[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....von DFI hab ich letzter Zeit eigentlich mehr schlechtes gehört... :(

kann ich nur bestätigen! hatte vor dem Rampage n DFI UT X48 T2R. Hatte mit dem Board von Anfang an Probleme. Es ist eingefroren im Bios, Lüftersteuerung funktionierte nicht, die mitgelieferte Software war mist. Letztendlich ist dann das Board nach 3 Tagen rumprobiern überhaupt nicht mehr hochgefahren, kein Bild usw. habs dann gleich zurück geschickt und mir das Rampage geholt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Loadline Calibration entwickelt sich echt zu einem urbanen Mythos. Was da für ein Mist geschrieben wird....

Nochmal in Kurzform:

- Loadline (kleine, marginale Spannungsschwankungen) sind ein von Intel gewolltes und implementiertes Verhalten
- sie ist nicht schädlich, weder für 65nm CPUs, noch für 45 nm CPUs
- Loadline Calibration ist ein Feature der Mainboardhersteller, um diese Schwankungen zu minimieren, aus welchem Grund weiß ich nicht
 
@Hugo

Beimir wars das gleiche, Prime lief stundenlang, aber wenn ich Prime ausgemacht hab kam irgendwann ein BSOD. Bin dann selbst draufgekommen, dass ich Loadline Calibration enabled hab, hab sie ausgemacht, seitdem hatte ich keinen Bluescreen mehr.;)

Achja, Prozzi ist ein X3360.
 
Aktivierte LLC im idle (surfen, chatten, nichts tun...) kann zu bluescreens und freezes führen, hab das bei meinem Q9450 auch beobachtet. LLC enabled macht bei 45nm CPU's (zumindest bei den Quads) nur sinn, wenn man nur ein bisschen übertaktet - bewegt man sich aber langsam zur Grenze der CPU - kann dies zu instabilitäten führen. Aber nie unter Last!
 
moin moin,
Was genau bewirkt die Einstellung Ai Clock Twister bzw. was macht sie genau ?

Im moment steht es bei mir auf Light und mein sys läuft Q6600@3600Mhz primestable,

die restlichen Einstellungen habe ich noch nicht getestet.

Und noch eine 2. Frage was bewirkt die Einstellung CPL ? Ich habe 10 eingestellt,

aber auch schon mit 7, 8, 9 ausprobiert, keine unterschiede bemerkt.

Sorry für meine Noob-Fragen, ich hatte vorher nin Striker-Extrem, das war

etwas übersichtlicher im Bios aber ebend eine Zicke.

Thx Compgrotte
 
moin moin,
Was genau bewirkt die Einstellung Ai Clock Twister bzw. was macht sie genau ?

Im moment steht es bei mir auf Light und mein sys läuft Q6600@3600Mhz primestable,

die restlichen Einstellungen habe ich noch nicht getestet.

Und noch eine 2. Frage was bewirkt die Einstellung CPL ? Ich habe 10 eingestellt,

aber auch schon mit 7, 8, 9 ausprobiert, keine unterschiede bemerkt.

Sorry für meine Noob-Fragen, ich hatte vorher nin Striker-Extrem, das war

etwas übersichtlicher im Bios aber ebend eine Zicke.

Thx Compgrotte

schau ma hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3811735&postcount=2

hat mir sehr weitergeholfen ;)
 
Kampfwurst_Hugo im Idle ist die Temperatur so oder so egal, ob du da 1°C unterschied hättest....

@Matze71

-Loadline ist von Intel gewollt
-die Loadline ist nicht schädlich, sonder gut.
-Loadline Calibration ist schädlich, mit einem Mutimeter kann man auch die Spannungsspitzen nicht sehen, da braucht man schon ein Oszi.

Und verlinkt immer schön unseren Thread. :d

MfG
 
aber auch schon mit 7, 8, 9 ausprobiert, keine unterschiede bemerkt.
Wobei hast Du keinen Unterschied bemerkt? Nimm mal Everest und teste mit den Benchmarks, dann wirste auch was bemerken...
 
warum probierst Du sowas nicht einfach aus? Ist doch von Board zu Board unterschiedlich...
 
Das Board gefällt mir immer besser. Ich hab heute meine zweiten 4GB Corsair Dominator bekommen. Hab nichts verändern müssen. Die 8GB laufen mit 5-5-5-12 PL 7 und NB 1.35V absolut stabil. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze71

-Loadline ist von Intel gewollt
-die Loadline ist nicht schädlich, sonder gut.
-Loadline Calibration ist schädlich, mit einem Mutimeter kann man auch die Spannungsspitzen nicht sehen, da braucht man schon ein Oszi.


MfG

Hab ich was gegenteiliges behauptet??????????
 
nimm eine gescheite Soundkarte ;)

tut mir leid, das ich keine besseren Vorschläge habe...
 
Mehr würde mir dazu auch nicht einfallen. ;)

Und genau deswegen habe ich auch eine richtige Karte von Creative drin. :)
 
Ich hab ne Audigy 2ZS, wobei es die aber nicht mehr zu kaufen gibt (meine ist schon 4 Jahr alt). ;)
 
ich habe eine X-Fi, allerdings glaube ich, dass es unter Vista 64bit damit Probleme gibt... musst Du mal googeln.

Warum nutzt Du kein gescheites Betriebssystem *duck und weg*
 
hi leutz,

bringen die neueren Bios'se eigentlich was?
Ich habe das 0219 drauf und teste gerade mal.
sollte ich updaten?
CPU sind immo nur E8400er ....
 
Kurze Frage, ich hab bevor ich auf 8GB Ram aufgerüstet hab nicht mit 1.33V oder tiefer auf der NB booten können. Jetzt hab ich 8GB drin und Prime läuft bei 1.25V auf der NB schon über ne Stunde. Hat da einer ne Erklärung für? :confused:
 

Anhänge

  • Rampage.jpg
    Rampage.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh