der support liste da von asus,
un ja hatte auch schon 1,5V un 9-9-9-24 eingetragen hatte auch nichts gebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dan mit jdem Riegel einzel noch mal Probieren.
Sind es 4 Riegel oder 2 wenn 2 hast du die Bank reinfolge für im Handbuch beachtet.
Wie gesagt ansonsten noch mal jeden Riegel einzeln Testen wäre nicht das erste mal das ein Ram defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die die in A2 B2 drin jeweils 4GB,
darfs bei meimtest da keine errors geben?
un kann ich den einzelnen riegel in A2 laufen lassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

jetzt läuft grad der erste riegel im A2,
bis jetzt 0 Error un es ist auch nicht alles rot
 
Ja lass erstmal etwas laufen und dann check noch mal den anderen.
Wenn beide doch in ordnung sind hat das Bios vieleicht ein Prob mit den 2* 4GB Riegeln.
Dann solltest vieleicht mal Flashen aber nur einen Riegel drinn lassen.
 
hab jetzt mal den einen riegel 1 mal durch laufen lassen und der hatte keinen error, un dann hab ich den ausgebaut und hab in die selbe bank den 2. riegel reingemacht un dann wo ich den rechner angeschaltet hab hat nur die mem ok lampe geläuchtet dann hab ich drauf gedrückt un dann ging ne weile hat sie wieder geleuchtet und rechner startet über haupt nicht, dann hab ich den riegel wieder raus und den 1. wieder in diese bank rein und der rechner ging anstandslos mit an aus an bug an, also wird der riegel wohl defekt sein oder?
 
Mein Bord hat nen Problem mit meinem Gamepad... Sobald es beim booten angeschloßen ist, bleibt der Rechner beim booten einfach stehen....
Aber egal, Pad rausgenommen und dank SSD innerhalb von >25sec aufm Desktop :fresse2:
 
soll ich denn dann die selben rams nomal hohlen oder lieber was andres?
der eine is ja kaputt oder?
 
@LudwigM
Ja scheint so alls wenn der eine Riegel hin über ist.
Mit dem heilen Riegel könntest das Bios auf stand bringen.
Und noch mal versuchen.
Ansonsten einschicken.
 
Sieht ganz danach aus. Ab in die RMA damit! Wenn du das Geld übrig ist, hole dir in der Zwischenzeit ein anderes Kit und verkaufe nach dem Austausch der defekten RAM das Ersatzkit.
 
des bios läuft ja, rechner bootet mit dem einen error riegel auch top sogar recht schnell,
linx scheint auch gut zu laufen 32 Gflops,
dachte das ich die 2 riegel mit dem 14tage rückgabe recht zurück geb un mir die selben nomal bestell oder andre, was meinst?
weis nich ob ich nochmal G.Skill will xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die jetzt so wieder zurück schickst (innerhalb der 14 Tage), dann bekommt vielleicht ein anderer Käufer bei dem Shop das Kit, und der darf sich dann mit dem (womöglich) kaputten Riegel rumärgern.

G.Skill an sich laufen super. Noch nie Probleme mit der Marke gehabt.
 
ne ich wollte schon sagen das die defekt sin un ich sie deswegen zurück geben will un mein geld wieder will, geht das nicht?
 
Hier mein neues Setup für die Kompatibilitäts Liste :

Board: Asus P8P67 Deluxe
Proz: Intel Core i7-2600k @ 4.6 GHz
RAM: 8 GB (2x 4 GB Kits) Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 läuft mit X.M.P. Profile bei 1600
Grafik: Zotac GeForce GTX 280 AMP!
Sound: Creative X-Fi Platinum
Netzteil Corsair HX620
OS: OSX 10.6.6, Windows 7 64bit (Boot per UEFI), Ubuntu (Boot per UEFI).

Windows 7 im UEFI Mode von einen angepasst USB Stick installiert, das UEFI Bios hat erkannt das EFI files auf dem Stick sind und davon gebootet.

Ubuntu war bisschen bastelei, bootet per Grub2 welches auf der EFI Partition liegt.

Was Stabilität angeht, mit Prime und MEMTEST86 über längere Zeit gecheckt, alles solide :)
 
ja dauert mir zu lange ich bestell mir die gleichein dann nochmal un geb die andren zurück, oder sollt ich vielleicht 1600er nehmen statt 1333? oder merkt man da kein unterschied`?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh