ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine lag im Benchmark bei etwa 98° bis 100° C (alles Default)

Mal was anderes: Wofür ist eigentlich dieser separate schwarze Kühlkörper der, der Packung beilag? Wo kann ich den hinschrauben?

Anleitung gibts ja leider keine... auch nicht auf der CD - zumindest soweit ich gesehen hab. Man, man, man 500 Euro Karte und nicht mal ne Bedienungsanleitung - den Treiber kann man auch vergessen - sowas ist schon echt schwach! Das blöde Werbeheftchen von anno krach hätte man sich auch schenken können.

Und kann man nicht auch ein zweites Bios wählen? Wo macht man das? und was hat das für Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Der seperate Kühlkörper ist glaube ich dafür dass wenn du einen anderen Kühler z.b. peter montiert, du damit die vrm kühlen kannst, weil der vom peter passt auf die karte nicht.

das 2te bios kann man auf der karte mit einem kleinen schalter umschalten, dieser ist oben bei den anschlüssen für crossfire. das eine bios kann man modifizieren, dass andere ist schreibgeschützt als Sicherung

Vrm temps sind ok auron hast du die lüfter verstellt? Für Standard lüften sind das gute vrms habe die gleichen.... Bzw. Im 3mark 90 Grad bei 40% lüften... Auron brauchen noch deinen 3mark score und deine cpu mit taktung ;)

hmm wie ist deine werte. der i7 2600k ist schon um einiges besser als phenom 2.

So hab noch auf die schnelle die Backplate abgenommen und 2 wärmeleitpads über einander geklebt.

IMAG0167.jpg

dann beim 3dmark11 wurden die Vrm max. 87 Grad.
schon ein Erfolg finde ich.

Die Backplate wurde wirklich sehr sehr viel heißer als ohne die wlp. also wird die Wärme ziemlich gut übertragen. bin positiv überrascht.

Habe dann noch heaven b. durchlaufen lassen, score 1227. max fps 48,7.
ps. lüfter immer noch auf auto. karte ist kaum zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
wird die hitze dann nicht auf andere bauteile geleitet? oder kann man das vernachläsigen?
...jetzt brauchts nur noch nen kühlkörper auf der backplate und etwas luft. Dann sollte die kühlung top sein :d

Wo kriegt man so ne wärmeleitpads her
das würde vllt wirklich noch als kleines Improvement durchengehen !

3D-Mark11 von SuperGraka: 8294 Punkte (8238 Grafik, 9081 PhysiX, 7695 Kombined)
3D-Mark11 von ReaL: 8254 Punkte (8126 Grafik, 9231 PhysX, 7939 Combined)

ich denke das geht so in Ordnung

@ Auron
falls du nen kleinen Lüfter hast leg den einfach mal auf die Backplate an die stelle wo die WLP ist...

PS: Die WLP kann nicht verlaufen und rumsauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Cool! - da liege ich ja mit meinem "Standard-Aldi" Rechner gar nicht mal so schlecht ;-) - vom Netzteil mal abgesehen... Hoffentlich liegts nur auch daran!!! Mich würde mal interessieren, wie andere OC-Karten bzgl. Temperatur so abschneiden? Hatte mir die Asus eigentlich hauptsächlich wegen dem "Mega-3-Slot-Design" und der damit assoziierten Kühlleistung zugelegt... bleibt nun die Frage ob dieses überhaupt besser ist als bei Vergleichbaren Karten.

nicht übertaktet weder die cpu noch die gpu , 3D-Mark11: 7065 Punkte (7259 Grafik , 6563 PhysiX , 6509 Kombined)
ist ja nicht wirklich viel der unterschied zur 7970 .

werde mal testen wie weit sie kommt die kleine:):)

MfG

Nein die wlp sind sehr stabil.
Habe welche un eBay bestellt. So ein 4er pack.
Hab schon überlegt paar kuhlkörper von Peter auf die backplate zu keleben.

Hab noch nen kleinen 70mm Lüfter. Teste dann

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

@aurron

lade dir man 3dmark vantage runter und teste mal hier die vrm temps.

gruß
merlino

Hi ok. Kann aber erst heut Abend oder Morgen machen bin ganzen Tag in der Arbeit.

Ok hoffentlich werden die Ergebnisse nicht zu gut mit lüfter auf der Backplate sonst muss ich mir auch was bauen ^^ ;)

Ich habe mir jetzt noch ganz dünnes 0,2mm doppelseitiges warmeleitpad bestellt. Ich klebe dann damit noch ein paar kühklkorper die vom Peter übrig sind auf die backplate über den vrm. Eigentlich ganz praktisch dass diese geschlossen ist.

Genau drüber sitzt bei mir der cpu Lüfter, und da kommt auch etwas Luft hin.
Ein zusätzlicher Lüfter würde kaum passen. Leider.

Mit nem Kleber möchte ich es nicht so gern kleben.

So - heute neues Netzteil eingebaut... - ein 630Watt Thermaltake, das auf der 12V Schiene bis 45A unterstützt... Ergebnis ist das gleiche... Scheiße!

Allerdings läuft nun auch Cliffs of Dover - aber das Geräusch bleibt - jedoch eigentlich nur im 3D-Mark11 - insbesondere in der ersten Sequenz wenn viele Lichteffeckte eingesetzt werden - je heller das Licht je lauter das Geräusch... Hat noch jemand eine Idee? Andernfalls geht die Karte am Montag als defekt zurück... Bei ner 500,- Euro Karte WILL ICH KEIN GERÄUSCH!

Mann, mann, mann - eine der teuersten Karten am Markt... Fazit:

- Treiber-CD ist absoluter Schrott da die Karte damit nicht läuft! Erst mit einem nachträglich aus dem Netz gezogenen läufts vernünftig.
- Anleitung, die die Funktionen (Bios, zus. Kühlkörper, etc.) erklärt - Fehlanzeige! Warum auch...
- Temperaturverhalten - fragwürdig!
- Geräuschentwicklung bei hohem Lichteinsatz...

Finde die Karte designtechnisch nach wie vor super - aber ehrlich gesagt ist mir das WURSCHT! wenn sie nicht richtig funktioniert... nicht in der Preisklasse!

Das ist echt blöd.

Was ist es in etwa für ein Geräusch????

Hast du die karte mit einem acht Pin und zwei 6 Pin per Adapter auf 8 Pin angeschlossen oder 2 mal 8 Pin ohne Adapter?

Hast du die karte mit einem acht Pin und zwei 6 Pin per Adapter auf 8 Pin angeschlossen oder 2 mal 8 Pin ohne Adapter?

Sowas hatte ich auch im Gedanken. Ich habe meine mit 2x 8pins angeschlossen, ohne jegliche Adapter.

Ich könnt mir vorstellen, dass die Karte da pingelig reagiert.

Das neue Netzteil hat nur noch eine 12V Schiene - mit vier Steckern (2x 6Pin und 2x 2Pin). Aller vier stecken in der Karte - ohne weiteren Adapter.

Rise of Flight alle Regler auf Max - schmiert sofort ab - da kommt nicht mal ein einziges gerendertes Bild. Geräusch hört sich im ersten Moment an als ob der Lüfter irgendwo schleift... tut er aber nicht! Für ein elektrisches Knistern ist es zu tief - könnte man am ehesten mit dem Geräusch einer arbeitenden Festplatte vergleichen - etwas höher. Und riechen tut wie gesagt auch nichts...

Netzteil waren überigens 80,- Flocken - DANKE ASUS!!!

Jo ist komisch hast du mal aus Spaß das Game mit 40% lüfter versucht? Abgesehen davon würde ich sie zurück geben.... Bzw. Austauschen lassen. Grüße. Wer hat nochmal hier die extra Kühlung für die vrms gebaut da fehlen noch temps :)

Rise of flight?? Was ist es??? Komisch dass es sofort abkackt.
Hatte auch erwähnt, dass die Karte im ersten Moment Geräusche gemacht hat, wie schleifender Lüfter. Ich habe einen Lüfter kurz festgehalten, dann war es weg. Nach Treiber Installation ist es komplett weg.

So schnell steigt die tem. Doch nicht. Haft du die Möglichkeit due graka wo anders zu testen oder bei dir im anderen PCIe slot

Ps. Zwecks tem. Bin noch in der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Real - also von wegen Lüfter auf 40%
1. Muss die Karte ab Werk laufen!
2. 40% Lüfter ist schon relativ laut - und außerdem gilt 1.!!!

Rise of Flight ist eine sehr komplexe Flugsimmulation des ersten Weltkriegs - TOP Grafik!!!

Vielleicht probiere ich nachher noch den zweiten PCI-Slot ja... und dann wird deinstalliert.

Und Servus Asus! never ever again!

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 20:38 ----------

So - das wars... Beim zweiten PCIe Slot - das gleich Spiel! Jetzt wird deinstalliert - die Karte geht zurück - Punkt.

Da bleib ich lieber bei meiner GTX560 - die ist zwar nur halb so schnell - dafür aber leiser und macht vor allen Dingen keine Probleme!

Ist scheinbar mittlerweile egal ob man OEM-Ware bei Aldi oder Markenprodukte übers Internet kauft... wobei Aldi die wesentlich günstigere Variante ist!
Jeder zweite darf sich seine ASUS-Karte erst noch selbst zu Ende entwickeln damit sie läuft - super! Die 7950 im gleichen Design hat ja bei diversen Tests auch beschissen abgeschnitten... Vom Lieferumfang mal ganz zu schweigen (s.o.). Schade, schade - da kauft man einmal ne Karte auf Empfehlung der PC Games Hardware... und dann so ein Reinfall - für diese Zeitschrift spricht das im Übrigen auch nicht gerade...

Lied aus.

Danke, eine frage hätte ich noch, wie lese ich die VID aus ?

Sent from my iPhone

Ok besten Dank, meine karte ist gestern gekommen, backplate auch geschlossen, am WE werde ich sie ordentlich testen, mal sehen was sie kann im punkt oc.

Sent from my iPhone

@supergraka.
Hast du schon mal evtl. Versucht die schrauben hinten evtl. Nach zu ziehen??

Echt beschissen dass deine Karte Net läuft, verbaue seit mehr als 10 Jahre fast nur Asus Sachen, nie Probleme gehabt.

Meine Karte muss ich noch richtig testen, komm leider noch nicht dazu. We durcharbeiten.

Ist bei dir die Karte noch im pc. Was hat die für ein asic Wert????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh