ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Die frezzed bei bf3 liegen sich an der graka.
Habe ne olle 5850 eingebaut. Da friert nix ein.

Bei der Asus 7970 wird in afterburner der GPU voltage mit 1.18 v angezeigt, zu wenig ???????

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

So ich melde mich auch nochmal.

Also eingestellt habe ich 1,1 Volt da kommen dann real MAXIMAL 1,088 Volt an
Taktung liegt beim core bei 1100 MHZ Ram ist bei 1400Mhz also Standard bei der DC2T.

Damit bekomme ich bei meiner 40% lüftergeschwindigkeit welche vom pegel für mich noch ok ist bei Games im NON eyefinity Modus so 55 Grad.... Anno 2070 maxed out bei FULL HD Auflösung braucht grad mal 60% der Karte....

Bei Eyefinity wirds dann wärmer... Das wärmste ist wie so oft bei Crysis zu verzeichnen... bei 6024 x 1080 Pixeln maxed out mit VSync und 4x AA wird die Karte dann 64 Grad warm und läuft auch fast dauernd auf 99% Auslastung ;)

Ach ja das leidige Thema VRM.
Anno: max 93 Grad
Crysis: max 102 Grad

Bin damit absolut zufrieden...
Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich die Spannung anhebe auf z.B. 1,175 und die Karte auf 1220 MHZ laufen lasse werden die Temperaturen beim core ca. 67 Grad und bei den VRMS ca. 105 Grad

interessant ist wenn ich Bitcoin Mining betreibe wird die karte richtig warm... bei 1220 MHZ dauert es keine Minute und die Kiste stürzt ab... letzte temp sind 76 Grad... Games usw. alles kein Thema nur beim mining....

auch bei 1100 MHZ....

Erst wenn ich die karte auf 850 MHZ downclocke kann ich minen bei max 64 / 102 Grad...

Lustig ist das wenn ich anno 2070 spiele und nebenbei mine habe ich max 58 Grad aber bei 1100 MHZ...

Irgendwas beim minen muss die Karte derart ins schwitzen bringen wenn sie sich nur damit beschäftigt... ich weiß aber nicht was ^^
wobei mir das egal ist da ich ja eher spiele und die Karte nicht mit Bmining verheizen will...

Also Benchmarks und spiele alles np bei 1100 MHZ auch Furmark wird da max 68 Grad warm mit meinem Lüfterprofil, wobei Furmark eigentlich totaler blödsinn ist weil das nie im normalen Betrieb von der Karte gefordert wird.,..

Meine Taktet sich bei Furmark auch teilweise runter weil das WATT limit erreicht wird was ich im CCC bei 0 gelassen habe....
Im 3d mark 11 gibt es btw. von den Punkten her keine unterschiede egal ob ich mit 0 oder 20 CCC bei Powertune einstelle...
ergo ist furmark einfach krank ;)

PS:
CPU 4,2 GHZ 2600k HD 7970 1100 MHZ + 6000 MHZ Ram (1500) = 9000 Punkte :)

Grüße

Hab meine mal genauso hoch getaktet (Core + Speicher) bei in Afterburner 1,14V - kommen ca. 1,08 bei der Karte an...

Erreiche damit in 3DMark11 gesamt 8933 Punkte (Grakfik: 9004) - allerdings bei 2583MHz Prozessor Takt - sollte somit vergleichbar sein.

Lüfterprofil musste ich auch etwas höher stellen, da ansonsten der Speicher Artefakte produziert - läuft nun auch mit ca. 40%.

Ich habe meiner DC II gestern Abend die Garantie entzogen, indem ich ihr einen Peter verpaßt habe und es war die richtige Entscheidung, im Bezug auf Temps, Leistung und Lautstärke.

BF3 2h: Vcore 1150 MHz bei 1.168V MSI AB, GPU-Z 1.216V Lüfter laufen auf 700 U/min

GPU max: ohne V-Sync 55°C
VRM max: 83°C

Also im großen und ganzen brachte der Umbau ca. 10 - 12° bessere Temperaturen, die Optik fand ich persöhlich etwas besser mit dem Asuskühler, aber ich konnte mit ein bissel gefummel die Backplate weiter benutzen. Und somit finde ich, sieht das garnicht so schlecht aus.

Dank nocheinmal an merlino, der mir noch einige gute Tips zu Umbau der DCII geben konnte, z.b. den Kühler für die Spannungswandler und das Problem mit dem 3. PCI Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner DC II gestern Abend die Garantie entzogen, indem ich ihr einen Peter verpaßt habe und es war die richtige Entscheidung, im Bezug auf Temps, Leistung und Lautstärke.

BF3 2h: Vcore 1150 MHz bei 1.168V MSI AB, GPU-Z 1.216V Lüfter laufen auf 700 U/min

GPU max: ohne V-Sync 55°C
VRM max: 83°C

Also im großen und ganzen brachte der Umbau ca. 10 - 12° bessere Temperaturen, die Optik fand ich persöhlich etwas besser mit dem Asuskühler, aber ich konnte mit ein bissel gefummel die Backplate weiter benutzen. Und somit finde ich, sieht das garnicht so schlecht aus.

Dank nocheinmal an merlino, der mir noch einige gute Tips zu Umbau der DCII geben konnte, z.b. den Kühler für die Spannungswandler und das Problem mit dem 3. PCI Slot.

immer wieder gerne :-)

Moin,ich Frage hier auch nochmal, wie bekomme ich denn den MSI AB dazu, das ich mehr oder einen höreren Tackt einstellen kann, als 1125MHz, um mal meine 7970 bis an die Grenzen zubekommen ?

Nabend,
ich weiß echt nicht, hatte ja noch eine 2te zum testen da. bei keiner der beiden Karten lief bf3 oder crysis benchmark mit originalen taktraten. kotz.

bei 925/ und etwas undervolting gpu auf 981mv läuft crysis benchmark ohne probleme. !!!!! kein plan echt. asic 77% und 83%

benchmarks wie 3dmark11/vantage und unigine heaven laufen ohne probleme !!!?????

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken und was anderes holen... Die VTX3d gibts mittlerweile schon für 459,- Euro. Ist aber genauso grenzwertig bzgl. Grundeinstellung und Lautstärke ;-)

Echt erbärmlich was die Hersteller teilweise so abliefern - von QS haben die entwender noch nichts gehört oder haben´s einfach nicht nötig...

jab finde auch nicht angemessen.
die ging heut retour!!! schade eigentlich, hat gut angefangen, design, aussehen echt top. Leider konnte ich auf der Karte keine Spiele spien dich ich gern würde.
Oc ging überhaupt nicht. naja was solls

hab mir jetzt auch wieder die backplate drauf geschnallt inkl. "peter" - über die vrm´s einen streifen aus der backpalte sauber rausgeschnitten
und kleine kühlerchen direkt aufs brett geklebt...

IMG_0761.jpg

Sieht sehr gut aus, werd ich auch machen, wenn mal wieder nin bissel zeit dafür frei ist. Und Temperaturen, Spannungswandler ?

Ich habe das Asuslogo noch vorne untergebracht.

Sent from my iPad

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
wow schaut bei euch beiden gut aus^^^

ich muss leider noch warten bis meine neuer kommt. muss solange mit einer 6600gt zurecht kommen. zum glück hab ich noch die xbox360 zum zeitvertreib

Die temps haben sich soweit nicht negativ geändert. Gpu bei 47 grad im 3dmark 11 und vrm 73 grad max.

ich muss sagen dass 3dmark11 die karte nicht sehr fordert, beim spiel trine 2 hatte ich um ca. 10-15grad höhere temperaturen, es war damals schon bei der 6970 dass diese beim trine 2 abgekackt ist.

Also ich habe bei 1220Mhz 1.24V GPU und 1500 Memory, nach ca. 2h BF3 mit Vsync, 57°C auf der GPU und 85°C bei den Spannungswandlern, bin damit sehr zufrieden auch was den Umbau zum Peter angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein bioseditor ala rbe wo man dann auch endlich feste werte
eintragen kann und sich von msi und gputweak zu verabschieden.

Ja das ist richtig, aber ich kann die Karte, im falle eines defektes, nicht mehr in den urzustand zurück versetzen, was Asus voraussetzt, da man beim Peter die Passivkühler mit Wärmeleidkleber befestigen muss und die gehen, wenn überhaupt, nur sehr schwer wieder ab.

Danke für den Tip, wenn es dann mal sein muss, werde ich drauf zurückkommen, hast du das schonmal gemacht ?

Lol
jetzt schreibt mir der Händler dass ich für die Karte eine gutschrift erhalte, ich wollte eigentlich ne neue. hmm naja muss mich jetzt mal um schauen was so in Frage kommt.
wünsche allen frohe Feiertage

... oder du hast glück und holst dir nochmal ne dc2

meine läuft wirklich gut jetzt
1275/1820

11er.jpg

Hätte gern die dcii. Die ist leider momentan kaum verfügbar

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun zwei bestellt und setze diese unter Wasser! Gibt es irgendwelche Probleme mit den Karten? Das VRM-Problem schient ja aufgrund des Auslesefehlers behoben!

---------- Post added at 00:15 ---------- Previous post was at 00:07 ----------

Was geht bei den DC2T im Afterburner oder GPU-Tweak an max voltage?

Ich hatte leider das Problem dass die Karte bei mir im bf3 nicht lief. nach laden meistens blackscreen.

sonst top

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh