ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Ich kann dir nicht zustimmen Brasillion.
Wenn etwas mit dem Produkt nicth passt, sollte es der hersteller wissen damit er es ändern kann.
Das verbessert die Produktqualität und hilft uns in zukunft.

Wenn er durch das Fernabsatzgesetz die 14 noch hat, kann er das nutzen und nebenbei die Info auf den "Defekt" geben.
Dan haben alle was davon.

Stimmst du mir da zu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok recht hast du,aber die sollten mittlerweile schon wissen das sie mist gebaut haben.


Woher kommst du supergraka?


Was hast du nochmal für ein NT?
 
Coooool bleiben ;)

also die GPU ist wirklich zu warm...

Mache mal folgendes!
Erstmal den Advancedmodus im GPU Tweak einstellen.
Das schloss zwischen VOltage und GPU Clock öffnen
Voltage auf 1,1 stellen...
Lüfter haste ja schon geändert.

Die Ruckler enstehen btw durch den Temperaturmonitor von GPU Tweak... es rukelt immer genau dann, wenn GPU Tweak die Daten aktualisiert... kannst das Fenster mal zu machen dann dürfte es nicht ruckeln...

auf das knistern habe ich keine Antwort....

Ich tippe mal das deine ASIC mindestens über 80% wenn nicht sogar über 85 % liegt?

Wegen dem Knistern... überprüfe mal alle Stromkabel


Grüße
 
Ist ein Microstar-Rechner mit Netzteil 600Watt - Hersteller FSP, Typ: FSP600-80EMDM

Bei GPU-Tweak sehe ich unter PCIE12V minimale Einbrüche wenn das Knistern unterbricht und das Bild ruckelt (von normal 12187mV auf 12093mV) - keine Ahnung was das zu bedeuten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte was ich gesagt habe SuperGraka interessiert mich brennend ob das was bringt...
Also NoName Netzteil ?

hast du die 2 mal 8 PIN mit Adapter dran ?
Ich habe z.b. 2 8 Pin ohne adapter dran aber mein Netzteil ist auch von Superflower...
 
...Ruckeln kommt von GPUTweak! bestätigt! - ohne hab ich nur das Geräusch ohne Einbrüche...

Die zwei mal 8 sind ohne Adapter (wenn Du den beiliegenden 2auf1 meinst) allerdings sind die Stecker jeweils geteilt (6+2) sprich an der alten GraKa war nur ein 6er Stecker drin. Bei der Asus sind nun eigentlich vier Stecker drin 2x 6er und 2x 2er wobei jeweils die 2er und 6er aus dem selben Kabelstrang kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK schon mal ein Teilerfolg... Du könntest nochmal die Voltage auf 1,1 setzen.
Denn deine Temps sind für 40% Lüfteraktivität wirklich zu hoch es sei denn dein Gehäuse hat nen wirklich schlechten Airflow oder dein Zimmer ist sehr warm !
Stromkabel nochmals überprüfen.

Bist du absolut sicher das das Knistern von der Graka kommt ?
 
mhm ok nen billig netzteil ist nicht so toll,daran sollte man NIE sparen. Keine 500€ graka und nen 20€ netzteil. Wenn das billig ding in die luft fliegt nimmt es mit pech deine graka mit :d.


Also Netzteil würde ich mir nen anständiges kaufen,ist so oder so ratsam. Dann kannste ja gucken ob der Fehler noch da ist.
 
/agree brasillion

@SuperGraka
kannst vllt nen foto von deinem rechner machen oder beschreiben welche lüfter du wo verbaut hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa sitzt mittig im Gehäuse mit Lüftern nach oben. Die rechte Gehäuseseite ist aktuell komplett auf (ansonsten Lochgitter). Das Gehäuse hat einen großen Lüfter mittig oben und einen großer Lüfter unten hinten.
 
@supergraka
Welche benches laufen bei dir nicht durch.

Baue jetzt dann meine 7970 ein. Will mal testen.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Du könntest noch einen Frontlüfter einbauen der reinsaugt ich hoffe der obere und hitnere blasen luft raus...
Der CPU Lüfter bläst nicht zufällig auf die GraKa?

Willst du das mit dem Voltage mal machen?
 
Die großen blasen beide rauß und der Prozi Lüfter bläst genau auf den hinteren - das sollte kein Problem sein.

Die Benchmarks laufen mit dem neuen Treiber nun ALLE ohne Probleme durch - auch mit den Default Lüfter-Einstellungen! Ich denke das lag wirklich nur am Treiber - hab seitdem Null komma Null Artefakte gesehen. Außerdem haben sich die Ergebnisse wesentlich verbessert:

3D-Mark11: 8294 Punkte (8238 Grafik, 9081 PhysiX, 7695 Kombined)
Heaven (DX11, Tesselation: extreme, Shaders: high, Anisotropy: 16x, AA: 8x, Auflösung: 1680x1050): Durchschnitt: 48,9 fps, (21,6min) 1233 Pkt.

@aurron - haste nu eine mit oder ohne Loch in der Backplate ;-)

Das einzige was noch ist - ist das Geräusch... Werd mir wohl morgen noch ein neuen NT holen und dann schaun mer mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welche CPU du hast und mit wieviel MHZ die läuft?
Welche treiberversion hast du ?
 
Die Karte hat auch das geschlossene Backplate.

Habe mal zum Test/Vergleich meine powercolor 6970 pcs+ mit nem Peter getestet.

3dmark11
P5679

Heaven B. 3.0
Scores 770
FPS 30.6

Max Temp. ausgelesen mit Aida64
Gpu Disp 77 Grad
Gpu Mem 80 Grad
Gpu Shader 82 Grad

Beim 3dmark11 waren diese etwas niedriger. Lautstärke natürlich sehr sehr leise, kein Unterschied ob idle oder Last.

So nun baue ich die 7970 ein, und teste dann gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche wie Du i7 2600k mit dem dicken fetten Medion Kühler drauf - in 3D-Mark11 hat er in der Zusammenfassung 3.990 GHz angezeigt. Warum? zu gut oder zu schlecht ;-)

Treiberversion - für die GPU? 12.2 - die neueste von der AMD Seite.
 
Sehr geil also haben wir ein vergleichbares system....
Genau das wollte ich wissen bin aber heute bei meiner freundin morgen melde ich mich mit daten ;)
also atm habe ich mit cpu auf 4 ghz also wie du quasi und der graka auf 1100 mhz 8756 3d marks.... takte die morgen mal auf standart und lasse 3mark11 durchlaufen oder du taktest eben mal hoch mit 40% lüfter...
hatte meine sogar auf 1200 mhz ohne probs.... 9250 3dmarks
 
ne, ne hochtakten werd ich da jetzt erst mal nix! Zuerst kommt ein neues Netzteil rein. Hab gerade mal Cliffs of Dover gestartet - wobei das System schon automatisch alles auf max. gesetzt hat - sehr nett ;-) Nur leider ist das System kurz nachdem der Flug los ging komplett abgeschmiert...deutet dann wohl auch auf fehlenden Saft hin... hoffentlich, hoffentlich ist es nur das! ;-)
 
So. Die Karte eingebaut. Da hört man gleich von einem der lüfter ein Geräusch, so als ob er an den lamellen schleifen würde, kotz
was mir aber gefällt ist, dass die Karte sehr stabil sitzt.
bei der 6970 mit Peter war diese richtig etwas nach unten durchgehängt.

ps. hmmm merkwürdig, treiber installiert, und das lüftergeräusch ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dachte ich auch erst - war aber nix mit Lüfter... Kannst ja im GPUTweak einfach mal den Lüfter langsam hochfahren - bei mir hab ich da dann kein Geräusch gehört. Geräusch erst wenn die Karte rechnet... Was hast Du für ein Netzteil? ;-))
 
heut nimmer... und morgen kommt erst ein neues Netzteil rein... Temperatur kanns nicht gewesen sein - so schnell steigt die auch nicht! Hab kurz das Cockpit gesehen und dann - brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und Blackscreen - half nur noch Not-Aus.

@aurron - definitiv! Viel Erfolg beim Testen - und schreib mal die Bench-Werte. Mein Heaven war überigens Version 2 glaub ich (letzte Woche runtergeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das richtiges knistern ist ist es entweder das Netzteil ODER ! die Spannungswandler der Graka! deswegen lüfter auf 40% kannst ja mal morgen die VRM Temps durchgeben.
Ich bin ab 6 uhr früh on will meinen i7 auf 4,5 prügeln und dir die 3marks von der standard getakteten 7970 dc2 durchgeben. gute nacht,...

Du hast doch die DC2T mit 1000 MHZ oder ?
 
yupp genau die mit 1000MHz, 1168mV, Speicher auf 5600MHz.

Und wegen dem Knistern...na ja so richtiges elektrisches Knistern bei dem es nach Ozon stinkt ist es definiv nicht! Mal schaun... muss morgen leider früh rauß und zur Arbeit... bin aber Abends wieder online - drückt mir die Daumen ;-) Will die Karte schon gern behalten...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab habe die DC2T.

Lüfter ist mom. noch auf auto. Knistern ist nach Treiberinstallation komplett weg. VRM Tem im IDLE 57 Grad
 
Welchen Treiber hast Du installiert? VRM Temperatur im IDLE war bei mir auch zwischen 57 und 60°
 
Hab den aktuellen 12.2
3dmark11 läuft bis jetzt ohne probs.
Karte schön leise
GPU 64 und vrm 95 Grad.

Hab im 3dmark11 Score 7356

hatte gehäuse offen, man merkt dass die vrm richtig warm werden, aber die backplate drüber kühlbleibt, ich werde demnächst über die vrm ein wärmeleitpad kleben dass die Wärme etwas auf die Backplate übertragen wird. bin gespannt obs was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mal eure vrm temps unter last an... Meine liegen bei idle bei 65 Grad... Habe aber auch drei Bildschirme dran....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh