Mal ne Frage bezüglich Kompatibilität: Hat jemand die OCZ Reaper 4GB Kit PC3-12800 auf dem Rampage Extreme laufen oder ausprobiert? Weiss einer was für Chips da drauf sind?
Wenn ein RAM zum Board nicht so ganz kompatibel ist, könnte dann sein, dass das Board zwar an sich mit dem RAM läuft aber sobald der Ram in einen bestimmten Slot gesteckt wird Feierabend ist und das Board nicht mehr bootet?
Wie würde sich Inkompatibilität möglicherweise zeigen?
Ich habe nämlich folgendes bemerkt: Schaut euch mal auf den folgenden Bildern bitte die Auslesewerte des SPD an, sind wie gesagt alle gleichzeitig geöffnet, aber immer andere Werte bei ein und demselben RAM Slot!
Oder ist das ein Indiz für falsche RAM Settings? Was noch zu erwähnen ist: Der Rechner läuft absolut Prime stable! Wenn ich einen Riegel in Slot 4 stecken habe geht gar nichts, Slot 2 ist kein Problem, Slot 1 und 3 werden wie man sieht gerade verwendet! Daraus schließe ich eigentlich, dass der RAM TipTop i. O. sein müsste!
Sollte es an einer Inkompatibilität liegen, was könnt ihr mir fürn RAM stattdessen empfehlen, der nicht großartig mehr kostet und auch wenigstens PC3-12800 schafft?!
hi...
hoffe ich schreibe jetzt keinen mist...
meines wissens nach reagiert das RE recht sensibel auf SLOT A1 und B1
in einem OCZ Forum habe ich folgendes gelesen.
1) Boote mal mit einem Dimm und den steckst Du in A2 also den weißen Slot
checke dann die Werte wie gehabt und merke sie dir, lass evtl mal memtest drüber laufen
2) Boote den Rechner nochmals aber dann mit dem anderen Dimm in gleichen Slot und nochmals das Ganze
3) wenn dann keine Fehler sind dann stecke den anderen Dimm in den Slot4 (B2 auch der andere weiße Slot)
Wenn du jetzt oder zuvor schon fehler hattest und evtl. schon mit dem Test von nur einem Riegel so mach mal folgendes
setzte den FSB-Strap auf Auto, die Timings auf Auto und alles andere für die Rams auch bis auf die DRam-V die fixt Du.
Mit den Auto-Werten wird, was ich bis jetzt gemerkt habe alles aufs niedrigste Niveau zurück gefahren... da müssen (sollten) sie einfach sauber laufen.
wenn das alles nichts hilft dann hast Du bis dahin bestimmt die Fehlerquelle eingrenzen können...
Ein letzter Test wäre noch die Dimms in einem anderen Board zu testen...
Gruß Achim
Ps zur Dimm-Frage
hier und auch schon so oft habe ich erfahren das die OCZ-Dimms wohl super gut zu dem Board passen sollen...und hier die PC3-16000 Platinum oder auch die Gold Edition
Ich bin bei meiner Suche mehr nach den verbauten Chips gegangen und aktuelle tests (wie in der HW-Luxx od in USA-Foren) geben mir da eigentlich recht. Wenn Du auf 2GB Dimms setzt sollten es schon Micron D9GTR oder noch besser wie ich meine D9GTS (sind aber sehr sehr sehr selten und aktuell verwendet nur noch Crucial und OCZ diese auf bestimmten 1GB High-End Dimms)sein .
Aber wie schon hier auch zu lesen... bringen die diese High-End Dimms eh nicht all zu viel auf diesme Board mit diesem X48 und einem Quad