[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist einfach schwachsinnig nen x48 zukaufen wenn man kein cf will punkt. dafür gibs p45. ergo überdenke deine wahl evtl noch einmal.

mfg
wodgod

Sehe ich auch so, X48 bezieht sich explizit auf den Enthusiasten, sonst ist es nur Geldverschwendung

Mahlzeit,
hab seit gestern das Rampage, läuft auch alles wunderbar. Nur mein Mikrofon funzt nicht mehr. Ich kann auch nirgendwo mehr ein mic auswählen und zb den mic boost aktivieren.

Im BIOS steht die Karte auf HD, muss ich da wieder aud AC97 umstellen?

Aso, ich verwende die von Asus mitgelieferte SupremeFX II.

Nabend,

vllt. habt ihr den ja überlesen ;)
Aber ich finde immer noch nichts wie ich mein Mikrofon wieder zum laufen bringe.

5.1 funzt wunderbar. Sound via Headset auch, nur das Mic reagiert null komma gar nicht.

Mein Headset ist das Speedlink Medusa (kein USB)

@asusjunkie

Das sind meine Einstellungen.Läuft super stabil auf 3,2 GHz damit.
Musst drauf achten, dass Du eine andere Ram Spannung+ Settings einstelltst

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Cpu Ratio: [8]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [400MHz] Fsb : Dram ist somit 3:4
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1066MHz]
DRAM Command Rate [auto]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

Voltage Settings
CPU Voltage [1,2375]
CPU PLL Voltage [1,5]
North Bridge Voltage [1,35v]
DRAM Voltage [2.10v] wg meiner mushkins
FSB Termination Voltage [1.32v]
South Bridge Voltage [1.05]
SB 1.5V Voltage [1,5]
Loadline Calibration [Disabled]

CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]

Erstmal ne geforce nehmen ist gar nicht doof.Hab auch erstmal ne geforce auf dem Board wegen der Kohle.Aber bald werde ich mir 2 schicke 4870 und wohl leider auch nen neues NT kaufen.

und ich bräuchte jetzt eher die Einstellungen des Maximus II.

Wenn du nicht übertakten willst was suchst du dann für Einstellungen ? Normalerweise sollte alles automatisch richtig eingestellt werden, ggf. musst du die RAM Spannung anpassen.
@all: Hat jemand Erfahrungen mit A-Data Ram auf dem Board gemacht ? Bin noch am Lesen der vorherigen 72 Seiten ;)
In der Kompatibilitätsliste sind ja welche aufgeführt, sind aber nicht die die ich bestellt habe: http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD2800EU

Übertakten des Rams ist nicht sonderlich wichtig, die werden hier sowieso um die 400Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die in vollbestückung auf 450mzh@PL9 laufen gibt also keine probleme

mfg
wodgod

@Alex2710
danke für deine einstellungen, sogar die ram settings hätten gepasst. bin jetzt aber zum maximus ll formula gewechselt.

@ciacomix
also zum rampage hatte ich gelesen, dass es gar nicht gut sei alles auf auto zu lassen, weil man das board damit angeblich leicht ins nirwana schicken kann.
wenn das bei dem maximus ll anders ist, na dann um so besser. falls hier zufällig einer von euch andere erfahrungen damit gemacht hat, bitte kundtun.

Zuletzt bearbeitet:
ja, beim automodus, hat mein board 1,7V auf die NB gegeben :rolleyes:
ich mach da lieber alles selber :)

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [400MHz] Fsb : Dram ist somit 3:4
PCIE Frequency [100]

...
Loadline Calibration [Disabled]
...

Also fsb : dram ist nur 3:4 wenn man eben ddr 1066 einstellt ;) Mann kann auch ddr800 einstellen, dann ist das ratio 1:1.

Btw. Loadline Calibration würde ich enablen, weil das der vdroop fix ist, bei load geht die voltage somit nicht runter.

Ich würde ausserdem CPU + PCIe Spread Spectrum disablen, falls das nicht ohnehin selbstverständlich ist. Ausserdem "Enable Legacy USB Support" auf disable.. soll nicht so gut sein wenns on ist :hmm:

EDIT: jetzt weiss ich auch warum du je ein leerzeichen zwischen dem doppelpunkt bei "cpu : dram" gesetzt hast :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Myzery: genau und da ich 1066 eingestellt habe ist der teiler 3:4 :wink:;)

Loadline Calibration ein oder aus ist sicherlich ne Glaubensfrage.Das Thema wurde hier schon ein paar mal durchgekaut.Kurz: LLC soll bei 45 mm zu Spannungsspitzen führen die der CPU schaden. Möcky hat es glaube ich irgendwo hier im Thema erklärt. Gilt aber wohl nur für die 45 mm Cpus

Also den Legacy USB Support zu disablen halte ich auch für keien wirklich gute Idee.Zumindest wenn man eine USB Tastatur hat:
Hier Clicken

Loadline Calibration ein oder aus ist sicherlich ne Glaubensfrage.Das Thema wurde hier schon ein paar mal durchgekaut.Kurz: LLC soll bei 45 mm zu Spannungsspitzen führen die der CPU schaden. Möcky hat es glaube ich irgendwo hier im Thema erklärt. Gilt aber wohl nur für die 45 mm Cpus

Ob`s "gefährlich" ist weiss ich nicht, aber Anandtech berichtet von unschönen BSODs:

"As we have discussed before Loadline Calibration is best left disabled, especially when using the newer 45nm CPUs. Our testing has shown these settings induce power instabilities, even when using lower voltages. In addition, when enabled the option sometimes requires more CPU voltage than would otherwise be necessary, meaning increased power dissipation and higher temperatures."

Es gibt dazu einen ausführlichen Artikel bei denen welchen ich leider momentan nicht zur Hand habe.

Zuletzt bearbeitet:
LLC ist bei allen CPU´s "gefährlich"
ich persönlich würde aber sagen erst ab höherer Vcore, da wenn man LLC aus hat und im Bios z.b. 1,6V einstellt, 1,5 unter load hat, es bei spannungsspitzen nur bis 1,6V geht, mit LLC kann dass dann schonmal deutlich mehr werden, aber ich mein, wir sind hier im Luxx, welche CPU bleibt hier länger als 2Jahre wenn sie eh schon am limit läuft?
auf dauer (24/7 5Jahre) würde ich es auch nicht riskieren meine CPU bei Hoher Vcore und max takt laufen zu lassen.

In nem Gigabyte forum gabs mal ne sehr gute erklärung für LLC :) Leider finde ich es nichtmehr

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit dem LLC mag besser sein wenn es aus ist, da widerspreche ich nicht.

Was "Legacy USB Support" angeht, so liegst du hier falsch. USB TAstatur und Maus werden vom OS selber erkannt und mit dem OS eigenen Treiber angesteuert, wenn man Legacy USB Support enabled, wird der Treiber vom BIOS verwendet, näheres kann man hier nachlesen:

http://cldotde.wordpress.com/2008/05/06/echtzeitverhalten-durch-usb-legacy-support-gefaehrdet/

Es ist halt so, dass man mit der USB Tasta nicht mehr einen Bootloader starten kann wie z. B. bei einer OS Installations CD und man nicht von z. B. USB Datenträgern booten kann bzw. BIOS flashen, aber mann kann das Legacy zu diesem Zweck extra einschalten und danach wieder ausmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es blieben alle einstellungen erhalten. es wurde wohl an den ram subtimings rumgespielt, jednefalls hab ich mit selben einstellungen etwas mehr read

mfg
wodgod

Wollte es über Dos flashen, bekomme fehler. Stimmt das auch mit den Spannungen? Das man eine Stufe niedriger einstellen kann?

Habs mit Asus Update geflasht. Habe auch die Vcore von 1,184V auf 1,176V eingestellt. Und NB eine Stufe runter.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl aufs System an, ich bin jetzt auch wieder ne Stufe rauf. Allerdings hab ich was anderes festgestellt, hat nichts mit dem Bios 408 zu tun, aber wenn ich EIST und Vanderpool einschalte, bekomm ich Abstürze, Prime läuft zwar stabil, aber selbst wenn ich nur nen Film anschau hab ich spätestens nach 20 Mins nen BSOD. Kann das sein, dass es daran liegt, dass EIST und VP gleichzeitig laufen? Hab jetzt beide wieder aus und seitdem keinen Bluescreen mehr gehabt.

Hatte mit dem 0408 auch absturz. Habe auch eine Stufe höher gesetzt. Bei mir ist Eist immer aus.

Hi Leute

wollte grad die Asus Soundkarte reinstecken, da meine XFI gerade nicht da ist, aber das problem ist in keinem der beiden PCI x1 Slots wird die Karte erkannt. Im bios ist schon alles an, also X1 Slots sind enabled und Bei Audio steht auf HD. Kennt jemand die Lösung ?

Hast du die Windows Treiber installiert, oder kannst du nicht weil sie gar nicht erst erkannt wird?
Sorry frag dass nur weils oben nicht dabeistand. :)

Vielleiht gibts auch noch probleme mit alten XFI treibern.

also windows ist vista, Xfi kann nichts dafür. manche nutzen ne Xfi und die Suprame FX2 zusammen. Die wird einfach nichtmal im gerätemanager erkannt. Treiber geht auch nicht installieren, kommt immer "kein unterstütztes Gerät wurde erkannt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh