ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Könntest du mal bitte ein Foto von der umgebauten karte mit Peter posten. Möchte auch in absehbarer zeit den Peter auf die Asus schnallen.

Thx


Sent from my iPhone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin absolut glücklich mit der Grafikkarte. Hab von nem 6970 Crossfire-Gespann auf die 7970 DirectCU II TOP gewechselt.
Endlich keine Tearing und Vsync-Probleme mehr im Eyefinity-Mode. Den kleinen Leistungsverlust nehm ich daher gerne in Kauf.
VRMS sind mir latte. Da wird schon nicht's abrauchen, und falls doch > Garantie. Läger als 2 Jahre bleibt sie sowieso nicht drin.
Schön leise ist sie auch. 2x6970 im Referez-Desing waren da doch eher unruhig bis nervig.
Selbst bei 100% Fanspeed verursacht die DirectCU II ein sehr angenehmes Rauschen. Unter Last kaum hörbar.
Ich weiss nicht ob ich der Einzige bin der hier zufrieden ist, aber ich bins. :cool:
 
Nö biste nicht, da bin ich in allen punkten deiner meinung.


Sent from my iPhone
 
Nach dem umbau auf den peter hab ich auch keine sorgen mehr. Super leise und die temps sind auch in ordnung.
Ab 1125 kann sie mit jeder standard 680er mithalten. Wobei die kepler ja auch nicht mit 925 betrieben wird.
Beide karten mit gleicher taktung, dann würden die tests etwas anders ausfallen. ;-)
Und 3gigs sind auch sehr angenehm.
 
Also ich bin auch zufrieden...
Meine läuft mit 1100 MHZ Coretakt und 6000 MHz (1500Mhz) Ramtakt.

Sind knappe 9000 Punkte im 3DMark 11 wenn ich so gut wie alle anderen Prozesse kille...
Lüfterprofil hab ich bisl gepimpt... geht nie über 40%...

Max temp beim Gamen? 60 Grad... (4 Stunden Crysis mit 6022 x 1080) wenn das Zimmer Warm ist 64 Grad...
Die VRMS gehen so bis 100 Grad alles kein Ding
Dabei ist die Karte auf 1,088 V undervoltet... deswegen auch die besseren Temps...

Max OC war bis jetzt 1250 MHZ bei 50% Lüfter und 1,175 V.... 65 Grad warm...
aber manchmal pixelschnee... viel mehr wird net gehen max 1300 MHZ müsste volt unverhältnissmäßig erhöhen...

Summa Sumarum! ABSOLUT ZUFRIEDEN!
Und nebenbei bei eyefinity Auflösunmgen mit meinem Takt auch gut 10% schneller als ne GTX 680 ;)

Grüße
 
Bin auch sehr zufrieden mit der karte
@merlino hast du die Backplate eigentlich trotz Peter behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Was hast du eigentlich für 3dmark11 score.


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
3dmark11 Performance??

Da hab ich ja, wie schon mal erwähnt grade 7366.
Naja liegt 100pro an cpu.


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leute,

so - heute meine Neue Graka von der Post abgeholt...eingebaut... und... brrrrrrrrrrrrrrrrrr...- wieder dieses Brummen - isch werd verrückt!

Hab zuerst gedacht evtl. reicht auch das neue Netzteil nicht aus... ein "Berlin" von Thermaltake mit 630W... also ausgebaut wieder zum Mediamarkt damit - "...das hab ich vor ner Woche gekauft... ist vermutlich zu schwach für meine Graka..." -- "mmmhh o.k. - können Sie tauschen..." Super! der Service passt! Also hab ich mir jetzt ein 775W Thermaltake Toughpower XT - Luxuxteil mitgenommen... (übrigens wirklich klasse das Dingens!!!) eingebaut und... gleicher Effekt.

Nach einiger Recherche im Netz hab ich nun herausgefunden, dass wohl einige Probleme mit solchen Geräuschen haben - und das das nicht unbedingt unnormal ist... hmm?!? Also alle Benchmarks laufen i.d.R. problemlos durch - "i.d.R." deswegen, da es ab und an auch immer mal wieder einen Absturz gibt, bei dem der Benchmark den Kontakt mit dem Treiber verliert und dieser wieder hergestellt werden muss... Verwende aktuell Catalyst 12.2 - evtl. installiere ich nachher nochmal 12.1.

Außerdem hab ich im Netz von einigen Leuten gelesen, die Probleme mit ihren futschneuen ATI 7970 Karten haben und bei denen die Core-Spannung zu niedrig eingestellt war - nach Erhöhung derselbigen funktionieren deren Karten einwandfrei. Lässt also darauf schließen, dass die Karten einfach beschis.... eingestellt sind - wenn man selbst nachstellt verliert man aber die Garantie...super!

Naja werde jetzt noch ewas testen und dann entscheiden, ob ich die Karte behalte oder nicht...

3DMark11 liefert out of the box mit P 8589 Punkten erwartungsgemäß ein etwas besseres Ergebnis als die Asus (da 50MHz) höher getaktet. Leider hat die Karte wohl keine Temperatursensoren für die Spannungswandler und den Speicher, da diese im Asus GPUTweak nicht (wie bei der Asus) angezeigt werden. Allerdings liegt die Temperatur des Chips mit 64° unter Last doch schon ne Ecke niedriger als bei der Asus-Karte.

Außerdem befindet sich direkt auf den Spannungswandlern ein separater Kühlkörper mit Rippen - der von oben angeblasen wird - weiß nicht ob die Asus auch einen solchen hatte. Ansonsten gefällt mir die Karte recht gut - insbesondere die rote Lüfterabdeckung sieht stark aus! Der Kunststoff ist mit einer Art gummierter matten Schicht überzogen, so dass dieser nicht billig sondern edel wirkt. Und da hier nicht so viel Metal rundrum gebaut ist - lässt die Karte schöne Einblicke ins Innere zu ;-)

Wie hoch ist eigentlich Eure Core-Spannung bei 1000MHz eingestellt? Meine liegt bei original 1068mV für 1050MHz - brauche hier mal ein Gefühl dafür was bei der 7970 hoch oder niedrig ist...

So - und nun noch etwas testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich.
Hoffe bist mit der Karte zufrieden.
Kannst du mal nen pic machen??

Meine Asus rockt, ohne nebengeräusche.


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka.

Ps. Was hast du für ne CPU???
Ich hab nen guten tausender weniger score in 3dmark11

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Es würde mich auch interessieren, von welchem Hersteller deine Karte stammt.

Hier ist ein Screenshot beim Spielen. Verbaut ist eine Gigabyte 7970 mit dem Windforce 3 Kühler.

speicherauslastungbateqaz6.jpg


http://www.abload.de/img/speicherauslastungbateqaz6.jpg
 
...na schau mal in Thread #357 - da hatte ich schon einen Link zu meiner Karte... Das Surren unter Last hatte ich aber zuvor auch mit meiner Asus 7970 Top.

In Afterburner könnte ich die Core-Spannung bis auf 1,3 Volt und die Taktung bis auf 1300MHz anheben - was ich aber nicht tue ;-)
 
Also das mit der Temperatur finde ich bei deiner neuen Graka so naja,,,

Meine DC2T wird bei 1100 MHZ 58 Grad warm, wenn der Lüfter mit 40% dreht.
 
Du meinst die 64° unter Last im Benchmark... mmmhh fand ich jetzt ehrlich gesagt eigentlich ganz gut da:

1. Sie noch unterhalb der 67° Grad liegt, die für Gaming im Testbericht gemessen wurden (VTX3D Radeon HD7970 X Edition Review | KitGuru)

2. Sie auch unterhalb der Temperaturen der Asus (Out of the box) liegt, die ich in Thread #265 ja schon erwähnt hatte (Power: 100°, Memory: 27°, GPU: 70°)

Sollte somit passen... Was mich aber wundert, ist, dass die Karte mit 1050MHz lediglich mit 1065mV ausgeliefert wird... kein wunder, das das Grenzwertig ist. Die Asus hat ja schon bei 1000MHz eine Spannung 1168mV

---------- Post added at 17:19 ---------- Previous post was at 16:30 ----------

@RealL13 - sehe ich das richtig, Du betreibst Deine Karte mit 1,088V bei 1100MHz und 40% Lüfter - das ist wohl recht anständig... Was hast Du denn für einen ASIC-Wert - würd mich interessieren ob das eine Rolle spielt. Angeblich soll man ja bei hohem ASIC-Wert auch hohe Taktung mit geringer Spannung verbinden können.

Frage deswegen - da meine VTX3D ja mit 1,068V bei 1050MHz schon grenzwertig unterwegs war - habe sie jetzt mit 1,1V bei Standard 1050MHz laufen was nun einwandfrei läuft - wenn ich in Afterburner den ASIC-Wert auslese bekomme ich 85% - theoretisch sollte Deiner höher sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer mit der Asus 7970 Top Probleme bei bf3. Habe oft blackscreens, pc friert vollkommen ein.

Alle anderen Games gingen ohne Probleme

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Kotz. Mal gehts bei mir mal blackscreen.

Hab den 12.3

Welchen du????

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Danke
Teste mal
Ps. Wie viel Spannung hat dein Core?


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten für euch falls noch nicht gepostet.
Da mit sind Temp Probleme Geschichte und die Karte kann mal zeigen was sie kann.




Jetzt wird die Karte interessant für mich.
Die Asus Karten kann man doch bis 1,4 V hochziehen oder etwa nicht ?
Eine Dual Slot DC:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit der Karte... ;-) und sie deshalb zurück geschickt... Einerseits Abstürze wie Du - andererseits lautes Spulenpfeifen oder viel mehr rattern.

Allerdings hab ich die gleichen Probleme mit meiner neuen... - wenigstens war die etwas günstiger ;-)

Hab festgestellt, dass es bei meiner jetzigen Karte daran lag, dass sie mit zu wenig Core-Spannung ausgeliefert wurde. Dachte zunächst sie hat 1,07V bei 1050MHz wie in Afterburner angezeigt und konnte mir die Abstüze daher kaum erklären. ABER wie ich mittlerweile herausgefunden habe (durch GPU-Z bestätigt) - stimmt diese Spannung nicht. Die Karte hatte lediglich ca. 1,02V und damit unter z.B. 3DMark11 so ihre Probleme. Erst nachdem ich sie in Afterburner auf 1,08V angehoben hatte lief sie einwandfrei.

Aktuell läuft sie nun mit 1100MHz bei realen 1,07 bis 1,08V (entspricht 1,13V in Afterburner).

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Karte Ihre Spannung auf Basis ihres ASCI-Wertes von 85% automatisch zugewiesen bekommen hat - diese für die Karte aber gerade grenzwertig ist. Ergo versuch mal die Spannung leicht anzuheben... Hab ich übrigens auch schon über die Black Edition Karte von XFX gelesen.

Setzt Du allerdings Deine Garantie mit aufs Spiel... Alternative ist - zurückschicken. Ich habe meine aufgrund des realtiv hohen ASIC-Wertes nun aber trotzdem behalten ;-)
 
@aurron

Bei 1150 MHz 1.163V müßte es sein, bin ned zuhause, schau nachher nochmal nach.


Sent from my iPhone
 
@supergraka

die karte funktioniert ja auch ohne probleme, schön leise, kein spulenfliepen alles besten.
alle games laufen außer bf3 das Spackt manchmal.

ich teste verschiedene treiber mal durch schau ma mal.

@accakut

danke
 
Sagt mal wie kann ich den ASIC Wert beim MSI Afterburner auslesen, GPU Z ist kein Problem ?


Sent from my iPhone
 
Kenne das Auslesen lediglich in GPU-Z. Dort einfach Rechtsklick auf die Menueleiste und "Read Asic" oder so ähnlich auswählen. Afterburner musst Du mit irgendeiner Ergänzung der .exe startet - glaub /0074 oder so ähnlich (musst mal googlen). Gibt Dir aber nur den Hex-Wert aus, den Du dann auch erst umrechnen musst.
 
Ok danke dir, hab hier irrgendwo gelesen das einige den ASIC Wert mit dem Afterburner ausgelesen haben, wußte aber ned wie das gehen soll. THX


Sent from my iPhone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh