[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,

ich hab eine Frage:

kann man den pciexpressslot für den onboard sound auch als stinknormalen slot benutzen also für andere sounkarten oder so ?

Danke

Musst nur im BIOS möglicherweise den Slot vom dedizierten Sound Slot auf PCIe 1x umstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also die Strap ist für die Internen Timings der NB zuständig, je niedriger diese Strap eingestellt desto schärfer die Timings.

Jedoch muss dann alles zusammen passen damit auch zb der schnellste Strap ohne Fehler läuft.

In jedem Starp gibt es immer bestimmte Teiler (hab ich aber nicht im Kopf) die Du dann nur nutzen kannst je nach höhe des FSB.

Wegen des Rams und des XMP Profiles das spielt keine Rolle mit welcher CPU dies getestet wurde, geh aber davon aus das es ein Duo war.

So hoffe das ist die Richtige Antwort auf deine Fragen ?

Gruß

Hallo,
wenn Du dir die Bilder ansiehst diese sind im 333 und 400'er die ich mit anhänge so verstehe ich das noch weniger das ein niedriger Strap schneller sein soll (sofern ich schärfere Timings als "schneller bei gleicher konfiguration" interpretieren kann)
vom niedrigeren strap hab ich leider kein Bild aber da war der Lesedurchsatz bei 9655
ich bin nur ins Bios um hab dann den Strap geändert da bei diesem FSB den ich wählte sich nicht viel an der Taktfrequenz der Dimms geändert hat.


Ich machte gerade einige Tests und hab das System zumindest im Idle-Mode auf diese Werte gebracht die auf den Bildern zu sehen sind.

wie habe ich das nun zu verstehen?
wie gesagt, von 266 auf 333 war ein großer Sprung aber von 333 auf 499 fast keiner mehr!
Gruß Achim
 

Anhänge

  • everest_fstarp333-400_1703mhz.jpg
    everest_fstarp333-400_1703mhz.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 67
  • everest-test1.jpg
    everest-test1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 69
Hi,

zwischen 333 und 400 liegt auch nicht viel, Du musst auch immer den Zusammenhang sehen wo das Board die beste Performance hat.

Ich habe ja FSB570 und den 5:8 Teiler mit 1825Mhz in der 333Strap und da hab ich fast überall ~12xxx MBs im Everest Bench.

Da gehört auch noch der Peformancelevel und die AI Clocktwister einstellungen vom Board dazu.

Teste halt jeden Teiler bei Dir durch in den verschiedenen Straps und Ai Cklocktwister einstellungen.

Auch 17xxMhz ram reicht wenn Du nicht so einen hohen FSB fahren kannst.
 
hi,
ok ich sehe Du verwendest einen Duo Prozessor... dann brauch ich mich ja nicht daran zu orientieren an Deiner hammer-Performace :(
und an die 12xxx werde ich wohl dann auch nicht kommen... da ich glaube das das alles mit meinem quad zu tun hat das hier die riegel früher aussteigen.
ich war heute mal bei 1750 aber total instabil und bei 1800 hatte ich grad noch das login-fenster und dann kackte er ab :)

Frage:
Ich benötige halt 4GB Ram
wenn ich die 2x2Gb gegen die aktuellen von Ballistix tauschen würde das sind ja 4x1GB dann was denkst du welchen Frenquenztakt ich für die Dimme erreichen müsste?
Die haben ja in der vorletzten Hardwareluxx-printed super super abgeschnitten genau wie die ocz sli ???

oder hab ich dann das gleiche Problem das ich wahrscehinlich nicht höher als 17xx komm???
Gruß Achim
 
Ich weis bisher nur von den OCZ Gold 2000Mhz CL9 4GB Kit was auch ~1900mhz mit macht.

Also würde ich Dir diesen Empfehlen.

Gruß
 
Ich weis bisher nur von den OCZ Gold 2000Mhz CL9 4GB Kit was auch ~1900mhz mit macht.

Also würde ich Dir diesen Empfehlen.

Gruß


sorry aber da muss ich jetzt gleich nochmals nachfragen..

du meisnt die schaffen 1900 als 4x1 gb kit mit eine Quad-CPU ?
oder meinst Du mit einer Dual-CPU?

Gruß Achim
 
Da mit Ihr mal alle nicht zu übermütig werdet.
Ihr seit ja alle so schlau.
Hier ein Long Run mit RAM auf 1900, über 9Std Prime.
So was kann man ja wohl als stable bezeichnen.


genau dieses Bild kenne ich schon von Bullshooter.... ich weiss er hat da einiges an performance kitzeln können
aber ich bezweifle das dies mit einer quad-cpu möglich ist...
died werte interessieren mich.. ich hab ja einen quad...

hastz du darüber infos wie 4x1gb auf mit einem quad laufen?

Gruß Achim
Ps muss es genauer schreiben...
ich meine nicht den fsb also die 570!!! das die nicht mit einem quad gehen ist mir klar ... ich meine die 1900'er takt für die Riegel?
also quasi wenn ich 475 als fsb hätte und ich dann die riegel mit 1:2 auf 1900 bringe...

das wäre geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwischen 333 und 400 liegt auch nicht viel, Du musst auch immer den Zusammenhang sehen wo das Board die beste Performance hat.

Ich habe ja FSB570 und den 5:8 Teiler mit 1825Mhz in der 333Strap und da hab ich fast überall ~12xxx MBs im Everest Bench.

Da gehört auch noch der Peformancelevel und die AI Clocktwister einstellungen vom Board dazu.

Teste halt jeden Teiler bei Dir durch in den verschiedenen Straps und Ai Cklocktwister einstellungen.

Auch 17xxMhz ram reicht wenn Du nicht so einen hohen FSB fahren kannst.

Was hast du denn da für ein Performance Level und AI Clocktwister?
 
ne Leider weis ich von keinem der 4x1GB einsetzt.

Grundsätzlich würde ich sagen das 1900Mhz sollte mit einem FSb von 475 schon drin sein, ohne Test weis es aber keiner genau.

Gruß

@Inzaghi75

PL8 und Moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment 8x563Mhz beim DC. Speicher sind Mushkin Black Ascent 2x2GB. Läuft mit 400er Strap auf 1500Mhz PL13 und Moderate.. Was könnte ich da noch rausholen bei welchem Strap?

4x1GB hatte ich schon. Totale Katastrophe!! Läuft nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme nicht höher als 1500Mhz 6-6-6-18 beim 400er Strap. Nächste war ca. 1700Mhz. Schwarzes Bild. Egal welche PL. Bei PL ist doch je höher desto stabiler? Momentan bin ich bei PL9.
 
Komme nicht höher als 1500Mhz beim 400er Strap. Nächste war ca. 1700Mhz. Schwarzes Bild. Egal welche PL. Bei PL ist doch je höher desto stabiler? Momentan bin ich bei PL9.


siehst Du
und genau deswegen genau aus diesem Grund wegen dem gewaltigen Sprung wenn man zuerst die CPU stabilisiert (was ja am besten sein soll) habe ich es anders gemacht.
Mit der Methode a( Cpu stablisieren b) den besten teiler zu finden für die dimms habe ich mich tagelang ohne ergebnis im Kreis gedreht.

Nun mache ich es so, ich bringe in mehereren steps die CPU stabil, z.B. bei 400, 450, 460, 475 usw , lasse die dimms auf Auto so dass sie im sichersten Strap fahren merke mir die Voltages für die CPU und fange dann mit beiden an.
ich fixe also den gewünschten Strap z.B. 333 nehme den besten Teiler, so dass die Dimms am höchsten fahren (für deine dann so um die 1400-1650). fixe den Multi und dann schraube ich das ganze nur noch am FSB hoch. so steigt die DRAM-Frequenz automatisch und da ich die Volatges kenne für die CPU stelle ich diese entsprechend der gewählten FSB ein und justire mich dann langsam bei den Dimms mit den Voltages ran bis ich ihn stabil habe. und wenn er stabil ist, erhöhe ich den fsb , die voltages für die cpu die ich ja kenne und taste mich dan mit den voltages für die nb und dimms wieder ran...

ich finde das ist auch keine schlechte art... so hatte ich zumindest hier als DUMMI gute ergebnisse erziehlt...


Gruß achim
 
Komme nicht höher als 1500Mhz 6-6-6-18 beim 400er Strap. Nächste war ca. 1700Mhz. Schwarzes Bild. Egal welche PL. Bei PL ist doch je höher desto stabiler? Momentan bin ich bei PL9.

Ja dann machen die Riegel/Board Kombi nicht mehr mit oder Du Testest auch mal die anderen Straps durch (zb.333).

Wenn Du die PL höher stellst wird der Speicher "entspannt" und ist Stabiel zu bekommen.
 
@inzaghi

geh mal auf pl 12
und dann ist der beste strap neben 400 der 333er strap
im bereich um fsb 600 wirde der durchsatz der speicher so hoch das du die verweilzeit der daten erhöhen mußt
darum den pl hoher....
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi

geh mal auf pl 12
und dann ist der beste strap neben 400 der 333er strap
im bereich um fsb 600 wirde der durchsatz der speicher so hoch das du die verweilzeit der daten erhöhen mußt
darum den pl hoher....


Hallo,
angenommen man hat bei Everest eine lesen auf dem Speicher ca 10000mb/sec im auto modus beim PL und beim AI ClockTw?

wenn ich nun den Wet 12 nehme und evtl noch auf "Moderate" schalte kann man das in % ausdrücken was man dann letztendlich wieder an Performace verliert bzw. beim Memory?

Gruß Achim
 
nein geht nicht meines Wissens nach.

Naja ich brauch halt keinen Ramtakt fahren von 1700+ und nen PL von 12 einstellen (sinnlos).

Ist meine Meinung.
 
nein geht nicht meines Wissens nach.

Naja ich brauch halt keinen Ramtakt fahren von 1700+ und nen PL von 12 einstellen (sinnlos).

Ist meine Meinung.


genau,
deswegen die Frage. ch meine auch, dass ich mir nicht einen abschrabn muss um auf 1700 oder etwas drüber zu kommen , dann ist das sytsme instabil und dann trete ich mit dem pl auf die Bremse. dann gebe ich gleich von vorne weg weniger Gas:)

Hab mich gerade tierisch im Rampage Extreme Forum bei Asus ausgelassen, da ich nun auch im xtremesystem forum gelesen habe wie hier bei uns ja auch überall, dass jeder aber auch jeder darüber kotzt das er den quad super gut einstellen kann und dann beim ram ausgebremst wird.
ich finde das eine Sauerei hoch 10 :)
und was noch toller ist, anscheined bringt es auch gar nix wenn man 4x1gb dimms nimmt. es wird sogar davon gesprochen von einem der es wohl wissen muss den der steht beim 3dmark ganz ober auf der liste mit dem board, dass wohl sogar die 2x2gb dimms besser wären asl 4x1gb... toll...

hey... die sollen sich blos bald was einfallen lassen mit einem anständigen bios oder sonstwas.. sonst schei... ich denen ihr forum da drüben zu :)
:kotz:
 
everest lesen 10000 ist sehr wenig...
ihr müßt den zusammenhang lesen...
inzaghi ist bei fsb 600... das ist der punkt.
bei fsb 600 ist der die bandbreite dermaßen hoch dass man zurück muß da die nb sonst völlig überlaßtet ist.
bei fsb ist es kaum möglich unter 11000 zu rutschen... das ist die gefahr.
selbst bei strap 400 mit 1:1 bekommt man da irre hohe durrchsatraten an den speichern. über 12000 wird´s dann irgendwann instabil darum sollte inzaghi den pl hochsetzen um den durchsatz runter zu bekommen.

den a1 twister / tranaction booster kann man beruhigt ausschalten / oder eben auf light/lighter stellen.

das sollte man lieber direkt einstellen. an den speichern, sprich PL und timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
everest lesen 10000 ist sehr wenig...
ihr müßt den zusammenhang lesen...
inzaghi ist bei fsb 600... das ist der punkt.
bei fsb 600 ist der die bandbreite dermaßen hoch dass man zurück muß da die nb sonst völlig überlaßtet ist.
bei fsb ist es kaum möglich unter 11000 zu rutschen... das ist die gefahr.
selbst bei strap 400 mit 1:1 bekommt man da irre hohe durrchsatraten an den speichern. über 12000 wird´s dann irgendwann instabil darum sollte inzaghi den pl hochsetzen um den durchsatz runter zu bekommen.

den a1 twister / tranaction booster kann man beruhigt ausschalten / oder eben auf light/lighter stellen.

das sollte man lieber direkt einstellen. an den speichern, sprich PL und timings.

hi,
das verstehe ich ... ok.. ich hatte auch die CPU mal auf fast 500 fsb geschraubt und die dimms liefen gerade mal mit (weiss jetzt nimmer genau) 1400 bis 1500 mhz und da war ich auch über 10000, da glaube ich das gerne mit dem FSB nur ist eben so, dass hier und in vielen anderen boards nicht differnziert wird zwischen quad und dual-core...( da frägt der Quad-User den Core-Duo User nach Leistungen und wundert sich Tage lang bis er endlich dahinter kommt das ganz andere Voraussetzungen vorlegen sofern es nicht in der Signatur oder bei der Antwort vermerkt wurde) der Quad schafft ganz einfach diesen hohen Bus nicht und irgendwie muss es da noch ein Problem geben, da wenn der Quad den Bus nicht schafft und die Dimms dann schon eh mit einer niedrigeren Frequnz angefahren werden, dann verschluckt sich trotzdem da einer .. entweder die nb oder die Dimms oder beide....
was für ein Problem hat denn nun ein x48 board mit einer Quad, ddr3-dimms und den Frequenzen?

Gruß Achim

ps... wenn ich bei einer quad und einem fsb von ca 500 hätte, oder sollen es nur 475 sein, und die dimms bzw. die nb diese 1:2 durchlassen würden, dann hätte ich bestimmt auch über 12000


schaut Euch mal das an:)
hab ich gerade auf i4memory entdeckt:)
der hammer oder wenn das stimmt

Cheap sticks

OCZ Gold 1066 OCZ3G10662GK 7-7-7-21 1.5v (Micron D9GTN) Micron is luck of the draw with these sticks

They perform pretty well
1960mhz 8-7-7-25 1T 2.05v
http://img246.imageshack.us/img246/1870/everest4pv4.jpg

RLM
__________________
Rampage Extreme
QX9650 still testing (Vapochill LS)
2GB OCZ Gold DDR 3 8500 (1066) 1700 7-6-6-21 1T @ 1.975v
4870X2 (EK Block)
(Stored)Inno 9800 GX2 Vmodded (EK Block) Bench 850/2100/1160
2x150gb Raptors Raid-0
Thermaltake Toughpower 1KW
Klipsch GMX Speakers
PA 120.3
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem quad hast du eh das falsche board...
das x48 ist nicht gut geeigent für einen quad !
das mal dazu...
das RE ist perfekt für einen dual core.
ich hatte das board selbst... war hier einer der ersten der es hatte.
beim quad hatst du das problem das die nb durch den quad eine imense load hat weil dein quad eben kein nativer quad ist... die beiden " cpu´s , sind ja 2 wolfdales auf einen DIE, kommunizieren über die NB. das ist das problem das mag der x48 nicht so gerne. darum bekommt du den x48 auch nicht bei fsb 500 stable beim quad.

für einen quad mußt du den hersteller wechseln...
es gibt zur zeit eigentlich nur einen hersteller der mit quads gut kann...
gigabyte. das ep45 (T) extreme oder das ep45 ud3p.
habe die beiden boards gehabt. des T extreme habe ich noch immer verkaufe es aber gerade.. ist auch ein ddr3 board.
ganz wenige extrem gute p45 dfi könne auch noch fsb 500 stabil mit einem quad...dann ist aber auch schon schluss.
 
... nein nicht wáhr oder?
mist...und ich dachte ich hätte die perfekte kombi

ich brauch ganz einfach eine super schnelle kombination für hdd-videobearbeitung.... und da dachte ich die kombi aus quad-cpu und x48 inkl ddr3 dimms wäre das beste...
die QX-CPU's benutzen ja auch nur 2 Die's oder
ist das dann so, dass gerade Boards mit P45 Chipsätzen hier die beste Kombination wären aus einer Quad-CPU (die brauch ich da mein Video-Programm diese voll benutzt)
ddr3-dimms ?
Mist jetzt bin ich platt
 
wenn du fsb500 fahren willst dann ja....
der x48 ist bei eine quad mit hohen fsb überlastet.
die p45 gehen da besser...
hdd bearbeitung ist wurst... auf beiden board gut wenn du rais 0 so wie ich fährst.
der x48 hat eben den vorteil das er 2 x 16 lanes pcie 2.0 für crossfire zur verfügung hat. wenn man nunr eine grafikkarte nutzt. so wie du und ich, dann ist der x48 sinnlos.

aber aufpassen selbst bei den p45ern gibts nur wenige die fsb 500 oder mehr schaffen mit einem quad. egal obe q oder qx . das ist das gleiche nur mit offenem multi. die ersten nativen quad von intel kommen jetzt mit dem nehalem.
dein qx ist ein normaler mit 2 x 2 kernen nur mit c1 stepping (altes stepping) .. wie eben mein q9550 ( der hat nur das neue E0 stepping)den ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das mit dem nehalem ist ja auch so eine sache...
wenn ich dann evtl feststellen muss dass mir die die cpu und das board alle die's einzeln nutzt und somit rassend schnell ist und mein speicher sich dann verschluckt da er die datenmengen gar nicht verarbeiten kan???
gut laut ersten test's reisst das teil schon einiges.. aber ich denke mal das bis jeder flaschenhals geöffnet ist brauch ich vor einem jahr nicht an einen kauf eines nehalems denken .

also so wie ich dich verstehe könnte es durchaus sein, dass ich mit einem P45'er Board wie hier das GA-EP45T-UD3P ( da ich ja auch hier meine DDR3-Dimms verwenden könnte) doch an meinen Performacewunsch herankomme... zumindest um einiges mehr als wie mit dem X48'er...
genau und Crossfire brauch ich eh nicht :)


ach bin ich ein dödle... na gut .. so was ich sah ist der Preis für das Board eh ein wenig gestiegen viellicht finde ich ja einen guten Käufer :)
 
Nimm das UD3P wie xrobberx sagt und nicht das UD3R .... ist zwar OC technisch absolut gleich aber das Bios ist sowas von verbuggt .....
 
@slash

er hat ddr3.....
man weiß noch nicht wie das T ud3p mit ddr3 umgeht.
beim ep45t extreme weiß mal das schon das läuft gut.
ich habe es selber.

habe da selber einen quad mit fsb 500 betrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh