[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sonst noch jemand Probleme mit SATA Devices ?
Ich habe einen Pionier Brenner (DVR-215D), wenn ich meine externe eSata-Platte anschließe, habe ich alle paar Sekunden Zugriffe auf den Brenner... War aber beim X38 in Kombi mit dem Sata-Brenner auch schon. Muss also meinen IDE Brenner wieder einbauen :hmm:


lustig... jetzt habe ich die Platte zum ersten Mal eingeschalten, da hören die Zugriffe komischerweise auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab´s geschafft !

Alle Platten abgesteckt -> test boot Knoppix von CD
Alle Platten angesteckt, SH-S183A angesteckt, boot, Erkennung in Windows...

Kategorie: Kurios aber funktioniert jetzt.
Ich hatte mal vor einiger zeit mit der ASUS Hotline telefoniert, eben gerade als die SATA Brenner rausgekommen sind und mir wurde gesagt, daß es gewisse Inkompatibilitäten bei SATA Brennern gibt. Hatte da noch ein 865er Chipsatz und schon damals Probleme mit SATA Brenner. Auch beim 975X Chipsatz Probleme gehabt damit und jetzt X48....

Ich trau der ganzen SATA Brenner Sache langsam nicht mehr...

Komischerweise geht das jetzt... Danke @Kabelmaster, TIP hat funktioniert !
 
habe es gesehen und werde es im Hinterkopf behalten... ich versuche mich gerade den 471 zu nähern, allerdings in kleinen Schritten, da es mir nicht gelang die 465 auf Anhieb stabil zu bekommen. Jetzt teste ich halt in 3er Schritten...
 
Am nächsten WE nehme ich auch die 475 stable in Angiff, wenn es mein neuer Kühler zulässt.

Prime gerade 1,30V NB, scheint nur an der FSB Spannung zu liegen.
Sehr genügsam das Board, mein P965, P35 und X38 haben deutlich mehr gebraucht.
 
servus, spiele grad mit ein paar einstellungen und prime dann ein wenig rum :hmm: .
jetzt ist mein problem das ich bei einem kern immer beim 1024k und/oder beim 896k test einen fehler bekomme.
weiss jemand wo ich bei diesen tests den fehler zu suchen habe?

gruß
slide
 
GLT NB, FSB Voltage, NB Voltage, Performance Level.
Kann auch sein das der Speicher zu scharf eingestellt ist oder zu wenig oder zu viel Spannung hat.

Ich habe 4 Tage gebraucht um ein gefühl für das neue Board, RAM und CPU zu bekommen. Wobei ich ja die CPU schon mir anderen Board und Speicher betrieben habe.
 
bin grad nur bei fsb 370 ( suche meine 24/7 einstellung), aber irgendwie will er nicht so recht...
hast du deine einstellungen für 3600mhz irgendwo niedergeschrieben, bzw kannst du die mal uppen?
 
Nö habe ich nicht, da Hardware immer anders ist und ich auch noch nicht fertig bin.
Muss noch auf neuen Kühler warten.
 
dann sei mal so nett und poste mal kurz deine einstellungen für fsb ,nb, die gtl`s und die anderen "wichtigen" sachen. danke dir!
 
AI Overclock tuner = Manual
OC from CPU Level up = Auto
CPU Ratio = 8
FSB Strap to Northbrigde = 333
FSB Frequency = 450
PCIe Frequency = 100

DRAM Frequency = 901
DRAM Command RATE = 2
DRAM Timing Control = Manual
5 5 5 12
DRAM Static Read Control = Enable
AI CLock Twister = Moderate
AI Transaction Booster = Manuel

Performance Level 9

CPU Voltage = 1,3250
CPU PLL Voltage = 1,50
Northbrigde Voltage = 1,29
DRAM Voltage = 1,96
FSB Termination Voltage = 1,42
South Brigde Voltage = 1,05
SB 1,5 Voltage = 1,5
Loadline Calibration = Disable
CPU GTL Voltage Reference = 0,62x
ND GTL Voltage Reference = 0,67x
DRAM Controler Voltage REF = Auto
DRAM Channel A Reference = Auto
DRAM Channel B Reference = Auto

CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

Das wäre das was ich soweit im Kopf habe.
 
So ich bin zurzeit auch richtig am testen. ALso NB Voltage kann man ganz gut runterstellen wenn man NB GTL auf 0,63X stellt(momentan bei 1,29V im Bios macht real 1,3V), habe damit ca. 2 Stunden und paar Minuten geprimt und gezockt, wobei Speicher @ DDR1000 mit 400 Mhz FSB und 3,2GHZ Prozi. Habe dem Prozi 1,4V gegeben um jegliche instabilität dessen auszuschließen. Nebenbei bringen gerade bei 4GB und Vollbestückung der Rambänke die Dram Controler Voltage REF und CHannel A/B Reference etwas.

Indem Moment wo man den Ai Transaction Booster auf Manuel stellt scheint die obere Ai Clock Twister Funktion egal zu sein, konnte einstellen was ich wollte.
Performance Level habe ich zurzeit auf 6 mit obigen Einstellungen.

Weiß einer was DRAM Static Read Control bewirkt? Habe die auf Disabled , keine Ahnung die kenne ich nicht von meinem alten P35 Gigabyte. Das Asus hat aber deutlich mehr Möglichkeiten so fast jedes Setting stabil zu bekommen.

Für alle die nach FSBs jagen empfehle ich mal die GTLs zu checken damit schafft man hier meist noch ein paar Mhz.

Ansonsten mal das Lesen: http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837
 
kann jemand bitte das neue Bios hochladen ?

den dieser Post
Support - Downloads - BIOS
nutzt ja garnix, das Board ist nichtmal da aufgelistet
 
oder so...
würde dir aber das 0308 empfehlen, läuft bei vielen, bei mir auch, besser!
 
wenn ich die NB GTL auf einen anderen Wert als 0,67 setze, dann bootet der Rechner nicht mehr...

Ich habe hohe und niedrige NB Spannungen probiert - ich weiß nicht was ich noch probieren soll... small läuft bis 480 aber large macht ab 460 schlapp. Der Speicher lief mit Memtest86 bei 1120 stabil, blend bekomme ich ab einem FSB ab 460 auch keine 920 stabil. :grrr:
 
Was hast du denn für ein Performance Level?
Hast du zufällig dem RAM zuviel Spannung geben?
 
09

von 2,06 - 2,10 (laut Everest)

Ich muss jetzt pennen... probiere morgen weiter. Gute N8
 
Guten Morgen
Bräuchte mal Hilfe mit den Bios Einstellungen,habe jetzt schon die halbe Nacht versucht meine OCZ Platinum 1000 MHZ 4x2 giga auf die 1000 zu bringen:grrr:. das höchste 887 danach Ferierabend.(Spannung auch hochgesetzt),beim Starten black screnn auch nach dem ganzen durchlesen vom Forum bin ich auch nicht weiter gekommen hat jemand Plan was für Bios einstellung ich machen muss.
Bios flashen wird Morgen in Angriff genommen nach dem Schlafen.:heul::wall:
Bios Version ist 219
CPU E6600 nicht übertaktet.
MSI ATI 3870
mit bestem Dank voraus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die NB GTL auf einen anderen Wert als 0,67 setze, dann bootet der Rechner nicht mehr...

Ich habe hohe und niedrige NB Spannungen probiert - ich weiß nicht was ich noch probieren soll... small läuft bis 480 aber large macht ab 460 schlapp. Der Speicher lief mit Memtest86 bei 1120 stabil, blend bekomme ich ab einem FSB ab 460 auch keine 920 stabil. :grrr:

die pansen ja auch noch bei 450 rum :shot: wennse erst mal bei 470 sind wissen se warums im bios nb 1.7v+ und die nbgtlref x0.67 oder auto gibt :d

mal die ganze letzte woche durchgedaddelt und irgendwie haut der mir einmal täglich die kiste in den keller, einfach so... :confused: will aber nicht über trd7 und vtt 1.3 gehen...als alter win98 user kann ich damit leben :lol:
 
wenn ich die NB GTL auf einen anderen Wert als 0,67 setze, dann bootet der Rechner nicht mehr...

Ich habe hohe und niedrige NB Spannungen probiert - ich weiß nicht was ich noch probieren soll... small läuft bis 480 aber large macht ab 460 schlapp. Der Speicher lief mit Memtest86 bei 1120 stabil, blend bekomme ich ab einem FSB ab 460 auch keine 920 stabil. :grrr:
also solche Probleme hab ich nicht 533fsb krieg ich hin aufn Multi fon 8

--------------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
Hast ja auch einen Dual Core. Seppelchen hat nen Vierkerner Xeon.

hast recht will mir auch den Quad Q9450 boxed holen wen er den verfügbar ist dan muss ich auch mit dem fsb kämpfen.
-------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
So ich bin zurzeit auch richtig am testen. ALso NB Voltage kann man ganz gut runterstellen wenn man NB GTL auf 0,63X stellt(momentan bei 1,29V im Bios macht real 1,3V), habe damit ca. 2 Stunden und paar Minuten geprimt und gezockt, wobei Speicher @ DDR1000 mit 400 Mhz FSB und 3,2GHZ Prozi. Habe dem Prozi 1,4V gegeben um jegliche instabilität dessen auszuschließen. Nebenbei bringen gerade bei 4GB und Vollbestückung der Rambänke die Dram Controler Voltage REF und CHannel A/B Reference etwas.

Indem Moment wo man den Ai Transaction Booster auf Manuel stellt scheint die obere Ai Clock Twister Funktion egal zu sein, konnte einstellen was ich wollte.
Performance Level habe ich zurzeit auf 6 mit obigen Einstellungen.

Weiß einer was DRAM Static Read Control bewirkt? Habe die auf Disabled , keine Ahnung die kenne ich nicht von meinem alten P35 Gigabyte. Das Asus hat aber deutlich mehr Möglichkeiten so fast jedes Setting stabil zu bekommen.

Für alle die nach FSBs jagen empfehle ich mal die GTLs zu checken damit schafft man hier meist noch ein paar Mhz.

Ansonsten mal das Lesen: http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

würde ich so nicht stehen lassen.
 
wie musst Du dann die Einstellung aus Beitrag 1031 verändern?
 
glaube kaum, dass die manuelle einstellung des Ai Transaction Booster (TRD) den wert für den Ai Clock Twister beeinflussen kann bzw. der eingestellte wert des Ai Clock Twister dadurch nicht übernommen wird.
 
Guten Morgen
Bräuchte mal Hilfe mit den Bios Einstellungen,habe jetzt schon die halbe Nacht versucht meine OCZ Platinum 1000 MHZ 4x2 giga auf die 1000 zu bringen:grrr:. das höchste 887 danach Ferierabend.(Spannung auch hochgesetzt),beim Starten black screnn auch nach dem ganzen durchlesen vom Forum bin ich auch nicht weiter gekommen hat jemand Plan was für Bios einstellung ich machen muss.
Bios flashen wird Morgen in Angriff genommen nach dem Schlafen.:heul::wall:
Bios Version ist 219
CPU E6600 nicht übertaktet.
MSI ATI 3870
mit bestem Dank voraus.:)

Als erste mal würde ich dir das hier empfelen zu lesen: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=36354

Habe ich auch geupdatet bei meinen Reapern. Hab ja zwischenzeitlich mein Problem "gelöst" das einer meiner Reaper halt nicht auf 1066Mhz läuft. Kein OC Potential oder so. Hoffe das ich heute neue Rams bekomme.

Das zweite ist, dass du mal posten solltest was für Settings du benutzt. Du OCst ja deinen Speicher nicht sondern lässt ihn auf Default laufen.
Die Ramspannung sollte 2,1 nicht überschreiten, ich habe die Erfahrung gemacht das zu viel Vdram eher negativ ist.

Ansonsten solltest du (hast ja insgesammt 4 mal 2 GB also = 8GB = Vollbestückung deine NB-Spannung auf 1,55 anheben.

Manchmal kann es sein das auch eines der Module nen Knacks hat. Teste mal was passiert, wenn du jedes Modul einzeln mit 1000Mhz betreibst.. lass dann Prime drüber laufen... wenn alle Module gehen teste mal immer 2 mal 2 GB. Und wieder bissel Primen.

Wenn eines der Module defekt ist, oder nicht die vorgesehenen Specs erreicht laufen alle 4 zusammen erst recht nicht.


Auch noch ein Tipp, meine Speicher haben mit über 1000Mhz nicht gebootet erst als ich das Bios 0308 bzw. 0401 drauf gemacht hab war booten mit 1066 Mhz möglich. Würde dir das 0308 Bios mal nahe legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh