ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Was ist der o. ein asic Wert und wie lese ich den aus ? Ich dachte ich wüßte schon viel im Bezug auf Hardware aber...................

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in anderen foren wird berichtet, dass sehr viele user mit der dc2 probleme haben, ich würd mal sagen fast jeder 2te (wenn man dem ganzen glauben schenken darf!)

irgendwie scheint auch "supergraka´s" karte einen treffer weg zu haben,

a, viel zu hohe temps und abstürze ohne zu übertakten
b, merkwürdige geräusche

ich würde bei dieser karte gar nicht großartig "rumdoktern", sondern zurückschicken!

sicher könnte man mal versuchen, die karte in einen anderen rechner mal testweise zu verbauen.
wie sie sich da verhält.

sollte das dann aber genauso mit den o.g. problemen behaftet sein... weg damit und zurück zum händler!
 
Was genau dieser Wert ist, weiß auch nicht genau. Er bezieht sich auf die Qualität des Chips je höher desto besser, bei einem sehr hohen Wert. Soll sich die Karte sehr gut overclocken lassen.

Kann sich mit GPU tweak auslesen lassen

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Was genau dieser Wert ist, weiß auch nicht genau. Er bezieht sich auf die Qualität des Chips je höher desto besser, bei einem sehr hohen Wert. Soll sich die Karte sehr gut overclocken lassen.

Kann sich mit GPU tweak auslesen lassen

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App


rechte maustaste auf die menüleiste (titelleiste) im gpu-z -->> Read ASIC Quality
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so eine Karte ohne Probleme läuft, kann man immer etwas optimieren.


Aber wenn diw gleich Probleme macht, lieber zurück schicken.

Bei so viel Geld macht es keinen Sinn noch mehr reinzustecken und sich trotzdem zu ärgern

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
bezgl des testens der dc2 auf stabilität und temps, würde ich mich aber nicht nur an 3dmark 11 festhalten.

da hier die karte nur relativ wenig gefordert wird.

am heissesten wird die karte z.b. im 3dmark vantage (-15 grad mehr als der 11er)
oder auch 20 loops im crysis benchmark.
oder aber auch 5 loops im heaven mit maximaler einstellung (16/8) extreme tess.

sollten hier die vrms unter 100 grad bleiben, dann "sollte" alles ok sein.
und natürlich ohne bunte dreiecke, freezes etc.

als tipp noch um die temps auszulesen:
nicht den monitor von gpu tweak mitlaufen lassen,
eher den hwinfo(64) installieren und dann minimieren.
 
Machemal den den Test,
Wenn ich dazu komm. Muss bei so nem schönen Wetter Arbeiten.



Ich lese die temps. Mit Aida64.
Lasse die im Display von meiner Tastatur anzeigen.




Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich mal am WE bis intensiever mit der Karte beschäftigt. Zuerst habe ich die WLP gegen Arctic silver 5 getauscht, dann die Lüfterhalterung vom EKL Peter unter der Karte angebracht (mit 2 Enermax Cluster @ 7V) brachte ca. 2 - 3°C Verbesserung (GPU) aber die Lüfter gehen niemals nicht über 30% Volllast, dank EKL, dann habe ich zwei Streifen WLPads zwischen Backplate und PCB auf die Spannungswandler gelegt und zu guter letzt wanderten noch 6 Passivkühler (Rest vom Peter) auf die Backplate (nur leicht mit Wärmeleitkleber befestigt, die Kleberreste lassen sich sehr gut mit Nagellackentferner beseitigen). Resultat:
3h BF3 bei 1125 MHz 1.13V wurden die Spannungswandler 92°C heiß vorher 98°C, is ja nin kleiner Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem noch zu warm für so nen guten kühler eigentlich. also ist meine meinung :)


Die DC2 ist echt schick.
 
Bin ich deiner Meinung, aber bevor ich mir den Peter draufschnalle wollte ich nix unversucht lassen, weil mir eben das Desing von der Karte sehr gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm erst Morgen dazu, mich noch mit der Karte etwas zu beschäftigen.

Noch ne Nachtschichz, hinter mich bringen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
So, habe mich mal am WE bis intensiever mit der Karte beschäftigt. Zuerst habe ich die WLP gegen Arctic silver 5 getauscht, dann die Lüfterhalterung vom EKL Peter unter der Karte angebracht (mit 2 Enermax Cluster @ 7V) brachte ca. 2 - 3°C Verbesserung (GPU) aber die Lüfter gehen niemals nicht über 30% Volllast, dank EKL, dann habe ich zwei Streifen WLPads zwischen Backplate und PCB auf die Spannungswandler gelegt und zu guter letzt wanderten noch 6 Passivkühler (Rest vom Peter) auf die Backplate (nur leicht mit Wärmeleitkleber befestigt, die Kleberreste lassen sich sehr gut mit Nagellackentferner beseitigen). Resultat:
3h BF3 bei 1125 MHz 1.13V wurden die Spannungswandler 92°C heiß vorher 98°C, is ja nin kleiner Erfolg.

wieviel luft ist denn zwischen der karte und dem boden schaut ja recht wenig aus vielleicht liegst auch an der belüftung von deinem case :)
 
Also mein Gehäuse ist super belüftet, zwischen Boden und Lüfter (EKL Lüfterhalterung) sind 4cm Platz ohne EKL sind es gut 9cm, die GPU Temp ist aber sehr gut, mir geht es wie fast allen hier um Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider deine Fotos nicht auf Handy sehen. Wie viele passive kühlkorper haste hinten drauf???

Mache es auch morgen, habe Haufen von Peter übrig.
Ich will die aber mit, wlp befestigen

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Mit den passiven kühlkörpern, müsste ich locker unter 90 Grad kommen, will eh nicht overclocken.

Hatte ja schon nur mit wlp zwischen pcb und backplate vrm 87. Grad. Beim 3dmark11





Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Bei wieviel Volt läst du deine Karte den laufen ohne OC, wenn ich die karte hochtackte (also OC) und mit V-Sync on spiele (BF3) habe ich nur 87° auf den Spannungswandlern.
 
Alles auf default. Hab noch nicht mit irgendwas Experimentiert.

Ich versuche zusätzlich morgen etwas zu undervolten.


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
HI so endlich bin ich dazu gekommen an der karte etwas zu basteln,

IMAG0168.jpg

habe dann 3dmark vantage durchlaufen lassen so um die 4 mal. dieVRM wurden nicht mehr heißer als 84 Grad. Echt super.

Liegt auch daran dass diese Kühlkörper perfekt im Luftstrom vom seitlichen Gehäuselüfter liegen.
 
Ah ok, wie ich sehe hast du noch einige Kühler um die Ecke angebracht, ich habe mir ersteinmal noch ordentliche wärmeleitpads bestellt, wenn die da sind baue ich auch noch einmal um.


Sent from my iPad
 
Ich habe mir aus ebay welche bestellt. siehr sehr gut verarbeitet. für die Kühlkröper welche von 3M sind nur 0,2mm dick und kleben sehr gut.

mal schauen evlt. klebe ich noch eine paar mehr. aber so bis jetzt passt.... evtl. wenn ich mal übertakte
 
@ accakut: Bau deine Peter Lüfter anders auf. Am besten so das sie seitlich - also von der Seitenwand zur Karte -auf die Karte pusten(oben drüber haste ja kein Platz mehr). Von unten bekommt die Karte eh genug Luft durch die eigenen Lüfter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir auch schon überlegt, am WE wird wieder gebastelt, danke für den tip.


Sent from my iPad
 
@ Auron und Umbauer ;)

könnt ihr mir mal genau sagen was ihr bestellt gekauft habt um die VRMS zu kühlen?
Mag das auch noch machen aktuell werden die nach 60 min Crysis bei Eyefinity mit 1100 MHU doch 102 Grad warm...
90 wären mir da lieber ;)

Grüße

PS: konnte einer von euch feststellen, ob die Temperaturen des Chips gestiegen sind seit ihr mehr Wärme an die Backplate abführt ?
 
So - nachdem die Rücksendung der Asus Karte komplett abgewickelt ist - habe ich erneut zugeschlagen... Und zwar bei dieser Karte: VTX3D Radeon HD7970 X Edition Review | KitGuru

Deren Design ist zwar nicht ganz so stilsicher - dafür spricht aber:

a) 50MHz höher getaktet
b) besser gekühlt
c) Top! Test
d) verfügbar
e) 60,- Euro günstiger

Hoffe die ist bis zum WE da und läuft dann ohne Geräusche und vor allem ohne Umbauten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SuperGraka

na dann gib mal bescheid, wie die karte so läuft und vor allen dingen wie die temps
so sind...

good luck
 
Na aber sischer doch! Wobei ich schon den ersten Dämpfer bekommen habe... Hatte die Karte ja am Mittwoch Abend für 489,- Euro bestellt - ab Donnerstag Mittag hat sie Caseking mit dem Erscheinen der GTX680 dann nochmal 30,- Euro günstiger angeboten... ärgerlich, da gerade mal 10 Stunden dazwischen lagen - ist momentan scheinbar keine gute Zeit zum Graka kaufen ;-))

Abers schätze mal das geht so weiter ;-) und die GTX ist ja nochmal ne Nummer schneller - zumindest in 7 von 10 Games... Würd mich insbesondere mal interessieren wie das bei Flight-Sims wie Rise of Flight oder Cliffs of Dover aussieht...? Irgendwie ist mir die GTX mit Ihren "nur" 2GB Speicher und Einbrüchen bei einigen Games nicht so ganz geheuer...?!? Da meine VTX ja erst morgen ankommt - könnte ich ja noch wechseln ;-) Glaub aber ich bleib jetzt beim ATI-Chip - mit Übertaktung sollte sie mindestens ebenbürtig sein.

Hier ist es ja recht ruhig um die ASUS geworden... Hat´s Euch ob der Leistung der GTX wohl die Sprache verschlagen? :eek:

Die Asus hatte ich jedenfalls mal durch 3D-Mark11 und Heaven 3.0 laufen lassen - kann Euch somit einen 1:1 Vergleich der beiden Karten in Bezug der erreichten Punkte am selben System liefern - bin auch mal gespannt.
 
Zusammen mit dem Peter bin ich jetzt doch recht zufrieden. Passiv in 2D und superleise sonst. Kein Spulenfiepen und bis 1150Mhz kann ich sie auch betreiben wenns nötig ist. Werde evtl. wieder auf Nvidia umsteigen wenn die das nächstgrössere Modell mit breiterem Speicherbus und mehr Speicher vorstellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh