[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@seppelchen

Ich hab mir gestern auch den Xeon 3360 ersteigert. Wir der auf dem Rampage problemlos erkannt, oder muss ich da irgendwas beachten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö wurde problemlos erkannt, ich meine aber, das das 0219 mit den halben Teilern nicht wollte... ich konnte sie abspeichern, aber es wurde nur mit dem 8er gebootet. Egal, das 0403 kommt / ist ja sowieso drauf ;)
 
nice price... mal sehen wie er läuft :)
 
oder vllt. ein bisschen mehr ;) 3800 mit 1,24-1,25V sind doch auch nice.

Auf jedenfall hast Du das richtige Board dafür...
 
Bin noch ein bischen vorsichtig, hatte schon nen q9450 verbaut, da hab ich festgestellt, dass das Rampage nicht so gut mit den OCZ Reaper kann, habs mit hängen und würgen und nach 16 Stunden nonstop OC auf 3600 stabil bekommen. ;)
 
ist ja interessant. dann freu ich mich das mein Rampage mit mein OCZ Reaper gut kann ;)
 
@TealC Hast du zufällig ein Datenblatt oder einen Link des Fühler welchen du verbaut hast??

oder passen die da ???
http://at.rs-online.com/web/search/...&binCount=129&selectAttribute=10kΩ#breadCrumb
bin nicht so der Elektrotyp... kommen da nur Kabel an die Füßchen und dann wirds ans Board gesteckt? Welchen bräuchte ich von denen, ich will die Wassertemp auslesen lassen (der Messfühler käme nur an einen Schlauch oder an den AGB). Der Fühler soll mir nur bei Fernüberwachung einen drastischen Anstieg anzeigen können.
 
habe heute mit dem Shop wo ich den Prozessor gekauft habe telefoniert und ihm alles geschildert.

Werde Mainboard, Ram, CPU, und Kühler zu denen schicken die Überprüfen alles und wenns die CPU ist die Falsche werte liefert wird sie kostenlos ausgetauscht da die CPUs auf solche Fehler hin überprüft werden und wenn solch ein Fehler auftritt gar nicht ausgeliefert werden.
 
Ich wart jetzt mal auf den 3360, wenns da die gleichen Probleme gibt werd ich mir anderen Speicher holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer betreibt ein externes eSATA Gehäuse über ein Bracket am Rampage? Gibt es da Probleme?
 
@ TealC, Du hast doch Sensoren ans Board angeschlossen, könnten diese auch passen?
 
So ich habe seit gestern das 403er BIOS drauf, läuft gut ist nur langsam.

SuperPi 0,8sek langsamer, dass ist verdammt viel, mit dem RAM komme ich durch das BIOS auch nicht höher.

@seppelchen welche RAM Slots nutzt du eigentlich die weißen oder blauen?
Vieleicht liegt da bei mir der Hund begraben das ich die weißen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppelchen wenn das NTC's sind und einen Grundwiderstand von 10 kOhm haben dann kannst du sie nehmen
 
Aha, thx...

bin nicht so der Elektrotyp... kommen da nur Kabel an die Füßchen und dann wirds ans Board gesteckt? Welchen bräuchte ich von denen, ich will die Wassertemp auslesen lassen (der Messfühler käme nur an einen Schlauch oder an den AGB). Der Fühler soll mir nur bei Fernüberwachung einen drastischen Anstieg anzeigen können.

ich hatte ein paar Beiträge weiter oben noch was dazu gefragt, vllt. weißt Du da auch eine Antwort :)

@seppelchen welche RAM Slots nutzt du eigentlich die weißen oder blauen?
Vieleicht liegt da bei mir der Hund begraben das ich die weißen nutze.
ups, gar nicht gesehen... natürlich die Blauen...
 
So bin günstig an ein Rampage gekommen.Da kann doch als Anhaltspunkt OC Werte vom Maximus Formula nehmen oder.Außer das die CPU weniger Dampf braucht.Oder?

MfG Andreas
 
Hmm, hat zufällig schonmal einer von euch die im BIOS eingestellten Voltages mit einem Multimeter nachgemessen? Habe mich heute mal ein bischen damit beschäftigt bzw. endlich mal etwas Zeit gehabt selbst zu OC´en, bisher habe ich eigentlich nur @Default Betrieb oder die Auto-Übertaktung genutzt.
Ich selbst habe kein Multimeter und wüsste leider auch gar nicht, wo ich messen sollte, da ich die entsprechenden Punkte nicht weiß. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die ausgelesenen Werte unter Everest und auch in der Hardwareüberwachung im Rampage BIOS zum Ersten übereinstimmen und zum Zweiten durchwegs einen Ticker über den eingestellten Werten liegen...

eingestellte VFSB BIOS: 1,50V unter Windows ergibt das 1,57V
eingestellte VDimm BIOS: 2,10V - ergibt 2,15V unter Windows :hmm:
auch alle anderen Werte weichen marginal nach oben hin ab ...

Bis auf den hier: :(

VCore CPU im BIOS eingestellt: 1,45V ergibt IDLE 1,384V und unter LAST: 1,344V :eek:
 
Guten Morgen!
 
.

eingestellte VFSB BIOS: 1,50V unter Windows ergibt das 1,57V
eingestellte VDimm BIOS: 2,10V - ergibt 2,15V unter Windows :hmm:
auch alle anderen Werte weichen marginal nach oben hin ab ...

Bis auf den hier: :(

VCore CPU im BIOS eingestellt: 1,45V ergibt IDLE 1,384V und unter LAST: 1,344V :eek:

Wat ? ist das dein Ernst ? :eek:

Trotz loadline calibration ?
 
glaube ich so nicht...

FSB VTT ergibt ausgelesen weniger, 1,42 liest Everest mit 1,34 aus, 1,48 ergeben 1,41V... ich würds gerne nachmessen, aber wo?

VDimm könnte mit ca. 0,08V übervolten, war zumindest beim X38 so, Everest liest zumindest bei 2,06 eingestellt 2,10V aus...

VCore hat ist sicher ohne LLC gemeint, soll man auch nicht bei den 45nm CPUs einschalten.
 
glaube ich so nicht...

FSB VTT ergibt ausgelesen weniger, 1,42 liest Everest mit 1,34 aus, 1,48 ergeben 1,41V... ich würds gerne nachmessen, aber wo?

VDimm könnte mit ca. 0,08V übervolten, war zumindest beim X38 so, Everest liest zumindest bei 2,06 eingestellt 2,10V aus...

VCore hat ist sicher ohne LLC gemeint, soll man auch nicht bei den 45nm CPUs einschalten.


Habe doch eigentlich ganz deutlich gesagt, dass die Werte von mir nicht nachgemessen wurden und sich lediglich auf die ausgelesenen Werte von Everest bzw. dem Hardwaremonitor im Rampage BIOS beziehen. ;)
Also ist es eigentlich nicht eine Frage des Glaubens sondern eben meine Frage, hat´s schon jemand nachgemessen?

In meinem Fall ist es ein Q6600 G0, also 60nm, und Loadline Caribration nehme ich im Moment nicht her. Ist auch so eine Sache mit der Funktion, beim DFI X38 z.B. hatte ich einen extremen Drop bei der VDimm, wenn die Funktion an war ...

@Kampfwurst Hugo:

Beim ASUS Commando habe ich einen PencilMod gemacht, ich hatte mit mehreren Prozessoren keinerlei Probleme und draufgegangen ist mir generell noch keiner. Wie das Ganze jedoch auf Dauer aussieht weiß ich nicht, jedoch muss man mit dem PencilMod den Spannungsabfall ja nicht auf "Null" reduzieren, sondern man kann mit Gefühl zumindest eine annehmbare Reduzierung bewirken, so wie eine Seite vorher hier im Thread von "seppelchen" beschrieben.
Ich persönlich werde es jedenfalls auch so machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
dem habe ich ja gar nicht widersprochen, ich will schon seit Tagen wissen wo man nachmessen kann... scheinbar weiß das aber niemand.

Wissen ist Macht, das glaube ich Dir :) allerdings glaube ich Dir nicht, dass der ausgelese FSB VTT höher als eingestellte ist. Dann wäre Dein Board das einzige bei dem das so ist (zumindest von denen, die hier gepostet haben)...
 
dem habe ich ja gar nicht widersprochen, ich will schon seit Tagen wissen wo man nachmessen kann... scheinbar weiß das aber niemand.

Wissen ist Macht, das glaube ich Dir :) allerdings glaube ich Dir nicht, dass der ausgelese FSB VTT höher als eingestellte ist. Dann wäre Dein Board das einzige bei dem das so ist (zumindest von denen, die hier gepostet haben)...


Hmm, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry. Was die FSB VTT betrifft, das ist nur ein Wert, auch die CPU Pll und fällt ausgelesen höher aus, als ursprünglich eingestellt, ebenso ein paar andere Werte allerdings eher marginal, wie bereits im vorletzten Post gesagt.
Du meinst wohl, dass es sich um einen Auslesefehler im eigentlichen Sinn handelt, was auch gut möglich sein kann, zum Wünschen wäre es! Blöd ist echt, dass nichts anderes übrig bleibt, als die Werte richtig mit einem Multimeter nachzumessen um zu wissen woran man ist :(
 
everest übernimmt doch nur die werte des bios; dmm messungen gab es auf hardwarecanucks und da war die vdimm spannung gleich dem bios setting, NICHT auslesung! könnte unter umständen also nur ein falscher bios readout sein und die vtt läuft tatsächlich 1:1, also ohne drop. habs auch deshalb nur momentan auf 1.38 biosseitig laufen, ausgelesen ergibt das unter hardwaremonitor 1.3.

werde übrigends bald von euch hier abschied nehmen müssen, da der wechsel auf ein p45 board schon sogut wie feststeht: nehmt's nich tragisch ;)

edit @absolut: wenn er bei deinem q6600 (65nm default 1.2vtt) die spannung erhöht ist das schon komisch :hmm: dachte das eventuell der drop nur bei den 45nm (default 1.1vtt) parts so sei (da die meisten hier welche haben, daher meine vermutung); schon komisch das bios: mal legt es eben ein bissel drauf oder zieht was ab,,,ein grund mehr das lynnfield das licht der welt endlich erblicke, erhoffe mir da nämlich vom p45 keine besserung; leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh