[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte es sein das die OCZ Reaper mit dem Board nicht kompatibel ist? Meine Corsair 1600er musste ich auch wechseln, da Sie nicht auf dem Board stable liefen.

Bekomme demnächst 2x2GB Mushkin Black Ascent 1600Mhz.

Wird beim Ocen die Vanderpool Technologie auch deaktiviert?

Dagegen spräche aber ganz deutlich, dass ise in den blauen Slots einwandfrei laufen, auch primestable über mehrere Stunden - denke es liegt tatsächlich leider an der RAM Bank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Board neu vom Händler ?

Falls ja ist es dein gutes recht Ihn darum zu Bitten dir das Board Direkt zu Tauschen.

Gruß
 
mal ne schnelle Frage zwischendurch, gehört zwar nicht hier rein aber vielleicht erbarmt sich einer!
mit was testet man die Speicher unter vista64 SuperPI ist nur für XP!
Prime weiß ich aber die schnelligkeit außer EverestBenchmark?
SuperPI bringt nach ein paar runs nen Fehler und schließt sich!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Board neu vom Händler ?

Falls ja ist es dein gutes recht Ihn darum zu Bitten dir das Board Direkt zu Tauschen.

Gruß

leider nicht, wie das immer so ist, habs hier aussem MP, sollte angeblich top deluxxe in ordnung sein...eigentlich neuwertig

jetzt habe ich ein (wahrscheinlich) defektes Board, zwar ne Rechnung aber nicht mal ne Garantieabtretungserklärung und selbst wenn ich die habe, stellen sich die Läden wahrscheinlich ziemlich an...
Wie ist das eigentlich rechtlich? Wenn ich ne Abtretungserklärung habe, steht mir dann die Garantie zu oder bin ich auf die Kulanz des Händlers angewiesen?
 
mh echt Blöd gelaufen, was sagt der Verkäufer dazu ?

Normal ist bei der Abtrittserklärung alles geklärt, sprich Du hast die rechte als hättest Du es bei dem Laden gekauft.
 
Habe Heute meine 4GB Mushkin Black Ascent eingebaut und bekomme die 600FSB nicht mehr stable. Bei den 2GB lief es besser. Woran könnte es liegen?
 
mh echt Blöd gelaufen, was sagt der Verkäufer dazu ?

Normal ist bei der Abtrittserklärung alles geklärt, sprich Du hast die rechte als hättest Du es bei dem Laden gekauft.

Für die gesetzliche Gewährleistung ist lediglich ein Kaufnachweis (z.B. Original-Rechnung) notwendig. Die Gewährleistung geht automatisch auf den Nachkäufer über.

Eine Abtretungserklärung (nicht 'Abtrittserklärung' -> siehe Deutsche Toilettenordung :xmas:) ist völlig überflüssig.
 
Was mir auch afgefallen ist, wenn ich 600FSB fahre mit den 4GB werden nur 3GB erkannt. Gehe ich runter auf 563FSB sind es wieder 4GB die erkannt werden.
 
Hab meine Speicher endlich auf 1800 MHz am laufen (wie es sein sollte ;) ).

Jetzt muss ich nur noch schauen was sich am FSB machen lässt.. :xmas:
 
csx 16000 diablo und q9650 settings

@ rneon

2 nette optisch extrem hübsche 2gb rigel ddr3-2000.
nun nur aufs board warten....
ich lese gerade das die timings ja extrem scharf sind für 2ghz takt.
8-7-6-19 ist schon heftig. und bis 2,1 V Dimm ist auch brachial....
das ist ja vollnach meinem geschmak......

lieben gruss

Hallo ,
habe hier gerade gelesen dass Du auch diese Riegel hast.
ich benutze sie seit gestern (jedoch csx PC-16000'er (2x2GB) mit Micron D9GTS hab ich durch Zufall bekommen).
Mein Board RE, geht aktuell mit 450x9 MHZ
die Dimms habe ich nur auf 1,9 Volt laufen und 750 FSB (1500) .
Die Timings sind auch ganz zurückhaltend 9-9-9-28 2T.
Ich bekomm die Dinger nicht höher.
Meine CPU ist ein q9650 und OS Vista Home 64Bit SP1.

Hast Du damit Erfahrungen gemacht und kannst mir mal die Settings zukommen lassen ?

Ich las ja bis jetzt nur brachiale Dinge über diese Riegel... also mach ich wohl einiges falsch im Bios

viele Grüße achim
 
Zuletzt bearbeitet:
hi kubinek,
höher wirst Du Deine csx 1600er auch net bekommen auf diesem board.
Hab selber 2x2GB Apogee Blazer GT 1600er auch nur mit 700Mhz laufen.

Versuch es mit 2x1GB bzw. 4x1GB csx pc-2000er die sollen mit bis zu 950Mhz laufen
hier im Forum zu lesen.

mfg
web
 
hi kubinek,
höher wirst Du Deine csx 1600er auch net bekommen auf diesem board.
Hab selber 2x2GB Apogee Blazer GT 1600er auch nur mit 700Mhz laufen.

Versuch es mit 2x1GB bzw. 4x1GB csx pc-2000er die sollen mit bis zu 950Mhz laufen
hier im Forum zu lesen.

mfg
web


ooohhh shit...
da ich HD-Video-Berabeitung mache, wollte ich 2 x 2GB Riegel um evtl mal aufstocken zu können... Mist war wohl keine gute Idee...

Trotzdem glaube ich dass es möglich ist auch diese mit Riegel auf gut 1800 zu bekommen...
ich hab in englischen Foren ab und an mal was gelesen das es gehen soll...

hoffe hier hat jemand ein paar Tipps was ich probieren könnte...

Gruß Achim
Laut Technical-date-Sheet sollte es gehen

http://img186.imageshack.us/my.php?image=csxdiablod9gtstechnicalgq4.jpg

gut da kann man nicht immer was drauf geben da ich ja auch einen quad drin habe... aber trotzdem habe ich von diesen Dimms mit den GTS Chips schon enorme Leistungen gelesen
 
Für die gesetzliche Gewährleistung ist lediglich ein Kaufnachweis (z.B. Original-Rechnung) notwendig. Die Gewährleistung geht automatisch auf den Nachkäufer über.

Eine Abtretungserklärung (nicht 'Abtrittserklärung' -> siehe Deutsche Toilettenordung :xmas:) ist völlig überflüssig.

Tja da gibts den ein oder anderen Händler der sich dabei schon quer gestellt hat weil dieser wisch fehlte.

Aber jetzt mal btt ;)
 
@Bullshooter
Kannst du mir mal deine Settings geben bei 600FSB mit 4GB Speicher. Seit dem ich auf 4GB umgestiegen bin, bekomme ich die nicht mehr stable. Muss man da was am Dram Skew verändern. Und ausserdem werden mir bei FSB 600 nur 3GB angezeigt.
 
@Bullshooter
Kannst du mir mal deine Settings geben bei 600FSB mit 4GB Speicher. Seit dem ich auf 4GB umgestiegen bin, bekomme ich die nicht mehr stable. Muss man da was am Dram Skew verändern. Und ausserdem werden mir bei FSB 600 nur 3GB angezeigt.

Auch wenns erstmal defekt ist, ich habe das Board ja auch neu und hätte die Settings auch gerne mal nur so als anhaltswert! Wenns geht...

Danke!
 
FSB600 mit 4GB da kannst Du dich sogut wie verabschieden von.

Die Dram Skrews Helfen sicher, Teste es aus mit Delay der erste Channel mehr (~50) wie der 2te.
 
Kannst du mir es etwas ausführlicher erklären mit dem Channel. Habe meine Rams im weißen Slot.
 
Tja da gibts den ein oder anderen Händler der sich dabei schon quer gestellt hat weil dieser wisch fehlte.

Aber jetzt mal btt ;)

Da gibt es sogar den einen oder anderen Händler, der sich generell querstellt, wenn es um die gesetzliche Gewährleistung geht. Da wird dann mit allen Tricks und Verzögerungstechniken gearbeitet. Leider. :hmm:

Mittlerweile ist auf meiner Heatpipe ein EK Water Blocks NB ASUS HP anstelle des Fusionblocks im Einsatz.

Siehe http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4726_EK-Water-Blocks-NB-ASUS-HP.html

Sehr gute Temperaturen, ähnlich Swiftech, den ich nach wie vor zum Verkauf anbiete, da ich einen Plexikühler wollte. Bei Interesse... ;)
 
Kannst du mir es etwas ausführlicher erklären mit dem Channel. Habe meine Rams im weißen Slot.

Probier es mal mit Dram Skrew Channel A und B auf 100 bzw 50, wenn Du höher gehst behalte immer diese 50 im abstand zu den Channels.

Wie geschrieben Delay nehmen.

Gruß
 
Ok. Habe aber jetzt ein neues Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme nur im abgesicherten Modus ins Windows. Auf normaler Art geht es nicht. Egal was ich einstelle. Nach dem Windowsbalken kommt dann schwarzes Bild.
 
fsb strap beim RE und XMP's der Dimms

Hallo,

bin gerade dabei mich mit dem Thema FSB, Multi, Fsb Strap und der Taktfrequenz der Dimms auseinader zu setzen.
Ich hab ein paar Artikl gelesen in denen es aber meist um Beispiele mit DDR2 Dimms geht. Ich komm einfach nicht dahinter wie das mit den DDR3 ist.

Frage

Wenn ich im Bios einen FSB von 450 einstelle (wie ich mit dem Multi den takt der CPU bekomme ist mir klar :) ), wie verjält sich das dann mit dem FSB Strap
200,266,333 und 400 ?
Wenn ich dann in der Dram Frequency den Speichertakt anschaue habe ich ja bei versch. Straps verschiedene Vorschläge.
Gibt es eine Formel bzw. ein tool in dem ich mir zuvor schon errechen kann welcher FSB mir wohl die besten Auswahlmöglichkeiten gibt ?

also wie gesagt ich stehe da absolut am Schlauch:)

ich habe auch erfahren dass ein niedriger Strap höhere Speicherdurchsätze bringt (Lesegeschwindigkeiten usw) . Das leuchtet mir auch mal gar nicht ein :)
Dachte eigentlich immer ein höerer Bustakt bringtt mehr an Performance:wall:

Dann habe ich noch die CSX Diablo Riegel und die mit den seltenen D9GTS Chips drauf.
Also laut vielen vielen Seiten (acuh in einer Hardwareluxx Printed) sind das anscheinend die Chips schlecht hin.
Laut HWLuxx-Printed verwendet Crucial Ballistix und OCZ auf ultra-schnellen PC3-2000 1GB Riegeln.
da ich nun ein XMP-Profile auf diesen Teilen habe frage ich ob diese Werte
mit einer Quad CPU oder wahrscheinlich mit einer Duo CPU getestet wurden (1866mhz mit 8-7-6-15 2T Timings auf X48 100% tested 1.90 V +/- 0.025v)

auf über 1700 MHZ hatte ich sie schon laufen... aber wie gesagt ich stochere da eher zufällig drin rum...
deswegen hier diese wohl sehr ausgedehnte Frage :)

sorry hierfür

hoffe mir wird geholfen :heul:

Gruß Achim

_________________________
MB : Asus Rampage Extreme
Bios: 701
CPU : Q9650
Ram : DIABLO 2000MHZ PC-16000 4GB (2x2GB) KIT Micron D9GTS
Cooling Air : Thermaltake IFX-14
Grafic: Sapphire Radeon HD 4870
OS : MS Vista Home Premium (64Bit) SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe aber jetzt ein neues Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme nur im abgesicherten Modus ins Windows. Auf normaler Art geht es nicht. Egal was ich einstelle. Nach dem Windowsbalken kommt dann schwarzes Bild.

Wie Du bereits selbst im Grafikkarten-Forum bemerkt hast, scheint Dein Problem an anderer Stelle zu liegen:

Hi, habe ein Problem mit meiner X2. Seit Heute habe ich das Problem, wenn mein Rechner hochfährt nach dem Ladebalken bleibt mein Bildschirm Schwarz. Wenn ich aber die Graka deaktiviere komme ich normal in Windows. Meint Ihr die Karte ist hinüber? Treiber habe ich auch deinstalliert und neu installiert.

In Zukunft bitte erstmal das Problem eingrenzen, bevor man alle Unterforen vollspamt.

Zu Deinem Problem selbst, setzte alle Komponenten Deines Rechners auf Standard-Takt zurück. Also nicht übertaktet.

Im Übrigen poste bitte Deine Systemdaten. So ist das wie ein Lesen aus der Kristallkugel... :cool:
 
habe ich irgendwas falsch gemacht?
falsche Schreibweise?
zuviele Fragen auf einmal?
oder ??? keine Ahnung? :)
weil mir auf diese Frage oben keiner eine Antwort geben kann

würde mich freuen wenn mir mal einer hilft

gruß
achim
 
Hi,

also die Strap ist für die Internen Timings der NB zuständig, je niedriger diese Strap eingestellt desto schärfer die Timings.

Jedoch muss dann alles zusammen passen damit auch zb der schnellste Strap ohne Fehler läuft.

In jedem Starp gibt es immer bestimmte Teiler (hab ich aber nicht im Kopf) die Du dann nur nutzen kannst je nach höhe des FSB.

Wegen des Rams und des XMP Profiles das spielt keine Rolle mit welcher CPU dies getestet wurde, geh aber davon aus das es ein Duo war.

So hoffe das ist die Richtige Antwort auf deine Fragen ?

Gruß
 
Hi,

also die Strap ist für die Internen Timings der NB zuständig, je niedriger diese Strap eingestellt desto schärfer die Timings.

Jedoch muss dann alles zusammen passen damit auch zb der schnellste Strap ohne Fehler läuft.

In jedem Starp gibt es immer bestimmte Teiler (hab ich aber nicht im Kopf) die Du dann nur nutzen kannst je nach höhe des FSB.

Wegen des Rams und des XMP Profiles das spielt keine Rolle mit welcher CPU dies getestet wurde, geh aber davon aus das es ein Duo war.

So hoffe das ist die Richtige Antwort auf deine Fragen ?

Gruß

Hallo erstmal vielen Dank!
ist das dann so zu verstehen, je niedriger der Strap destoe mehrmals wiederholt sich das Ganze also desto mehr werden die Timings also die Latenz-Zeiten in Anspruch genommen ?
Mein Gedannkengang:
wenn ich mit einem Strab (scheint ja wohl die Frequenz vom NB-Bus zu sein) von 400 mhz fahre und dann mal mit 200 so wird der 200'er doppelt so oft in Anspruch genommen?
sorry ist für viele hier wohl eine totale dummi-frage :stupid:

Das mit dem Teiler ist auch so eine Sache... ich verstehe nur nicht ganz wo der Strap mit dem FSB zusammenhängt und dem dann daraus resoltiernden Teiler.
das einzioge was ich bis jetzt kapiert habe ist dies.
wenn ich 400 mhz fsb habe, einen n 400 strap und bei dem Dimms dann 800 auswähle so wrden diese wohl mit einem 1:1 teiler angefahren
und das ist ja megalangsam
Gut aber das ist nicht mein primäres Problem :)



was mich mal auch interessieren würde ist, wenn ich meine CPU stabil habe schraubte ich bis dato ja meist nur an der CPU-Voltage und den CPU GTLrevV rum.
Gut, wenn ich diese also stabil fahre und die Dimms ziemlich zurück geschraubt habe, wie bring ich dan meine Dimms höher?
oder besser gefragt wenn ich die Timings der Dimms (Latenz-Zeiten am ) Anfang hoch eingestellt habe und ich nun den strap anpasse und den Teiler das ich auf einen gute Gesamt-MHZ für die Dimms komme, welche Spannungen sind dann dafür notwendig und welche bewirken was?
ich merkte ja schon NB-V, Dram-Voltage, NB-GTLrefV ???,NB DDRVref???, Channel A? ChannelB?
und die Frage alle Fragen. Wenn ich nun an diesen Spannungen schraube, verändere ich damit (indirekt oder sogar direkt) das Verhalten der CPU oder bleibt diese so wie sie war und ich muss nur den Fehler bei den Dimms suchen?

Wenn ich das als Newbie nicht weiss, dann schraube ich einmal da rum und einmal wieder auf der anderen seite und das bringt ja nix :)

deswegen hier diese lange vielleicht auch nervige Fragerei.

Gruß Achim
 

hi,
danke für den Link.. den kannte ich schon... aber trotzdem..
ich habe deswegen auch gefragt da sich dort vieles auf Core2Duo's bezieht und ich mir nicht scher war ob es 1zu1 bei einem Quad auch so ist?
und die anderen Fragen die ich oben gestellt habe, werden mir drt auch nicht beantwortet

Gruß Achim
 
Nabend zusammen,

ich hab eine Frage:

kann man den pciexpressslot für den onboard sound auch als stinknormalen slot benutzen also für andere sounkarten oder so ?

Danke
 
Meines Wissens nach ja.
ASUS hatte zwar bei den ersten Boards ( also nicht der Baureihe, sondern wo sie den "onboard-Sound" drüber laufen lassen hat ) einen "extra" Slot ausgedeutet .... aber das "extra" war lediglich, daß der Slot um 180° gedreht war.
Man ist dann davon abgekommen, so daß der "extra" Onboard-Sound-Slot jetzt ein ganz normaler PCIex1-Slot ist.
 
Nabend zusammen,

ich hab eine Frage:

kann man den pciexpressslot für den onboard sound auch als stinknormalen slot benutzen also für andere sounkarten oder so ?

Danke

Selbstverständlich.

Ich betreibe selbst eine X-Fi Titanium in diesem Slot. No problem... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh