[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deepsilver, du hast auch nur 2GB Ram, bei Vollbestückung muss der Kontroller deutlich mehr machen, deshalb ging bei vielen der P35 nicht mit 4*1GB @ DDR1000 oft war bei 960 schluss. Je höher der FSB und umso mehr Speicher desto schwieriger wird es das Ganze stabil zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich für mich als Asus Maximus Formula SE Besitzer ein umstieg aufs Rampage mit x48 Chip? Denn hab jetzt auch einen Yorkfield (45nm) CPU und die sollen doch besser auf die neuen X48 zu OC sein oder nicht?
 
@deepsilver, du hast auch nur 2GB Ram, bei Vollbestückung muss der Kontroller deutlich mehr machen, deshalb ging bei vielen der P35 nicht mit 4*1GB @ DDR1000 oft war bei 960 schluss. Je höher der FSB und umso mehr Speicher desto schwieriger wird es das Ganze stabil zu bekommen.

Ist mir auch klar, aber wie gut das man manchmal etwas weniger hat (bei mir ist es aber gezwungener Maßen, denn die GMH's vertragen sich mit dem GKX nicht so ganz :().
 
Nutzt eigentlich einer diese EPU/AI Software zum Stromsparen?

Hat das mal einer nachgemessen ob es überhaupt was bringt?

Finde es immer super nervig wenn da so (optisch) aufwendige Tools gebastelt werden, anstelle was ganz schlichtem.
Ist aber bei Gigabyte nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich für mich als Asus Maximus Formula SE Besitzer ein umstieg aufs Rampage mit x48 Chip? Denn hab jetzt auch einen Yorkfield (45nm) CPU und die sollen doch besser auf die neuen X48 zu OC sein oder nicht?
P5E X38 Boot bis max 439MHz, Rampage Formula Boot bis jetzt 485MHz (Prime lief für ca 20 Min., dann freezte der Rechner).
denke eher nicht das sich der umstieg lohnt, du kannst ja auch auf das Rampage bios flashen.
Hat genau Null Verbesserung gebracht, nur mit einem Bios kriegst Du das nicht hin...
 
@seppelchen

ich hab Heute den Delock eSATA Controler verbaut, läuft wie geschmiert, keinerlei Probleme mit SATA Brennern. Klare Kaufempfehlung.
 
P5E X38 Boot bis max 439MHz, Rampage Formula Boot bis jetzt 485MHz (Prime lief für ca 20 Min., dann freezte der Rechner).

Hat genau Null Verbesserung gebracht, nur mit einem Bios kriegst Du das nicht hin...

Also für eine neue CPU ist die 1. Wahl ein neues Board mit X48 Chipsatz, wenn es doch eine 45nm wird.
Muss ich mir überlegen, mein alter X3220 G0 geht ja noch gut ich glaub da lohnt sich ein wechseln noch nicht.
 
Nein nein für einen 45nm Quad ist kein X Chipsatz geeignet, im bezug auf OC.
P965, P35 und P45 sind da die besser Wahl.

Aber der X48 ist dem X38 bei 45nm Quads schon deutlich überlegen.
 
Na ja, ob es sinnvoll ist, einen 45nm Quad auf ein 965 zu schnallen ist die andere Frage. Da brauchts ja einiges mehr an MHz um wenigstens gleichziehen zu können...

ich hab Heute den Delock eSATA Controler verbaut, läuft wie geschmiert, keinerlei Probleme mit SATA Brennern. Klare Kaufempfehlung.
Gut zu hören :)
 
nabend alle zusammen!
bin grad am Quad ocen und häng im mom bei 3,6 ghz mit 450 x 8 fest. Bei meiner ganzen Rumbastelei is mir dann vorhin ma so aufgefallen das ich überhaupt keine Ahnung hab wie viel Spannung der Chipsatz usw. eigentlich verträgt. Deswegen wollt ich euch jetzt ma fragen, ungefähre Werte würden mir schon reichen ;)
Was sind denn so die maximalen Werte für NB, FSBT, PLL beim X48?
Board is im Moment noch Lufgekühlt, CPU schon unter Wasser.

Bin leider direkt von nem Sockel 939 Sys mit NForce 4 auf Intel umgestiegen, die Ocerei mit neuen Chipsätzen ging irgendwie total an mir vorbei in letzter Zeit :fresse:
 
:)

auch die beiden Links zu Anandtech sind informativ...
 
nabend alle zusammen!
bin grad am Quad ocen und häng im mom bei 3,6 ghz mit 450 x 8 fest. Bei meiner ganzen Rumbastelei is mir dann vorhin ma so aufgefallen das ich überhaupt keine Ahnung hab wie viel Spannung der Chipsatz usw. eigentlich verträgt. Deswegen wollt ich euch jetzt ma fragen, ungefähre Werte würden mir schon reichen ;)
Was sind denn so die maximalen Werte für NB, FSBT, PLL beim X48?
Board is im Moment noch Lufgekühlt, CPU schon unter Wasser.

Bin leider direkt von nem Sockel 939 Sys mit NForce 4 auf Intel umgestiegen, die Ocerei mit neuen Chipsätzen ging irgendwie total an mir vorbei in letzter Zeit :fresse:
Geht mir Genauso, von Sockel 939 NForce 4 auf X48 aber dadurch das ich auch vorher ein ASUS Board hatte geht's einigermassen mit OC'n. Man muss sich halt wieder reinfuchsen. Ich persönlich hab solange mein Board auf dem weg war das komplette Thread hier durchgelessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die werd ich mir dann ma so nach und nach zu Gemüte führen :)
Hätte vielleicht doch erst lesen und dann OCen sollen, aber naja mit meinen "gefühlsmäßig" eingestellten Spannungen bin ich bis jetzt ja noch ganz gut hingekommen. Hätt gar net gedacht das die NB so viel Saft verträgt ehrlich gesagt
Bin im Mom bei 1,45 V.
Ma schaun was die CPU noch so mitmacht........


Geht mir Genauso, von Sockel 939 NForce 4 auf X48 aber dadurch das ich auch vorher ein ASUS Board hatte geht's einigermassen mit OC'n. Man muss sich halt wieder reinfuchsen. Ich persönlich hab solange mein Board auf dem weg war das komplette Thread hier durchgelessen. :)
ja aber wenn du ma die paar Einstellung vom NForce 4 mit denen von diesem Board vergleichst ist das schon n Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ich find, wenn der erste Schock ma verdaut ist, findet man sich ziemlich schnell wieder im Bios zurrecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen Recht, ist halt ja eine menge mehr als beim NForce4.
Ich bin auch noch nicht fertig mit OC'n habe blos zurzeit keine Zeit dafür, ich werde mich auch mal nächste Woche mal ransetzen! :)
 
Meine NB Kühlung am Rampage für Arme :teufel:

attachment.php


Kleiner 6KRPM Lüfter :)

Mal gucken ob ich das morgen oder die Woche prime costum in place stable bekomme
mit dem setting oder sagen wir bei 533 rum :xmas:
 

Anhänge

  • rampageNBC.jpg
    rampageNBC.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 165
da sag ich nur: nice :d

so hats bei mir letzte Woche aufm Schreibtisch auch ma ausgesehen, zum Glück ist der ganze Mist jetzt schön sauber im Gehäuse untergebracht....
Der FSB is natürlich ma n Wort :stupid:, bin grad mit 470 x 8 am testen. Komischerweise kann ich das Board mit nem 9er Multi mit 420er FSB nicht zum starten bewegen, egal dann muss halt der FSB dran glauben :asthanos:
 
dann bin ich mal gespannt obs Prime Stable bekommst.

also FSB 550Mhz bekomm ich auch Validiert, 580 Booten auch aber nicht ins Win, denk mal da macht der Ram dicht.
 
Huhu Leute!

Braucht noch wer ein paar unbiegsame 3mm V2A-Stahl-Backplates für Asus Spawa-Wasserkühler?

Bräuchten noch 2 - 3 Mitbesteller damit die Bestellung zum Tragen kommt. :)

Falls ja, klickt bitte auf den Link in der Signatur. :bigok:

oder hier: :fresse:

Neue Sammelbestellung Backplates für Asus Mainboards (Spawas) *klick*

oder hier:

.

Ich denke, das wird die letzte Bestellung, denn ich habe selbst ja längst solche Backplates und ich hatte das nur für ein paar User angeleiert, da sie mich so nett gefragt hatten. Nach dieser Bestellung habe ich eigentlich vorerst keine Lust mehr weitere zu tätigen.
 
dann bin ich mal gespannt obs Prime Stable bekommst.

also FSB 550Mhz bekomm ich auch Validiert, 580 Booten auch aber nicht ins Win, denk mal da macht der Ram dicht.

Bei so hohem FSB macht meist die NB dicht vor allem anderen.
Gerade mit Quad wird die doppelt belastet (zusammgeklebte DualCores...) könnte man fast meinen.

Komischerweise kann ich das Board mit nem 9er Multi mit 420er FSB nicht zum starten bewegen, egal dann muss halt der FSB dran glauben :asthanos:

Je höher der Multi desto mehr wird die NB belastet, weil die CPU weit mehr am FSB rumrodelt um mit der Peripherie zu labern. Selbst im Idle schon.

Perf Level entspannen und moderat/light testen.
 
Ich habe das 308 drauf, kannst auch das 2er drauflassen, wenn es drauf ist.
Laufen beide Top, mit dem 401 und 403 habe ich frezzes ohne Grund.
Gut das wir drüber gesprochen haben ;)

Habe nun das 0308 noch einmal geflasht... und was passiert? Mit dem 0403 freezte der Rechner nach 15 - 20 Minuten, mit dem 0308 läuft Prime seit 60 Minuten. Ich teste gerade 8x475MHz :teufel:
 
Ah bei dir also auch?
Du bist jetzt der erste der genau die gleichen Erfahrungen macht wie ich.
Letztens lief doch aber auch bei dir das 403 gut oder?

Dann können wir ja auf ein neues BIOS hoffen, vieleicht liegt noch etwas Potential offen, dann könnte ich mir vieleicht auch ein P45 Board aus dem Kopf schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die nur 471MHz (d.h. die 4000MHz hatte ich mit dem 0403 endlich stabil und bin nicht weiter)... hatte ja relativ schnell aufs 0403 gewechselt, vllt. wäre ich mit dem 0308 eher ans Ziel gekommen.

Das die P45 mit den 45nm soviel besser können, kann ich mir nicht recht vorstellen. Gibt ja noch keine wirklichen weit verbreiteten Erkenntnisse - oder? Sollten wirklich 500MHz mit einem 45nm Quad drin sein, dann könnte man vllt. einen Gedanken verschwenden ;) Alles andere wäre für mich keine wirkliche Verbesserung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh