ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC im Test

"Es ist leider einfach so, dass Spiele auf nVidia-Karten oft wesentlich besser laufen."

Falsch.

Der ganze GrafikkartenHerstellerFanboy Krieg grenzt schon an Esoterik.
Es wird aus einzelnen, speziell herausgesuchten Gegebenheiten eine Allgemeingültigkeit konstruiert, Glaubenssätze werden so oft wiederholt bis man sie nichtmehr von der Realität unterscheiden kann und dem Glauben widersprechende Tests werden als schlecht/ungültig deklarier bzw. Kritiker werden diffamiert.

"Unterm Strich ist Computerbase momentan im Grafikkartenbereich weit realitätsnäher und objektiver als Hardwareluxx. "
Nein, nur weil du dir es wünschst ist es nicht so.


Bitte nicht persönlich nehmen, geht absolut nicht gegen dich Tobias, ich hab nur gerade den Fehler begangen und die Kommentare zu verschiedenen R9 290 Tests gelesen und langsam nervts.
Da wird lautstark von Menschen die wohl seit mindestens 6 Jahren keine AMD/ATI Karte angefasst haben verbreitet dass AMD schlechte Treiber hätte, eine sichtbar schlechtere Bild-&Grafikqualität und ein unruhiges/unscharfes 2D Bild. Es wird sogar mit felsenfester Überzeugung behauptet dass 20 Watt weniger Verbrauch unter Vollast die Welt vor der Klimakatastrophe bewahren. Was eine Zeitverschwendung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TottiH: ich danke dir, genau das wollte ich hören.
Leicht Off-Topic, aber wo hast du Sie gekauft, da Sie fast nirgends lieferbar ist.
 
Habe sie für 290€ von einem bekannten ;-)
 
Wenn die Bilder den Kühler der 290 zeigen, dann liegen wie bei der 290X nur wieder 3 Heatpipes auf dem Chip auf.

Somit sollte es der gleich schlechte Kühler sein, wie für die 290X, nur mit dem Unterschied das er nun für die 290 ausreicht, weil die einfach nicht so hohe Abwärme produziert.

Man setzt einfach einen NVidia - Kühler auf die 290X, erntet schlechte Temperaturen und was macht man mit der 290? Richtig, man nimmt einfach wieder den gleichen Kühler her. Eine Anpassung an die Chip-Größe von AMD wäre auch ja zuviel verlangt.

So siehts aus !

Einen Excellent-Hardware-Award bekommt dann so ein Schrott Hersteller der einen Kühler der immer noch nicht für die 290er Karten ist verbaut dann auch noch ?
Sehr entäuschend das jetzt hier auf Luxx auch nicht mehr so getestet wird wie es mal war. Und Seine Meinung über einen 780Ti Kühler auf einer 290/290X nicht mal zur Sprache bring !
Das scheint sich echt wohl nur noch FormatC bei Seinen Tests auf Seiner Seite zu trauen.

Tjo nur doof das es bei der GTX780Ti nicht anders aussieht mit den zwei "überflüssigen" Heatpipes.
ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II im Test
 
Kennidi schrieb:
Wenn die Bilder den Kühler der 290 zeigen, dann liegen wie bei der 290X nur wieder 3 Heatpipes auf dem Chip auf.

Die Wärme wird aber trotzdem verteilt, da die Heatpipes anenanderliegen. DAs macht weniger aus, als man denkt, ansonsten könnte die Karte nicht besser abschneiden wie eine TRIX.

|ToBIaS| schrieb:
Gibt es denn einen Test einer nVidia-Karte auf Computerbase, bei der nichts negatives geschrieben wurde? Ich weiß es wirklich nicht, würde ich jetzt wirklich mal gerne sehen, falls es sowas gibt.

Nein es gibt aber viele Fälle wo Shitstorms gegen Tests bei Nvidia gelaufen sind.
Aktuell haben sie auch wieder eine zweifelhafte News online die mal wieder nach bashing riecht, natürlich vom Oberprofi verfasst der nicht neutral ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme wird aber trotzdem verteilt, da die Heatpipes anenanderliegen.

Genau das glaube ich aber nicht.
Die Heatpipes sind vernickelt/verchromt/? was eine wesentlich schlechtere Wärmeleitung ergiebt als blankes Kupfer (Silber dürfte wohl als "Beschichtung" aufgrund des Kostenfaktors ausgeschlossen sein).
Nur im Auflagebereich des Chips wurde die "Beschichtung" abgeschliffen für bessere Wärmeübertragung und für ein planes aufliegen des Kühlers.

Könnte man messen, dann würde ich schätzen, daß die äußeren 2 Pipes mit nur ca. 30% Effektivität der 3 inneren arbeiten.


Wenn man sich die Bilder des Sapphire-Kühlers anschaut sieht man, dort wird eine komplette kupferne Bodenplatte verwendet auf der dann wahrscheinlich die Heatpipes aufliegen bzw. sogar in den Block "vergossen" sind.
Die Wärmeverteilung ist damit wesentlich effektiver.


Es ist ja nicht so, daß die DirectCu deswegen nicht funktioniert. Sie bleibt innerhalb der Parameter und ist auch noch Effektiv in der Kühlung. Trotzdem hätte man noch mehr rausholen können.


Warum jetzt aber die DirectCu besser abschneidet als die Sapphire ist mir ein Rätsel, da es bei der R290X noch umgekehrt war.
Meine einzige Vermutung ist, daß das Kühlsystem (gesamt gesehen mit Kühler, Lüfter, Finnen, überarbeitetes PCB, usw) bei niedriger Last effektiver ist und bei höherer Last dann aber schnell an ihre Grenzen stösst.
 
Kennidi schrieb:
Warum jetzt aber die DirectCu besser abschneidet als die Sapphire ist mir ein Rätsel, da es bei der R290X noch umgekehrt war.

Ich tippe auf etwas weniger Verbrauch der 290 und kombiniert mit einem gut durchlüfteten Gehäuse.
Der Kühler der Trix ist ja wesentlich größer und kann mehr Wärme abgeben und diese langsamer abführen, wenn keine gute Gehäuselüftung vorhanden ist.

Wir der kleinere Direct Cu II Kühler aber immer von Frischluft versorgt, kann der genausogut kühlen, oder zumindest fast so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case bei CB ist sicher kein 0815. Das Ding ist riesig und hat aber nur 2 Lüfter. Die Hitze wird nicht abgeführt, da kein Airflow entstehen kann. Tommshardware hat in einem Billiggehäuse bessere Werte erzielt.
Der Fakt, daß auf den Nvidiakarten die gleichen Kühler besser kühlen, sollte eigentlich eine Herausforderung an jeden Tester sein, selbiges herauszufinden. Aber mit: "Hawaii ist doof zu kühlen", kann man natürlich wesentlich früher Feierabend machen.

immerhin ist CB lernfähig und nimmt die kritik ernst:
In welchem Gehäuse Grafikkarten testen? Her mit den Vorschlägen! - ComputerBase Forum


-------


CB ist Pro NV, die nehmen auch Projekt Cars als BenchMark wo NV Karten immer besser abschneiden dann bekommen AMD Karten Punkte Abzug wegen dieses Spiel. Projekt Cars ist noch Beta nach viele nach Petition auf CB haben User CB Kritisiert warum Sie ein Spiel nehmen die nicht mal zum Kaufen gibt und nicht auf AMD Karten optimiert wurde.

Aber der Wolfgang von CB ist Felsen fest überzeugt von Projekt Cars und nimmt User nicht ernst.

hauptsache draufhauen, was?

Grafikkarten 2013 im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Wie bereits angekündigt, haben wir das Rennspiel „Project Cars“ in der Alphaversion aus dem Testparcours entfernt. Die Einstellung unserer Leser zu diesem Benchmark war in den letzten Tests eindeutig und wir reagieren ab diesem Artikel darauf. Da Project Cars optisch bereits jetzt das mit Abstand schönste Rennspiel ist, das sich auch gegenüber einem Crysis 3 nicht zu verstecken braucht, sind wir uns sicher, das Spiel nach der Fertigstellung in unseren Grafikkartenartikeln wiederzusehen.


ich halte wolfgang auch für grün angehaucht, deswegen muß man aber keinen unsinn verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin ist CB lernfähig und nimmt die kritik ernst:

Ich bin ja auch nicht für pauschales Verurteilen, ich möchte gar nicht Wissen was alles beachtet werden muss bei so einem Test.
Andererseits hat CB das Spiel erst rausgenommen, als der Shitstorm zu gross wurde.

Wenn man 10 Spiele hernimmt, davon mal angenommen 9 unentschieden sind und das letzte auf NVidia doppelt so schnell läuft, nur weil NVidia das Spiel (wie AMD jetzt bei DICE) mitentwickelt, dann macht das im Gesamtranking gerne mal 10% aus.
Und gerade wegen 10% werden hier wie dort doch die ganzen Glaubenskriege geführt.


Vor allem kann ich bis heute nicht klar nachvollziehen, wann sich das Project-Cars bei CB eingeschlichen hat, da ja lange Zeit (2 Jahre? ) nur vom Leistungsrating unseres Testparcours die Rede war. Vielleicht lief das schon 1,5 Jahre so?
Da ist mir Luxx, wo ich die einzelnen Wertungen sehe 1000x lieber.


Ergo: "Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast"
 
Zu jedem Test gehört positives UND negatives. Gibt es denn einen Test einer nVidia-Karte auf Computerbase, bei der nichts negatives geschrieben wurde? Ich weiß es wirklich nicht, würde ich jetzt wirklich mal gerne sehen, falls es sowas gibt.

Ja, positive und negative Argumente und darauf achten sie richtig zu gewichten. Ich habe aber das Gefühl, dass CB es manchmal etwas übertreibt.
Besonders bei den ersten Tests der Custommodelle der 290x. Hier wurde falsch argumentiert und eine sehr schwere Kühlbarkeit unterstellt, was man im Nachhinein wieder deutlich abgeändert und revidiert hat und auch im Vorhinein schon ein Laie abschätzen kann, warum die Karte in dem Szenario was CB anbot nicht gut abschneiden kann.

Der Hitzestau, welcher im Gehäuse ganz offenbar vorliegt, wurde ignoriert und es wurde ein vernichtendes Urteil gefällt ( Karte kann den takt nicht halten) bei 94 Grad Celsisu und drosselt bis hinab zu 900mhz.
Auch wenn der Kühler der Karte nicht an den Chip angepasst ist, können solche desaströsen Umstände keinen seriösen Test gewährleisten.

Gesehen hat man das als Hardwareluxx ihren Test veröffentlichte und die Karte plötzlich nicht mehr 94 Grad warm wurde, plötzlich den Takt durchgehend hält und nur 74 bis 80 Grad warm wurde.
Letztendlich kann man aufgrund der Drosselung ausgehen, dass ein geschätztes Delta von ca 20 bis 30 Grad anliegt. Zwischen CB und Hardwareluxx. In dem CB Gehäuse muss es dementsprechend kochen.

Aber bei Project Cars sind nVidia-Karten wirklich arg weit vorne. Naja, in anfänglichen Versionen von Company of Heroes und dem ersten Metro-Teil waren AMD-Karten doch weit vorne und wurden auch berücksichtigt?

Du hast die Problemstellung nicht verstanden. Spiele unterscheiden sich immer etwas in der Performance, was bei Metro 2033 vor allem der fehlenden Bandbreite der GTX 680 geschuldet war und auch heute noch so ist.
Metro 2033 ist ein finales Spiel und wurde released.

Genauso wurde Company of Heroes final released und dann erst getestet. Es beschwert sich ja auch niemand, dass AMD in Assasins Creed so schlecht abschneidet, denn das Spiel ist final und somit bewertbar.

Es ist leider einfach so, dass Spiele auf nVidia-Karten oft wesentlich besser laufen. Hast du mal Path of Exile auf einer AMD-Karte gespielt? Nein, ich bin nicht der einzige, der dieses Problem hat, wenn du mal googlest danach.

Habe ich in den letzten Jahren unter Windows von keinen Fachblatt etwas gelesen. Insofern ist da gar nichts dran.
BTW: Hast du schonmal versucht Battlefield 3 bei Release auf einer Nvidia zu Spielen? ( starkes stottern), oder Gothic 3 oder Tomb Raider? *SCNR*

Unterm Strich ist Computerbase momentan im Grafikkartenbereich weit realitätsnäher und objektiver als Hardwareluxx. Wohlgemerkt nur im Grafikkartenbereich, die anderen Tests sind nach wie vor immernoch top.

Und das begründest du mit welchen Argumenten?
Ist es realitätsnah eine High End Grafikkarte im Gehäuselimit zu testen? ( das trifft sowohl auf AMD als auch auf NV zu)

Den Knackpunkt warum es bei AMD so deutlich schlechter ausfällt, liegt an der minimal höheren Leistungsaunfahme ( 30 bis 40 watt unter Vollast ), welches das Gehäuse nicht mehr abführen kann und es zu einem Hitzestau kommt.

Wie gesagt unprofessionell. Wie man beim Testen da nicht drauf kommen kann, verstehen wohl nur die Leute dort, denn bestimmt ist es nicht normal, dass eine 290, welche mehr mm² pro Watt auf dem Die zur Wärmeabgabe zur Verfügung hat, wie eine 280x so deutlich schlechter abschneiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll. Laut dem Test hier wäre die Asus eine bessere Wahl als die Tri-x. Etwas leiser und Kühler. Jetzt soll bei anderen Seiten die Tri-x besser sein. Mir kommt es auf die Lautstärke an und das die Karte ihren Takt hält. Und was ist im Sommer. Rauchen die Dinger dann alle ab?
 
Nö, die takten sich dann runter, wenn die 95°C erreicht werden würden.
Das ist ja der Sinn des Temperaturtargets. Überhitzen kann da theoretisch nichts mehr. Es sei denn die Sensoren sind kaputt.
 
Ja das stimmt. Wenn Ihr euch spontan entscheiden müsstet, wäre es dann die Asus oder die TriX. Ne GTX780 mit ihren 3 GB ist ja nicht mehr zeitgemäß oder?
 
Ich musste mich vor 3 Tagen auch spontan entscheiden und habe die Tri-x genommen
 
Ja das stimmt. Wenn Ihr euch spontan entscheiden müsstet, wäre es dann die Asus oder die TriX. Ne GTX780 mit ihren 3 GB ist ja nicht mehr zeitgemäß oder?

Man benutzt bei einem 1080P Monitor meist eh nur ~1,5GB :d Kannste auch kaufen, aber P/L ist da mmn. fürn Ar*ch ^^ außer du brauchst Cuda und Shadowplay :-)

:btt:
Habe spontan die DirectCU II gekauft :-) Wird Monatg los geschickt, kommt also ~Mittwoch-Donnerstag (hoffe ich :-D) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichtet mal fleißig damit die entscheidung leichter wird.

@Winuja. Hast du deine Karte schon eingrbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es ist leider einfach so, dass Spiele auf nVidia-Karten oft wesentlich besser laufen."

Falsch.

Der ganze GrafikkartenHerstellerFanboy Krieg grenzt schon an Esoterik.
Es wird aus einzelnen, speziell herausgesuchten Gegebenheiten eine Allgemeingültigkeit konstruiert, Glaubenssätze werden so oft wiederholt bis man sie nichtmehr von der Realität unterscheiden kann und dem Glauben widersprechende Tests werden als schlecht/ungültig deklarier bzw. Kritiker werden diffamiert.

"Unterm Strich ist Computerbase momentan im Grafikkartenbereich weit realitätsnäher und objektiver als Hardwareluxx. "
Nein, nur weil du dir es wünschst ist es nicht so.


Bitte nicht persönlich nehmen, geht absolut nicht gegen dich Tobias, ich hab nur gerade den Fehler begangen und die Kommentare zu verschiedenen R9 290 Tests gelesen und langsam nervts.
Da wird lautstark von Menschen die wohl seit mindestens 6 Jahren keine AMD/ATI Karte angefasst haben verbreitet dass AMD schlechte Treiber hätte, eine sichtbar schlechtere Bild-&Grafikqualität und ein unruhiges/unscharfes 2D Bild. Es wird sogar mit felsenfester Überzeugung behauptet dass 20 Watt weniger Verbrauch unter Vollast die Welt vor der Klimakatastrophe bewahren. Was eine Zeitverschwendung

Deine Meinung.
Ich habe AMD und nVidia-Karten und GTA4 (OK, schlechte Programmierung usw), PoE, BF3 anfänglich sind nur einige Beispiele die mir grade spontan einfallen. Wenn AMD dann "nachliefert" und optimiert und dies und das macht scheints ja dann gut zu laufen, aber anfänglich hat man auf jeden Fall mit nVidia-Karten weniger Probleme. Far Cry 3 läuft auch besser und die ganzen Mikrorucklerorgien auf AMD-Karten sind ja noch das Sahnehäubchen drauf.
Sag mir bitte, wo ich mich hier auf Einzelfälle beziehe.
Und dass diese objektiv nicht guten ASUS-Karten dauernd Awards einheimsen findest du objektiv? Was daran ist bitte objektiv? Sags mir.

Wäre es anders, könnte nVidia auch kaum diesen Premiumpreis von den Leuten abverlangen.


Sorry, dass ich mich da so angegriffen fühle, aber dass du das indirekt so darstellst, als hätte ich in den letzten 6 Jahren keine AMD-Karte angefasst ist total daneben. Ich hatte mehr als genug AMD-Karten und nur wenige nVidia, einfach weil AMD günstiger waren und sind.
Nein es gibt aber viele Fälle wo Shitstorms gegen Tests bei Nvidia gelaufen sind.
Aktuell haben sie auch wieder eine zweifelhafte News online die mal wieder nach bashing riecht, natürlich vom Oberprofi verfasst der nicht neutral ist.

Sollte das der Fall sein, würde ich da genauso kritisieren. Habs nur leider nicht gesehen. Es geht mir weniger darum, dass andere Seiten besser testen als dass hier auf hwluxx schlecht getestet wird. Ob das zu Gunsten von Hersteller A oder B ist, ist zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 3GB ( 780) von nicht mehr zeitgemäß zu sprechen halte ich für gewagt :d

Spaß beiseite, die 290er sind der bessere Deal außer du findest beim durchstöbern des Netzes ne günstige Karte, hab meine 780 zB von nem Händler mit voller Garantie zum Preis ner 290 bekommen, da hab ich zwecks Lautstärke zugegriffen, da's auf die 0-5% Performance Verlust auch nicht mehr ankommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lese immer das man bei Spielen wie BF4 und kommende Titel mehr als 3 GB Vram braucht.
 
Deine Meinung.
Ich habe AMD und nVidia-Karten und GTA4 (OK, schlechte Programmierung usw), PoE, BF3 anfänglich sind nur einige Beispiele die mir grade spontan einfallen. Wenn AMD dann "nachliefert" und optimiert und dies und das macht scheints ja dann gut zu laufen, aber anfänglich hat man auf jeden Fall mit nVidia-Karten weniger Probleme. Far Cry 3 läuft auch besser und die ganzen Mikrorucklerorgien auf AMD-Karten sind ja noch das Sahnehäubchen drauf.
Sag mir bitte, wo ich mich hier auf Einzelfälle beziehe.
Und dass diese objektiv nicht guten ASUS-Karten dauernd Awards einheimsen findest du objektiv? Was daran ist bitte objektiv? Sags mir.

Wäre es anders, könnte nVidia auch kaum diesen Premiumpreis von den Leuten abverlangen.


Sorry, dass ich mich da so angegriffen fühle, aber dass du das indirekt so darstellst, als hätte ich in den letzten 6 Jahren keine AMD-Karte angefasst ist total daneben. Ich hatte mehr als genug AMD-Karten und nur wenige nVidia, einfach weil AMD günstiger waren und sind.

Doch, diese Preise könnten sie dennoch verlangen, steht ja Nvidia drauf :-P
 
Also ohne massive Grafikmods wird das in Full HD wohl kaum ein Problem geben.... COD Ghosts scheint ja da ne Negativausnahme zu sein...
Wenn du allerdings BF 4 spielst würd ich sowieso ne AMD nehmen... das is derzeit wohl das Spiel schlecht hin in dem AMD, Nvidia wirklich versägt... Das spiele ich zB nicht drum für mich auch unwichtig
In den meisten anderen Fällen halte ich persöhnllich 2,3 Frames hin oder her für Käse... in 2 Jahren is die eine Karte immernoch 5 % schneller als die andere, das macht aber so wenig aus dass es auf beiden trotzdem nicht läuft :d


2560x1440 mag das vielleicht anderst aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch nicht für pauschales Verurteilen, ich möchte gar nicht Wissen was alles beachtet werden muss bei so einem Test.
Andererseits hat CB das Spiel erst rausgenommen, als der Shitstorm zu gross wurde.

Wenn man 10 Spiele hernimmt, davon mal angenommen 9 unentschieden sind und das letzte auf NVidia doppelt so schnell läuft, nur weil NVidia das Spiel (wie AMD jetzt bei DICE) mitentwickelt, dann macht das im Gesamtranking gerne mal 10% aus.
Und gerade wegen 10% werden hier wie dort doch die ganzen Glaubenskriege geführt.


Vor allem kann ich bis heute nicht klar nachvollziehen, wann sich das Project-Cars bei CB eingeschlichen hat, da ja lange Zeit (2 Jahre? ) nur vom Leistungsrating unseres Testparcours die Rede war. Vielleicht lief das schon 1,5 Jahre so?
Da ist mir Luxx, wo ich die einzelnen Wertungen sehe 1000x lieber.


Ergo: "Glaube nur der Statistik die Du selber gefälscht hast"

Das ist schon richtig so und genau deswegen müssen die User auch "Shitstorms" provozieren, wenn etwas nicht i.O. ist. Ob das Computer Base, HW Luxx oder EA (Dungeon Keeper) ist ;)

@Schaffe89: Man kann zwar davon ausgehen, dass die meisten Nutzer ein gut durchlüftetes Gehäuse haben, aber die Zahl derer, die in ihren Fertig-PC oder von Drittpersonen umgebastelten PC so eine Karte stecken um bei BF3 noch mehr zu r0xX0rN ist nicht gering. Die denken nicht dran, nach einem Jahr mal die Karte zu entstauben und auch nicht daran, ob da jetzt ein Hitzestau im Gehäuse vorliegt oder nicht. Daher sind etwas schlechtere Testbedingungen (wenn sie denn immer gleichermaßen schlecht sind bei jedem Test) gar nicht mal was verkehrtes. Man braucht halt einfach ein paar °C Puffer um schlechte Bedingungen bei Usern abzufedern. Vielleicht wohnt jemand in Saudi-Arabien und will bei 40°C auch mit der Karte zocken? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen denn die AMD Treiber stabil oder gibt es mit denen öfter Probleme?
 
@Winuja. Hast du deine Karte schon eingrbaut?

jepp hab ich

DSCF0196.jpg
 
Klar.. das Problem ist immer nur, dass der eine was laut findet, was den anderen nicht stört :p

Ich persönlich finde die Karte nicht zu laut. Ich merke hier kein großen Unterschied zu meiner Asus HD 6950 DirectCU II die ich im altem Rechner hatte. Aber habe ja jetzt das Define 4 Gehäuse was etwas schallgedämmt ist. Ich bereue es jedenfalls nicht die Karte im Rechner zu haben das Ding rennt wie Sau und die Lautstärke ist für mich absolut in Ordnung.

Wie du auf dem Bild aber siehst, ist die Karte echt lang so das ich selbst bei dem Gehäuse die mittleren 3,5 Schächte rausnehmen musste.
 
Habe die Karte heute bekommen und kann die Ergebnisse vom Hardwareluxx-Test bestätigen. Sie ist unter Furmark in meinem Case (Bitfenix Shinobi mit 2x 140mm Aerocool @ 670rpm und 2x NB-e-Loops B12-2 @800rpm) maximal 73° heiß geworden. Der Lüfter ging bis auf 41% hoch, welchen man dann dezent wahrnimmt, aber bestimmt nicht störend ist. Den Takt hat sie auch brav gehalten. Hoffe, dass es jemanden bei seiner Entscheidung helfen mag :). Jetzt gehe ich aber benchen.

Edit: beim benchen ist mir aufgefallen, dass die Karte ungewöhnlich langsam ist, also habe ich den 14.1 Treiter wieder runter geschmissen und den 13.12 frisch installiert. Leider kam nun auch die Ernüchterung. In meinem Case hat die Karte nun bis max. 90° unter Furmark und der Lüfter dreht bis auf 59% hoch. Von silent kann nicht mehr die Rede sein. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozar, waren bei deiner Karte auch die roten Streifen schon drauf ? :-O Meine ist auch heute gekommen :-/ Zumal ich keine goldenen im Lieferumfang hatte :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh