[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ CreatorZ:

Ram und Kühler hinzugefügt...danke für die Formatierung :hail:


@ andy1954:

Hab die LOG fürs 1204 hinzugefügt und beim LE das 0709er Bios ergänzt.
THX für den Link
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andy1954

Danke für die Info,
so wie ich das lese, umfasst das 1204 die meisten Änderungen aus 1253. Außerdem wird ein "Update (Reihe 13xx) in naher Zukunft mit Benutzerverbesserungen" in Aussicht gestellt.

Schaun mer mal...
 
Hallo
Mal eine Frage bezüglich der Biosversionen.
Ich habe die 1253 drauf und das Board läuft perfekt wie eigentlich von Anfang an.
Lohnt es sich jetzt das 1204 zu flashen oder einfach das 1253 drauf lassen?

Grüße
Knuffi
 
Hallo
Mal eine Frage bezüglich der Biosversionen.
Ich habe die 1253 drauf und das Board läuft perfekt wie eigentlich von Anfang an.
Lohnt es sich jetzt das 1204 zu flashen oder einfach das 1253 drauf lassen?

Grüße
Knuffi

Lass das 1253 am besten drauf. Das 1204 ist etwas älter und ist halt Final, aber ansonsten unterscheiden sich die beiden Versionen kaum. Ich lass das 1253 drauf, da es super läuft.
 
Lass das 1253 am besten drauf. Das 1204 ist etwas älter und ist halt Final, aber ansonsten unterscheiden sich die beiden Versionen kaum. Ich lass das 1253 drauf, da es super läuft.

Ich auch...solange alles lüppt seh ich keinen Grund für ein downgrade, zumal ja scheinbar eh einige größere Änderungen mit den nahenden 13XXer UEFIs kommen...man muss ja nun nicht jeden Tag sein UEFI flashen :d
 
@Iceman021
Danke :wink:
Läuft bei mir auch ohne Probleme.Bin rundum glücklich mit dem Board und meiner Sandy ;)
 
@ BavariaR: Den Kühler hab ich aufgenommen :) Wie äußern sich die Freezes und wann treten sie auf? Hast du schon probiert im Bios alle Einstellungen manuell auf den Standard-Wert zu setzen und nicht alles auf [AUTO] zu lassen? :

tja der Rechner bleibt einfach stehen, keine Reaktion mehr, alles inclusive Bildschirm friert da ein wo er gerade steht und keine Reaktion auf nichts mehr, keine Tastatur, keine Maus, USB rein / raus, nichts... Lüfter laufen unbeirrt weiter.. Nur Reset oder ON/OFF hilft noch und wie schon anderweitig beschrieben in den Sys Logs keine hinweise ausser

- dieser ID-41 Kernel-Power... "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

- dieser ID-2 Kernel-Event Tracing..."Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000000D."

Habe jetzt auch auf 1204 geflashed mal sehen ob das was bringt.

Das mit den Einstellungen der Memory habe ich noch nicht genau gerafft, wenn es auf AUTO steht, dann versucht das System sich selber zu optimieren und hangelt sich an die beste Performance heran, Ausgangswerte sind JDEC oder XMP von dem Baustein gemeldet?

Wenn auf XMP gestellt, sind dann die Werte fix wie eingestellt oder nur auf Manual?

Interessant ist auch dass im neuen BIOS ganz hinten im Menu wo die Flash Option ist jetzt ein neuer Eintrag ist (Name habe ich nicht mehr im Kopf) wo man die Werte der verbauten Speichermodule auslesen kann. Interessant ist das bei mir dort unterschiedliche stehen in der Kolonne JDEC und XMP, warum?
 
@ Joachim
Wie lange hast du zum erstellen des Threads gebraucht ?
Ich hatte auch daran gedacht einen zu erstellen, mir fehlte jedoch die Zeit so viele Infos zusammen zu tragen. Richtig guter Job von dir ;)
 
@DrecksAzubi:

Frag nicht..ich hatte ja zuerst nur das Evo drin, das hat ca 5h gedauert und dann wurde mir sinnvoller Weise geraten, doch auch die anderen Boards zu integrieren und das hat dann nochmal 7h gedauert...da kannte ich mich dann aber auch schon ein bisschen mit den Befehlen für die Postinternen Links und so aus...

So schnell mach ich das nicht wieder :d :shot: :d

Vielen Dank für die Blumen ;)

tja der Rechner bleibt einfach stehen, keine Reaktion mehr, alles inclusive Bildschirm friert da ein wo er gerade steht und keine Reaktion auf nichts mehr, keine Tastatur, keine Maus, USB rein / raus, nichts... Lüfter laufen unbeirrt weiter.. Nur Reset oder ON/OFF hilft noch und wie schon anderweitig beschrieben in den Sys Logs keine hinweise ausser

- dieser ID-41 Kernel-Power... "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

- dieser ID-2 Kernel-Event Tracing..."Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000000D."

Habe jetzt auch auf 1204 geflashed mal sehen ob das was bringt.


Hast du schon iwas im Bios verändert? Spannungen, Taktraten auf eventuell "unharmonische" Werte gestellt...etc? Vllt musst du die DigiVRMS auf ein wenig mehr Leistung stellen...ähnlich wie hier:




Das mit den Einstellungen der Memory habe ich noch nicht genau gerafft, wenn es auf AUTO steht, dann versucht das System sich selber zu optimieren und hangelt sich an die beste Performance heran, Ausgangswerte sind JDEC oder XMP von dem Baustein gemeldet?

Wenn auf XMP gestellt, sind dann die Werte fix wie eingestellt oder nur auf Manual?

Bei XMP sollten die Werte fixed sein.


Interessant ist auch dass im neuen BIOS ganz hinten im Menu wo die Flash Option ist jetzt ein neuer Eintrag ist (Name habe ich nicht mehr im Kopf) wo man die Werte der verbauten Speichermodule auslesen kann. Interessant ist das bei mir dort unterschiedliche stehen in der Kolonne JDEC und XMP, warum?

Ich dachte jeder Ram hätte ein JEDEC-Profil, aber nicht zwingend ein XMP...oder hab ich da was falsch mitbekommen?

Bei mir wird auch beides angezeigt:

 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich ein Biosdowngrade beim P8P67 vom 1253 aufs 1003 machen ? mit 1253 ist stabiles OC bei mir nicht mehr möglich :( Per USB-Stick mit EZ-Flash geht nicht



Zitat von DrecksAzubi
doch ist es, nur eben nicht über EFI sondern via Ai Suite


oh oh - Biosupdates/Downgrades unter Windows ? Damit hab ich mir damals mein P5B zerschossen :( - gehts nicht irgendwie mit einem Dos-Usb-stick ?


Funktioniert nicht - AI-Suite flasht zwar angeblich - aber die Biosnummer ändert sich nicht - egal ob mit AI-Patch oder ohne :(
 
Jop strom ist dran :d

habe genau das UEFI ich habe dann unten irgendwie mein DVD Laufwerk gelöscht..kA mehr...oder deaktiviert weiss es nicht mehr seit dem geht es nicht mehr :S

So.
Genau dasselbe Board (EDIT: Hab das Deluxe, logischer Schluss: Die ganze Reihe ist davon betroffen!), dasselbe Problem, auch durch Änderung der Bootreihenfolge, auch versehentlich das DVD-Laufwerk "gelöscht" (da war irgendwas, ist aber auch bei mir 2 Wochen her).
Auch wirklich alles ausprobiert:
Reset, Batterie raus über mehrere Tage, Minimalkonfig, andere Graka, anderer Slot, usw usw usw.
Postcode "06".

Ist ein Bug im EFI, mit dem es sich selbst zerschießt. Ein Fall für den Support.
Meines habe ich auch schon zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch verückt....finde das fehlende Teil im Bild...aaaaaaah :d

2011-01-2815.51.49ph9k.jpg
 
@DrecksAzubi:

Frag nicht..ich hatte ja zuerst nur das Evo drin, das hat ca 5h gedauert und dann wurde mir sinnvoller Weise geraten, doch auch die anderen Boards zu integrieren und das hat dann nochmal 7h gedauert...da kannte ich mich dann aber auch schon ein bisschen mit den Befehlen für die Postinternen Links und so aus...

So schnell mach ich das nicht wieder :d :shot: :d

Vielen Dank für die Blumen ;)




Hast du schon iwas im Bios verändert? Spannungen, Taktraten auf eventuell "unharmonische" Werte gestellt...etc? Vllt musst du die DigiVRMS auf ein wenig mehr Leistung stellen...ähnlich wie hier:






Bei XMP sollten die Werte fixed sein.




Ich dachte jeder Ram hätte ein JEDEC-Profil, aber nicht zwingend ein XMP...oder hab ich da was falsch mitbekommen?

Bei mir wird auch beides angezeigt:

@Joachim224

a) habe nichts bezüglich Prozessor oder RAM im BIOS geändert, will auch gar nicht übertakten, deshalb habe ich auch ein nicht "K" Prozessor, will nur ein stabiles System.

b) sieht nicht so aus wie wenn die Werte fix wären bei XMP, die ersten 4 kann man auf jeden Fall ändern e.g. CAS, RAS, tRAS.. zudem kann man hinten im Menu wo das Flashen drin ist auch OC profile definieren, die man dann uach unter XMP activieren kann wenn ich das richtig sehe.. Fakt ist aber dass ich nichts geändert habe und die RAM Bausteine nur gemäß ihrer Spezifikation nutzen will, mehr nicht. Deshalb macht mir das auch sorgen daß bei mir die Werte von JEDEC und XMP unterschiedlich sind, was muß ich daraus schließen? Speziell dass zum Beispiel die Frequenzen andere sind.

Ich bin auch bereit konservativere Werte einzustellen wenn es zu einem stabilen System beiträgt, muß ich die Werte dafür nach unten oder oben anpassen und welche?

Hier das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224

a) habe nichts bezüglich Prozessor oder RAM im BIOS geändert, will auch gar nicht übertakten, deshalb habe ich auch ein nicht "K" Prozessor, will nur ein stabiles System.

b) sieht nicht so aus wie wenn die Werte fix wären bei XMP, die ersten 4 kann man auf jeden Fall ändern e.g. CAS, RAS, tRAS.. zudem kann man hinten im Menu wo das Flashen drin ist auch OC profile definieren, die man dann uach unter XMP activieren kann wenn ich das richtig sehe.. Fakt ist aber dass ich nichts geändert habe und die RAM Bausteine nur gemäß ihrer Spezifikation nutzen will, mehr nicht. Deshalb macht mir das auch sorgen daß bei mir die Werte von JEDEC und XMP unterschiedlich sind, was muß ich daraus schließen? Speziell dass zum Beispiel die Frequenzen andere sind.

Ich bin auch bereit konservativere Werte einzustellen wenn es zu einem stabilen System beiträgt, muß ich die Werte dafür nach unten oder oben anpassen und welche?

JEDEC-Werte sind halt konform der Spezifikation für einen Standard - z.B. DDR3-1333. JEDEC ist ja das Konsortium aus Speicherherstellern, die einen Standard beschließen. Die RAM-Anbieter (z.B. G.Skill) implementieren in ihren SPD zumindest einen JEDEC-konformen Modus (z.B. 1333), damit Mainboards im Zweifelsfall damit überhaupt starten können.

XMP hingegen kann durchaus anders lauten - dies ist ein Profil, dass je nach RAM-Kit vom Anbieter eingepflegt wird - und das z.B. scharfe Timings wie 7-8-7-24 und Voltage @ DDR3-1600 einstellt. Also ein Settings, das vom JEDEC-Standard 1333 abweicht.

Wenn du den RAM entschärfen möchtest -> Latzenzen hoch. 9-9-9-24 @ 1333 @ 1,50 V sollte eigentlich jeder RAM momentan packen (das ist schon sehr lasch). Welchen RAM hast du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch verückt....finde das fehlende Teil im Bild...aaaaaaah :d

2011-01-2815.51.49ph9k.jpg

Die CPU nehme ich an.
Sei froh, bei mir ist es komplett anders herum. Warte immernoch auf ein Austausch-MoBo wegen der Bugschei**. Da gibt es wohl Lieferengpässe. -.-

BTW: Ich sehe bei dir auch keine Graka. ^^
 
... nur nach ein paar Tagen diese lästigen Freezes

Habe auch das qualifizierte ADATA 1600 2x4GB und habe jetzt mal den Ratschlag befolgt nur auf XMP zu wechseln ohne Anpassung der Werte und ohne BIOS Flash, habe noch die Stock version,.....
mit anderen worten die adata AX3U1600GC4G9-2G besser meiden ?
 
Wenn du den RAM entschärfen möchtest -> Latzenzen hoch. 9-9-9-24 @ 1333 @ 1,50 V sollte eigentlich jeder RAM momentan packen (das ist schon sehr lasch). Welchen RAM hast du denn genau?

Steht zum Teil in meiner Systeminfo, hier genauer: ADATA DDR3 1600G CL:9-9-9-24 Voltage 1.55-1.75 AX3U1600GC4G9-2

habe mit den Werten immer Probleme gehabt mit dem Stock BIOS, habe jetzt auf das neuste 1204 geflasht und XMP eingestellt ohne Werte zu ändern und bis jetzt... finger crossed... läuft der Rechner glatt
 
So dann schließ ich mich mal den anderen ASUS Leitgenossen an. Eigentlich bin ich recht begeistert von dem Board und soweit hat auch alles super geklappt mit Aufbau und in Betriebnahme... nur nach ein paar Tagen diese lästigen Freezes

tja der Rechner bleibt einfach stehen, keine Reaktion mehr, alles inclusive Bildschirm friert da ein wo er gerade steht und keine Reaktion auf nichts mehr, keine Tastatur, keine Maus, USB rein / raus, nichts... Lüfter laufen unbeirrt weiter.. Nur Reset oder ON/OFF hilft noch und wie schon anderweitig beschrieben in den Sys Logs keine hinweise ausser

- dieser ID-41 Kernel-Power... "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

- dieser ID-2 Kernel-Event Tracing..."Beim Starten der Sitzung "" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC000000D."
Habe genau das gleiche Problem, allerdings gibt es keine ersichtbare Ursache dafür. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, selbst wenn der PC im Idle läuft tritt dieses Problem auf. Abstände sind unregelmäßig. Mal nach 40 Minuten, mal nach 2 Stunden oder gar nicht...
PC friert ein, keine Mausreaktion, Bildschirm schaltet sich kurze Zeit später ab, Lüfter laufen unbeirrt weiter und was ich nicht nachvollziehen kann: Die LED-Lämpchen an der Tastatur erlischen, als würde man die Peripherie logisch trennen. :confused:

Das System-Protokoll, nennt ebenfalls nur folgende Fehler (das ID-2 Event tritt bei mir nicht auf):

Fehler, EventLog, Ereignis-ID 6008
Das System wurde zuvor am xx um xx unerwartet heruntergefahren.


Kritisch, KernelPower, Ereignis-ID 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr evtl 2 Raids am Mainboard laufen? Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich ein raid aufgelöst hatte, war das Problem weg. der P67 kann anscheinend keine 2 Raids abhaben.
 
Hi Blubber

Wie zufrieden bist du mit dem Deluxe? Und welche Revision hast du?
Denn es läuft das Gerücht um dass es eine Rev. 1.2 geben soll...
 
Bei mir steht 1.03 drauf. Zufrieden bin ich soweit schon, bis auf, wie schon geschrieben, dass meine 2 Raid0 nicht laufen. Eins funktioniert ohne Probleme, aber sobald ich 2 laufen lass, bekomm ich nach spätestens 20 Minuten Freezes. versteh ich eigentlich nicht, da ja damit geworben wird, dass sowohl der P67, als auch der Marvel Controller Raid fähig sind.

Naja, aber ansonsten ist das Board top.
 
Ok danke dir.Würde gerne mal wissen was es mit der angeblichen Revision 1.2 auf sich hat.
Frag doch wegen deinem Raid Problem beim Support nach.
 
Ok danke dir.Würde gerne mal wissen was es mit der angeblichen Revision 1.2 auf sich hat.
Frag doch wegen deinem Raid Problem beim Support nach.


Bullshit hat es damit auf sich! Haste nicht den post von Doctor Asus gesehen?
Es gibt keine Rev. 1.2!!! Alle Boards sind 1.03 und das bleibt auch erstmal so.
Das Gerücht mit Rev. 1.2 hat man wohl bei MF in Umlauf gebracht? :d

hier ist der Inhalt meiner pn bzw. seine Antwort von Do..

Hallo Ralf,
das Deluxe Board gibt es nur in einer Revision und das ist die 1.03. Hab es auch im Thread bereits geschrieben.

Gruß,
Doktor


oder hier (post 634)

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-boot-probleme-776441-26.html#post16182592
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Flare DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBFLS) | Geizhals.at Deutschland
Habe von diesem Ram 8GB von meinem AMD System mit rüber genommen auf die 1155 Platform laufen sehr zufrieden stellend mit 2133 MHZ CL9 10 9 28 2T auf dem EVO Bios 1253.

EDIT:
Super das es diesen Thread jetzt gibt.
hi
wieviel volt gibts du auf den ram, 1.65V?
Verwendet ihr Asus Probe II? Hab das Gefühl die CPU temp wird damit falsch ausgelesen, da die genauso hoch ist wie die höchste coretemp anzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir.Würde gerne mal wissen was es mit der angeblichen Revision 1.2 auf sich hat.
Frag doch wegen deinem Raid Problem beim Support nach.

Das Problem hatte ich schon beim ASRock Extreme6, deswegen hab ich mir damals das deluxe geholt, hat halt leider keine besserung gebracht, daher geh ich davon aus, dass der P67 allgemein keine 2 Raid verwalten kann, leider. Muss halt doch ein Raid Controller her.
 
ich bin kurz davor, das board rauszuschmeißen. hab nun das neue 1204 bios drauf, hab das system so weit wie möglich abgespeckt und im bios alle möglichen einstellungen manuell entschärft. hilft alles nichts, ich bekomme immer noch regelmäßig freezes.

im asus-forum kann sich da bisher auch keiner einen reim drauf machen.
 
ich bin kurz davor, das board rauszuschmeißen. hab nun das neue 1204 bios drauf, hab das system so weit wie möglich abgespeckt und im bios alle möglichen einstellungen manuell entschärft. hilft alles nichts, ich bekomme immer noch regelmäßig freezes.

im asus-forum kann sich da bisher auch keiner einen reim drauf machen.

ja, hast recht, habe zwar keine Lust das wieder alles auszubauen und neues rein und wieder alles einbauen, riesen Zeitverlust, aber das nervt schon. Welchen Speicher hast du drauf? Ich habe den adata AX3U1600GC4G9-2G und ich nehme an dass es am Speicher liegt bin aber nicht sicher. Habe auch schon alles möglich versucht manuel zu entschärfen und fest einzustellen, kein OC und dergleichen, werde die Freezes aber nicht los. Zum Verzweifeln!!!!
 
@looonestar
Ja zur Zeit verwende ich 1,65 V habe noch nicht ausgelotet.
Die Riegel laufen bisher ohne jede Probs.
Teste zur Zeit gerade 2200MHZ bei 5150:fresse:


So geiles Gerät der Sandy:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die Boards beim Funktionsumfang im UEFI in irgendeiner Weise? Oder sind die nahezu identisch, was das UEFI angeht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh