[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@slash

er hat ddr3.....
man weiß noch nicht wie das T ud3p mit ddr3 umgeht.
beim ep45t extreme weiß mal das schon das läuft gut.
ich habe es selber.

habe da selber einen quad mit fsb 500 betrieben.

hi
und deine Dimms? waren es auch DDR3?
waren es auch insgesamt 4GB?

ich möchte nun ganz ganz sicher gehen, dass auch die nächste kombi passt.

Und dieses UD3p gibts ja noch gar nicht in deutschland oder?

was mich auch wundert, veiielicht weiss jemand was dazu, egal was auch immer, beim Testen (wenn Zeitschriften neue Boards testen) ist Asus immer dabei, da wundert es mich schon wieso ein Gigabyte UD3p nicht auftaucht?

und eine ganz objektive Frage hierzu.
Ich bin ja jetzt kein Asus-hasser der nur weil er durch Infos bemerkt hat, dass dieses Board zu ihm, zu seiner CPOU und zu den Dimms nicht passt, jetzt unbedingt einen anderen Hersteller will.

Gibt es in dieser Richtug, also High-Performace CPU==>NB===>DIMMS und es muss eine Quad sein wegen meiner Software, gibt es da nur Gigabyte die vorne liegen?

Gruß Achim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage bezüglich Kompatibilität: Hat jemand die OCZ Reaper 4GB Kit PC3-12800 auf dem Rampage Extreme laufen oder ausprobiert? Weiss einer was für Chips da drauf sind?

Wenn ein RAM zum Board nicht so ganz kompatibel ist, könnte dann sein, dass das Board zwar an sich mit dem RAM läuft aber sobald der Ram in einen bestimmten Slot gesteckt wird Feierabend ist und das Board nicht mehr bootet?

Wie würde sich Inkompatibilität möglicherweise zeigen?

Ich habe nämlich folgendes bemerkt: Schaut euch mal auf den folgenden Bildern bitte die Auslesewerte des SPD an, sind wie gesagt alle gleichzeitig geöffnet, aber immer andere Werte bei ein und demselben RAM Slot!

Oder ist das ein Indiz für falsche RAM Settings? Was noch zu erwähnen ist: Der Rechner läuft absolut Prime stable! Wenn ich einen Riegel in Slot 4 stecken habe geht gar nichts, Slot 2 ist kein Problem, Slot 1 und 3 werden wie man sieht gerade verwendet! Daraus schließe ich eigentlich, dass der RAM TipTop i. O. sein müsste!

Sollte es an einer Inkompatibilität liegen, was könnt ihr mir fürn RAM stattdessen empfehlen, der nicht großartig mehr kostet und auch wenigstens PC3-12800 schafft?!
 

Anhänge

  • Slot1.jpg
    Slot1.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 72
  • Slot3.jpg
    Slot3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@slash

er hat ddr3.....
man weiß noch nicht wie das T ud3p mit ddr3 umgeht.
beim ep45t extreme weiß mal das schon das läuft gut.
ich habe es selber.

habe da selber einen quad mit fsb 500 betrieben.

ich nochmal

, so habe gerade mal bei Gigabyte angerufen.
Zum Ud3p board.

Die empfehlen das Board aus folgenden Gründen:
irgendwie ist da eine kupferschicht auf oder zw. der Platine angebracht die die Wärme besser ableiten soll.
Dann ist es von der Architektur wohl ausgereifter wie nadere frühere P45 Boards.
Es wurde auch darauf verwiesen, das man (sofern man OC'en möchte und die volle Performance auf den Dimms haben möchte) man nur Single-Sided nehmen sollte. das bedeute wieder für mich, 4x1GB.
Zur Frage auf max 2 oder 4GB und dem Problem das diese nur in bestimmten Slots laufen, hatte er keine Info und meinte da dürfte es keine Probleme geben.

Er sagt auch, man könne es ja probieren wie die 2x2Gb MoDule funktionieren. Empfohlen werden jedoch Single-Sided

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
@kubi

jepp ich hatte 2 x 2 gb csx diablo ddr3-2000 drauf

also bei quads mit hohem fsb ist gigabyte im mom echt vorne..
das ist leider so... fsb500 ist eben kein kinderkram bei q9550
ich bin auch nicht nicht unbedingt gb fan aber ich kaufe die im moment auch.
aber du mußt doch nun wirklich, wenn überhaupt das board verkaufen..
den rest kannst du doch weiter nutzen.

single sided rams ? son quatsch 2x2 gehen immer noch besser als 4x1gb..
4 dimms zu verwalten ist wesntlich mehr aufwand als 2 dimms.

wenn du ddr3 nutzen willst nimm das ep45 t extreme...
das läuft sicher mit 2x2gb und fsb 500 wenn du dir nen neues board kaufen
willst. beim t ud3p weiß man im moment nichts...
willst du stress riskieren ? dann bist du tester . oder willst nen sicheres board ?
das deine entscheidung.




gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@kubi

jepp ich hatte 2 x 2 gb csx diablo ddr3-2000 drauf

also bei quads mit hohem fsb ist gigabyte im mom echt vorne..
das ist leider so... fsb500 ist eben kein kinderkram bei q9550
ich bin auch nicht nicht unbedingt gb fan aber ich kaufe die im moment auch.
aber du mußt doch nun wirklich, wenn überhaupt das board verkaufen..
den rest kannst du doch weiter nutzen.
Genau das hast Du vollkommen recht, ich hab mit dem RE schon vom Herzen her abgeschlossen :)

es ist gut das Du das gesagt hast mit dem Gigabyte-Freund... ich würde auch viel viel lieber ein Asus-Board nehmen da ich bis dato doch sehr gute Erfahrungen in Foren sammeln konnte wie hier oder im Overclockers sowei eine Fülle an Infos in den Staaten.
gigabyte ist halt da doch nicht so verbreitet... oder beliebt oder wie auch immer :)

@
single sided rams ? son quatsch 2x2 gehen immer noch besser als 4x1gb..
4 dimms zu verwalten ist wesntlich mehr aufwand als 2 dimms.

guckst Du bitte mal hier

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45t-ud3r.pdf

wie auf der Liste zu erkenne ist, testeten die, das Board u.a mit den Ballistix 1Gb (gut ich weiss schon , dass diese Listen eh meist unvollständig sind und nur zum besseren marketing dienen ) dann fragte ich aber mal nach und die meinten SS= single-Sided.
Daruf öffnete ich einen Chat mit dem ballistix Support.
nach ewigem hin und her und (nein alle unsere 1Gb dimms sind duble-s bestückt, zeigte ich ihr die liste mit den Seriennummern und auf einmal waren die Ballistix nur noch Single-Sided bestückt :wall: ohweia

wenn du ddr3 nutzen willst nimm das ep45 t extreme...
das läuft sicher mit 2x2gb und fsb 500 wenn du dir nen neues board kaufen
willst. beim t ud3p weiß man im moment nichts...
willst du stress riskieren ? dann bist du tester . oder willst nen sicheres board ?
das deine entscheidung.


gruss

mmmhh? gute frage :)
wie jeder will ich das Beste :)
nein da hast Du schon recht... ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen :)

Gruß achim
 
wenn du eins haben willst, ich habe noch eins zu verkaufen...
ist 4 wochen alt und neuwertig... mit rechnung usw.. orig. verpackung und zubehör.. ist übrigend ein pregetestetes board. von PC-tweaker.
da kaufe ich meine OC-hardware komplett.
preis ist top aber sowas dann per PN .... melde dich einfach....
gruss sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage bezüglich Kompatibilität: Hat jemand die OCZ Reaper 4GB Kit PC3-12800 auf dem Rampage Extreme laufen oder ausprobiert? Weiss einer was für Chips da drauf sind?

Wenn ein RAM zum Board nicht so ganz kompatibel ist, könnte dann sein, dass das Board zwar an sich mit dem RAM läuft aber sobald der Ram in einen bestimmten Slot gesteckt wird Feierabend ist und das Board nicht mehr bootet?

Wie würde sich Inkompatibilität möglicherweise zeigen?

Ich habe nämlich folgendes bemerkt: Schaut euch mal auf den folgenden Bildern bitte die Auslesewerte des SPD an, sind wie gesagt alle gleichzeitig geöffnet, aber immer andere Werte bei ein und demselben RAM Slot!

Oder ist das ein Indiz für falsche RAM Settings? Was noch zu erwähnen ist: Der Rechner läuft absolut Prime stable! Wenn ich einen Riegel in Slot 4 stecken habe geht gar nichts, Slot 2 ist kein Problem, Slot 1 und 3 werden wie man sieht gerade verwendet! Daraus schließe ich eigentlich, dass der RAM TipTop i. O. sein müsste!

Sollte es an einer Inkompatibilität liegen, was könnt ihr mir fürn RAM stattdessen empfehlen, der nicht großartig mehr kostet und auch wenigstens PC3-12800 schafft?!

hi...
hoffe ich schreibe jetzt keinen mist...
meines wissens nach reagiert das RE recht sensibel auf SLOT A1 und B1

in einem OCZ Forum habe ich folgendes gelesen.

1) Boote mal mit einem Dimm und den steckst Du in A2 also den weißen Slot
checke dann die Werte wie gehabt und merke sie dir, lass evtl mal memtest drüber laufen

2) Boote den Rechner nochmals aber dann mit dem anderen Dimm in gleichen Slot und nochmals das Ganze

3) wenn dann keine Fehler sind dann stecke den anderen Dimm in den Slot4 (B2 auch der andere weiße Slot)

Wenn du jetzt oder zuvor schon fehler hattest und evtl. schon mit dem Test von nur einem Riegel so mach mal folgendes

setzte den FSB-Strap auf Auto, die Timings auf Auto und alles andere für die Rams auch bis auf die DRam-V die fixt Du.
Mit den Auto-Werten wird, was ich bis jetzt gemerkt habe alles aufs niedrigste Niveau zurück gefahren... da müssen (sollten) sie einfach sauber laufen.

wenn das alles nichts hilft dann hast Du bis dahin bestimmt die Fehlerquelle eingrenzen können...
Ein letzter Test wäre noch die Dimms in einem anderen Board zu testen...

Gruß Achim

Ps zur Dimm-Frage

hier und auch schon so oft habe ich erfahren das die OCZ-Dimms wohl super gut zu dem Board passen sollen...und hier die PC3-16000 Platinum oder auch die Gold Edition

Ich bin bei meiner Suche mehr nach den verbauten Chips gegangen und aktuelle tests (wie in der HW-Luxx od in USA-Foren) geben mir da eigentlich recht. Wenn Du auf 2GB Dimms setzt sollten es schon Micron D9GTR oder noch besser wie ich meine D9GTS (sind aber sehr sehr sehr selten und aktuell verwendet nur noch Crucial und OCZ diese auf bestimmten 1GB High-End Dimms)sein .

Aber wie schon hier auch zu lesen... bringen die diese High-End Dimms eh nicht all zu viel auf diesme Board mit diesem X48 und einem Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen, hat zufällig jemand ein rampage welches gut mit nem e8600er läuft, sprich schön fsb etc. und vielleicht passende speicher die er loswerden will? wenn ja einfach mal melden mit vorstellungen und beschreibeng, danke

pn an mich
 
Ich auch - bei mir läufts nicht...gar nicht, komme noch ins BIOS aber auf keinen Fall werden irgendwelche Settings gespeichert und es kommt auch nicht zum Booten...
Habe 0701 zurückgeflasht!

Mist hatte gehofft, das behebt mien Problem mit dem RAM, siehe Post #1472

kann nicht zustimmen, habs bei mir au drauf gemacht und es läuft ohne probleme. alle settings werden ganz normal übernommen.
 
@kubi

das ist nich ganz richtig....
auf den csx diablos ddr3-2000 sind auch micron d9 gtx ( 2x1gb) oder gts (2x2gb) drauf.
bei crucial ist das eh klar. crucial ist eine 100%ige tochter von micron.
und ocz hat auch nicht überall microns drauf.

grüße
 
@kubi

das ist nich ganz richtig....
auf den csx diablos ddr3-2000 sind auch micron d9 gtx ( 2x1gb) oder gts (2x2gb) drauf.
bei crucial ist das eh klar. crucial ist eine 100%ige tochter von micron.
und ocz hat auch nicht überall microns drauf.

grüße

Hi

was ist nicht ganz richtig ?
auf den CSX DDR3-2000 wurden doch nach den D9GTS oder D9GTR verbaut aber D9GTx kenne ich gar nicht :)
und wenn du dir die Page von Micron ansiehst
bzw. den Code hier mal eingiebst
http://www.micron.com/support/part_info/fbga/decoder.aspx#

dann siehst Du das bei den Chips doch unterschiede sind...
und das die Chips beide fast gleich gut gehen das liegt meines Wissens da dran, an der SP-Programmierung, aber von der Basis her als von den Chips her haben anscheinend die D9GTS mehr Luft .
Da sie aber anscheined teurer sind kauft sie fast keiner mehr.
stimmt, ocz hat auch nicht überall micron drauf...
aber was habe ich da falsch geschrieben?

Gruß Achim
 
z.B. sind auf den OCZ XTC Paltinium DDR3 2000 Samsung Chips drauf.
Die CSX 2x2 GB DDR3 2000 gibt es mit D9GTR und D9GTS Chips.
Und wie Kubinek schon gesagt hat sind die D9GTS viel teurer als die D9GTR, darum verbauen die meisten Speicherhersteller D9GTR.

zum Bios 0801:
Kann jetzt Performance Level 7 mit QX9650 mit 482FSB und RAM 1446 fahren bei 6-6-6-15 1T.
FSb geht trotzdem nicht weiter.
Es scheint so als wenn das RE bei 480 - 490 mit einem 45nm Quad am Ende ist.
500 oder 510 FSB kann ich noch booten aber es wird nicht stable, egal wieviel VNB ich gebe.

 
das ist aber schon der Hammer :)
aber schau dir mal das an
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516967&page=49
da verstehe ich das nicht ganz
ich hatte um die 499 FSB und einen noch höheren takt bei den Dimms aber mit schwächeren Timings und du hast es niedriger angesetzt und hast mehr Ducrhsatz beim Speicher?

Häääää??
Tie Timings machen doch nicht sooooo viel aus oder?

Gruß Achim
 
habe mal das Board dazu genutzt wofür es ja eigentlich auch gedacht ist - OC. Allerdings nur testweise, mal eben hochgerissen, mit Feintuning ist da sicherlich noch was drin, Spannungen müssten auch optimiert werden - dennoch finde ich eine Leistungssteigerung um 1760 MHz oder auf 210% des ursprünglich angegebenen Taktes schon recht geil!



Klick den Banner an...

ist zwar nur leicht angeprimelt, aber da geht bestimmt noch mehr, leider nicht so viel Ruhe und Zeit zu testen...
 

Anhänge

  • celeron3360_screen_mit_prime.jpg
    celeron3360_screen_mit_prime.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@brodt
lol
das was du da laufen hast dabei wird das board nicht mal ansatzweise ausgelastet.
das board dümpelt bei das mit fsb 420 rum... <-- das ist ja noch fast in der spezifikation die fsb 400 (1600) ist.

es kann aber fsb 600 und mehr.


nur mal so am rande erwähnt...
 
das weiss ich auch, es ging hierbei nur um den CPU....ich denke der dürfte ziemlich am Ende sein...und auhc wenn "am Ende" hierbei nicht 6 GHz heisst, finde ich den Leistungszuwachs schon gut. Hätte man wahrscheinlich aber auch mit einem P35 Board hinbekommen, auch das weiss ich, aber das habe ich gerade nicht hier.
Dummerweise macht der CPU auch keine 600FSB, sonst wärs wahrscheinlich eher was für deine empfindlichen Augen.:hail:
Aber Low End CPU´s zu OC´n ist scheinbar nicht angesehen in diesem Forum. Werde mich in Zukunft dann wieder zurückhalten mit der Berichterstattung!
Entschuldigt die Belästigung eure Majestät "xrobberx"

Schau vielleicht nochmal genauer hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiss ich auch, es ging hierbei nur um den CPU....ich denke der dürfte ziemlich am Ende sein...und auhc wenn "am Ende" hierbei nicht 6 GHz heisst, finde ich den Leistungszuwachs schon gut. Hätte man wahrscheinlich aber auch mit einem P35 Board hinbekommen, auch das weiss ich, aber das habe ich gerade nicht hier.
Dummerweise macht der CPU auch keine 600FSB, sonst wärs wahrscheinlich eher was für deine empfindlichen Augen.:hail:
Aber Low End CPU´s zu OC´n ist scheinbar nicht angesehen in diesem Forum. Werde mich in Zukunft dann wieder zurückhalten mit der Berichterstattung!
Entschuldigt die Belästigung eure Majestät "xrobberx"

Schau vielleicht nochmal genauer hin.

hi,

ers ist aber auch einer von denjenigen die hier in diesem board mal richtig Detailwissen haben... wobei ich auch Dich verstehen kann... aber mir ist ab und eine Kritik viel wichtiger wenn ich zum Schluss daraus mein Wissen aufbessern kann... und für Dritte ist es allemal interessant zum lesen ... hoffentlich :shot: mich jetzt keiner

Gruß Achim
 
ja gut, war etwas hart formuliert...aber ganz ehrlich, konstruktiv war die Kritik von xrobberx nicht gerade... ich finde auch nciht, dass es etwas zu kritisieren gibt, schließlich habe ich auch nur Erfahrungen anderen Usern zur Verfügung gestellt, woraus man im Zweifelsfall noch was lernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brodtwaage

Noch 234 Mhz mehr und Du wärst in der OC WR Liste gelandet. Hast ihm ganz schön gegeben dem e1200.

Ohne Feintuning gar nicht schlecht.

OC WR Datenbank
 
@ brodtwaage
das ist es ja was ich die ganze Zeit auch damit sagen will, RAM Takt ist nicht alles.
RAM Takt runter und scharfe Latenzen bringen auch ganz schön was.
Write und Copy Performance hängen rein vom FSB ab.
Da wird man mit einem Quad nicht allzu weit kommen, da der FSB limitiert.
 
@ brodtwaage

Noch 234 Mhz mehr und Du wärst in der OC WR Liste gelandet. Hast ihm ganz schön gegeben dem e1200.

Ohne Feintuning gar nicht schlecht.

OC WR Datenbank

Na dann muss ich ihn nochmal draufschnallen...aber erstmal wirds nichts...

Freut mich übrigens, dass wenigstens jemand Informationen/Spaß aus mienem Post gewinnen konnte!
 
@ brodtwaage
das ist es ja was ich die ganze Zeit auch damit sagen will, RAM Takt ist nicht alles.
RAM Takt runter und scharfe Latenzen bringen auch ganz schön was.
Write und Copy Performance hängen rein vom FSB ab.
Da wird man mit einem Quad nicht allzu weit kommen, da der FSB limitiert.
aber wenn das vom FSB abhängt wie sind dann die hohen Durchsätze bei einem Nehalem und den dortigen Speichern zu erklären... da liegt der FSB oft unter 200 ?
 
Na dann muss ich ihn nochmal draufschnallen...aber erstmal wirds nichts...

Freut mich übrigens, dass wenigstens jemand Informationen/Spaß aus mienem Post gewinnen konnte!

Schau mal hier unter 2.6.1 Table 4, absolute von Intel freigegebene Maximum Ratings, da hättest du mit der Vcore sogar noch ein wenig Platz. ;)
Wenn ich recht sehe hast Du 1.456 gefahren und 1.55 sind freigegeben, sogar VTT 1.55 verträgt der Celi, vorausgesetzt gute Kühlung.

Also ich finds geil. :p
 
Nehalem ist doch eine komplett andere Architektur (integrierter Speichercontroller)
Bei den den alten Quad´s und Duo´s wird der Speicher über die NB angesprochen und da hilft nur hoher FSB.
 
mal nen anderes Thema:

angenommen auf einem Rampage steigt im Blend Run bei Beginn des 8kb Durchganges der PC mit einem Reboot aus, dabei sind die RAMs in Slot 2 & 4. Mit den selben Settings läuft Prime durch mit den RAMs in Slot 1 & 3.

Wo kann man ansetzen um sie in Slot 2 & 4 zum laufen zu bringen?
 
@Bull

Sieht ja so aus, als wenn die Reparatur geklappt hat oder ?

Gruss
little-oak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh