[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand die Sub Timing Tabelle posten von 2gb ram so um die 500MHz wie ihr das eingestellt habt ? :)

Ich komm nämlich absolut nicht auf Bandbreite. Liege bei knapp 8800MB/s bei 500 4-4-4-12 PL7.

thx @ seppelchen

Zuletzt bearbeitet:
@ annixp

Ich habe derzeit 1000MHz 1:1 laufen und habe alle Subtimings auf Auto mit GSkill 4GBPQ.

Komme damit auf 9100 lesen, 10700 Schreiben und 10500 kopieren.

Transaction Booster auf Auto.
Level ebenfalls.

Versteh ich bei dir nicht, schon wegen 444, ich habe nur 555, hmmmmmmm :(

Grüße
Sascha

@Matze

Probier mal die 3,2 GHZ Settings hier unter Bios 403:
Ist primestable aber noch nicht optimiert(also ram etc)

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Cpu Ratio: [8]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1066MHz]
DRAM Command Rate [auto]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,2375]
CPU PLL Voltage [1,5]
North Bridge Voltage [1,35v]
DRAM Voltage [2.10v] wg meiner mushkins
FSB Termination Voltage [1.32v]
South Bridge Voltage [1.05]
SB 1.5V Voltage [1,5]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
so mal wieder ne Frage.

Ich bekomm PL7 net zum Booten, liegts am Ram ?

Muss ich für PL und einstellung Strong die NB Volt erhöhen oder ist das ne reine Ram sache.

Hatte bisher noch nicht diese eisntellungsmöglichkeiten.

Gruß

1:1 schaffe ichs auch nicht, mit Teiler 5:6 gehts... lies mal 1 - 2 Seiten zurück...

Hi Leute,

Ich habe nun endlich meine Q6600 @ 3,2 Ghz Primestable zu laufen bekommen.

Meine Frage währe, mit welcher Everest-Version (meine Version 4.20.1170) kann ich NB und SB Temp auslesen,

bei meiner Version sehe ich nur GPU und CPU Temp und natürlich den Rest ausßer

eben NB und SB.

Thx compgrotte

Zuletzt bearbeitet:
zieh die neuste Beta

ok, keine neuste Beta, aber funzt auch bestens :)

@seppelchen

kann das sein, dass es am Speicher liegt, dass ich solche Schwierigkeiten hab? Ich hab den OCZ Reaper drin, wenn ich auf PL 7-9 geh, sofort Primeabbruch, bei PL 10 primt er ca ne Stunde, kommt mir doch schon verdächtig vor....:hmm:

das ist so eine Sache, Memtest86 kann ich 1120 stundenlang laufen lassen, Blend lief auch mit 1074 und PL 7 über 3 Stunden. Trotzdem bricht custom irgendwann ab. 1:1 kann ich PL 7 gar nicht booten, geht nur mit Teiler... Da wirst Du um ausgiebiges Testen nicht herum kommen.

musst mal im Thread gucken, irgendwer hatte auch Streß mit den Dingern...

Aber auch die Subtimings sind zu beachten, alles Auto ist nicht unbedingt gut.

wenn ich auf PL 7-9 geh, sofort Primeabbruch, bei PL 10 primt er

hi, kann mich mal jemand aufklären was PL 7-9 oder 10 usw. bedeutet ?

Ich bin jetzt erst auf´s RF umgestiegen und beim Striker gab´s noch lange nicht

so viele Einstellungen wie beim RF.

Und wie und wo stelle ich den Ramteiler ein ?

Ich kann mich ja nicht beklagen über das Board, mein Q6600 rennt im moment

mit 3,2 Ghz Primestable. Aber es gibt ja noch edliche Tunigseinstellungen.

THX

PL=Performance Level, die Ramteiler kannst du wie gewohnt einstellen, bei mir ist da jedenfalls kein Unterschied zum vorherigen Board.

AI Transaction Booster heisst das glaub ich, das auf manual stellen, dann kann man den PL eingeben. ;)
Hinzugefügter Post:
@Seppelchen

wie hoch hast du denn deine FSB VTT?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine geschilderten Probleme die 3200 stabil zu bekommen liegen definitiv am RAM.
Mit dem RAM auf DDR2-800 5-5-5-15 ist 3200 kein Problem:

Könnte jemand mal komplette Subtimings für DDR2-1066 posten?

Ich hab auch erst gedacht es ist der Speicher, aber seppelchen hat recht, je weniger ich der NB an Spannung geb desto stabiler is die Sache und die CPU braucht sogar weniger Vcore. Ist mir zwar ein Rätsel, warum das so ist, aber is halt so. ;)

im Bios muss ich für 459 1,46 und für 471MHz 1,48V einstellen, Everest liest dann 1,39 bzw 1,41V aus...

Matze, kann schon sein, nur ist es nicht der RAM sondern eher die NB / RAM Controller... Der RAM alleine (Memtest86) macht das sicher, nur eben nicht Primestabil (Beitrag 1334). Bei den Subtimings sind speziell TRRD und TRFC zu beachten... Lesestoff gibt es hier, die beiden Links zu AnandTech sind ebenfalls mitzulesen.

nein noch nix davon gehört gibt ja auch keinen Grund dafür.

Sooooo, mein 24/7 Setting ist gefunden 3200 läuft mit einer VCore von 1,15V :) , Strap 333.
Allerdings läuft der RAM da nur auf DDR2-961 5-5-5-15 PL7. Stelle ich den Strap auf 400 und den RAM auf 1066 (was er kann!!!) bootet der Rechner nicht. Was kann ich da noch optimieren, um den RAM mit 1066 laufen zu lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh