[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier mal meine werte... habe im Bios nix verstellt nur den FSB auf 450 gestellt sonst alles noch auto... also nur einen Wert verstellt...

sind da irgendwelche Voltwerte von der NB CPU oder RAM oder so im kritischen Bereich oder stimmt was mit den Temperaturen nicht ?

Alo prime läuft jetzt 20min ohne fehler...

Bitte um tips... bei fsb 475 bootet der rechner auch nur friert dann Prime nach 1 min fest.....

HALLO,

wen du den FSB erhöhst darfst du die restlichen Einstellungen nicht auf AUTO lassen den er setzt dei der NB eine zu hohe Spannung. Die musst du Manuell runtersätzen, versuche da ca. 1.33V bis 1.4V mehr brauchst du da eingentlich nicht. Wenns geht versuche noch zusätzlich die NB zu kühlen den die wird unter LAST ziemlich Heiß, da kanzt du den mitgelieferten Lüfter benutzen, du musst nur die Lamellen der Heatpipe etwas verbiegen und den Lüfter einfach mit etwas Kraft draufdrücken, der hält dan ohne weiteres und es bringt dir ca. 10° Grad weniger.

Also ganz WICHTIG einstellungen Manuell vornehmen was Spannungen betrifft und nicht AUTO den dan sind die meist viel zu hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher die Nb Spannung

Aber mal ne Frage, welche Ramslots sind besser geeignet zum ocen?
Weiß oder blau?
Oder ist es eher egal?

Bei meinem Maximus gingen die Blauen etwas besser, kam mir jedenfalls so vor, könnte auch an mir gelegen haben.
Habe dort aber trozdem die weissen genommen, da es besser aussieht und die NB ca. 4°C Kühler bleibt.

MfG

so jetzt ist mein Rampage mein Hauptboard:

Hier mal ein kurzer Screen von FSB 550MHz:

Er läuft gerade erst an, aber ich bin mir sicher das ich mit den Spannungen noch weiter runter kann.
Ich will mal sehen wie hoch ich mit dem Board wirklich komme :)

also ich weiss ent hab jetzt nb spannung auf 1,3 v und performance level auf 9, cpu ist alles standart auf 2,66 ghz und trotzdem will der ram nicht auf 1066 laufen (Corsair dominator 1066 CL5)

wie sind deine Einstellungen bei den AI ... Strong.Light usw. ?

light hatte ich eingestellt und damit ging es nicht
Hinzugefügter Post:
genrell ist der rechner sehr instabil auch mit standart settingd
Hinzugefügter Post:
cpu-zjac.jpg

hier mal die spd vom speicher

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen die Weißen besser, in den Blauen kam ich nichtmal auf 1000MHz. :eek:

Das ist gut, die nutze ich auch!!
Edit: ich habe mich vertan, ich benutze die blauen :(
die gehen aber schon mal locker bis 1100MHz, der 550MHz Screen ist mit den RAMS in den blauen Steckplätzen!!

@mac110: das mit der instabilität hatte ich bei nem P5Q-E. da ging ga nichts richtig und ocen schon mal gar nicht. Die Kiste schmierte wegen jedem pups ab.
Nach nem Bios update war alles gegessen und das Board lief wunderbar.

Aber deine RAMS müssten eigentlich locker die angegeben Settings schaffen, da das EEP Profil die Werte darstellt.

Aber ich würde manuell den trfc/trd (weiß nicht welchen man so hoch einstellen kann ) Wert auf erstmal 60 stellen denn daran scheitern die meisten 4GB Kits.

Ach ja btw. Ich habe noch das 0219 Bios drauf und es rennt 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Was im EPP steht läuft nur auf Nvidia Chipsätzen!
Eine Garantie das sie ohne EPP soweit gehen gibt es nicht, es gibt sogar sehr viele Speicherkits die wirklich nur ihre PC8500 auf Nforce schaffen.

hmm hab das neue 0403 drauf meint ihr ich soll mal ein älteres drauf flashen??

Kann mal jemand bitte funktionierende Links zu den passenden Wasserkühler von der ersten Seite posten.
Vor allem die zu watercool und EK.

Danke

Na also EPP läuft nur mit SLI Ready Memory (soweit ich weiss) und wenn du im Bios auch kein Enable SLI Ready Memory findest dann kann der Chipsatz das wohl auch nicht.
Sonst ma auf 2,1 V setzen

Was im EPP steht läuft nur auf Nvidia Chipsätzen!
Eine Garantie das sie ohne EPP soweit gehen gibt es nicht, es gibt sogar sehr viele Speicherkits die wirklich nur ihre PC8500 auf Nforce schaffen.
@Möcky,

könnte sein das ich Glück hatte, aber meine 4 X 2 GB G.Skill 8500-4GBPK laufen mit dem EPP-Profil einwandfrei, muss nur im Bios 1066 einstellen, alles Andere macht das Board selbständig:
Anhebung auf 2,1V, Einstellung der Subtimings, etc....
Wird also wirklich vom Speicher abhängen, ob's klappt oder nicht....
Wenn ich aber höher als 1070 oder so takten möchte, muss ich selber ran...

Greetz,

RM

Ja ist Speicher und Boardabhängig, habe halt nur schon ein Paar test gesehen, dass die riegel es dann ohne EPP nicht schaffen, warum weiss ich nicht, konnten die Tester auch nicht erklären.
Aber die PK sind eh keine EPP only Module.

Solche Module meinte ich zB. http://geizhals.at/deutschland/a307022.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, die nutze ich auch!!
Edit: ich habe mich vertan, ich benutze die blauen :(
die gehen aber schon mal locker bis 1100MHz, der 550MHz Screen ist mit den RAMS in den blauen Steckplätzen!!

Hast du mal getestet wie weit deine weißen Slot's gehen??

nope, mit dem jetztigen Prozzi komme ich nicht mal stabil über FSB 560MHz.
Komisch. Rams teste ich mal nach dem Urlaub!!

Ok, aber teste es mal bitte. :)

Bei mir geht in den Blauen überhaupt nicht's (D9GMH). :shake:

Falls es hier nochnirgends stand unter dem Aufkleber meines P5E Delux steht Ramage Formula :d also labeln die die einfach nur um ?

Falls es hier nochnirgends stand unter dem Aufkleber meines P5E Delux steht Ramage Formula :d also labeln die die einfach nur um ?

Das Design weis aber ein paar Unterschiede auf:
  • andere Heatpipelamellen auf der NB + anderer Aufdruck auf der SB
  • anders eingefärbte Rambänke
  • rote statt blaue Sata- bzw. IDE-Ports

Hallo :wink:,
hoffe mir kann jemand helfen. Versuche nun seit Stunden, meinen Q6600 auf dem Board mit 9*425 stabil zum laufen zu bekommen :(. Ist das überhaupt möglich?
Also Prime läuft mit Small FFTs problemlos durch, nur bei large gibt es fast augenblicklich eine BSOD. 8*440 funzt auch Prima, also wird es wohl nicht am RAM liegen. Ich kann auch bei der NB einstellen, was ich will, es gibt immer innerhalb einer Minute einen BSOD. Jemand eine Idee?
Hier unten mal ein Screen von meinen Einstellungen.

Anhänge

• Rampage.jpg
    Rampage.jpg
    121 KB · Aufrufe: 53
das neuste ist das 0406beta aber damit haben einige mit probleme ,ich auch ,bei mir läuft das 0403 am besten ,das kannste ganz offiziell von der asus seite laden

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich brauch ein 2X2GB das am besten mit dem Rampage läuft, Preis ist egal solange es das Kit unter 150euro bleibt. Und der IFX14 muss noch passen ^^
Ich hab gehört der Dominator soll ganz laufen?

EDIT: Und es sollte mindestens 570MHZ aushalten ^^

THX

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, ich tendiere momentan zwischen Rampage und Maximus... Bleibt des dan Rampage mit der eigenen Heatpipe kühlgenug? Habe vor nen E8400 @ 4GHz 1,21V darauf zu betreiben.

Hab ne Wakü, wollte aber das Board eigentlich nicht zerlegen. Daher dachte ich erst ans Maximus SE wegen dem Fusionblock, da ich 8/10er Schlauch benutze würde das super passen.

Oder denkt ihr die Passive Kühlung des Rampage reicht in einem gut belüfteten Gehäuse aus?

Für den Prozzi ist das Rampage besser! X38 und 45nm Dual Core oder auch 45 nm QC gehen nicht soooooo toll zusammen.
Das Maximus Formula SE ist meines Wissens nach eh nicht mehr Neu zu bekommen.

Für den Prozzi ist das Rampage besser! X38 und 45nm Dual Core oder auch 45 nm QC gehen nicht soooooo toll zusammen.
Das Maximus Formula SE ist meines Wissens nach eh nicht mehr Neu zu bekommen.

Hab noch ne Shop an der hand die haben noch 2-3 Stück ab Lager :)
Wiese ist 45nm und X38 nicht so dolle? Jemand ne Plan bezüglich der Kühlungsfragen?

Cheers

@Möcky
Hab mir ein Thermalright IFX-14 bestellt. Passt es ohne Probleme? Du hast ja auch eins.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh