[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus​

attachment.php


Hier sind ein paar Mainboard-Bilder

1582183-n0.jpg1582183-n4.jpg1582183-n1.jpg


  • Prozessor / CPU AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™/7[SUP]th[/SUP] Generation A-series/Athlon
    • Processors
      * Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf www.asus.com
      Supports CPU up to 8 cores

  • Chipsatz AMD B350
  • Arbeitsspeicher AMD Ryzen™ Processors
    • 4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *[SUP]1[/SUP]
      Dual Channel-Speicherarchitektur
      AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
      4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
      * Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
      * Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
  • Grafik Integrated AMD Radeon™ R Series Graphics in the 7th Generation
    • Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DVI/RGB Schnittstellen
      - Unterstützt RGB mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 @ 60 Hz
      - Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
      - Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
      Maximaler geteilter Speicher von 2048 MB
      • A-Series APU *[SUP]2[/SUP]
  • Multi-GPU-Unterstützung Supports AMD CrossFireX™ Technology
  • Erweiterungsschächte AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
    AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
    1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
    AMD B350 chipset
    1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *[SUP]3[/SUP]
    2 x PCIe 2.0 x1
    2 x PCI

Speichersystem AMD B350 chipset :
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
Unterstützen RAID 0, 1, 10
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau,
AMD Ryzen™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*[SUP]4[/SUP]
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)*[SUP]5[/SUP]
LAN Realtek® RTL8111H, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC
USB-Schnittstellen AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, teal blue)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
Besondere Features ASUS 5X Protection III :
- ASUS SafeSlot Core: Fortified PCIe Slot prevents damage
- ASUS LANGuard: Protects against LAN surges, lightning strikes and static-electricity discharges!
- ASUS Overvoltage Protection: World-class circuit-protecting power design
- ASUS Stainless-Steel Back I/O: 3X corrosion-resistance for greater durability!
- ASUS DIGI+ VRM: 6 Phase digital power design
ASUS Exclusive Features :- AI Suite 3
- Ai Charger
- Turbo LAN
- PC Cleaner
ASUS Quiet Thermal Solution :
- Stylish Fanless-Design Kühlkörperlösung& MOS- Kühlkörper
- ASUS Fan Xpert 2+
ASUS EZ DIY :
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 3
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
  • 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
    1 x DVI-D
    1 x D-Sub
    1 x HDMI
    1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
    3 x Audio-Anschlüsse
    2 x USB 3.1 Gen 2 (teal blue)
    4 x USB 3.1 Gen 1 (blau)
    2 x USB 2.0
  • 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin)
    1 x Fan RGB header
    2 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 4 USB 2.0-Schnittstellen
    1 x COM-Schnittstelle
    6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
    1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
    2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
    1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & PCIE mode)
    1 x S/PDIF-Ausgang
    1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
    1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
    1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
    1 x Clear BIOS-Taste
    1 x System panel(s)

Operating System Support Windows® 10 , 64bit
Anschlüsse (Rückseite)
interne Anschlüsse
Zubehör User's manual
2 x SATA 6Gb/s-Kabel
I/O Shield
1 x M.2 Screw Package
1 x Supporting DVD

  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

BIOS 128 Mb Flash ROM, UEFI AMI BIOS, PnP,WfM2.0,SM BIOS 3.0, ACPI 6.1, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 3, ASUS CrashFree BIOS 3, My Favorites, Last Modified log, F12 PrintScreen, ASUS DRAM SPD (Serial Presence Detect) memory information, F6 Qfan Control
Betriebssystem Windows® 10 64-bit
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.35 " ( 30.5 cm x 23.7 cm )
Anmerkung



  • 1*Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel.
    2*AMD Ryzen™ Processor does not support.
    3*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
    4*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
    5*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Kompatibler DDR4-RAM-Speicher, welcher mit der DOCP/XMP-Profil-Einstellung problemlos läuft (da bin ich übrigens auf Eure Mithilfe angewiesen, um die die Liste auf dem neuesten Stand zu halten) :

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) (unbedingt auf die Bezeichnung Ver. 5.20 achten, ein solches Kit läuft damit zu 100% mit dem DOCP/XMP-Profil seit mind Uefi-Version 0609, laut der QVL von 06.2017 soll sogar eine Vollbestückung möglich sein [url=https://abload.de/img/img_001215ok8t.jpg] wo man das findet seht Ihr hier)[/url]
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (Achtung, die Version 5.39 läuft unter DOCP nur mit 2933MHz Standart-Mäßig, es ist aber mittlerweile möglich diese mit 3000MHz oder höher zu betreiben) (CMK16GX4M2B3000C15)
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2B3000C15)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16), diese Riegel laufen aber zur Zeit nur mit 3066MHz
16GB G.Skill Rijwas-V-Schwarz DDR4-3000 RAM-Kit (läuft mit DCOP auf 2933 MHz / CL16 / SR / 1T / Hynix-Speicher)
32GB Klevv Cras Red DIMM Kit DDR4-2666 RAM-Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)

Kompatible CPU-Kühler (auch hier bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen, speziell wegen der verklebten Backplate)

Noctua NH-U12S SE-AM4 (sogar in Push-Pull)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Noctua NH-C12P + Noctua-NM-AM4-Mounting-Kit-Sockel-AM4
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermalright TrueSpirit 140 Power (Gilt für die ganze TrueSpirit-140-Serie) + Thermalright-AM4-RyZEN-Schrauben-Kit (damit gibt es keine Montage-Probleme wegen der verklebten Backplate vom AM4-Retention-Kit)
Alphacool Eisbaer 240 (11285) + Alphacool Eisbaer Halterung für Ryzen (Sockel AM4)

Hier findet Ihr die aktuellste Uefi-Version sowie Treiber und Tools, Ihr müsst da jediglich Euer Betriebsystem auswählen (meine persönliche Empfehlung ist da Windows 10, die Vorgänger-Windows-Versionen 7 und 8/8.1 verursachen einen CPU-Kompatiblitäts-Fehlermeldung und werden hochoffiziell für diese Betriebsysteme von Micoroft auch nicht supportet)
 

Anhänge

  • 8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    8-asus-rog-eagle-wallpaper.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 6.826
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der MEM Test fehlerfrei läuft, könntest du eventuell das Board zurückschicken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nullptr schau doch bitte mal im Bios nach ob links, unter Informationen, die vollen 16GB erkannt werden.
Beispiel:

1706021826253bshm.png


Bei dir müsste da eben 16xxx MB stehen.
 
Hallo,

ja dort werden 16GB gelistet. Hab jetzt nochmal mit D.O.C.P auf 2933Mhz laufen lassen. Das Problem besteht weiterhin, aber wenn der Rechner einmal läuft (also nach doppeltem Anschalten) läuft er fehlerfrei. Mit den Settings lief auch der Memtest86+ fehlerfrei durch. Ich denke also es liegt am Board. Dass es nicht abschaltet, wenn kein RAM drinsteckt, liegt wohl eher daran dass es prinzipiell gar nichts macht, wenn kein RAM da ist und hat nichts mit dem RAM selber zu tun. Es kommt ja dann auch kein Bild/BIOS. Ich versuche jetzt mal es austauschen zu lassen über den Händler.

Danke für eure Mithilfe.
 
Hallo Leute,

ich habe auch das ASUS Prime B350 Plus und habe diverse Probleme mit dem Board. Vielleicht fällt ja jemandem von euch etwas dazu ein. Der ASUS-Support konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Zuerst mal kurz ein Überblick meines Systems:

Board: ASUS Prime B350 Plus
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Speicher: Corsair Vengeance LPX 2x8GB DDR4-3000
Graka: Gainward GeForce GTX 1080 Goes Like Hell
Netzteil: beQuiet StraightPower 550W CM
SSD: Samsung Evo 840 250GB
HDD: Western Digital Black 1TB
zusätzliche interne Komponenten: PCIe Wifi + Bluetooth Karte, DVD/RW-Laufwerk, USB 2 Card-Reader
zusätzliche externe Komponenten: Oculus Rift CV1 mit 3 Sensoren, Tastatur, Maus, TFT

Gekauft habe ich das System Anfang Oktober. Hatte auch direkt das BIOS Update auf die September-Version gemacht (genaue Nummer habe ich gerade nicht parat) weil ich schon gelesen hatte dass es mit älteren Versionen diverse Probleme mit Corsair-Speicher gab. Nach dem Zusammenbau hatte ich aber direkt folgendes Problem, also quasi schon vom Start weg, das bis heute immer noch besteht (auch nach 1002 BIOS):

Nach dem Anschalten des PCs schaltet sich das Board quasi nach 1-2 Sekunden sofort wieder automatisch ab. Wenn ich dann nochmal anschalte läuft alles soweit ok.
Das hört sich für mich erst mal nach einem unterdimensionierten Netzteil an. Allerdings habe ich zig PSU-Rechner probiert und alle meinten ich brauche maximal 450W, deswegen kann es daran eigentlich nicht liegen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Weiterhin habe ich das Problem dass mit Windows 10 Suspend-To-Ram nicht funktioniert, also das superschnelle Aufwachen aus dem "Energie sparen"-Modus. Es erscheint immer erst der ASUS-Screen, dann der Windows-Lade-Screen, und dann bin ich erst irgendwann wieder da wo ich die Kiste ausgeschaltet habe. Früher bei meinem Notebook ging das Aufwachen quasi auf Knopfdruck und ich konnte sofort da weitermachen wo ich aufgehört hatte. Hier liegen laut "powercfg.exe /energy" auch keine Treiberprobleme vor, und der Schnellstart in Windows ist auch aktiviert. Es klappt aber trotzdem nicht. Laut ASUS Support sollte ich auch im BIOS unter APM "ErP-Ready" (S4 + S5 unterstützt) abschalten, damit der Schnellstart geht, aber standardmässig war das sowieso nicht an und egal ob ich es an oder ausschalte, es ändert nichts. Hat noch jemand von euch das Problem?

Noch ein Wort zum Speicher. Ich weiss dass das Board den 3000 Mhz Speicher nicht ohne weiteres unterstützt. Aber selbst ohne DOCP (Speicher auf 2133Mhz laufen lassen) habe ich oben genannte Probleme.

Wäre Toll wenn noch jemand Ideen hat was ich ausprobieren könnte.
Vielen Dank.

Schau mal bitte nach Ver.-Nummer auf einem der RAM-Riegel, sollte da 5.39 drauf stehen rennen die auf jedemfall [emoji6]

Was mir noch einfallen würde wäre das der vom Uefi eingestellte Speicher-Controller-Wert nicht korrekt ist, weil diesen Fehler den Du hast hatte ich letztes Jahr auf meinem Asus-Z97-Pro-Gamer-Board wo ich 4 x 8GB-DDR3-2400er G.Skill-Ares-Module verbaut habe, erst nach dem ich den "CPU-Cache-Ratio"-Wert auf "40" (dieser Wert hat etwas mit dem im CPU sich befindlichen Speicher-Controller zu tun, hab diese Info aus einem Asus-Z97-Pro-Gamer-OC-Anleitungs-YouTube-Video von "Der8auer") manuell im Uefi eingestellt hatte war der Doppel-Start-Fehler verschwunden
Im übrigen könnte ich Dir für einen weiteren Test mein erstes 8GB-Corsair-Venegance-LPX-Ver_5.20-DDR4-2400-RAM-Kit zur verfügung stellen, weil die liefen im DOCP perfekt schon unter der Uefi-Version 0609 (also noch vor AGESA-1.0.0.6), sofern Du die mir danach wieder zurück schickst [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für dein Hilfsangebot. Ich werde hoffentlich morgen, spätestens übermorgen, ein Austausch-Board bekommen und hoffe dass das Problem dann weg ist.
Falls nicht werde ich auf jeden Fall hier bescheid sagen.
 
Mit dem Austauschboard hab ich genau die gleichen Probleme. Habe mittlerweile auch etwas mehr herausgefunden. Es handelt sich um den wohl recht geläufigen "Cold Boot Issue" von Ryzen Systemen. Das tritt auch mit anderen Boards und anderen Chipsätzen auf. Der Speicher schafft es bei nem Kaltstart nicht über den POST und das Board startet (manchmal auch mehrmals) neu. Wenn das System einmal läuft ist alles ok. Es hat offenbar etwas damit zu tun dass beim Kaltstart am Speicher nicht die gleiche Spannung anliegt wie im Normalfall. Kann man auch nach googlen und zahlreiche Beipsiele finden. Bei mir ist nur der Unterschied dass das Board nicht neu startet sondern einfach in dem Fall abschaltet. Das passiert ja auch wenn ich Windows neu starte, dass es einfach abschaltet. Woran das jetzt liegt weiss ich aber immer noch nicht.
 
@Nullptr:

Guten Morgen, Du sag mal, kann es sein, das Du ein BeQuiet-StraightPower-E8-550Watt-Netzteil (die genaue Bezeichnung steht an der Seite vom Netzteil drauf) hast?
Ich frage nur weil es weder in der E9- noch in der E10-StraightPower-Serie ein 550Watt-Netzteil gibt/gab, und die E8-Straight-Power-Serie kam ja 2010 auf den Markt, kann gut sein das Dein Netzteil die heutzutage auftretenden Spannungs-Schwankungen seitens CPU und GPU nicht mehr mit macht ;)
Empfehle Dir da mal Dein jetziges Netzteil durch ein aktuelleres Model mal zu ersetzen, was diese Spannungs-Schwankungen mit macht, z.B. diese 3:

1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Enermax Revolution X't II 650W ATX 2.4 (ERX650AWT) (ein solches Netzteil verwende ich auf meinem übertackteten RyZEN in Kombination mit meiner Sapphire-RX580-Nitro+ mit per Dip-Switch-Schalter aktiviertem OC-BIOS)
 
Du hast recht, ich hatte mich da vertippt, sorry. Ich habe ein beQuiet Straight Power 10 500W CM. Habe gestern mal beQuiet angeschrieben und gefragt ob das Verhalten meines PCs rein theoretisch mit dem Netzteil zu tun haben könnte. Warte noch auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nullptr,

DOCP hin oder her, Standardsettings hin oder her... Hast du die Spannung des RAM auf 1,35v gestellt? Weil selbst, wenn ich das DOCP Profil lade, läuft er auf 1,2v.
 
Ja habe ich. Auf D.O.C.P 2933 wird es sogar vom BIOS auf 1,4V gesetzt. Habe ich aber auf 1,35V runtergestellt weil das der Wert ist der von Corsair angegeben wird.
Vielleicht würde es mit 1,4V ja klappen (evtl hat es ja nen Grund dass das BIOS den Wert vorschlägt) aber habe Schiss mir damit auf Dauer den RAM zu zersäbeln.
 
Ja habe ich. Auf D.O.C.P 2933 wird es sogar vom BIOS auf 1,4V gesetzt. Habe ich aber auf 1,35V runtergestellt weil das der Wert ist der von Corsair angegeben wird.
Vielleicht würde es mit 1,4V ja klappen (evtl hat es ja nen Grund dass das BIOS den Wert vorschlägt) aber habe Schiss mir damit auf Dauer den RAM zu zersäbeln.

Da passiert nichts, das sind 0,05 mehr. Probier es doch aus, wirst ja sehen ob es dann klappt.
 
Also mein 16GB-DDR4-3000-Corsair-Venegance-LPX-Kit laufen auch mit 1,40Volt mit 2933MHz (also so wie es über's DOCP-Profil eingestellt worden ist), hab aber die Spannung auf 1,35 manuell im Uefi herabgesenkt, die Takt-Frequenz auf 3066MHz erhöht, und die Command-Rate-Einstellung auf "1" gesetzt
Mit diesen Einstell-Werten laufen meine CMK16GX4M2B3000C15-Ver.-5.39 seit mehreren Wochen stabil und völlig problemlos ;)
 
auf 3066 MHz? das hört sich gut an :bigok: Werd ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Cold Boot Issue geht mir dermassen auf die Nerven... habe mir jetzt einen i5 8400 + Board bestellt.
 
Also den cold Boot Bug hatte ich auch, aber seid spätestens 1002 ist alles stabil.
 
Das 3203 hat die Ram Spannung auf 1,4V hoch gesetzt. Sonst keine Auffälligkeiten.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Achtung!
Wer das neueste BIOS flasht (3203) kann nicht mehr zurück.
Wie ich feststellen musste, lassen sich dann alle vorherigen BIOS-Versionen nicht mehr installieren.
Könnte mit dem neuen AGESA zusammen hängen.
 
Welche Rev. Nummer haben denn so eure Boards. Meins für den 2. PC kommt morgen und mich würde mal interessieren obs da schon neue Versionen gibt.
 
So ich meld mich dann doch einmal. :)

Ebenfalls Besitzer des B350 Plus seit Ende Mai 2017. - Board läuft ohne Probleme und machte nie zicken. - Mein Ryzen 5 1600 macht die 3,9 GHz bei 1,28 Vcore mit.

Zum RAM:
Ich benutze Crucial Ballistix Elite Riegel (Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich Geizhals Deutschland)
DualRank, 2666, 16-17-17-17.

Bei der ersten BIOS Version wollten die nicht so, starteten nur mit 2400, bei allen nachfolgenden liefen diese dann aber ohne Probleme. - Ich hab mich dann tatsächlich sogar irgendwann ans RAM OC gemacht.
Die Elite machen bei mir 2933 @ 14-15-15-15 mit. - Früher mit den 1006 AGESA Versionen kam es gelegentlich (alle paar Tage) mal (nur mit dem RAM OC) zum Cold-Boot-Bug.

Seit dem Update auf das neue Bios 3203 startet mein PC aber jedes mal ohne mucken durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techfreak81: keine Ahnung kann ich erst Heute Nachmittag schauen welche Revision meins hat

@DisOrcus:Wow, hast wohl eine gute CPU erwischt;) mein R5-1500x @ 3,9GHz brachte Prime95 bei meinem letzten Test zum Absturz (über 1,3 Volt Spannung, die aktuelle Volt-Zahl kann ich leider erst heute Nachmittag mal nennen), meine 16GB Corsair-Venegance-LPX-Ver.-5.39-DDR4-3000 dagegen rennen überstabil mit 3066MHz mit 1,35 Volt sowie Command-Rate 1 (mit den Standart-Werten vom DOCP-Profil nur mit 2933MHz bei 1,4 Volt)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
@DisOrcus:Wow, hast wohl eine gute CPU erwischt;) mein R5-1500x @ 3,9GHz brachte Prime95 bei meinem letzten Test zum Absturz (über 1,3 Volt Spannung, die aktuelle Volt-Zahl kann ich leider erst heute Nachmittag mal nennen), meine 16GB Corsair-Venegance-LPX-Ver.-5.39-DDR4-3000 dagegen rennen überstabil mit 3066MHz mit 1,35 Volt sowie Command-Rate 1 (mit den Standart-Werten vom DOCP-Profil nur mit 2933MHz bei 1,4 Volt)

Ich bin da auch sehr zufrieden mit meiner CPU. :)
Wenn ich teilweise sehe das einige für 3,8 GHz im Alltag 1,35 Volt brauchen kann ich mich da wirklich glücklich schätzen. :d

Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich nicht mit Prime95 teste. - Das wird für 10 Minuten angeschmissen um zu gucken ob die Temps passen. - Auf Stabilität prüfe ich damit schon einige Zeit nicht mehr, da mein altes und auch mein jetziges System sich (obwohl Primestable) im Alltag nicht bewährt haben.

Um meinen 1600er in Prime stable zu bekommen muss ich ihn auf 1,35 Volt bei 3,8 GHz jagen. - Wenn ich das einstelle habe ich allerdings Bluescreens und Abstürze in Spielen. - Prime95 ist halt eine absolute Realitätsferne Belastung. - Ich teste mit mehreren durchläufen Cinebench und dann wird gespielt. Mit dem System fahre ich jetzt seit Jahren sehr gut, weswegen Prime nur noch für Temps genutzt wird. Das Stundenlange testen habe ich damit schon lange aufgegeben. :d
 
Ich bin da auch sehr zufrieden mit meiner CPU. :)
Wenn ich teilweise sehe das einige für 3,8 GHz im Alltag 1,35 Volt brauchen kann ich mich da wirklich glücklich schätzen. :d

Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich nicht mit Prime95 teste. - Das wird für 10 Minuten angeschmissen um zu gucken ob die Temps passen. - Auf Stabilität prüfe ich damit schon einige Zeit nicht mehr, da mein altes und auch mein jetziges System sich (obwohl Primestable) im Alltag nicht bewährt haben.

Um meinen 1600er in Prime stable zu bekommen muss ich ihn auf 1,35 Volt bei 3,8 GHz jagen. - Wenn ich das einstelle habe ich allerdings Bluescreens und Abstürze in Spielen. - Prime95 ist halt eine absolute Realitätsferne Belastung. - Ich teste mit mehreren durchläufen Cinebench und dann wird gespielt. Mit dem System fahre ich jetzt seit Jahren sehr gut, weswegen Prime nur noch für Temps genutzt wird. Das Stundenlange testen habe ich damit schon lange aufgegeben. :d

Also liege in Sachen Spannung auf 1,33Volt bei meinem 1500x @ 3,90GHz, und damit rennt der wie nix gutes, allerdings hab ich seit gestern zur Zeit kein einziges Game (das letzte Game war WoW, was ich nach Jahren wegen zu wenig Zeit sowie Intressen-Verlust aufgegeben habe) mehr drauf, werd mal schauen ob ich mir kommendes Jahr Rise-Of-The-TombRaider via Steam anschaffe und schaue was da geht, vorher stehen aber bei mir 2 von 3 andere Projekte (Projekt 3 = Aufbau einer Retro-Gaming-Maschine, was so gut wie abgeschlossen ist,da fehlen nur noch ein neues Netzteil, ein Artic-Mono-Plus-VGA-Kühler sofern der sich auf meine Gainward-Geforce-6600GT-PCIe-GraKa verbauen lässt, und und ein paar 3,5"-Disketten da ich eine Start-Diskette für eine evtl. Neu-Aufspielung von Windows-ME benötige an wenn ich das mit einem USB-Stick mache kommen da probleme ohne ende) --> die reaktivierung meines i7-4790k, den ich zu einem Streaming-Capture-PC inkl. Custom-WaKü machen will, und ein paar Umbau-Arbeiten bei meinem RyZEN ---> meine 1TB-WD-Green-HDD möchte ich durch eine 1TB-Samsung-850-Evo-2,5" und meine Alphacool-Eisbär-240-AiO (die soll in mein Filserver rein) durch eine Custom-WaKü (CPU und GPU) mit 2 240er-Radiatoren ersetzen ;)

@Techfreak81: Zur Board-Revision: Meins stammt aus der X.0x-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber welche Zahl sind die X? Steht aufm Board neben dem Produktnamen. Meins von gestern hat 1.05.
Hab ich mir gestern einen kleinen 2. PC aufgebaut. Board 70€ + A8 9600 60€ + Ram 70€ und schon konnte ich ihn in Betrieb nehmen;). Gab bis jetzt noch keine Probleme. Für Office, surfen, Notfall und ein paar kleine Spielchen. Die Asus Boards sind auch die einzigsten wo man die APU übertakten kann, wieso auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine,

magst mir mal bitte deine Settings für den RAM geben? Oder einfach Takt erhöht und Command Rate angepasst nach vorherigen Laden des DOCP?

EDIT: Hab jetzt mal den Takt angepasst. Laufen nun auf 3066 MHz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei zwei PC's aufzubauen und habe Interesse an diesem Board für einen Ryzen 1600x - ist das Board OC-tauglich ?

Danke
 
Bin dabei zwei PC's aufzubauen und habe Interesse an diesem Board für einen Ryzen 1600x - ist das Board OC-tauglich ?
Alle B350 und X370 Boards sind bei Ryzen OC tauglich. :)

Für einen 1600x spricht auch absolut nichts gegen ein B350er Board. - Ich betreibe meinen 1600er wie beschrieben auf einem Prime B350 Plus auf 3,9 GHz. Alle Temperaturen, auch die des Mainboards, sind voll im Rahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh