[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gamer68 liegt 100%ig nicht an der NB.
Es liegt an deiner FSBT, die bei ca. 1.1V liegt, für FSB450 brauchst du aber ca. 1,3V.
Lege einfach mal im BIOS 1,40-1,46V und teste das.
 
weis wer was ungefähr bei 505fsb braucht?
bin bei 500fsb aber es ist noch nicht richtig stable. zum zocken und surfen und nebenher mucke hörn reichts aus Oo , nur prime will nicht!
 
huhu ich habe ein Q9450 noch nicht übertaktet und ein ASUS Rampage X48 mit GSKILL DDR2 4 GB Speicher (diese 8500er Version)

Ich wollte nur fragen wie hoch ich maximal übertakten kann.

Bei 100% Volllast bei allen 4 Kernen unter Prime geht die CPU Temperatur laut ASUSProbe auf 32°C hoch. Die gerne auf 53-56°C unter 100% Vollast Prime.

Nun wollte ich die Kiste mal übertakten ...

alles läuft momentan auf Standard Auto (habe im bios nix verstellt, sondern nur das aktuell update von der Asus seite glaube 0403 installiert.

Jetzt die frage wie kann ich mich langsam hochtaste in sachen speicher und cpu und auf was muss ich achten ? Temperatur wenn ja welche... die mit AsusProbe bei CPU angezeigt wird oder die von COretemp angezeigt werden. Wie heiß dürfen für 24/7 die North und Southbride werden ?

würde gerne mal das maximum was so geht mit der cpu austesten.

Könnte ihr mir da hilfe geben für jemanden der damit noch nie wirklich zu tun hatte ?

Danke
 
Wie warm wird eure SB / NB in etwa ? Und wie wird sie gekühlt ?

NB 1.33 / 44°c [Paar Minuten Prime @ Stock]
SB 1.06 / 42°c

Es geht darum habe das Board auf Wasser umgerüstet und würde nun gern wissen ob die Werte i.O. sind oder ob der Anpressdruck zu gering ist ! :)
 
ich bin mit luft unter prime bei fsb 505 unter 50grad!

aber bald auch unter wasser, warte nur noch auf einen kühler dann wird umgebaut!
 
Also kann man davon ausgehen das zu wenig Anpressdruck auf den Bridges liegt?
 
wie hoch kommt man mit dem FSB?

Ist ganz einfach auszurechnen: Einfach Heatspreader abmontieren und die Fläche der DIE´s in mm² x Hirngewicht einer Krabbe rechnen

Man wie oft denn noch: Wie hoch komm ich mit dem FSB??? Sowas kann nicht pauschal beantwortet werden, hängt von allen möglichen gegebenheiten wie Prozessor, Board, Spannungen usw. ab.

Probier es aus.

Ausserdem: warum stellst du selbe blöde Frage in jedem Thread? Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231&page=41
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach auszurechnen: Einfach Heatspreader abmontieren und die Fläche der DIE´s in mm² x Hirngewicht einer Krabbe rechnen

Man wie oft denn noch: Wie hoch komm ich mit dem FSB??? Sowas kann nicht pauschal beantwortet werden, hängt von allen möglichen gegebenheiten wie Prozessor, Board, Spannungen usw. ab.

Probier es aus.

Ausserdem: warum stellst du selbe blöde Frage in jedem Thread? Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231&page=41

weil ich fast alle diese baords habe und nun mal mich umhören wollte um an vergleichswerte zu kommen? ( da ein teil in rma ist )
und es ist doch egal, soll ich nen toppic aufmachen mit allen 3 boards drinne und da nur nach FSB fragen da kann ich auch in sammelfredds schreiben ...
und des weiteren hilfsscherrif, wieso spammst du so rum? mir ist schon klar das das von voltage etc abhängt..

wenn ich so 10 werte habe kann man ja schon an nen durchnitt so grob errechen..

mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
MAFRI nein kannst du eben nicht, da bei den 10 Post wohl 8 grundverschiedene Systeme dir engegentretten werden.
Aber um einen Hohen FSB zu ereichen nimmt man keinen X Chipsatz, den nimmt man nur bei Crossfire.
 
:hail:nagut, dann entschuldige ich mich für mein rüdes auftreteten und sage dir: 368 MHz und hoffe dass es dir weiterhilft.

Man höätte doch auch wenn man ein paar signaturen durchkämmt oder nur 3 oder 4 Seiten lesen würde das selbe erreicht: rausgefunden was die leute so als max. FSB erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamer68 liegt 100%ig nicht an der NB.
Es liegt an deiner FSBT, die bei ca. 1.1V liegt, für FSB450 brauchst du aber ca. 1,3V.
Lege einfach mal im BIOS 1,40-1,46V und teste das.

also meine NB will nicht unter 1.44V stabil werden auch wenn ich die NBT höher stelle.ich lasse das jetzt so alles laufen
alles reale werte in vista
Q9300 7.5x444
Vcore 1.184V
NB 1.44V
FSBT 1.3V
Hinzugefügter Post:
Mit dem 0403 BIOS? Hast auch andere mal getestet?

ich habe jedes bios getestet immer das selbe,sowohl das 0403 bei mir am besten läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hab heute mein austausch board bekommen, weil das erste gleich bei der lieferung defekt war! komischerweise erkennt das board meinen corsair dominator 1066 speicher als ddr2 800 ram und wenn ich es im bios per hand auf 1066 und die spannung auf 2,1 v stelle dann bootet das ding gar nicht mehr. kennt jemand das problem??? habe jetzt das 0403 bios draufgemacht
 
das er nur als 800er erkannt wird ,ist normal welchen corsair hast du drinn den selben wie ich in meiner sig habe
 
also es ist diese set wo der airflow mit beiliegt!

2x2gb 8500 also 1066 corsair dominator!

wieso ist das normal das der als 800er erkannt wird??
 
hmm ich bekomme mein Rampage 0403 mit dem Q9450 nur auf 3,6ghz bei fsb 450 .... bei fsb 475 stürzt 3dmark06 immer ab.... was kann ich erhöhen damit es funzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,8Ghz mit FSB450 musst du mir zeigen wie das geht.
Da wir alle Hellseher sind, würde ich mal sagen, gibt mal 3V auf die NB...

Und was heisst nur? Die CPU muss nicht mehr als 2666Mhz machen, keinen Mhz mehr. ;)
 
So hier mal meine werte... habe im Bios nix verstellt nur den FSB auf 450 gestellt sonst alles noch auto... also nur einen Wert verstellt...



sind da irgendwelche Voltwerte von der NB CPU oder RAM oder so im kritischen Bereich oder stimmt was mit den Temperaturen nicht ?

Alo prime läuft jetzt 20min ohne fehler...

Bitte um tips... bei fsb 475 bootet der rechner auch nur friert dann Prime nach 1 min fest.....
 
also es ist diese set wo der airflow mit beiliegt!

2x2gb 8500 also 1066 corsair dominator!

wieso ist das normal das der als 800er erkannt wird??
guck mal auf die speicher -.-
vll sind die SPDs nur afu 800 eingestellt, so wie bei neinem adata auf denen steht auch DDR2 1200 CL5-5-5-12 aber dann * und *`manuel settings via BIOS.
;)
 
ja habs ja manuell eingestellt 1066 und 2.1v aber dann fährt der rechner gar nicht erst hoch. everest liest bei den rams aus dem spd folgendes 1066 5-5-5-15 2.1V
 
ja genau der zeigt det ram an
Hinzugefügter Post:
komisch da kauft man 1066 er speicher und der wird als 800er erkannt, ist das wirklich normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja normal weil die Speicher nach JEDEC Standard sind (CL5@1,8V).
 
kann mir dann einer sagen wie ich die speicher auf 1066 kriege?? hab manuell auf 1066 eingestellt und dram voltage auf 2,1 volt erhöht aber damit fährt er nicht hoch, poster zeigt det dram
 
Indem du Performance Level. Transaction Boost, Latenzen und NB die richtigen Einstellungen verpasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh