[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja auch ein gemoddetes Formula ;) Bei mir erscheints richtig:

//Edit: Also ich meinte natürlich Maximus Formula ne ;) Nicht dass hier Verwirrungen aufkommen. Ein Maximus Formula mit Rampage Bios :X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich auch mit X38 gehabt musst neues CPU-Z holen dann passt das ;)
@Paperboy:Ich hatte auch schon 55C° Max aber sonst immer so 44-48C°
Die Intel X38/48 Chipsätze sind für Temps von bis zu 100 C° ausgelegt also keine Angst das ist normal

@qium
Vielleicht ist bei dir einfach nur die Batterie leer?
Kommt auch bei neuen Boards vor...

Abgesehen davon würde ich die Kiste eh nicht dauernd vom Strom nehmen da die dann jedesmal kurz an, aus und wieder angeht!

Was versprichst du dir davon? Strom sparen?
Wäre albern denn dann solltest du nicht solche Komponenten betreiben...

moin :)

@Katrin: Das müsste gehen, ... hab bei mir auch 2x4870CF und noch eine DVB-S2 TV Karte darüber. (inkl. der Soundkarte von asus im PCIe)

Eine Frage: wie sehen denn bei euch die Chipsatz Temperaturen so aus? Hab mir jetzt 4 Gehäuselüfter installiert und irgendwie kommt mir das alles etwas hoch vor. :( Wobei da sicher die Grafikkarten ne menge Dampf ablassen. :d
Hier mal die Temperaturen, Idle betrieb.

CPU ist ein QuadCore Q9450 nicht übertaktet. Grafikkarten sind wie oben erwähnt 2x4870CF. Sobald ich meinen QuadCore auf 3,2Ghz laufen lassen geht die Northbridge auf über 70°. Wie weit kann man denn da gehen? (System war nach dauerbelastung stabil)

grüße, paperboy

Es liegt an deinen zwei Karten. Hast noch den orig. Kühler. Meine NB war auch so hoch. Habe dann den Kühler ausgetauscht mit dem S1 und jetzt sind es 50°C.

@qium
Vielleicht ist bei dir einfach nur die Batterie leer?
Kommt auch bei neuen Boards vor...

Hab ich schon getestet, ne neue ist drin und genau das gleiche. Außerdem ist die Uhrzeit und alles andere ja nie verstellt - also es ist gar nichts verstellt, er bootet nur nicht.

Abgesehen davon würde ich die Kiste eh nicht dauernd vom Strom nehmen da die dann jedesmal kurz an, aus und wieder angeht!
Was versprichst du dir davon? Strom sparen?
Wäre albern denn dann solltest du nicht solche Komponenten betreiben...
Was heißt dauernd? Normalerweise mach ich die Kiste irgendwann Nachts aus und schalte sie tags drauf Nachmittags wieder an, also 1x Einschalten pro Tag. Mir gehts dabei weniger um Stromsparen als um Brandverhütung und Schutz meines PCs vor Blitzeinschlägen usw. Man liest ja immer wieder, dass Geräte im Stand-By betrieb mal gerne irgendwelche Macken haben, darum hab ich einen "Zentralschalter" für den gesamten Rechner und der wird halt ausgemacht, wenn ich ausm Haus gehe.

Ich finds aber echt ärgerlich, dass ichs mit dem Board nicht hinkriege bei DEM Prozessor den Multiplier auf 9 zu erhöhen, ohne dass er diesen dubiosen Fehler bringt.
Gruß
Qium

Schautmal was wir im Maximus Thread gerade rausgfunden haben.

Ich verlinke das einfach mal über CBase, da ich so nur einen Link setzen muss. *klick*

kann man den schwarzen pcie x1 uneingeschränkt nutzen oder funktioniert da nur die soundkarte

Nur mal ne kurze Frage:
Welches Bios ist da aktuell das beste/stabilste für OC. Hab im Moment noch die Standard 0219 drauf

das kann man so pauschal nicht sagen. ich habe z.Z. 0403 drauf (0406 nicht getestet) und damit keine probleme

0406 kann man doch auch noch garnicht bei ASUS laden ? Ich seh da nur 0403 abwärts.
Ich werd einfach mal 0403 installieren

Habe auch EIST und C1E noch an und komischerweise im Idle höhere Vcore als unter Last. Idle 1.248V und Last 1.224V

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad das 0403 geflasht... tortzdem danke !

Hallo,

kurze frage, welche watercool kühler gehören auf das board? würde mir gerne so bald als möglich die kühler bestellen :-)

grüße 4mediatec

Hallo,

kurze frage, welche watercool kühler gehören auf das board? würde mir gerne so bald als möglich die kühler bestellen :-)

grüße 4mediatec

Schau ma in den allerersten Post dieses Threads. Da gibst Links zu den Kühlern.....

EDIT: Ich seh grad das die Links nicht mehr gehn weil Aquatuning wohl seine Webseite umgestellt hat.
Schau ma hier http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf
Ist die Kompatiblitätsliste. Das Rampage ist doch baugleich mit dem Maximus Formula (verbessert mich wenn ich falsch liege :d) also müssten die Wasserkühler dafür passen.

Zuletzt bearbeitet:
die Kühler vom P5E (X38) haben genau aufs Rampage gepasst...

also bei EK sinds z.B. die gleichen Kühler bei Asus X38 / X48.
Schau doch ma bei Watercool ins Forum, denke mal die Frage haben sich schon mehrere Leute gestellt ;)

Ich hab grad gesehn, dass manche so ein Turbomodul auf der NB verbaut haben. Ist das ein eigenständiger Lüfter, den man einfach draufklemmen kann? So wie das aussieht könnte der mehr bringen, als der von ASUS mitgelieferte.

Ich hab grad gesehn, dass manche so ein Turbomodul auf der NB verbaut haben. Ist das ein eigenständiger Lüfter, den man einfach draufklemmen kann? So wie das aussieht könnte der mehr bringen, als der von ASUS mitgelieferte.

Turbomodul? :confused: kannst du ma nen link posten wie das Ding aussieht? wär ja klasse wenns ne alternative zu dem kleinen krachmacher geben würd :)

Ich find auch, dass das die Lösung sein könnte. Allerdings wart ich mal, bis ich mir was anderes mitbestell, bei dem Preis lohnen die Versandkosten net. :d

ja vor allem ein Weg sich die 120 euro für Wakü Teile zu sparen. Bins langsam echt leid so viel Geld zu auszugeben - das investier ich doch lieber in ne neue Graka :d

hi

hab mein Rampage gerade eingebaut.

die VGA (4870) steckt im unteren PCie Slot.

Temps unter Win sind

MB 64°C
NB 50°C
SB 50°C

kann es sein, das der Sensor fürs MB in der nähe des unteren PCIe Slots sitzt ? und von der 4870 kräftig aufgeheizt wird ?

Crossfire kann ich eh abschreiben, da die 4870 schon 80 °C im Win hat. Ist halt nicht genug Platz unterm Board. Schade

Ui 64 C° is schon heftig
Ich hab max 40C° mit 95C° Grafikkarten-environment
Hab aber auch noch nen 250 mm Seitenlüfter druff^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh