[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich LLC beim Offset Modus anhabe, dann bringt er nur unnötig mehr Spannung drauf.
LLC mach ich auf 50% bei manueller VCore.
Bei Offset mach ich die LLC auf 0%, es wird ja im Idle runtergesetzt die Spannung und den VDrop bei Last korrigiert man ja direkt mit dem Offset.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja eben so dacht ich das ja auch... Deswegen auch die 0% eingestellt.
Bin mir halt nicht sicher woher die Instabilität beim 8. Worker bei mir kommt... Denn es scheint sich nicht mit mehr Spannung beseitigen zu lassen. Bzw. wenn dann ist äußerst viel mehr Spannung nötig. Bin jetzt schon bei ~1,360V für 4500MHz unter Luft. Resultiert in knapp unter 70°C (was auch schon nicht ohne ist)
 
hat das irgendwelche vorteile ?

Ich hab die Karte grad umgesteckt und den Win7-Leistungsindex angeworfen (von dem ich eigentlich nicht viel halte.. wollte aber mal grob sehen, ob es was gebracht hat).
Vorher war das schwächste Teil die Grafikkarte (GTX570, Treiber 266.77) mit 6,7. Jetzt, nach dem Umstecken 7,9 !! :banana:

Auch die Microruckler (in games) sind weg!


Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein. :)
 
Danke,
bei meinem Pro zeigt dass tool aber die deaktivierten Controller nicht an.
Wäre ja, dass man diese nutzen soll, statt den "defekten".

Aber sobald die Zusatztcontroller im UEFI deaktiviert sind, bekommt man mit dem Tool, keinen Hinweis, dass es besser wäre den Marvell zu nutzen anstatt den SATA2 vom P67.
 
Wie stell ich denn den Offset richtig ein, wenn ich den 2500K mit manuell 1,3V betreibe?

Nehme ich dann einfach die VID und setz das Offset auf die Differenz von beiden Spannungen oder wie errechnet man sich das? Weil die Spannung muss ja gerade im Idle nicht dauerhaft anliegen.




Und zum Thema der LLC etc. . Wenn ich in meinen momentanen Einstellungen LLC auf 50% oder weniger einstelle, bekomme ich teilweise schon beim Boot einen Bluescreen (124). Setz ich die Einstellungen jedoch höher, läuft es auch 9 Stunden Prime Stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit weniger LLC Einstellung schon beim Boot Bluescreen ist, dann dürfte eigentlich die Vcore noch ein wenig zu gering gesetzt sein.

Wegen Offset: ausprobieren.
Ich weiß nicht ob es sich ausrechnen lässt. Bei mir habe ich manuell 1,33V ausgetestet und dann probiert ob ich mit -0,01 Offset dort hin kommen, war aber zu wenig. Dann -0,005 immer noch zu wenig. Bei mir war es dann +0,01
 
Eigentlich geht man beim Offset von der VID+ den eingestellten Wert aus. Jedoch wird das ganze durch vdroop, LLC etc genug verfälscht, sodass keiner eigentlich noch weiß woran er ist ;) Wenn ich nen BIOS Reset mache, steht bei mir auch 1,25V als CPU Spannung, obwohl die sonst eigentlich mit 1,18V läuft. Und das Offset geht auch von 1,25V aus.
Daher muss ich, wenn ich unter Last 1,16V haben will, als Offset -0,055V einstellen (vdroop etc.)
 
Ist das bei euch auch so, das wenn ihr mit aktivem Aero im Windows irgend ein Fenster anpackt mit der Maus und dieses für ein paar Sekunden hin und her schiebt, das es hin und wieder anfängt zu stocken?

Kann das sein, das dieses Stocken von den Stromsparmodi da kommt?
Ich hab im Moment C1E, C3 und C6 Zeugs da aktiv... Normal braucht man ja fürs runtertakten nur die C1E, richtig?
Könnte das Abschalten von C3 und C6 war bringen?

Denn das nervt irgendwie, auch beim Scrollen in längeren PDF Dokumenten kommt das leider zu Rucklern...

Übrigens hatte ich heut früh den An Aus An Bug... Alle Einstellungen waren aber noch aktiv, UEFI 1204 und moderate OC Settings... Auch beim RAM. Und Strom wurde nicht vom NT getrennt über Nacht...
 
Das sollte eher vom Chipsatztreiber oder Grafiktreiber kommen.
Ich habe die C1e usw MOdi auf auto im Bios.

Ich habe ein Explorerfenster geöffnet und damit 10 Sekunden rum gezappelt, aber da stockt nix.
 
GPU Treiber hab ich für die NV den aktuellsten von der Page... Chipsatztreiber ist der von der Asus Page... (es scheint da aber von Intel noch nen neueren gegeben zu haben)

Was mich bisschen wundert, ich meine das dieses Problem mir erst aufgefallen ist, als ich den Marvel und JMicron Controller Treiber draufgebacht habe...
 
Du könntest ja die beiden Controller testweise mal im UEfi abschalten.
Vielleicht kommt es daher.
Ich jedenfalls habe die beiden Controller im Moment standardmäßig deaktiviert.
 
Neja ich hab drei HDDs und nen Brenner... System HDD und Brenner am 6GBit Intel und die beiden anderen an dem ich glaub Marvel Teil...
Deaktivieren ist also eher schlecht... Vor allem hab ich mein Windows so umgebogen, das eben die ganzen Dokumente/Musik/Desktop sowie Temp/Auslagerungsfile usw. auf eine HDD zeigen, die dort dran hängt. Weil eben seperate HDD. Das gibt nen minimalen Geschwindigkeitsboost...

EDIT:
Beim Scrollen im Firefox ist das zum Beispiel nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage habe ein phillips dvd brenner aber der hat noch ide habe ich mir bei ebay so ein ide auf sata converter gekauft aber das mainboard erkennt meinen brenner nciht und windows auch nciht woran liegt das????
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand hat mich heute angerufen und meinte ich bekomme innerhalb 1-2 Wochen B3-Stepping board...


hmmm... komisch.wo ich sogar selber angerufen habe(Heut vormitag), sagten die das es noch viel zu früh ist darüber zu sprechen. erst mitte märz meinte der "freundliche" Mitarbeiter, kann man darüber reden :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

hab nun sei einigen tagen ein system mit einem p8p67 pro. leider kommt es sehr häufig vor das ich hänger oder sogar abgestürzte programme habe. aufgefallen ist mir das regelmäßig zumindest bei den hängern die cpu hochtaktet.
würd mich nun insteressieren ob dieses phänomen sonst auch jemand hat und was ich einstellen muss damit die cpu nicht in den stromsparmodus geht.

mfg
 
Habe auch das Pro und keine Hänger.
Damit die CPU nicht in den Stromsparmodus geht, bei C1E, C3E und C6E auf disabled.
Wenn er auch nicht mehr runter takten soll, noch unter Advanced -> CPU Configuration "Enhanced Intel Speedstep Technology" ausschalten.

@all

Mir ist gerade aufgefallen, dass die AISuiteII sehr schlecht programmiert ist. Bzw. der Uninstaller. Obwohl ich alles deinstalliert habe sind noch einige Ordner unter C:\Programme\Asus erhalten und es laufen weiterhin unnötig 3 Hintergrundprozesse: aaHMSvc.exe, AsSysCtrlService.exe und atkexComSvc.exe
 
ja so kleine hänger, wo die anwendung nicht gleich reagiert habe ich auch
zb beim Tab-wechseln im browser, beim ins icq klicken oder dort was schreiben. aber laut cpu-z taktet er da nicht hoch ;)
 
von Benjamin1990
mal ne frage habe ein phillips dvd brenner aber der hat noch ide habe ich mir bei ebay so ein ide auf sata converter gekauft aber das mainboard erkennt meinen brenner nciht und windows auch nciht woran liegt das????

Bei meiner SB-Plattform (P8P67 Deluxe) werden z. B. an den Marvell-Ports lt. Handbuch keine ADAPI-Geräte (ATA/IDE) erkannt. Die anderen (Intel-) Ports sind standardmäßig auf ACHI-Geräte (SATA) eingestellt, können aber auch auf den IDE-Mode umgestellt werden. Überprüfe mal den Anschluss und die UEFI-Einstellung.
 
hy

hab nun sei einigen tagen ein system mit einem p8p67 pro. leider kommt es sehr häufig vor das ich hänger oder sogar abgestürzte programme habe. aufgefallen ist mir das regelmäßig zumindest bei den hängern die cpu hochtaktet.
würd mich nun insteressieren ob dieses phänomen sonst auch jemand hat und was ich einstellen muss damit die cpu nicht in den stromsparmodus geht.

mfg

Hänger hab ich mit dem Evo auch, schau mal paar Posts weiter oben... Ich meine auch das das mit dem CPU takt zusammenhängt, welcher sich laut CPU-Z zwar nicht immer ändern, aber hin und wieder. CPU-Z scheint auch etwas träge zu sein was die Taktänderung angeht.
Bei mir sieht es aber so aus, als wäre das Phänomen auf den Marvel/JMicron Treiber zurückzuführen, denn ich meine ich hatte das nicht, bevor diese drauf waren...
 
Hy
am Marvel/JMicron Treiber scheint es bei mir nicht zu liegen. hab ihn vorhin deinstalliert, jedoch sind die probleme immer noch vorhanden. :-(

das mit dem runtertakten werd ich als nächstes versuchen.
 
also habe mein brenner an die unteren hellblauen ports angesteckt ist das der marvel oder intel port???
 
Mit diesem ASUS-Tool kann man ermitteln, welche Ports in Betrieb bzw. genutzt werden. Das geht jedoch nur mit ASUS-Brettern der 67er-Generation.
 
Hy
am Marvel/JMicron Treiber scheint es bei mir nicht zu liegen. hab ihn vorhin deinstalliert, jedoch sind die probleme immer noch vorhanden. :-(

das mit dem runtertakten werd ich als nächstes versuchen.

Die Frage wäre ob sich das Teil so einfach 100% aus dem Systemrausputzen lässt... Wenn da Reste verbleiben, so muss das nix heißen... Aber ich hab im Moment auch irgendwie keine Lust auf ne Neuinstallation :fresse:

also habe mein brenner an die unteren hellblauen ports angesteckt ist das der marvel oder intel port???

Handbuch schauen... :wink:
Aber ich glaub die dunkel blauen sind die Marvel Teile, die grauen die Intel 6GBit und die vier Hellblauen sind die Problem 3GBit Intel Ports...
 
Wenn ich nicht vorhabe die 3gbit Ports zu nutzen brauche ich mir die Arbeit das Board zu tauschen nicht antun oder? Meine Garantie etc besteht ja weiterhin und wenn mal ein defekt sein sollte bekomme ich halt die neue Revision.
Habe 2Ports von Intel belegt und glaube nicht das da nochmal was zukommt.

Ich werde mir SSD im Raid für pcie holen weil 6gbit da limitiert. Evt mal irgendwann einen BD Brenner aber den kann ich ja am Marvel anschliessen oder halt die Datenplatte am Marvel und den BD Brenner am Intel wenn marvel kein atapi mag... seh ich doch richtig ne?
 
Ja das würde gehen... Trotzdem würde ich irgendwann den Tausch empfehlen... Denn das dürfte kein Problem sein, da der Fehler definitiv tauschwürdig ist. Eventuell bekommt man nach Ablauf der 6 Monate Probleme mit der Beweislastumkehr... Und warum Problemhardware einsetzen, wenn man es tauschen kann...
 
Toll bei mir geht der Energie-Sparen Modus nicht.

Er wacht nicht auf, nur Lüfter drehen an. :(

Bios ist das 1204.

Teils kommt dann auch 3x ein kurzes "Beep Beep Beep" - was heißt das? Gibts ne EFI-Bios Beep-Code Liste? Ist ein normales P8P67.

EDIT:
Mist mit Setup defaults geht es, nur nicht mit OC Settings, die aber 100% stable sind.

CMOS Clear hab ich auch mal gemacht, bringt nichts.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem das Aufwachen (S3 STR) meine SSD zerstört hat, lasse ich davon die Finger.

Ich würde aber Bios 1305 flashen, da es stabil läuft und eventuell solche Fehler beseitigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh