[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand SpeedFan am laufen?
Laut Angaben auf der Website unterstützt "SpeedFan 4.43 beta" Sandy Bridge Motherboards!

Wenn ja, gibts irgendwelche bestimmten BIOS Settings die man vornehmen muss?
Bekomme in SpeedFan keinen einzigen Lüfter angezeigt!!!
 
SpeedFan (Version 4.43 beta 10) zeigt bei mir die Lüfter, die am Board angeschlossen sind und weitere Sensoren, an. Einstellungen habe ich aber noch nicht vergenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum SpeedFan:
 

Anhänge

  • SpeedFan.jpg
    SpeedFan.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 108
zeigt Speedfan bei Euch die richtigen Temperaturen an? Bei mir sind es Temps zwischen 85 und 90 Grad mit offenem Gehäuse. Kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Merkwürdig. Ich habe auf mein P8P67 Pro das neueste Bios 1204 geflasht. Nun dreht der CPU-Lüfter ständig mit vollen Touren, in meinem Fall 1250 RPM (Noctua NH-U12P SE2). Mit dem 1203 wurde er noch von Q-Fan heruntergeregelt. Hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab momentan echt noch probleme mit dem board. Habe bios 1204 (davor schon 1253) drauf. Leider habe ich auch einen boot bug wobei der sich so äußert, das das System nach einem kaltstart (obwohl es scheinbar stabil ist prime95 test + 2 bis 3h cod bo zocken) keine probleme macht und auch ordentlich runterfährt, bei ersten anschalten nicht mehr starten will, beim zweiten versuch kommt dann die meldung das oc failed und über F1 kommt man ins bios, wo ich nur f10 drücke und bestätige und beim restart fährt er dann ohne probs hoch. Außerdem schaffe ich es nicht das system über 4,4 GHz stabil zu bekommen, obwohl meine cpu pretested ist (sollte 4,5 bei 1.248 machen, bei mir nichtmal mit 1.296 stabil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei Euch möglich, CPU- und Gehäuse-Lüfter vollständig zu regeln, d.h. rutner bis auf 0? Bei mir (P8H67-M Evo) geht das nicht. Sowohl mit der AI-Suite als auch mit Speedfan bleibt der Lüfter immer bei ca. 900rpm, egal auf wieviel % ich ihn einstelle.

Zweiter Punkt:

AI-Suite zeigt bei mir 34 Grad CPU Temp, AIDA dagegen über 80 Grad. Siehe Foto anbei. CPU ist eine 2600 non-K. Wie schaut das bei Euch aus? Ich schätze mal, das P67 wird sich in dieser Hinsicht nicht vom H67 unterscheiden?!
 

Anhänge

  • Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    145 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe mir das P8P67-M und einen i5-2500k geholt.

Der erste Eindruck ist katastrophal!
-Das EFI reagiert langsam
-Board zickt wegen dem Speicher beim Start (Neustart-Loop)
- Ich kann keinen Multiplikator größer als 33 einstellen!

Ist das normal? Ich wollte ein kleines nettes System mit 4,0-4,3 GHz bauen, aber momentan erscheint mir das Board zu verbuggt.

Oder mache ich einen Fehler bei den Einstellungen? Wie schaltet man die Multiplikatoren frei?
EFI Versionen 0404 und 0408.
 
Nutzt du auch den Turbp-Multi?
Mit dem Normalen Multi kommt man nich thöher als 33 bzw. es liegen max. 3,3ghz an.

Ich würde mal schauen ob ein Update des UEFI hilft.
Ich habe bei mir das 0402 UEFI vom P8P67 Pro gesichert und dann auf 1003 upgedatet.
Bin damit zufrieden, bis auf den an-aus-an loop beim Kaltstart.
 
also ich hab jetzt das 1204 bios von der asus seite geladen un einmal schon anschalten probiert, der rechner geht nach dem anschalten nicht mehr aus und wieder an
 
Nutzt du auch den Turbp-Multi?
Mit dem Normalen Multi kommt man nich thöher als 33 bzw. es liegen max. 3,3ghz an.

Ich würde mal schauen ob ein Update des UEFI hilft.
Ich habe bei mir das 0402 UEFI vom P8P67 Pro gesichert und dann auf 1003 upgedatet.
Bin damit zufrieden, bis auf den an-aus-an loop beim Kaltstart.

Ich habe erstmal den Turbo ausgeschaltet, weil ich mit allen Kernen übertakten will.

Wenn ich dann 43 einstelle, dann soll die Kiste nicht höher als 4300 laufen. Oder geht es dann mit Turbo für einzelne Kerne bis 4700? Bis jetzt finde ich das Bios sehr unübersichtlich!

Laut den ersten Reviews soll das doch supereinfach gehen:
-Turbo aus
-Multiplikator hoch
-TDP von 95W auf z.B. 120 W erhöhen
 
Man kann auch im Turbomodus für alle Kerne gleichzeitig den selben Wert übertakten.
Dass nennt sich dann "By all Cores"
 
Man kann auch im Turbomodus für alle Kerne gleichzeitig den selben Wert übertakten.
Dass nennt sich dann "By all Cores"

Ich teste das mal. ABer momentan läuft das Board überhaupt nicht mehr an: Lüfter dreht kurz an -> geht wieder aus -> geht wieder kurz an

DAs ist vollkommen problemloser ADATA 1333 RAM, der ging sonst überall.
Ich teste mal mit einem anderen RAM.
 
hm also ich hab momentan echt noch probleme mit dem board. Habe bios 1204 (davor schon 1253) drauf. Leider habe ich auch einen boot bug wobei der sich so äußert, das das System nach einem kaltstart (obwohl es scheinbar stabil ist prime95 test + 2 bis 3h cod bo zocken) keine probleme macht und auch ordentlich runterfährt, bei ersten anschalten nicht mehr starten will, beim zweiten versuch kommt dann die meldung das oc failed und über F1 kommt man ins bios, wo ich nur f10 drücke und bestätige und beim restart fährt er dann ohne probs hoch. Außerdem schaffe ich es nicht das system über 4,4 GHz stabil zu bekommen, obwohl meine cpu pretested ist (sollte 4,5 bei 1.248 machen, bei mir nichtmal mit 1.296 stabil).

Ich hatte genau dieselben Bootprobleme, waren plötzlich verschwunden, enizige Änderung: Gamepad war nicht mehr angeschlossen und Maus und Tatatur an nem anderen USB-Port.

@LoneSloane: Bei Sandy-Bridge übertakte man übrigens den Turbo...
 
Ich hatte genau dieselben Bootprobleme, waren plötzlich verschwunden, enizige Änderung: Gamepad war nicht mehr angeschlossen und Maus und Tatatur an nem anderen USB-Port.

@LoneSloane: Bei Sandy-Bridge übertakte man übrigens den Turbo...

Nicht unbedingt, ich kann auch den Turbo ausschalten, und trotzdem übertakten ;)
 
Ich hatte genau dieselben Bootprobleme, waren plötzlich verschwunden, enizige Änderung: Gamepad war nicht mehr angeschlossen und Maus und Tatatur an nem anderen USB-Port.

@LoneSloane: Bei Sandy-Bridge übertakte man übrigens den Turbo...

Ich musste 50x starten, jetzt läuft das Board. Ich habe eher den Speicher im Verdacht wegen der Startprobleme, denn ich habe nur eine Standardtastatur und eine Logitec-Statndardmaus dran.

Aber wenn die Bootprobleme nicht gelöst werden, dann muss ich das Board leider zurückschicken. Ein neuer Artikel sollte problemlos funktionieren, ein Stress-Mainboard tue ich mir nicht an.

Über den Turbo und "All Cores" habe ich jetzt 4000MHz eingestellt, scheint erstmal zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Bootprobleme nicht gelöst werden, dann muss ich das Board leider zurückschicken. Ein neuer Artikel sollte problemlos funktionieren, ein Stress-Mainboard tue ich mir nicht an.
grundsätzlich kann ich dich verstehen, aber in dem fall musst du komplett auf sandy-bridge verzichten, denn wenn du dir mal die support-foren der anderen hersteller anschaust, dann wirst du feststellen, dass die p8p67-modelle seit dem letzen bios-update eigentlich noch zu den "umgänglichsten" boards gehören. ;)
 
Cruger wie meinst du das?
Von Gigabyte Usern habe ich bis jetzt 0 Beschwerde gesehen.Wenn mein Deluxe auch spinnen sollte gehts zurück zu Asus...denn 200€ zahle ich sicher nicht für so ein Beta Board -.-
 
Sagt mal Leute,

Ich hab heute auch "ganz mutig" meine Booteinfolge geändert und hatte danach keine Probleme...

Ich überlege allerdings in den Startpost einen Hinweis aufzunehmen, da sich hier ja schon 2 Leute das Board mit der Aktion entschärft haben...dazu bräuchte ich jedoch noch einmal eure Hilfe, denn ich würde das Problem gern genau eingrenzen, damit nicht jeder denkt, er würde unweigerlich sein Board zerstören, wenn er eine Einstellung im UEFI macht. Könntet ihr mir bitte noch einmal eure UEFI-Versionen und euer Vorgehen schildern?

An die Leute mit Bootproblemen in Verbindung mit bestimmten USB-Geräten: hier würde ich das gleiche machen, also schreibt mir die bestimmten Geräte, die USB-Ports und eure UEFI-Version und nochmal eine genaue Fehlerbeschreibung.

Haltet ihr das mit dem Extra-Hinweis für sinnvoll, oder sind es bis jetzt nur Einzelfälle, die im Rahmen der FAQ besser aufgehoben sind?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ziffer der Version war bei mir eine 0, danach GLAUBE ich eine 8.
Ist aber irrelevant, da das Problem die ganze Mainboard-Reihe betrifft. Es ist auszuschließen, dass sowas gefixt wurde ohne es in den Changelogs zu erwähnen bzw. es versehentlich zu fixen ohne dass es dann auffällt.
Für weitere Details bitte hier lesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ruflich-unter-seltenen-umstaenden-783211.html

Und natürlich ist es sinnvoll. Je mehr aufgetretene Fälle mit guter Dokumentation wir haben, desto besser.
Die Scheiße wurde ja von ASUS so oder so gebaut, da spielen 10 mehr oder weniger keine Rolle mehr für´s Image.
Hier geht es nur darum schnell und effektiv die Sache auskundschaften zu können um den leider offensichtlich blinden und/oder faulen Hühnern, die bei ASUS dafür verantwortlich sind, den Weg zu erleuchten.

EDIT:
Ich konnte so eben einen dritten Fall ausfindig machen:
http://www.overclockers.com/forums/showpost.php?p=6745709&postcount=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich hab im 0402 gleich die Bootreihenfolge von der HDD auf SSD geändert und keine Probleme. Ebenso beim 1003 keine Probleme.
 
Wie gesagt, wenn du nicht exakt das getan hast, was wir gemacht haben, dann hat das keine Relevanz.
Also bitte kein "Bei mir geht´s aber"-Getröte, wenn ihr nicht wirklich 1:1 dieselben Schritte getätigt habt. Nachher verliert man hier sonst noch die Übersicht und der Support sagt "Wir konnten keine Ursache erschließen".
 
Also wir können den Fehler reproduzieren,indem wir einfach das DVD Laufwerk aus der Bootreihenfolge deaktivieren bzw. löschen?
 
Ich musste 50x starten, jetzt läuft das Board. Ich habe eher den Speicher im Verdacht wegen der Startprobleme, denn ich habe nur eine Standardtastatur und eine Logitec-Statndardmaus dran.

Aber wenn die Bootprobleme nicht gelöst werden, dann muss ich das Board leider zurückschicken. Ein neuer Artikel sollte problemlos funktionieren, ein Stress-Mainboard tue ich mir nicht an.

Über den Turbo und "All Cores" habe ich jetzt 4000MHz eingestellt, scheint erstmal zu funktionieren.


Ein neuer Artikel...bla...bla.
Hey seit wann hast du dein System oder betreibst OC? Der offizielle Launch war vor knapp 3 Wochen und da sollte man bei den heutigen immer kürzer werdenden Produktzyklen nicht erwarten das alles aus dem Stand 100%ig läuft.
Also Geduld das wird schon. :d
 
@A8NSLIDELUXE
hab es bisher nicht geschaft via SF die Lüfterdrezahlen zu regeln!
SF regelt zwar laut Anzeige die Lüftergeschwindigkeit aber an der tatsächlichen Geschwindigkeit ändert sich nichts!

in AI-Suite muss ich nach jedem Neustart die Gehäuselüfter wieder von 60% auf 40% stellen !?

Hab auch schon versucht im EFI
" Minimaler Arbeitszyklus für den Gehäuselüfter (%) " auf 40% zu stellen aber auch hier ist der kleinste zulässige Wert 60% !!! BUG ???
 
Also ich hatte ganz unten, in den Optionen für die HDDs die SSD mit der HDD getauscht. So dass die SSD vor der HDD ist.
Danach hatteich weiter oben im UEFI den Eintrag DVD gegen SSD getauscht.
 
Also wir können den Fehler reproduzieren,indem wir einfach das DVD Laufwerk aus der Bootreihenfolge deaktivieren bzw. löschen?

Das kann ich so nicht sagen.
Fest steht bis jetzt, dass dies in beiden Fällen gemacht wurde (und auch im dritten) und zumindest bei den beiden ersten Fällen das DVD-Laufwerk über Umwege angeschlossen wurde (SATA-IDE Adapter mit SATA-Mode auf IDE im UEFI gestellt bei mir, bei Carege_s ist es ein USB-DVD-Laufwerk gewesen).
Ich versuche momentan Kontakt mit dem dritten Betroffenen herzustellen und so viele Einzelheiten wie möglich von ihm zu bekommen. Allerdings wohnt er wohl in Arizona und da ist es gerade erst 9:20.

In jedem Fall kann ich allerdings den Versuch einer Reproduktion nicht empfehlen. Wer ist denn so lebensmüde und setzt sein Board auf´s Spiel?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh