[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiiiiiillfffffffeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!

Kriege meine neuen rams nicht zum laufen,seit 4 tagen jede nacht bis 3-4 uhr am rechner gessen aber ich komm nicht weiter.
An alle die ihren ram über 1150mhz betreiben bitte ich mal die settings zu posten.

Hat niemand die apogee GT 1150mhz auf dem MoBo am laufen???
Kriege bald einen an der waffel oder meine Frau wirft mich raus :fresse:
 
Fsb 450
Cpu Multi 8
Fsb strab auto oder 333
5-5-5-15 trfc 55 rest auf auto
AI booster modarate
Perf.Level9

auf die rams habe ich schon von 2,1V bis 2,3V probiert NADA!!
Was für ein FSB fährst du?? Wäre cool wenn du mal deine settings mir schikst(ein pic vom bios wära perfeckt) oder postes ich bin am verzweifeln ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Apogee nicht, ich wollte nur mal schaun, ob mir was auffällt. Hast du schonmal versucht den AI Booster auf auto laufen zu lassen und bei den trfc auf über 60 zu gehn?
 
trfc bin ich schon über 60 gegangen aber nicht in verbindung AI Booster auto kann ich nheute abend aber mal testen bin @work.
Wie sind die werte von dir bei Everest speicher benchmark??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit wenigen Tagen ein Rampage Formula.
Klappt an sich recht gut, aber leider hab ich ein kleines nerviges Problem:
Das Mobo 'quietscht ' kurz beim Ausschalten.

Es hängt wohl mit der anzahl der verwendeten Festplatten / DVD laufwerke zusammen, wenn ich insgesamt nur ein Laufwerk dran habe, kommt das Quietschen nicht.
Es scheint ein Warnton zu sein, und er kommt in der letzten Sekunde wenn der Schirm schwarz wird beim Ausschalten.

Weiss jemand was man tun kann, damit das nicht mehr passiert?
 
Ich hab seit wenigen Tagen ein Rampage Formula.
Klappt an sich recht gut, aber leider hab ich ein kleines nerviges Problem:
Das Mobo 'quietscht ' kurz beim Ausschalten.

Es hängt wohl mit der anzahl der verwendeten Festplatten / DVD laufwerke zusammen, wenn ich insgesamt nur ein Laufwerk dran habe, kommt das Quietschen nicht.
Es scheint ein Warnton zu sein, und er kommt in der letzten Sekunde wenn der Schirm schwarz wird beim Ausschalten.

Weiss jemand was man tun kann, damit das nicht mehr passiert?


hast du eine 8800gtx oder gts verbaut?
 
dann ists normal da das board die spannung ein tick zu früh wegnimmt und die karte somit meint zuwenig strom zu bekommen und der buzzer auf der Grafikkarte gibt "alarm"

also nix schlimmes
 
Hab letzten freitag vom p5b auf das rampage formula gewechselt bin derzeit am verzweifeln.
Egal welchen fsb ich einstelle (z.b.300) mit den passenden spannungen natürlich, das board bootet immer nur mit 266.
einstellungen habe ich so weit wie möglich auf auto gelassen, da ich nix schießen will. Was die cpu und ram können oder am p5b konnten steht eh in der sig.
Bios ist das 403er vorher hatte ich das 308er drinnen. Aktuell stehen die Supertalent rams im verdacht.
Hatte schon jemand so ein phänomen gesehen ?
zur erklärung :
Im POST steht ja im normalfall bei mir q6600, 2.40 ghz
Ist alles auf standard und auto eingestellt wird q6600, 2.40ghz @2.40 ghz beim POST angezeigt.
Im Windows dann (frisch aufgesetztes XP Prof SP2) schreibt cpu-z dann einen fsb von 267.7 aus
Versuche ich jetzt den fsb im bios zu heben wird beim POST aber q6600, 2.40ghz @2.41 ghz ausgeschrieben und cpu-z schreibt dann 266mhz aus.

Einmaligst hatte ich es geschaft den fsb auf 280,290,300 mhz erhöhen zu können mit strap auf auto udn 3:2 teiler.
Nach dem umstellen des teilers auf den 4:5, (da ich dem ram als fehlerquelle bei weiterer fsb erhöhung ausschließen wollte) bootete das system schon wieder nur mit fsb266 obwohl immer noch 300 eingestellt sind.
rückstellen auf 3:2 teiler änderte nichts...
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die tatsache das setfsb trotz richtig ausgewähltem generator einen kompletten blödsinn anzeigt
Bin langsam am verzweifeln.
Hat irgendwer eine idee ??
 
dann ists normal da das board die spannung ein tick zu früh wegnimmt und die karte somit meint zuwenig strom zu bekommen und der buzzer auf der Grafikkarte gibt "alarm"

also nix schlimmes


Danke!
:)

Zumindest weiss ich nun dass nix faul ist am board ;-)
 
wie schauts mit 2x 4870 CF und net X-FI im oberen PCI SLot aus ?

Weil würde nicht gerne auf die Karte verzichten wollen
 
moin :)

@Katrin: Das müsste gehen, ... hab bei mir auch 2x4870CF und noch eine DVB-S2 TV Karte darüber. (inkl. der Soundkarte von asus im PCIe)


Eine Frage: wie sehen denn bei euch die Chipsatz Temperaturen so aus? Hab mir jetzt 4 Gehäuselüfter installiert und irgendwie kommt mir das alles etwas hoch vor. :( Wobei da sicher die Grafikkarten ne menge Dampf ablassen. :d
Hier mal die Temperaturen, Idle betrieb.

CPU ist ein QuadCore Q9450 nicht übertaktet. Grafikkarten sind wie oben erwähnt 2x4870CF. Sobald ich meinen QuadCore auf 3,2Ghz laufen lassen geht die Northbridge auf über 70°. Wie weit kann man denn da gehen? (System war nach dauerbelastung stabil)

grüße, paperboy
 

Anhänge

  • temp.gif
    temp.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 47
was ist eigentlich von der ganzen asus software (AI Gear 3, AI SUIte etc ) zu halten?
Ich hatte jetzt zuletzt ein Intelmainboard und die Tools von Intel waren eigentlich sauber programmiert.
Bei Asus hab ich da leider nicht so gute Erinnerungen. Gibts evtl auch gute 3rd party Programme die den gleichen Zwech erfüllen? Das Asus Probe II sieht soo grottig aus, da wäre ich für geeignete Alternativen zum Sensoren auslesen dankbar. (Abgesehen von Everest in der Sidebar, was gibts denn noch).

Dann noch ne Frage:

Ist das Rampage Formula wirklich stabil?
Ich hatte bei der Installation von Vista 64 Ultimate 2 BSODs (einmal nvidia, einmal crestive xfi treiber). das hate ich mit identischer hardware auf meinem intel board nicht.
Liegt das ggfs am bios? (hab 403) drauf.
Langsam bereue ich schon den Umstieg weil das Asus recht frickelig zu sein scheint....
 
@Blubber120 THX:bigok:
Werde Heute mal das bios 0406 von extremsys. forum probieren hoffentlich schicke ich das board nicht in die ewigen jagdtgründe:shot:
 
wie komm ich wieder auf ein älteres bios retour ? update tool sagt "datum neuer"
 
Seltsamer Fehler nach Stromausschalten

Hallo,
so, ich hab ein Problem mit dem Rampage Formula und meinem qx9770, ich hab jetzt den Prozessor erstmal mit nem Multiplier von 9 übertaktet (FSB 400, Spannung auf Auto) und nach ~10h Prime95 ohne Fehler, dachte ich die Konfiguration läuft. Aber immer wenn ich den PC komplett ausschalte, also auch die Stromzufuhr zum Netzteil unterbreche und dann wieder boote kommt folgender Fehler:
"Error! The CPU to bus ratio or VID configuration has failed"
Ich kann dann mit F1 ins Bios gehen und die Einstellungen ändern oder mit F2 defaults laden. Das seltsame: gehe ich ins bios, ändere nichts und boote wieder gehts einwandfrei. Außerdem gehts auch einwandfrei, wenn ich den PC herunterfahre, das Netzteil nicht komplett vom Netz nehme und dann wieder hochfahre.
Auch ein normaler Neustart funktioniert tadellos. Nur wenn ich den PC herunterfahre, den Strom komplett ausschalte und den Rechner wieder hochfahre kommt dieser Fehler. Auch wenn ich den Multiplier auf 8, 7 oder 6 stelle kommt dieser Fehler.
Bios ist das aktuelle 406 (gestern geupdatet - 403, 401 und 308 brachten ebenfalls besagte Meldung). Der Asus-Support meinte, bei OC leisten sie keinen Support. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank,
Gruß
Qium
 
thx..

das einzige, was mich noch abschreckt sind die MB Temps.. 60-70°C:eek:

bei meinem noch jetzigen P35-DQ6 sind es max 40°C. Oder der x48 wird heisser als der p35. Auch hatte das Gigabyte ne viel größere Heatpipe.

Aber ich hatte mein Asus P5WDH damals verkauft, weil es mir zu heiss wurde. Auch so 60-70°C

Ich kühle VGA und CPU mit Wasser. Meine BOards wollte ich eigentlich nicht kühlen. Da ich max 9x400 oder 8x450 gehe, denke ich (G0 Q6600)

Werden alle X48 Boards so heiss ?
 
also meins geht meistens nicht über 55°C unter volllast(zocken).....
im "idle" ca. 40-45°C
 
Habe meinen 2GB Stick auf FAT (nicht fat32) formatieren müssen, dann ging es erst.

Dokter noch an den Settings für FSB 500 herum! Hat jemand seine Settings mit Quad + 4GB ram mal als Anhaltspunkt!
 
Zu den Temps:

Ich hab nie über 52° unter Last. Einfach den beigelegten Asus Lüfter nicht auf die SpaWas sondern direkt über den X48, dann passts. ;)

Mainboard Temp geht übrigens nie über 36° und das hab ich jetzt schon hoch angesetzt. :d
 
thx..

das einzige, was mich noch abschreckt sind die MB Temps.. 60-70°C:eek:

Meinst du jetzt die NB Temp oder wirklich die vom MB?
NB geht bei mir mit 450 x 8 und 1,4 V maximal auf 45° rauf, MB so 30 - 34°. solltest vielleicht noch nen zusätzlichen Lüfter irgendwo in der Nähe platzieren. Oder versuchs ma mit dem kleinen Aufstecklüfter wo dabei war. Wobei der für geräuschempfindliche Menschen net wirklich zu empfehlen ist, hört sich ja fast an wie ne kleine Kreissäge :fresse:
mfg
 
Meinst du jetzt die NB Temp oder wirklich die vom MB?
NB geht bei mir mit 450 x 8 und 1,4 V maximal auf 45° rauf, MB so 30 - 34°. solltest vielleicht noch nen zusätzlichen Lüfter irgendwo in der Nähe platzieren. Oder versuchs ma mit dem kleinen Aufstecklüfter wo dabei war. Wobei der für geräuschempfindliche Menschen net wirklich zu empfehlen ist, hört sich ja fast an wie ne kleine Kreissäge :fresse:
mfg


ok.. hab mich versehen.. mein p35-dq6 zeigte nur die MB Temp an (wird ca zwischen SB und NB gemessen). DIe NB Temp hat er mir gar nicht angezeigt..

OK ^^ Dann wohl doch das RF
 
Hallo,
so, ich hab ein Problem mit dem Rampage Formula und meinem qx9770, ich hab jetzt den Prozessor erstmal mit nem Multiplier von 9 übertaktet (FSB 400, Spannung auf Auto) und nach ~10h Prime95 ohne Fehler, dachte ich die Konfiguration läuft. Aber immer wenn ich den PC komplett ausschalte, also auch die Stromzufuhr zum Netzteil unterbreche und dann wieder boote kommt folgender Fehler:
"Error! The CPU to bus ratio or VID configuration has failed"
Ich kann dann mit F1 ins Bios gehen und die Einstellungen ändern oder mit F2 defaults laden. Das seltsame: gehe ich ins bios, ändere nichts und boote wieder gehts einwandfrei. Außerdem gehts auch einwandfrei, wenn ich den PC herunterfahre, das Netzteil nicht komplett vom Netz nehme und dann wieder hochfahre.
Auch ein normaler Neustart funktioniert tadellos. Nur wenn ich den PC herunterfahre, den Strom komplett ausschalte und den Rechner wieder hochfahre kommt dieser Fehler. Auch wenn ich den Multiplier auf 8, 7 oder 6 stelle kommt dieser Fehler.
Bios ist das aktuelle 406 (gestern geupdatet - 403, 401 und 308 brachten ebenfalls besagte Meldung). Der Asus-Support meinte, bei OC leisten sie keinen Support. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank,
Gruß
Qium

Hallo, wo hast Du denn das 406er Bios her??? Das gehört doch zu einem anderen Board...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh