[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was die meisten schon wissen, aber hier noch mal die schritte um ahci nachträglich in winxp 32bit zu aktivieren, oder wer sich die treiberintegration ersparen möchte.

windows xp32bit ist (wird) mit den normalen treibern installiert, dh. im bios sind unter der SATA Configuration "enhanced", "ide" aktiviert.

- die offiziellen treiber herunterladen http://downloadcenter.intel.com/fil...rating+Systems&lang=eng&strOSs=All&submit=Go!
und die "IaStor.sys" extrahieren.

- die "IaStor.sys" in "C:\WINDOWS\system32\drivers" kopieren.

- den unten angeführten code (beinhaltet nur die ich9r strings) in eine textdatei packen und als .reg abspeichern und ausführen.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2922&cc_0106]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"AtapiOnPrimary"=dword:ffffffff
"AtapiOnSecondary"=dword:ffffffff
"queuePriorityEnable"=dword:00000000
"BusType"=dword:00000003

zum abschluss den computer neu starten, im bios unter der SATA Configuration "ahci" aktivieren und unter windows die ahci treiber normal installieren.

regdatei und iastor.sys (8.2.0.1001)
http://members.chello.at/mrorange/intel/Intel AHCI ICH9R.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RoughNeck

Danke!
top.gif
 
Werd das Rampage am Sonntag verbauen. Dann kann ich auch sagen, ob diese neuen Befestigungswinkel vom Noctua NH-U12P passen.
 
Wie lange hast Du den Kühler denn schon und wo bestellt?
Hab meinen gestern bei hpm geordert und die meinten, dass die neuen Befestigungswinkel dabei wären.
 
Wie lange hast Du den Kühler denn schon und wo bestellt?
Hab meinen gestern bei hpm geordert und die meinten, dass die neuen Befestigungswinkel dabei wären.

Habe ihn beim KTC gekauft. Da waren keine neuen dabei, ist aber auch nciht so tragisch. Einfach bei Noctua Online Formular ausgefüllt und fertig.
 
Ok, sag ma Bescheid. Komme erst Sonntag zum Einbau, da ich u.a. noch auf CPU und Kühler warten muß.
 
So bin nun auch glücklicher Besitzer des Boards, hab da aber noch ein paar Fragen.

Frage 1. :

Warum sagt er mir beim Booten jedesmal, das er keine IDE-MASTER-Festplatte gefunden hat? ( Muss die Sata Festplatte in Sata 1 sein ?)

Frage 2. :

Ich will meine CPU auf 3.6 GHz OC , was muss ich im Bios alles einstellen ? Blick da imo noch nicht bei so vielen Einstellungen durch.

Frage 3. : Auf der Rückseite der Verpackung steht unten in der Tabelle Chipset: X38/ICH9R ( sollte da net der X48 drin sein ? und auch im Geräte-Manager steht X38 ??? )
 
Kann mir einer sagen ob ich den Termalright IFX-14 in Kombination mit Dominator RAMs verbauen kann???
Auf den Fotos sieht das recht eng aus.

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch mal dringend eure hilfe!
hab grad mein neues rampage ausgepackt und mal aus der nähe angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen das an der nb-kühlung eine schraube fehlt!
ist das bei euch auch so?
schaut euch mal bitte mein bild an.



danke und gruß,
slide
 
mmmmh sobald ich die timings beim Ram selbst einstelle startet er nicht mehr richtig

dabei sind die nur auf 425 mmmmmh

und was für Einstellungen im Bios brauche ich wenn ich meine CPU auf 3,4GHZ OC möchte

THX
 
brauch mal dringend eure hilfe!
hab grad mein neues rampage ausgepackt und mal aus der nähe angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen das an der nb-kühlung eine schraube fehlt!
ist das bei euch auch so?
schaut euch mal bitte mein bild an.



danke und gruß,
slide

:eek::eek::eek::eek:

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Da gehören 4 rein. Ich würde das Board Umtauschen.
 
Hallo @ll,

hab heute endlich mein X48 bekommen und mein ABIT IN9 32X-MAX Beast ersetzt.
kann mit vielleicht jemand auf die schnelle einstellungen fürs E6600 schicken?

Danke
 
mmmmh sobald ich die timings beim Ram selbst einstelle startet er nicht mehr richtig

dabei sind die nur auf 425 mmmmmh

und was für Einstellungen im Bios brauche ich wenn ich meine CPU auf 3,4GHZ OC möchte

THX

*Hust* und kann man mit Speedfan 4.33 nicht den CPU Lüfter steuern ?
 
@Slide

Entweder ein Rückläufer oder wahrscheinlich eher ein Fehler bei der Endmontage des Mainboards.
Tausch das Board um und fertig.
 
so, danke für die antworten. werde es definitiv tauschen. ist halt nur blöd das ich kein ersatzboard da habe :shot:
hoffe noch darauf das hoh nen vorabaustausch macht, drückt mir die daumen!

gruß,
slide
 
so, danke für die antworten. werde es definitiv tauschen. ist halt nur blöd das ich kein ersatzboard da habe :shot:
hoffe noch darauf das hoh nen vorabaustausch macht, drückt mir die daumen!

gruß,
slide

Wird schon schiefgehen. Die meisten Händler was was auf sich halten tauschen das gleich aus und reklamieren selber bei Asus.
 
die Schrauben sind vollständig!

Werd das Rampage am Sonntag verbauen. Dann kann ich auch sagen, ob diese neuen Befestigungswinkel vom Noctua NH-U12P passen.

die passen
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal etwas für die Kompatibilitätslisten.

Lüftkühler die passen: ASUS Silent Square, Silent Square EVO, Silent Knight I + II, ZEROtherm Nirvana NV120

4x1GB DDR2 Crucial Ballistix Tracer PC2-8500 laufen perfekt, auch @ 1160 5-5-5-15

Hoffe die Infos sind zu gebrauchen, und jetzt muss ich in's Bett. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
an den Threadersteller:

bitte den Noctua NH-U12P als kompatibel markieren, denn er passt mit den neuen Halterungen!
 
das geht relativ schnell, bei mir hats 4 Tage gedauert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh