[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein P8P67 Deluxe/i7-2600 mit UEFI 1305 läuft bestens, das liegt wohl auch am Overclocking-Free. Mein Rechner wird grundsätzlich über Nacht und bei Abwesenheit mittels Steckerleiste mit Schalter vom Strom getrennt, beim Start danach gibt es keine Probleme. Probleme (An-Aus-An oder Startverweigerung) hatte ich anfänglich nur, wenn ich an der RAM-Einstellung im UEFI rumgefummelt habe (z. B. XMP-Modus). Im Auto-Modus ist alles OK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board läuft nun 4 Wochen. Selbst mit Bios 1305 scheint sich nichts zu ändern. Meine CPU scheint nicht gut zu laufen, denn weder im Offsetmodus noch mit manuellen Einstellungen bekomme ich sie 100% stabil. Bei eingestelltem Vcore von 1.35v läuft sie einen Tag durch - nur um am nächsten Tag direkt nach ein paar Minuten einen Fehler zu melden (99% ein 124er).

Dafür läuft der Speicher außerordentlich gut mit dem Board. Derzeit teste ich die 2133 Mhz noch auf Stabilität, aber den Kaltstart am Morgen machte der Rechner mit:

Bei der C300 erreiche ich Höchstmarken, wobei die Bioseinstellungen offensichtlich Einfluss auf die Leistung haben:

hab seit dem 1305er den an aus bug! gott sei dank kein oc rücksetzen, also soweit bis jetzt wurscht. allerdings immer wieder usb probs (nicht erkennen)!

/../allerdings immer wieder usb probs (nicht erkennen)!

Immerhin- die Fehler werden weniger, aber das Thema USB geht mir auch mächtig auf den Wecker. Immer wieder wird ein Gerät (VPP-Pedale/Joywarrior) nicht erkannt. Nur manchmal -ohne es reproduzieren zu können- wird das Gerät eingebunden.

Wird es eigentlich bei den neuen Rev. 3 Boards noch andere Änderungen geben? Oder werden nur die defekten Chips ausgetauscht... und das wars.

Das Board läuft nun 4 Wochen. Selbst mit Bios 1305 scheint sich nichts zu ändern. Meine CPU scheint nicht gut zu laufen, denn weder im Offsetmodus noch mit manuellen Einstellungen bekomme ich sie 100% stabil. Bei eingestelltem Vcore von 1.35v läuft sie einen Tag durch - nur um am nächsten Tag direkt nach ein paar Minuten einen Fehler zu melden (99% ein 124er).

Dafür läuft der Speicher außerordentlich gut mit dem Board. Derzeit teste ich die 2133 Mhz noch auf Stabilität, aber den Kaltstart am Morgen machte der Rechner mit:

Bei der C300 erreiche ich Höchstmarken, wobei die Bioseinstellungen offensichtlich Einfluss auf die Leistung haben:

Was ist das für ein RAM?
Kann auch bestätigen, dass 2133 stabil zu kriegen sind mit den passenden Modulen, hab AData XPG G 2000er, die atm auf 2133MHz CL9-10-8-24 1T 24/7 stabil laufen ;) Hatte für Benches auch schon 2100MHz CL9-9-9-24 1T, konnte 3 Stunden ohne Probleme benchen.
Und noch meine C300 256GB^^

Anhänge

• Prime@4.0@1.136V_107min.jpg
    Prime@4.0@1.136V_107min.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 86
  • Prime@4.0@1.152V - 2133MHz Mem@CL9-10-8-24 1T@1,67V_34min.jpg
    Prime@4.0@1.152V - 2133MHz Mem@CL9-10-8-24 1T@1,67V_34min.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 86
  • AS SSD Benchmark C300_256.jpg
    AS SSD Benchmark C300_256.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
servus,

ich habe zum ersten mal ein asus board und bin anscheinend zu blöd den CPU multi anzuheben...

ich habe eine normales p8p68 und einen 2500k
der multi geht aber leider nur bis 33

evtl kann mir wer helfen. danke

gruss Bajuware

Hat hier irgendjemand Probleme mit sp1 ???
:wink:
Nein habe keine Probleme.

gleiches Problem bei mir

Mein P8P67 Deluxe/i7-2600 mit UEFI 1305 läuft bestens, das liegt wohl auch am Overclocking-Free. Mein Rechner wird grundsätzlich über Nacht und bei Abwesenheit mittels Steckerleiste mit Schalter vom Strom getrennt, beim Start danach gibt es keine Probleme. Probleme (An-Aus-An oder Startverweigerung) hatte ich anfänglich nur, wenn ich an der RAM-Einstellung im UEFI rumgefummelt habe (z. B. XMP-Modus). Im Auto-Modus ist alles OK.

hab seit dem 1305er den an aus bug! gott sei dank kein oc rücksetzen, also soweit bis jetzt wurscht. allerdings immer wieder usb probs (nicht erkennen)!

Man sieht, es gibt mit der 1305 bei OC Probleme mit an-aus-an.

Komischerweise, hatte ich heute beim hochfahren kein an-aus-an.
Aber ich denke er hat es gerade so geschafft.
Man merkt das daran, wenn er lange braucht, bis der Postscreen kommt, so ca. 10 Sekunden. Sobald die NUM-LED aufleuchtet an der Tastatur aufleuchtet ist der Pre-Postscreen-Abschnitt geschafft. Aber wenn die LED aus bleibt ist es sehr wahrscheinlich, dass im nächsten Augenblick der Rechner ausgeht und wieder neustartet.

warum geht bei mir der multi nur bis max 33 hoch?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

habs gefunden

Also An-Aus hab ich trotz OC nicht.

Jedoch bekomme ich in Spielen gerne mal einen Bluescreen mit einem Hardwarefehler. Mhhh

Und ist es ein Bluescreen mit Nummer 124?
Dann wird die Spannung sehr wahrscheinlich noch etwas zu gering sein für das OC beim Spielen.

Schau ich mir nochmal etwas genauer an. Mach heute nochmal die ganzen OC Feineinstellungen etc.

Ist es überhaupt egal in welchen Slot ich meine Graka setze? Solange es nur eine ist müsste doch auch der untere mit vollen 16Lanes angebunden sein oder? Weil die Graka oben sieht einfach bescheiden aus.

€: Ok das Board hat nur einen vollwertigen und das ist der Obere. Mist dann muss ich die Karte umstecken ;(

Zuletzt bearbeitet:
Immer oben reinstecken.
Unten sind es je nach Mobo entweder x8 oder x4.

hmmm ich habe meine grafikkarte in den zweiten.. ist das schlimm ? bzw. läuft eigentlich normal.. :d

Nach Handbuch meines normalen Modells, läuft die Karte jetzt nur mit einer 4x Anbindung. Ich glaub das Pro hat hier aber schon eine 8x .

Hab sie jetzt auch schnell oben reingesteckt, sieht zwar nicht so toll aus aber 4x oder 16x ist mir dann doch nicht egal.

Du kannst das auch per GPU-Z einfach nachprüfen, wenn du dir nicht sicher bist, was genau jetzt aktiv ist (wenn du z.B. noch ne x1 Soundkarte hast oder so) ;) Steht unter dem Punkt "Bus Interface". So siehts bei mir aus mit 88er PhysX Sklave:

attachment.php

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Z unter "Mainboard" wird die Anbindung in Echtzeit angezeigt.

hardwareversand hat mich heute angerufen und meinte ich bekomme innerhalb 1-2 Wochen B3-Stepping board :)

achja wegen Grafikkarte, bei mir steht : PCI-E x16 @ x8 ... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stand bei mir in CPU-Z auch, wo sie noch in der unteren Bank war. Jetzt läuft alles korrekt.

Die Bluescreens hab ich jetzt auch nicht mehr. War wirklich ein Bluescreen mit Nummer 124. Prime Test nach 2 Stunden in Ordnung. Über Nacht lass ich dann mal noch einen langen laufen.

Ja, umstecken.
Bei mir steht 16x (link width)

Anhänge

• hui.jpg
    hui.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch per GPU-Z einfach nachprüfen, wenn du dir nicht sicher bist, was genau jetzt aktiv ist (wenn du z.B. noch ne x1 Soundkarte hast oder so) ;) Steht unter dem Punkt "Bus Interface". So siehts bei mir aus mit 88er PhysX Sklave:

Der schein trügt bei den Dual GPU Karten...
Denn dort wird wohl immer 16x@16x stehen, weil die GPU intern am PCIe Brückenchip mit 16x angebunden ist.

Ich hatte das damals auch, mein Board konnte nur 16x PCIe 1.1 und trotzdem meldete es mir 16x@16x 2.0... Was definitiv nicht gegangen sein kann... Mit ner normalen nicht Dual GPU Karte stimmt es aber wieder.

Mal was anderes, was kann ich noch machen um die Spannungsschwankungen unter Volllast etwas einzudämmen vom Evo?
Bin mir noch nicht ganz sicher, aber immer nach ner ganzen Weile schmiert mir ein Core ab. (meist der selbe) Ich hab nun die VCore schon teils gut erhöht, interessiert aber weniger. Ich denke also nicht, das es an der VCore liegt. Könnte also durchaus an der Spannungsschwankung liegen. Oder doch an was anderem?

Der schein trügt bei den Dual GPU Karten...
Denn dort wird wohl immer 16x@16x stehen, weil die GPU intern am PCIe Brückenchip mit 16x angebunden ist.

Ich hatte das damals auch, mein Board konnte nur 16x PCIe 1.1 und trotzdem meldete es mir 16x@16x 2.0... Was definitiv nicht gegangen sein kann... Mit ner normalen nicht Dual GPU Karte stimmt es aber wieder.

Mal was anderes, was kann ich noch machen um die Spannungsschwankungen unter Volllast etwas einzudämmen vom Evo?
Bin mir noch nicht ganz sicher, aber immer nach ner ganzen Weile schmiert mir ein Core ab. (meist der selbe) Ich hab nun die VCore schon teils gut erhöht, interessiert aber weniger. Ich denke also nicht, das es an der VCore liegt. Könnte also durchaus an der Spannungsschwankung liegen. Oder doch an was anderem?
Ach so, danke für den Tipp. Naja hatte bisher ne 4870x2, dann 2 5850er und dann die 5970, aber irgendwie hab ich das noch nicht gemerkt :d Hab mich schon gefreut, dass mein Board das doch gebacken kriegt :fresse:

Wegen deinem Problem, hast du Loadline Calibration an? // Oder meinst du eher die Spannungsschwankungen von der Leitung, also quasi vom Netzteil her? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab LLC mittlerweile auf Regulär oder wie sich das dort schimpft... Also auf fixe 0%.
Habe vorhin schon mit High und Extreme getestet, das bringt zwar gefühlt mehr Stabilität bei weniger eingestellter VCore (bzw. spielen am Offset) weil die real anliegende VCore dadurch erhöht wird, aber dafür scheint mir die Kiste im idle oder bei weniger Belastung äußerst instabil. Wo Prime noch mit 8 Threads läuft, bringt es innerhalb von Sekunden mit nur einem oder zwei Threads ab...

Ich könnt das LLC nochmal auf Auto versuchen... Bin mir aber uneins obs das bringt und vor allem, was das Board mit den Spannungen veranschlagt.

Die Spannungen kommend vom NT scheinen stabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh