[Sammelthread] ASUS P8P67 / LE / Pro / Evo / Deluxe (P67)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So:
Today’s firmware is typically a mix of UEFI with earlier components. As Windows operating systems that support native UEFI become pervasive, this will give way to UEFI-only firmware implementations. Today only Windows Server 2008 and 64-bit editions of Windows Vista with Service Pack 1 support native UEFI; 32-bit versions of Windows 7 also do not support native UEFI.
A mixed firmware implementation includes a Compatibility Support Module (CSM). Because the CSM adds I/O overhead during boot, a UEFI-only implementation will save 1–2 additional seconds.
{zu entnehmen aus dieser Worddatei http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/FirmwareEnhance_Win7.mspx}

In der Theorie bringt diese UEFI Installation (mit der UEFI-DVD Option) laut Microsoft nur ~1-2 Sekunden schnellere Bootzeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mein Fehler ist reproduzierbar, und der war auch schon auf nem ASRock Extreme6, das ich vorher hatte vorhanden, deswegen hab ichs ja gegen das Deluxe getauscht, auf dem der Fehler dann auch aufgetreten ist. Also meiner Meinung nach ist das wirklich ein Fehler der P67er Reihe.

Ich denk auch fast, dass die Probleme der User mit einer SSD und einer normalen HDD am P67 darauf zurückzuführen sind, anscheinend kommt der P67 mit einem zu hohen Datendurchsatz nicht klar.

Meine SSD ist ja tot und deswegen RMA, wenn die neue wieder gleich stirbt habe ich den Fehler wohl auch reproduziert. Ich bezweifle auch, dass die Sata3 Ports nicht betroffen sind...

OCZ wegen SSD hab ich mal auf das Thema angesetzt, mal sehen was rauskommt.

Mal sehen was die Tage bringen.

ALexander

Die P67 Sata 3 Ports sind von meinem problem auf jeden Fall mitbetroffen. Ich hab ja im Moment ein Raid0 an den Sata 2 Ports, und eins am Marvell Controller. Wenn ich das vom Marvell Controller wieder in die Sata 3 Ports vom P67 zurücksteck, bekomm ich wieder Freezes. Intel sollte also mal lieber schreiben, dass auch die 6GB Ports betroffen sind. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Problem hab, das Intel meint. Wenn nicht, umso schlimmer, wenn der P67 keine 2 Raid0 verträgt, was er bei mir mit 2 Boards ja nicht hat, dann ist das Teil an sich für die Tonne.

Ich hab noch mein Asus Deluxe hier,hab aber schon diese 2 Folien auf dem SB und NB Kühler entfernt und die USB3.0 Box mal angeschlossen testweise,das deswegen oben einen kleinen weißen Kratzer hat.Kann ich das dennoch zurückschicken das MB?

So wie ich das vermute, werden entweder die Chips ausgetauscht, d. h. Du bekommst Dein Board wieder zurück, oder die alten Boards werden eh verschrottet, in beiden Fällen wirst Du es einschicken können, wegen nem Kratzer beisst Dich da keiner ;)

Ich hab noch bis Donnerstag mein 14tägiges Rückgaberecht,werde bis Mittwoch warten und dann eine Entscheidung treffen^^

Ein Board brauchst Du halt so oder so, und im moment sind alle davon betroffen, ist also egal, ich würds behalten, und abwarten, da kommt sicher eine Umtauschaktion, hat Intel ja schon indirekt angekündigt.

Die P67 Sata 3 Ports sind von meinem problem auf jeden Fall mitbetroffen. Ich hab ja im Moment ein Raid0 an den Sata 2 Ports, und eins am Marvell Controller. Wenn ich das vom Marvell Controller wieder in die Sata 3 Ports vom P67 zurücksteck, bekomm ich wieder Freezes. Intel sollte also mal lieber schreiben, dass auch die 6GB Ports betroffen sind. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Problem hab, das Intel meint. Wenn nicht, umso schlimmer, wenn der P67 keine 2 Raid0 verträgt, was er bei mir mit 2 Boards ja nicht hat, dann ist das Teil an sich für die Tonne.

Der Chipsatz kann mit oder ohne Fehler nur 1 Raid. Da Sata2 und Sata3 über den Chip läuft geht eben nur entweder oder, deshalb als Zusatz den Marvell drauf. Der Fehler von dem Intel spricht hat aber wohl nur Einfluß auf Sata2.
Wenn du umsteckst wie beschrieben haste ja beide am P67 hängen was nicht geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:54 ----------

Ich hab noch mein Asus Deluxe hier,hab aber schon diese 2 Folien auf dem SB und NB Kühler entfernt und die USB3.0 Box mal angeschlossen testweise,das deswegen oben einen kleinen weißen Kratzer hat.Kann ich das dennoch zurückschicken das MB?

Behalte dein Board, da wird getauscht wenn die neuen da sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:54 ----------

Das sollten sich die user hier mal richtig durchlesen. (Bei 5% der Chips in 36 Mon. "kann" der Fehler auftreten, muß aber nicht!)

Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen (Update) - 31.01.2011 - ComputerBase

http://www.heise.de/newsticker/meld...uen-Mainboard-Chipsaetzen-Update-1181172.html

Die Probleme die hier bisher aufgetreten sind bei Blubber120 mit den 2 Raids und bei unserem Teufelchen (Cyba_Mephisto, gelöchste Laufwerke) haben damit null und nix zu tun. Vorallem der letztere klingt wohl eher nach "Hausmacher Art", also keine Panik. Kann jedem mal passieren das er nen Fehler macht beim Install oder Bios flashen usw. Ging mir auch schon so. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:54 ----------

Denkst du der Kunde ist der erste der über Fehler Bescheid bekommt? Garantiert nicht, ich denke der Fehler ist schon länger bekannt und Intel arbeitet schon mit den MB Herstellern am Problem. Und wenn nicht, schlecht für die, die schon gekauft haben.

Kannste mal durchlesen, dann verstehst du warum das nächste oder übernächste Woche keine neue Rev. mit neuen Chip sein kann.
Die ersten Ende Feb. und voll verfügbar im April! :d

http://www.computerbase.de/news/har...ar/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/

Zuletzt bearbeitet:
"http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a590596.html" Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 meckel/P8P67 deluxe

Zitat WinFuture
Angeblich ist nur ein sehr kleiner Teil der seit dem 9. Januar erhältlichen Chipsätze der Intel Series 6 davon überhaupt betroffen. Bei ihnen kann die Leistung der vier SATA-II-Ports mit der Zeit abnehmen, weil die verwendeten Materialien verschleißen. Die beiden neuen SATA-6G-fähigen Ports sind nicht betroffen und können dank ihrer Abwärtskompatibilität auch für SATA-II-Festplatten genutzt werden.
Also sind nur die SATA II-Ports (4xblau) betroffen, die SATA 6G-Ports (2xgrau) nicht (P8P67-Deluxe).
Mein OCZ-System-Laufwerk hängt an Port 1 (grau), die Programm-/Daten-HDD an Port 2 (grau) und eine weitere Daten-HDD an Port 3 (blau). Die Marvell-Ports E1+E2 sind mit dem Front-eSATA-Anschluss und dem Blu-Ray-Brenner belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mmmh, nachdem Ich gestern die Firmware meinen Intel SSD aktualisiert habe, braucht das Board beim Cold Boot immes lange. Kann Ich die Sata Erkennungszeit runtersetzen ? Habe schon gesucht, finde die einstellung aber nicht, jemand nen Tip ?

Hi,
Mmmh, nachdem Ich gestern die Firmware meinen Intel SSD aktualisiert habe, braucht das Board beim Cold Boot immes lange. Kann Ich die Sata Erkennungszeit runtersetzen ? Habe schon gesucht, finde die einstellung aber nicht, jemand nen Tip ?

Schau mal nach der Bootreihenfolge.

Habt ihr vllt mal kurz daran gedacht, dass eventuelle Performance-, Kompatiblitäts- oder Stabilitätsprobleme bei einem brandneuen Board auch von unausgereiften Biosen und den generellen kleinen Macken die jede Hardware hat herrühren können? Nicht jeder kleine Bug muss zwingend etwas mit einem fehlerhaften P67-Chip zu tun haben!

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie sehr er sich verrückt macht!
Bis es allerdings keine genauen Infos oder sogar eine offizielle Rückrufaktion der Hersteller gibt, würde ich nicht nicht verrückt machen, zumindest nicht, solange der Rechner läuft!

[..]Modifikation oder kompletter Umtausch
Dennoch muss Intel jetzt mit den Computer-Herstellern für die bereits produzierten und verkauften Geräte eine Art Rückrufaktion organisieren. Dabei soll das Motherboard entweder modifiziert oder vollständig ausgetauscht werden. Kunden, die vermuten, dass ihr Computer betroffen ist, sollen sich laut Intel an den Händler oder direkt an Intel wenden. [..]
QUELLE

Habt ihr vllt mal kurz daran gedacht, dass eventuelle Performance-, Kompatiblitäts- oder Stabilitätsprobleme bei einem brandneuen Board auch von unausgereiften Biosen und den generellen kleinen Macken die jede Hardware hat herrühren können? Nicht jeder kleine Bug muss zwingend etwas mit einem fehlerhaften P67-Chip zu tun haben!

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie sehr er sich verrückt macht!
Bis es allerdings keine genauen Infos oder sogar eine offizielle Rückrufaktion der Hersteller gibt, würde ich nicht nicht verrückt machen, zumindest nicht, solange der Rechner läuft!

Das sehe ich auch so. :d

Soll ich mir jetzt Gedanken darüber machen ob mein Board, eines der fünf bis fünfzehn von hundert sein könnte, welches in den nächsten 36 Monaten beim Sata2 schwächelt bzw. Verschleiß bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

das ganze ist natürlich schon etwas Blöd, ich kann jetzt nicht sagen ob ich betroffen bin weil ich die 3Gb anschlüsse momentan nicht nutze, und außerdem soll das ja erst bei langzeitlicher benutzung auftretten, also kann man das jetzt wohl noch gar nicht wirklich feststellen.

Denke ich werd erstmal abwarten ob wirklich eine Offizielle Rückrufaktion eingeleitet wird. Und vor allem hoffe ich dass sie diese auch einleiten werden wenn sie denn nötig ist!

Der Chipsatz kann mit oder ohne Fehler nur 1 Raid. Da Sata2 und Sata3 über den Chip läuft geht eben nur entweder oder, deshalb als Zusatz den Marvell drauf. Der Fehler von dem Intel spricht hat aber wohl nur Einfluß auf Sata2.
Wenn du umsteckst wie beschrieben haste ja beide am P67 hängen was nicht geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:54 ----------

Behalte dein Board, da wird getauscht wenn die neuen da sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:54 ----------

Das sollten sich die user hier mal richtig durchlesen. (Bei 5% der Chips in 36 Mon. "kann" der Fehler auftreten, muß aber nicht!)

http://www.heise.de/newsticker/meld...uen-Mainboard-Chipsaetzen-Update-1181172.html

Die Probleme die hier bisher aufgetreten sind bei Blubber120 mit den 2 Raids und bei unserem Teufelchen (Cyba_Mephisto, gelöchste Laufwerke) haben damit null und nix zu tun. Vorallem der letztere klingt wohl eher nach "Hausmacher Art", also keine Panik. Kann jedem mal passieren das er nen Fehler macht beim Install oder Bios flashen usw. Ging mir auch schon so. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:54 ----------

Kannste mal durchlesen, dann verstehst du warum das nächste oder übernächste Woche keine neue Rev. mit neuen Chip sein kann.
Die ersten Ende Feb. und voll verfügbar im April! :d

Danke Labrador, wieder was gelernt :)

Der X58 konnte allerdings 2 Raid ab, wohl weil er Highend ist, denk ich.

Mit max. vier Laufwerken sollte es doch kein Problem sein, oder? 2 Geräte an den SATA III Controller vom P67 Chipatz und zwei Geräte an den Marvell-Controller. Oder seh ich das falsch?

So hab ichs im Moment laufen, blöd wirds nur, falls ich mal ein raid erweitern will. Ich seh schon, ich komm doch nicht um ne SSD und nen Raid Controller rum.

@Blubber 120
Ja der X58 kann das, aber ist eben wie du schon sagst, High-End. Wenn die P67 getauscht werden können wir das easy angehen.
Und der Großteil der Overclocker haben ihre Boards ja eh keine 3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wollte heute win7 neu aufsetzen und da kommt gleich ne meldung bei der installation das er irgenwelche treiber von mir will???Wat will win7 von mir?Irgenwelche mainboard treiber schätze ich?

könnt ihr mir weiter helfen?

Aja bitte noch ne hilfe...Da es ja anscheinend probs mit den sata 3gb gibt kann ich meine Platte auf den 6Gb Kontroller hängen und ich bin sicher??Hab nur eine Festplatte (sata 2) eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probs mit Sata2 Controller im Chip. Aber ja kannst an den Sata3 hängen.
Nach welchem Treiber fragt dich Windoof 7 da?
Wo haste die Platte dran? Grau oder dunkelblau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, die PLatte hängt am Marvell Port, da brauchts nen extra Treiber um Win zu installieren, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

also platte hängt am sata 2 controller und ich hab nur die eine...er schreibt nicht welchen treiber er will...

na cool und wenn ich sie am sata 6 coontroller anhänge wird sie im bios nicht erkannt(zwecks chipsatz bug)

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn mit den asusbrettern aus? gibts da jetzt auch so ne garantieverlängerung wie bei giagbyte, wegen den defekten sata controllern?

Hab noch kein Statement von ASUS gelesen, mir an sich aber egal, weil Mindfactory die Boards, die bei ihnen gekauft wurden kostenlos austauscht.

So hab hinbekommen...meine platte steckt jetzt auf sata 6gb...hui hoffe bin jetzt safe :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh