[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel-Prozessoren fällt die VCore unter Last etwas ab, das ist so spezifiziert. Natürlich ist das fürs Übertakten sehr hinderlich, weshalb die Mainboardhersteller teilweise gegensteuern und die VCore unter Last einfach erhöhen mit Loadline Calibration.
Bei mir rennt der Q6600 mit 3,6 GHZ und die Spannung is mit LC unter Last auch im 0,1- 0,2
Vdrop Bereich^^

Hmmm kann ich fast nicht glauben, ich hatte nen q9450 da und jetzt den X3360, bei beiden mit LLC Bluescreens im Idle, unter Last stabil. Da gibts hier aber auch haufenweise Threads dazu, in denen vor LLC bei 45nm Prozessoren gewarnt wird. :confused:

Vielleicht hast du mit deinem aber auch einfach nur Glück gehabt. :)

ich lass gerade meine 24h einstellung laufen

dafür habe ich ram probleme ohne ende gehabt mein 4ter satz 2x2gb funzt so wie er soll

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit LLC und ein 45nm quad auch keine bluescreens. aber im bios hab ich es jetzt nach langer zeit trotzdem deaktiviert ;)

und wenn man mit sein oc ergebnis zufrieden ist bzw war?
jetzt hab ich ja das maximus II womit ich eine zufriedenheit erstmal wieder finden muss ^^
außerdem hab ich lieber doch ein schutz vor spannungspitzen drin ;)

naja wie gesagt ein blauen im idle seit ich funktionierende rams habe ,habe ich noch nicht gehabt ,aber wenn es so kommen sollte ist das ja auch kein prob das auszuschalten,nr was ich festgestellt habe ist das ich mit der NB spannnung höher musste als ich cf ein gebaut hatte ,laut aussage von Möcky sollte das nicht sein .
1x 4850=NB 1.39V
2x4850=NB 1.48V
das alles mit 7.5x444

@Gamer68 es gehört jetzt zwar absolut net hier rein aber wie bekommst du unter xp diese Transparent Effekte hin ???

da auf der ersten Seite sthet dass der EK Supreme mit der Original Halterung nicht aufs Formula passt wollte ich mal nachfragen mit welcher Halterung er denn passen würde:
Ich wollte mir folgenden Kühler holen:

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK-Backplate LGA 775

Passt das oder muss man sich noch irgendwelche Extrateile mitbestellen?

Danke schon mal

nix xp vista64
so ich habe gerade mal loadline auf deaktiviert gestellt und habe festgestellt dass ich ein Vdroop habe von idle 1.232V load 1.192 aber prime läuft schon 25min wenn ich diesen wert mit loadline direkt eingestellt habe dann habe ich in den erst 5min ein blauen gehabt,ich lass mal laufen

@PulsarBD ,die backplatte und den 775 halter dann brauchste am board keine kühlrippen verbiegen

Zuletzt bearbeitet:
jo genau den habe ich mir dazu geholt das passt dann besser
Hinzugefügter Post:
so ich habe das LLC deaktiviert.
LLC deaktiviert Vcore 1.19V real unter last
LLC aktiviert Vcore 1.232V real unter last
wenn LLC aktiviert ist dann komm ich mit Vcore 1.192V nach 5min ein blauen und auf deaktiviert läuft es schon über 3h.kann das jemand bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
naja dann musst du halt versuchen die VCore noch n bischen anzuheben. Also falls du mit dem "fft" Prime Small gemeint hast. Da hättest aber auch selber drauf kommen können weil Kollege Blubber das weiter unten schon ma erwähnt hat.
Deine Temps wären auch ma ganz interessant zu wissen. Der Absturz könnte auch von nem zu heißen Bauteil kommen.....

hallo :-)

temps:

cpu idle 22 load 48
mb 35
nb 51
sb 46

alles grade im idle abgelesen :-)

ja da werd ich wohl mal höher gehen müssen :-)

edit:

aktueller zwischenstand. die v core habe ich nun auf 1.41 angehoben und habe damit fsb 416x9 primestable bekommen. 3h reichen aus meine ich gelesen zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Such mal die LLC hier im Thema.Ist schon x mal durchgekaut worden.LLC und 45mm sollte man nach überwiegender Auffassung nicht machen.

welches prog liefert genauere ergebnisse?

bzw welches stimmt:
core temp idle 39 , load 60
pc probe idle 26 ,load 49
tat: idle 22 , load 45

welches stimmt denn nun?

Hi, habe auch das Rampage. Wollte was zu LLC sagen. Habe ein Q6600 3,2Ghz mit 1,184V laufen. Wenn ich LLC einschalte bekomme ich im Idle ein Schwarzes Bild, obwohl prime stabil lief. Habe es danach ausgeschaltet und jetzt läufts wieder. Schon komisch....dachte es macht nur mit den 45nm Probleme. Jetzt fährt mein Rechner mit 1,22V hoch und unter Last senkt sich die Vcore auf 1,184V runter. Auch ganz schön viel. Ist das Normal so Viel.
Oder sollte ich LLC einschalten und die Vcore um eine Stufe höher setzen als 1,184V?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon gestern nichts gesagt, obwohl mir gestern schon fast der Kragen geplatzt ist mit euren zuviel drop, blubb blubb blubb.
Die Intelloadline ist gewollt und dient dem Schutz, also was habt ihr für Probleme?
Durch die Intelloadline braucht man sogar 20W weniger unter Last.

Wie gesagt ich kann es nicht verstehen, aber das irgendwelche Kinder immer sachen verbreiten von dem sie keine Ahnung habe und die vernüftigen Leute dann auch noch drauf anspringen.

So richtig hilfreich war das jetzt aber nicht, oder? ;)

Ist doch klar, dass der Droop von Intel gewollt ist, sag ich ja auch nix gegen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh