Asus PB287Q Best 28inch 4k UHD Monitor ..so far

Wie sieht es bei dem Monitor mit dem Krisalleffekt (IPS-Glow) wegen der Entspiegelung aus? Ist das sichtbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt schon zwei Displayport 1.2- Kabel bei Amazon gekauft und ausprobiert.
Beide waren 3m lang und sollten nach Hersteller Angabe die Bandbreite für 4k und 60hz unterstützen.
Und beide Male wurde ich enttäuscht.Nach kurzer zeit Bildabriss usw...
Kann mir einer nen Hersteller bzw.kabel nennen,welches die Leistung ohne Unterbrechung und sauber bringt?
 
So,das Lindy Displayport auf Displayport ist bestellt.
Mal abwarten...Csl und PureLink habe ich ja schon durch..
 
Hallo, ich bin verzweifelt.
Ich habe mir den 4K Monitor PB287Q von Asus gekauft und ihn via Displayport an mein Notebook von Asus mit einer ge force gtx 770m angeschlossen. Am Monitor habe ich 1.2 DP eingestellt. Somit sollten eigentlich 60 hz möglich sein. Leider bekomme ich bei der 4K Auflösung nur 29 bzw. 30 hz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? 60 hz erhalte ich nur bei einer 2k Auflösung.

Viele Grüße und vielen Dank!


Felix
 
Am Kabel, wenn es 9,99€-Klasse ist.
An der Notebook-Hardware, wenn sie abgespeckt ist. Sicher dass Dein Notebook auch DP1.2 hat? Du wärst nicht der erste der bei seinem Notebook darüber stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Welche Hardware wird empfohlen, wenn man den PB287Q kaufen will und macht ggf. ein PB278QR, VS278H, VS278Q sogar mehr Sinn? Nachteil ist sicher, dass der PC mit FullHD - Monitor sicherlich länger flüssig rennt. Zu was würdet ihr raten?
 
Die hohe Auflösung genießen. Der Monitor wird mehrere Grakagenerationen überstehen.
Sinnvoll spielt sich allerdings in Deinem Kopf ab :-)
Hardware? Eine Graka mit DP1.2 reicht normalerweise um ein Bild zu bekommen. Geht die Fragestellung genauer?
@feece
Im schlimmsten Fall weiß es der Support von Asus. Wenn die sagen es ist DP1.2 dann ein Lindy Kabel kaufen. Kostet etwa doppelt so viel.
http://www.amazon.de/CROMO-41533-DisplayPort-Adapter-anthrazit/dp/B007PKPUKI/ref=cm_cr-mr-title
Hält dafür auch was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Welche Hardware wird empfohlen, wenn man den PB287Q kaufen will und macht ggf. ein PB278QR, VS278H, VS278Q sogar mehr Sinn? Nachteil ist sicher, dass der PC mit FullHD - Monitor sicherlich länger flüssig rennt. Zu was würdet ihr raten?

Kommt auf den Einsatzzweck an, was du für eine Hardware benötigst. (Gaming, Office, CAD usw.?)
Und wieso ist es ein Nachteil, wenn der PC länger flüssig läuft @FHD :)
 
Hallo Leute,

nachdem ich feststellen muss, dass meine Anforderungen an einen Monitor offenbar unbezahlbar bis hoffnungslos unrealistisch sind, fange ich an mich mit den vorhandenen Optionen auseinander zu setzen und der PB279Q ist eine davon.

Mal eine Frage Besitzer des guten Stücks: Schafft der Bildschirm auf niedrigeren Auflösungen als 4k (1080p oder 1440p) eine höhere refresh rate als 60 Hz ?
 
Dass der PC mit FullHD - Bildschirm länger flüssig läuft, ist natürlich ein Vorteil. Da habe ich mich verschrieben. Es handelt sich übrigens um einen Uralt - PC aus dem Jahre 2005, der allerdings bald ausgetauscht wird. Hat ein 4k - Bildschirm immer Vorteile oder kann es speziell bei Schriften von Nachteil sein, da die kleiner dargestellt werden? Sieht ein 4k-Monitor mit FullHD-Auflösung schlechter aus als ein FullHD-Bildschirm mit gleicher Auflösung? Falls das keine Gründe sind, die dagegen sprechen, dann tendiere ich eher zu 4k.
 
Moin!
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem PB278QR? Ich habe nicht wirklich Tests und Erfahrungsberichte gefunden.
 
Das Kabel ist nach Wochen des wartens endlich eingetroffen.
Und ich muss sagen,bis jetzt keine Probleme.
Macht die volle Auflösung mit 60Hz. Sehr schön.
Danke für den Tipp
 
huhu,

muss man zwingend windows 8.1 installieren oder funzt UHD auch mit Windows 7 ?

lg

Funktioniert, aber die Skalierung ist nicht optimal, am WE werde ich deswegen auch von 7 auf 8.1 wechseln, da soll es besser sein, aber optimal wird es wohl erst mit 10.
 
ok mein 8.1 liegt ja schon länger ungenutzt hier rum ,
nun hätte ich denn jedenfalls ein Grund Neu Zuinstall.

probier es erstmal ohne ....und dann mal sehen Danke ...
 
Moin!
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit dem PB278QR? Ich habe nicht wirklich Tests und Erfahrungsberichte gefunden.

Hab nur den "Q" ohne "R"....................und der ist Spitze. Macht sogar ein Bild in bunt................mit Farbe!!^^
 
Gibt es eigentlich schon einen ausführlichen Vergleich zwischen Win7/8.1/10 bezüglich UHD und der Skalierung?
 
Soweit ich weiß nein aber unter Win 10 wird/soll alles besser werden bin gespannt wie Microsoft das regelt das die Programme ordentlich Skalieren finde Steam z.b Bankig 4W Origin echt nicht Prickelnd.
 
Bei win 8.1 kannst du die Größe der Symbole oder Fenster auch einzeln verstellen.Auch die Skalierungs stufe kann man manuell ändern.
Damit wäre dann z.b auch das Banking Problem gelöst...
 
Steam oder Banking 4W Sind ja Skaliert mein Problem ist das das so leicht "verwaschen" ist.
 
Moin!
Habe mir jetzt den PB278QR gekauft, und über Diplayport an meine GTX770 angeschlossen, läuft auch alles nur geht der Bildschirm jetzt erst an wenn Win7 geladen ist, also keine Bios Meldungen beim Hochfahren.Wie kommt man denn jetzt ins Bios? muss ich dann jedes Mal wenn ich ins Bios möchte ein DVi -Kabel anschließen oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
 
Am Kabel, wenn es 9,99€-Klasse ist.
An der Notebook-Hardware, wenn sie abgespeckt ist. Sicher dass Dein Notebook auch DP1.2 hat? Du wärst nicht der erste der bei seinem Notebook darüber stolpert.


Ich habe einfach das DP Kabel genommen was dazu war.

4k am DP 1.2 war kein Problem.
 
Moin,

bin auch seit seit ein paar Tagen Besitzer des ASUS PB287Q. Betreibe ihn derzeit in Spielen und Windows mit 2560 x 1440. Mein alter Monitor war ein 27 Zoll Asus mit IPS-Panel (ASUS MX279H). Trotz Bedenken wegen TN-Panel und befürchteter Probleme mit dem Displayport-Anschluss bin ich doch recht positiv überrascht. Farben und Blickwinkel sind o.k., wenn doch ein IPS-Panel in dieser Hinsicht besser ist.

Da ich immer noch ein bißchen am Tüffteln wegen Farb- und Kontrasteinstellungen bin, mit welchen Einstellungen betreibt ihr den Monitor?

MfG
 
sehr guter bildschirm. ausreichend schnell, keine macken am panel, kaum lichthöfe, gleichmäßig ausgeleuchtet, blickwinkel und farben besser als von TN erwartet, wertig verarbeitet und guter fuß. das panel macht auch pixelclock-oc mit (siehe bild).

Anhang anzeigen 322698

würde ich glatt wieder kaufen.


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh