[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß es nur aus Foren, genaue Zusammenhänge kenne ich auch nicht... Es heißt, auftretende Spannungsspitzen werden mit eingeschaltenem LLC nicht mehr abgefangen bzw. es kann sogar ein Übervolten auftreten. Lies auch mal hier... Deshalb habe ich es auch nur minimiert und nicht komplett abgeschalten.


Bezüglich der 8000er G.Skill muss ich wohl leider den hohen RAM-Takt zurückschrauben, zumindest wenn ich über 5 Stunden Prime kommen möchte. Ich habe ihn jetzt 1:1 laufen, Custom auf 8 Minuten gesetzt und seit 4 Stunden läuft Prime - sind auf 15 Minuten hochgerechnet fast 8 Stunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man, warum liest eigentlich keiner mein geschwafel? das ganze kommte von fcg (ala kris von thetechrepository.com) und naja, was sehen wir hier auf dem bild? null spannungsspitzen bei llc aktiviert.

will ja nicht motzen, nur ist das eben ne halbe milchmädchenrechnung hier: solange da keine genaue fakten zwecks der neuen fertigung (metal gate) bekannt sind bleibt alles ein wenig gemunkel und gutglauberei.

end.
 
na klar ;) aber wie gesagt; selbts dinos ist teils ratlos bei den 45nm parts auf core basis; wird eventuell wirklich zeit das der "nehalem" kommt..oder gar amd noch ein a$$ im ärmel hat. kurzum, die zeiten sind lau!
 
man, warum liest eigentlich keiner mein geschwafel? das ganze kommte von fcg (ala kris von thetechrepository.com) und naja, was sehen wir hier auf dem bild? null spannungsspitzen bei llc aktiviert.

schwachsinn, die spannungsspitzen die angesprochen werden treten nicht unter voller last auf, sondern es sind die spitzen zwischen wechsle von idle und load und zurück gemeint. die llc tut nichts anderes außer den von intel eigentlich vorgesehenen vdroop zu verhindern. ich weiß leider die gerade nicht mehr, aber ich werds mal raussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das würde ich auch eher meinen... LLC disabled und ich könnte auch so einen Screen zaubern (allerdings dann small oder large, denn zwischen beiden geht der VCore eine Stufe hoch bzw. runter).
 
Man kommt mit LLC eh nicht hoch bei 45nm CPUs, also was soll die Disskusion?
Ich habe LLC aus keine Probleme und spare auch noch Strom.
 
nochmal zum RAM... bei 447MHz 1:1 kann ich auch keinen Performance Level von 7 booten - komisch, mit Teiler 5:6 gehen 536MHz. Muss man nicht verstehen, oder?
 
seppelchen so ist es auch bei mir.
Nur bekommt man das Teil mit 5:6 auch nicht stable.
 
danke, aber dafür reichen meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht wirklich... :(
 
Hi Leute, hab mir heute das RF zugelegt und gleich 2 Fragen dazu.

Ich hatte vorher das Striker Extrem in Verbindung mit nim Q6600 G0, was eine ziemlich

anstrengende Zusammensetzung war und ist (OC). Das Striker ist bleibt eine Zicke. Ich

HOFFE



das ich mit dem Q6600 auf dem RF besser fahre als auf dem Striker. In der Sig sind

auch alle Hardwareteile zu sehen die ich wieder verwenden möchte, natürlich bis auf

das Board.

So, nun meine Fragen:

1. Welches Bios ist zur Zeit das beste für denn Q6600, 2x2GB Corsair Dominator, im Zusammenhang mit OC ?

2. Gibt es bei dem Zusammenbau (erste Inbetriebnahme) bzw. bei der Installation des

RF, wichtige

Merkmale die man berücksichtigen sollte, ich meine damit, wie z.B. beim Striker

nur 1 Ramriegel + V, ein bestimtes Bios (Bioseinstellung) usw. ?

3. Welchen Chipsatztreiber kommt zur Zeit in Frage ?

Thx compgrotte
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das 0403 (ist das aktuellste) ist prima, das 0308 haben aber auch einige gelobt, vergessen kannst Du das 0401...

Chipsatztreiber ist der von der DVD, beachten musst Du eigentlich nichts, außer das man (das allerdings generell) beim ersten Boot nicht gleich mit OC-Settings startet.
 
hi, das mit dem OC beim ersten Start ist völlig klar, werde e erstmal xp neu drauf ziehen müssen und die Geschichte @normal stabil zum laufen bekommen und dann mit dem OC loslegen

Thx für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen & möcky oder sonst wer ;)

Ich habe das Problem das ich selbe CPU + RAM usw. auf einem
Neo2
Strap 333 (400er kennt mein 1.1Rev Neo2 nicht)
501FSB (Multi 7)
5:6
CL4-4-4-8-23
Perf Level 7

superpi32m, prime large, memtest stabil bekomme mit sehr guter Leistung.

Am Rampage keine Chance, selbst mit extrem Spannung auf NB und RAM.
Da geht maximal 1:1, selbst mit total lockeren Settings auf den RAM bis CL6 keine Chance 5:6. Auch egal Strap 333 oder 400.
Perf Level maximal 8...besser aber 9.

Neo2 putzt das Rampage nur so weg auch im Durchsatz daher und Latenz.
Everest 11 - 10,5 - 11,2 44ns Neo2 (501FSB 5:6 Strap 333 CPU Multi 8)
Everest 9,5 - 9,1 - 9,5 56ns Rampage (501FSB 1:1 Strap 333 oder 400 CPU Multi 8)

Sisoft stehts da 10 zu 8 fürs Neo2 das noch ärger.

Wer eine Idee woran das liegen kann?
AI Transaction Booster am Rampage schon von Lighter bis Stronger durch das bewirkte nur mehr noch schlechtere Werte.

Ich wusste vorher schon das die MSI verdammt gut gehen was RAM angeht, aber das es so starken Unterschied von einem 80Eur vs 200Eur Board geben kann das nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch mal Hilfe, habe Heute das Rampage eingebaut, @Stock läuft alles wie es soll. Von den Optionen im Bios bin ich erstmal "erschlagen" so viel gab es beim X38-DQ6 nicht.
Nun mein Problem, mein X3350 lief auf dem DQ6 ohne jegliche V-Anhebung mit FSB400 rockstable. Das Rampage bootet aber mit einer FSB Einstellung von 400 nicht. Was muß ich alles einstellen oder erhöhen?
 
auf den letzten Seiten wurden einige Einstellungen gepostet...

NB 1,43-1,45V und FSB mal auf 1,38-1,4V damit sollte er booten... GTLs erst ml in Ruhe lassen.

@ octacore, vmtl. sind die Subtimings beim Rampage zu sehr entschärft, der ist halt mehr für die 45nm Quads... Du kannst ja mit Memset gucken wie weit Du sie verschärfen kannst. Mit PL 9 habe ich bei Everest ca. 8500 und mit PL 7 ca. 9400MB/s Lesedurchsatz. Der Rest ist Feinarbeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den letzten Seiten wurden einige Einstellungen gepostet...

NB 1,43-1,45V und FSB mal auf 1,38-1,4V damit sollte er booten... GTLs erst ml in Ruhe lassen.


Ja, damit bootet der PC, aber Prime bricht sofort mit Fehler auf allen 4 Kernen ab. Das wird wohl noch ne Menge Arbeit :(
 
@ octacore, vmtl. sind die Subtimings beim Rampage zu sehr entschärft,

Habe die gleichen Timings wie am Neo2 genommen.
Selbst mit langsameren Timings zieht das Neo2 noch davon das versteh wer will.
Wobei das Rampage meine Riegel von Anfang nich mochte mit dem 2xx Bios kein Boot *g Mit Aeneons gebootet+Bios fixiert + Geil dazu rein...Settings neu Aeneons raus und die GEIL drin gelassen. War das ein Aufstand.

Mal doch das 403er Bios Version versuchen statt 401er morgen....hoffe da bekomme ich endlich meinen QX9650 auch.
Nacht beten, dass morgen alles klappt..so von Batch...und dan nwar da noch was mit einer Prüfung :xmas:
 
Man kommt mit LLC eh nicht hoch bei 45nm CPUs, also was soll die Disskusion?
Ich habe LLC aus keine Probleme und spare auch noch Strom.

wie sparst du strom bei llc disabled? 24/7 prime laufen :lol:

ne escht; das wird mir hier zu bunt alles...

nochmal zum RAM... bei 447MHz 1:1 kann ich auch keinen Performance Level von 7 booten - komisch, mit Teiler 5:6 gehen 536MHz. Muss man nicht verstehen, oder?

shrug.gif


die hab ich bei vollen 8 ranks und 465mhz bei 2:3 teiler laufen...hat selbst der kris hinbekommen: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3309

bin hier definitiv weg: noch viel spaß beim primeln :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich mit dem Link anfangen? An Early Preview of P45 Express Performance...

Primeln, da weiß ich gar nicht ob ich noch Lust habe... wollte die 3800 als 24/7 Setting Custom testen und nach 7 Stunden hat der Rechner einfach einen Neustart gemacht (beim 1280k)... man man man :grrr:
 
Das Board bringt mich um den Verstand, 3200 ist einfach nicht möglich (lief auf dem DQ6 ohen jegliche Erhöhung irgendeiner Spannung). Könnte mal jemand bitte seine kompletten Settings posten?! Das gibt es doch gar nicht....
 
guck mal ins Zubehör, da ist ein Strick drin ;)

poste Du doch mal Deine Einstellungen...
 
FSB: 400
Multi: 8
RAM DDR2-1066 5-5-5-15 Rest Auto
V-NB: 1,45
V-FSB 1,4
VDIMM 2,2V

Alles andere auf Auto gelassen
 
RAM entschärfen (1:1 laufen lassen)... mal mit Memtest86 getestet?
 
Der RAM schafft problemlos noch mehr (auf dem DQ6 :fresse:)
Hab ihn derzeit in Slot 1 und 3.
 
jo, meiner schafft auch bei Memtest 1120, aber ich kriegs nicht primestabil... nimm ihn erst mal zurück, stell den Strap auf 333 und dann sollte es klappen... Feintuning und Maximierung kannst Du später vornehmen ;)
 
Fahre gerade Strap 266 FSB 400 und Multi 11.

Komme aber mit den Subtimings auch nicht so ganz klar leider, das ist schon bissle arg heftig.

@seppelchen
Was meintest du mit " ´kuck mal ins Zubehör da ist ein Stick" ??

Hab ich was verpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh