[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne er geht an und aus, dann geht er wieder an und bleibt hängen.
dann leuchten die NB und SB led's rot,orange und grün zu gleichen zeit.
Lüfter sind wesentlich lauter und Bildschirm bleibt schwarz.
Alle Komponenten haben Strom.

Wenn ich dann das Netzteil ausmache
und wieder an, gleiche prozedur nur das er beim 2ten mal meistens dann vernünftig hochfährt und alle led's grün leuchten und der Bildschirm vernünftig startet.

Prime hab ich noch nicht durchlaufen lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MIMUE26

Würd mal folgendes probieren:
- alle Stromstecker am MB neu reinstecken.
- evtl. mehr Spannung auf den RAM geben bzw. lt. Spezifikation der RAMs die Volzahl manuell im BIOS einstellen

Welche BIOS-Version hast Du drauf?

Das Problem mit dem CPU INIT Fehler ist bisher sehr häufig beim Striker Extreme vorgekommen. Schuld daran war oft das MB und musste getauscht werden.
Drück dir mal die Daumen, dass das bei dir nicht der Fall sein wird....
 
Für den Ram hab ich 2,04V
die einstellungen hab ich direkt von der G.Skill Seite für das Rampage geholt.
-Problem hatte ich bevor ich die Ram Settings manuell eingestellt habe auch schon.
Bios Version ist 0219
Also wenn der Fehler sich nicht beheben lässt, sollte ich das Mainboard einschicken
bzw bei Alternate umtauschen.
Da es ein altbekannter Fehler ist?
 
Hast Du nochmal die Stromstecker neu dran gemacht?

Das Problem tauchte bisher häufig beim Asus Striker Extreme auf, nicht beim Rampage!
Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, würd ich das Board zurückschicken.
 
Habe es nun gemacht und ein paar mal heruntergefahren und danach neu gestartet.
Problem trat nicht wieder auf.
Ausser wenn ich das Netzteil ausgeschaltet habe und dann wieder ein, wollt er erst mal nicht.
Also ist gestartet und dann nix - nicht einmal wie üblich ein, aus und ein, sondern gleich ein und nix...
Nochmal Netzteil ein und aus und dann startet er wunderbar wie er soll mit dem ein aus ein.

Solange das board nun weiter vernünftig startet solange das Netzteil nicht aus war,
bin ich zufrieden.
Das Netzteil ist ehh sogut wie immer an.

Ich werde morgen nochmal schreiben
wenn ich von der Arbeit gekommen bin.

Gruss Micha
 
so, hab grad mal meine 2x2048mb ddr2 1066mhz von adata eingebaut.
selbes resultat wie mit meinen ocz reaper 1066ern.
allerdings bekomme ich die adata ab und an bis ins windows, aber memtest schmirt sofort ab.
etwas kurioses ist mir noch aufgefallen.
stelle ich die command rate auf 2, fährt er gar nicht hoch. stelle ich auf auto fährt er hoch, aber memtest schmirt ab.
stelle ich auf command rate 1 fährt er hoch, schmirt aber im windows startscreen ab.
wie kann das den sein?
habt ihr diese beobachtung auch gemacht?
und was mir ebenso aufgefallen ist, ist das die ddr-ref einstellung auch grossen einfluss auf die stabilität hat.

so, und nun bitte ich alle mit 2x2048mb 1066er speicher mal ihre einstellungen zu posten mit denen alle problemlos läuft.am besten cpu(333mhz) und alles auf default.
vielen Dank und gute nacht!
 
He Leute, welche Einstellungen beim Rampage müssen unbedingt deaktiviert werden, wenn ich das Board übertakte?

Wenn ich sage ich geb meinem E6600 - 3,2GHZ müsste das doch ohne großartige NB Voltage oder sonstige Einstellungen möglich sein oder?
 
Eist od. (C1XXX) , Speedstep im Reiter CPU Konfig. Dram Static Control, da würd ich alle Optionen ausmachen, aber ich kenn das Rampage Bios nicht., ist so die Faustregel.
 
stimmt. verstehe immer noch nicht wie leute nachdem sie wiederholt kontern wie stromsparend eine cpu sein muss diese settings ausstellen...weder vanderpool, eist, c1e oder tm2 behindern dein overcklock.

meine settings bei 465x8 mit'm 45nm quadder :d

aufzeichnenya3.jpg


bei anvisierten 3.2 ghz mit deinem duo dürfte nb vcore wohl bei auto reichen, wären dann 1.33. fsb vtt würde ich bei 1.20 im bios belassen oder etwas höher stellen. und nicht vergesssen; solange das ram mitspielt trd (performance level) auf 7 oder noch weniger stellen, ansonsten gehen deine latenzen enorm hoch.

temperatur 3 ist übrigends wassertemperatur. und da ich mit einem pa120.2 nur die cpu im kreislauf habe, denke ich mal die auselesung der core werte ist fürn popo und zwar auch weil die bei last teils über 65grad liegen, wo die sensoren ja erst genau messen sollen. mit dem boxed kühler bei standardtakt sahen die tempwerte übrigends genau so aus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
der dritte ist von allen eben der coolste ;)

und schon mal tempunterschied zu wasser und cpu diode gesehen,,, :lol: also rein thermisch gesehen ist das gezeigte bei everest vorn *piep* popo

edit die zweite: bei dem pic fehlt noch die mainboard temperatur, und die liegt bei meinen derzeitigen offenen (liegenden) setup bei 37°...und das wo heute das wetter so schön kühl ist. nun die eigentliche frage: weis wer wo der sensor beim rampage liegt? beim p5k deluxe war es bei den vrm's für die ramslots, und da ich eine 90mm lüfter daraufliegen hatte blieb es im offenen bei rund 30 grad, doch nun diese hohen werte? verdutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

könnte mir bitte mal jemand kurz die max. vertretbaren Spannungen bei Luftkühlung sagen?
 
Heute 2 mal den Rechner angemacht, keine Probleme.
Hat wohl was gebracht die Stromstecker komplett abzuziehen.
Hoffe das bleibt auch so.

Nochmal danke @vindiesel

@BulliT habe heute 4std. Prime 95 auf Blend durchlaufen lassen.
keine Probleme mit den Spannungen auf AUTO bei der Northbridge liegen sie so bei ca 1.3V bei Vollbestückung.

Gruß Micha
 
hab was für ramlist

Mushkin XP2-8000 2x2048MB laufen perfekt.

@gibts schon neueres Bios als 0803 ?
 
ist die Paste auf der NB eine helle weiche Masse oder grau und hart im kalten Zustand?
 
dann wurde das Board das ich hier habe schon mal behandelt :grrr:
 
Habt ihr einen Link zum 308er Bios? Auf dem Asus Server gibts wohl nur das 219...thx.:)
 
was wurde geändert, gibts ein Changelog?

kann man von dem 308 zum 219 zurückflashen?
 
so leute, eig wollte ich mir das rampage bestellen. aber die probleme mit den 2x2 4gb kits macht mich echt schwach, weil alle kits, die in meiner auswahl vertreten sind, taugen auf dem bords nichts....bzw das board macht zicken.
überlege jetzt echt ernsthaft, ein p5e oder maximus zu flashen. erkundige mich gerade, ob mit den geflaschten dingern die riegeln besser laufen

grüße
pOpO
 
was wurde geändert, gibts ein Changelog?

kann man von dem 308 zum 219 zurückflashen?

ja, zurückflashen geht und bei der 0308 handelt es sich um ein engineering bios, daher kein changelog, aber viele berichten nur gutes; zugreifen :d

@popo wenn du ein modflash machst, dann hast du die selbe ramkompatibilität wie beim rampage :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PoPoPir4t

Ich habe 2x 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
drauf und alles läuft absolut wunderbar, habe allerdings nicht übertaktet.

Gruß Micha
 
Ich hab auch 8GB G.Skill drafu und läuft einwandfrei. Ich hatte bisher nur OCZ, Corsair oder GeIL aber muss selber sagen G.Skill übertrifft alle

G.Skill RULEZZZZ:banana:
 
hallo alle zusammen brauch kurz ne Info fon euch geht das auf den bildern in ordnung und ist die vcore noch im grünen bereich, bin jetzt am maximum wen ich über 4250 gehe braucht die cpu zu viel vcore bei 4330 1.350V unter last und eingestelt hatte ich 1.450V danke schon mal für eure antworten.

-----------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    63,2 KB · Aufrufe: 42
  • cpuid normal.png
    cpuid normal.png
    62,3 KB · Aufrufe: 44
  • cpuid last.png
    cpuid last.png
    56,5 KB · Aufrufe: 41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh