[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was nun?? :hmm:

Edit: Ich werd nachher mal Flashen und schauen. ;)

Das Profil bleibt.
Habe noch einen Bios Bug entdeckt. Wenn ich den Multi ändere, zeigt mir Everest und Core Temp höhere Core Temps an. Die sind dann ca. 5° höher als mit den nächst höheren bei gleichen CPU Takt und vcore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo erst mal...

Und? Welcher Meinung nach ist nun das "beste" BIOS? Ich hab im Moment 0209 drauf und kann eigentlich noch nicht mäckern. Hatte am Anfang aber auch das 0219. Konnte es nur nicht zurückflashen da ich das BIOS bei ASUS nicht finden konnte. xD An dieser Stelle danke an alle die das BIOS hier angeboten haben. :wink:

Aber was ist jetzt mit den erwähnten Versionen 0214 und 0215? Bin mir gerade am überlegen welches ich davon flashen soll.

hallo erst mal...

Und? Welcher Meinung nach ist nun das "beste" BIOS? Ich hab im Moment 0209 drauf und kann eigentlich noch nicht mäckern. Hatte am Anfang aber auch das 0219. Konnte es nur nicht zurückflashen da ich das BIOS bei ASUS nicht finden konnte. xD An dieser Stelle danke an alle die das BIOS hier angeboten haben. :wink:

Aber was ist jetzt mit den erwähnten Versionen 0214 und 0215? Bin mir gerade am überlegen welches ich davon flashen soll.

Hm
Also das 0214 ist nicht wirklich besser als das 0219, deswegen erspar ich mir das flashen. Im XS forum sind eigentlich alle mit dem 0219 happy und bis auf ein paar Bugs ist es auch ganz OK. Ich warte mal auf ein Final Bios von Asus, dann sehen wir weiter.

also das Brett weiss noch nicht so richtig was anzufangen mit nem Q9450.
Es läuft nicht alles so wie es sein soll aber naja.

Der Q9450 hat nen Standard VID von 1.124V, das Board gibt dem aber wenns auf auto steht 1.21V und rennt auch nicht mit 1.124 V (stock)bzw Bootet nicht.
Die halben Multis sorgen für Abstürze was auch net so toll ist , Temps sind immer gleich ob mit 2.66 Ghz oder mit 3.66 Ghz Temperaturen bleiben immer gleich was bestimtm auch net so sein sollte.

Nach 1h Prime fängt das Board an rum zu spinnen wie zB NB , SB, Motherboard Temp. geht auf einmal -1° ohne Grund und alle Tools sagen mit das ich auf einmal 4.01 V anliegen hab obs beim RAM, Vcore, CPU VTT, NB/Sb Spannung usw. ist.

Also ASUS jetzt wirds zeit wir brauchen neues Bios und das ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hm
Also das 0214 ist nicht wirklich besser als das 0219, deswegen erspar ich mir das flashen. Im XS forum sind eigentlich alle mit dem 0219 happy und bis auf ein paar Bugs ist es auch ganz OK. Ich warte mal auf ein Final Bios von Asus, dann sehen wir weiter.

joa, das 0219 fand ich auch ganz gut. Ich war nur in der Hoffnung das eines der BIOSe meinen CPU Lüfter etwas langsahmer drehen lässt. :fresse:
Bei mir ist es nämlich so das der immer auf voller Drehzahl läuft, auch nonOCd wenn meine CPU ganz kühl ist. Kann da einstellen was ich will. Da ändert sich gar nix. Der Lüfter ist zwar schön leise, aber man hätte es halt gerne so wie man es gerne hätte, oder vielleicht auch nur gewohnt ist. ;) Nun ja, das 0214 hat jedenfalls keine Hilfe gebracht und das 0215 wird bei mir als 0207erkannt. :wayne: Bei mir kommt jetzt auch wieder das 0219 drauf. :haha:

Was aber auch komisch ist, den der QX960 soll ja lt. XS User super funken. Die brechen dort einen FSB Rekord nach dem anderen.
Jeden Fall jetzt hat Asus mal die Chance zu zeigen, wie schnell sie ein gutes Bios aus dem Ärmel schütteln.

joa, das 0219 fand ich auch ganz gut. Ich war nur in der Hoffnung das eines der BIOSe meinen CPU Lüfter etwas langsahmer drehen lässt. :fresse:
Bei mir ist es nämlich so das der immer auf voller Drehzahl läuft, auch nonOCd wenn meine CPU ganz kühl ist. Kann da einstellen was ich will. Da ändert sich gar nix. Der Lüfter ist zwar schön leise, aber man hätte es halt gerne so wie man es gerne hätte, oder vielleicht auch nur gewohnt ist. ;) Nun ja, das 0214 hat jedenfalls keine Hilfe gebracht und das 0215 wird bei mir als 0207erkannt. :wayne: Bei mir kommt jetzt auch wieder das 0219 drauf. :haha:

Wir sind ja alle BETA Tester, egal ob das Board von Abit, Asus, Gigabyte, usw kommt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja den QX9650 gibts ja schon lange, den Q9450 ja noch net so das ASUS ein passendes Bios bauen konnte.

Ist ja auch erstma nicht sooooo wichtig, funzt ja eigentlich alles halt die kleinen Sahen noch aber da mach ich mir eh keine sorgendrum weil das eh gefixt wird da brauch man nicht lange drauf warte.
Hinzugefügter Post:

kann ich nicht bestätigen die Lüftersteuerung funzt perfekt von dem Board genauso wie beim maximus.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch komisch ist, den der QX960 soll ja lt. XS User super funken. Die brechen dort einen FSB Rekord nach dem anderen.
Jeden Fall jetzt hat Asus mal die Chance zu zeigen, wie schnell sie ein gutes Bios aus dem Ärmel schütteln.

Dann müssen Sie sich aber gewaltig ins Zeug legen, bei meinem ehemaligen P5E WS Pro kriegt man immer noch kein vernünftiges BIOS. Habs jetzt Verkauft und hoffe das mir so ein Theater beim Rampage erspart bleibt. Nene, Rampage ist ordentlich, muss man sagen, da laufen sogar endlich meine Tracer so wie sie sollten und das es Stromsparender als ein X38 ist, da bin ich fast sogar überzeugt. Ich hab seit dem ich das Rampage habe kein Ton mehr von meinem Netzteil gehört. :hail: Bin wirklich zufrieden. Wieder. :xmas:
Hinzugefügter Post:
Amen sag ich Euch. lol

@zocker28, komisch, das sagen alle. Vielleicht spinnt plötzlich mein Kühler? Eigentlich auch egal. Am Montag oder Dienstag sollte mein neuer kommen. Mal gucken was dann denn los ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen Sie sich aber gewaltig ins Zeug legen, bei meinem ehemaligen P5E WS Pro kriegt man immer noch kein vernünftiges BIOS. Habs jetzt Verkauft und hoffe das mir so ein Theater beim Rampage erspart bleibt. Nene, Rampage ist ordentlich, muss man sagen, da laufen sogar endlich meine Tracer so wie sie sollten und das es Stromsparender als ein X38 ist, da bin ich fast sogar überzeugt. Ich hab seit dem ich das Rampage habe kein Ton mehr von meinem Netzteil gehört. :hail: Bin wirklich zufrieden. Wieder. :xmas:

Zufrieden bin ich im großen und ganzen auch. Und das ein Bios kommt, bin ganz sicher da das Board die momentane Speerspitze darstellt. Es auch nur Kleinigkeiten die den Gesamteindruck stören. Meine OCZ gehen auch besser als auf dem Abit Board.

EDIT
Die Lüftersteuerung geht wunderbar, auch wenn nicht würde es mich nicht stören da Noctua Lüfter verbaut sind die auch bei 100% Leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden bin ich im großen und ganzen auch. Und das ein Bios kommt, bin ganz sicher da das Board die momentane Speerspitze darstellt. Es auch nur Kleinigkeiten die den Gesamteindruck stören. Meine OCZ gehen auch besser als auf dem Abit Board.

Ganz ehrlich, bräuchte ich kein PCIe 2.0 mit 2x16 Lanes... ich hätte noch mein Commando drin :hail: Wie auch immer. Back to Topic: Das Rampage ist auch geil :fresse:

Edit: @RoughNeck ja die Lüftersteuerung an und für sich funktioniert auch. Nur eben die des CPU Lüfters nicht. Keine Reaktion auf irgend eine andere Einstellung. Na ja, ich sehes ja denn wenn ich meinen neuen Lüfter habe. Vielleicht auch ein defekt? Ich hatte schon mal was ähnliches, aber da bekam die gesamte Lüftersteuerung des Boards zu wenig saft, so das kein Lüfter drehte. P5E WS Pro xD

Zuletzt bearbeitet:
Die Aerocool Lüfis sehen sich nice aus im Betrieb.
Aber für meinen Geschmack etwas mager im Durchsatz.

Wie warm wird bei dir eigentlich die Northbrigde ?

wirklich nice :coolblue: aber wie gesagt, es ist nur der CPU Lüfter und erst seit ich das Rampage habe. Vielleicht hat auch der seit dem Umbau ein Rad ab. :fresse:

die sind eh nur zur Show da drin im Case die müssen nur leise sein udn schön sein :fresse:
Bei mir pustet nen 120mm auf die NB (in der Seite so ein Lüfter von AC )und wird nicht wärmer wie 50°, aber ob ich den Temps schon trauen kann ist wieder ne andere Sache.

die sind eh nur zur Show da drin im Case die müssen nur leise sein udn schön sein :fresse:
Bei mir pustet nen 120mm auf die NB (in der Seite so ein Lüfter von AC )und wird nicht wärmer wie 50°, aber ob ich den Temps schon trauen kann ist wieder ne andere Sache.

Auf die Antwort habe ich jetzt gewartet. Den ich habe keinen drin der auf Northbrigde bläst unter Last zeigt er mir zwar 55 - 56° an, aber der Kühlkörper ist handwarm.

Auf die Antwort habe ich jetzt gewartet. Den ich habe keinen drin der auf Northbrigde bläst unter Last zeigt er mir zwar 55 - 56° an, aber der Kühlkörper ist handwarm.

Ist bei mir auch so. Teils hab ich sgar 59° drauf obwohl im BIOS absichtlich alles auf manuell und minimum. Auf auto hats mir das teil auf 79° geheitzt und als handwarm empfind ich das nicht.

Guten Abend Forum...

Was sind die Vorteile / Nachteile zum Maximus Formula?
Ich hab es bestellt.. Und könnte es eventuell noch stornieren.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen cirka.. Aber das Rampage hab ich vor ein paar Tagen entdeckt.. Ist es verbessert worden?

Also vor 2 Wochen war das Rampage aber schon bei Geizhals gelistet. ;)

Bisher gab es keine Verbesserungen.

:) Na gut.. Details.. Also ist es der Mehrpreis nicht Wert gegenüber dem Maximus Formula?

Geizhals gibt es hier nicht.. Da gibt es Toppreise... :)

Im Prinzip das gleiche Board mit etwas mehr Ram - Einstellungen.
Man kann aber das Maximus auf Rampage flashen...
Ich würde das günstigere Board von beiden nehmen.

Ich hab jetzt gut 20min TDU gespielt und auf einmal ging der Rechner aus -> neugestartet und in's Bios geschaut, da hab ich nicht schlecht gestaunt wo die NB-Temp bei 79°C lag (hatte ab 80°C das Abschalten eingestellt), dabei läuft es bei mir auf FSB 400. :motz:

Ist das normal?? :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh