[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf eigentlich nicht sein...
Du hast geschrieben, dass du ein neues Bios drauf hast.. kann es sein, dass das die Temps falsch ausliest? Mach mal Handtest, kann ich mir mal garnicht vorstellen, diese Temps...

Rechner aus sollte aber die Schutzabschaltung wegen zu hoher Temp sein.. eben diesmal, weil der Sensor wohl falsch ausgelesen wird..
Mach halt mal testhalber nen Biosbackflash.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Heatpipe ist schon etwas warm, aber nicht 64°C wie Everest es mir grad anzeigt.

Ich such mal schnell mein Infrarottermo, dann kann ich es ja mal nachprüfen. :d

Edit: Das zeigt 54°C an, Everest ist jetzt auf 61°C.

jkvwcg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe ist schon etwas warm, aber nicht 64°C wie Everest es mir grad anzeigt.

Ich such mal schnell mein Infrarottermo, dann kann ich es ja mal nachprüfen. :d

Edit: Das zeigt 54°C an, Everest ist jetzt auf 61°C.

jkvwcg.jpg


welches BIOS? Hab auch Absturz mit TDU und vorhin hat ich auch so einen Freeze, aber bisher nur mit 0214, mit 0207 hatt ich das nicht bei selben settings. Was 0219 dazu meint, seh ich jetzt dann gleich. :fresse:

Edit: Hab grad gesehen auch 0219 und ich sah bei mir grad selbes wie auch schon beschrieben das die NB plötzlich -1° anzeigt. Also werd ich mir wieder 0207 flashen, damit war ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe ist schon etwas warm, aber nicht 64°C wie Everest es mir grad anzeigt.

Ich such mal schnell mein Infrarottermo, dann kann ich es ja mal nachprüfen. :d

Edit: Das zeigt 54°C an, Everest ist jetzt auf 61°C.

jkvwcg.jpg

Hast mal geschaut vieviel V auf der Northbridge sind? Mein Formula gibt auf Auto einstellungen viel zu viel V auf die Northbridge hab es dann per Hand runter geregelt, dann waren die Temps auch besser. 61 Grad sind definitiv sehr viel.

Gruß
 
Ich lass jetzt das 0219er drauf, hab keine Lust dauernt umzuflashen. ;)

Mal sehen was der kleine Spawalüfter von ASUS bringt, habt ihn grad mal montiert. :d

Edit: @ Losmile: Wieviel sollten denn für FSB 400 reichen?? Ich habs jetzt auf Auto.
 
Ich hab aktuell 1,31V auf der NB. Bei 8x400 und ist Rock stabil. Schau mal was Everest bei dir ausliest.

Gruß
 
Ui:

Code:
North Bridge Kern	1.58 V

.... kein Wunder. :rolleyes:

Ich werds mal auf 1.35v testen. :)
 
Das hatte ich mir auch zuerst gedacht als ich das erste mal im Idle 55 Grad auf der NB hatte. Spannung war einfach zu hoch, Jetzt hab ich im Idle unter 40 Grad.

Gruß
 
Jo, jetzt sinkt es bei mir auch schon auf unter 50°C Idle. :)

Wieviel V sind bei der SB ok??
 
Hört sich doch schon besser an.

SB kannst auf Auto lassen, die sollte generell nicht so heiß werden. Ich hab auf der Southbridge Kern 1,07V

Gruß
 
SB hab bei mir 1.04v, sollte also ok gehen. ;)

Temps haben sich auf 51°C NB und 50°C SB eingependelt, jetzt werd ich nochmal ne Runde spielen und sehen. :coolblue:
 
Also das ist schon etwas hoch, mir persönlich wäre es das jedenfalls. ;)
 
Beim Primen hab ich nach ~5min auch einen Bulescreen, trozdem ist das System gamestabil und das reicht mir aus. ;)
 
Hast mal geschaut vieviel V auf der Northbridge sind? Mein Formula gibt auf Auto einstellungen viel zu viel V auf die Northbridge hab es dann per Hand runter geregelt, dann waren die Temps auch besser. 61 Grad sind definitiv sehr viel.

Gruß


Du sagst es. Das war bei mir genau so, habe gleich alles auf "manuell" eingestellt.
 
Grad PC eingeschaltet und gleich nach dem Boot Bluescreen. Jetzt neugestartet, an den Einstellungen nichts geändert und die Kiste fährt hoch und rennt.
Sehr komisch das ganze.
 
was meint ihr ist 1.5V auf NB auf dauer toooMuch?? Im idle 50° wenn ich daddel(css) 70° und nach 5 std. Prime 80°?!?!

Intel® Quiet System Technology (Intel® QST) can monitor an embedded thermal
sensor. The maximum operating limit when monitoring this thermal sensor is TCONTROL.
For the 82X48 MCH, this value is 86 °C. For the 82X38 MCH, this value is 92 °C. This
value should be programmed into the appropriate register of the Intel® QST as the
maximum sensor temperature for operation of the MCH.

"noch" im rahmen...

Intel® X48 and X38 Express Chipset Thermal and Mechanical Design Guidelines (table 2)


update:

Absolute Minimum and Maximum Ratings (table 20)
Symbol | Parameter | Min | Max| Unit
MCH Core VCC | 1.25 V Core Supply Voltage with respect to VSS | -0.3 | 1.375 | V

:shot: denkt sich intel so... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman hab um 1 Haar mein Sys. verkloppt und wollte nen AMD, jetzt hab ich ma ausgeschlafen und hab mir das schnell wieder ausm Kopf geschlagen :fresse:

Wo bleibt das neue Bioooooos :d
 
So mein "Problem" ist behoben. Es war nicht die Lüftersteuerung des CPU-Lüfters. Der neue Lüfter funktioniert einwandfrei. Sehr schön. jetzt weiss ich das mein Brett ok ist. :banana:
 
so

ich habe jetzt mal mit einen Infrarot Thermometer nachgemessen ( Toleranz 1 - 2° ) und laut den hat meinen Northbrigde 42° und anzeigen tut mir Everest 52°.
Sind also wenn ich die Messtoleranz mit einbeziehe 8° Unterschied.
Die Southbrigde wird korrekt ausgelesen mit 40° sowohl im Everest als beim Thermometer.

Also Asus, wir wollen ein neues BIOS und das gestern :rolleyes:
 
so

ich habe jetzt mal mit einen Infrarot Thermometer nachgemessen ( Toleranz 1 - 2° ) und laut den hat meinen Northbrigde 42° und anzeigen tut mir Everest 52°.
Sind also wenn ich die Messtoleranz mit einbeziehe 8° Unterschied.
Die Southbrigde wird korrekt ausgelesen mit 40° sowohl im Everest als beim Thermometer.

Also Asus, wir wollen ein neues BIOS und das gestern :rolleyes:

Na ja, ob es am BIOS liegt? Bei mir zeigt das BIOS die NB 8° kühler als Everest an. BIOS 53°, Everest 61° und PC Probe will ich mir nicht antun :fresse:
 
Kann schon am Bios liegen.
Bios und Everest zeigen eigentlich ziemlich die selben Temps an. Nur ich verlass mich lieber auf das Infrorot Thermometer. Spitzen Temp was ich bis jetzt hatte war 63° und das stimmt nie im Leben, weil die Northbrigde beim Handtest nie wirklich warm ist.
 
Muss ich eigentlich die Soundkarte in den PCIe Slot ganz oben stecken?

Da ist leider der Kühler meiner Graka im Weg =(

Meine mal gelesen zu haben ich könnte sie auch in irgend einen anderen PCIe Slot stecken. Leider kann ich dann den Treiber für die Soundkarte nicht installieren, da er sagt das meine Hardware nicht unterstützt wird =(

Gibt es noch andere Lösungen, oder muss ich auf meinen HR-03 verzichten?
 
Hm

geht im Moment eigentlich nur im obersten. Denke aber das ist Bios bedingt und sollte eigentlich auch möglich sein, dass der auf einen anderen auch zu installieren geht.
Hast schon mal probiert die Soundkarte nur über den Gerätemanager zu installieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh