[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blubber120

Übrigens, lass die Finger von der Kombo Rampage-OCZ, nur ein Rat, hab ich selber drin, ich hab mir heut die Corsair Dominator bestellt.

Ja hab die Berichte gelesen von den 2x2gb 1066Mhz Reaper und den neuen 2x2gb 1150Mhz Flex 2, aber du hattest bestimmt nicht diese in meiner Signatur getestet oder ?....denn da hab ich auch paar Inet seiten drüber, wo angeblich diese super laufen sollten auf 1250Mhz+. Glaube das 4x1gb besser laufen auf dem Rampage Board als die 2x2er. Sonst bei anderen Boards ists ja eher umgekehrt.

Ah seh gerade du hattest die 1000Mhz Reaper mit dem silbernen Kühler drin, das sind ja auch ganz andere und gehören nur indirekt zu der Modellreihe. Da hab ich allerdings kein Test zu gelesen, weil ich 1066Mhz+ nur interessiert bin.

Man kann ja auch net ein Mercedes A-Klasse gegen ein Mercedes S-500 vergleichen :d auch wenns vom selben Hersteller ist. *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch die OCZ Reaper HPC 8500U in der 2x2gb Kit Version.
Hab keine Probleme mit den Teilen. Vorher hatte ich noch OCZ Platinum XTC 8000U 2x2GB drin. Die liefen einzelnt aber auch in Verbindung (nur zum Testen wie sich 8GB im System machen) mit den Reaper HPC total stabil.
 
@Blubber120
Irgendwie müßen die doch funzen, auch wenn jetzt nicht im besten Verhältniss, denke aber bei 5-5-5-18 und erst mal bei 900Mhz bekommste die doch zum laufen, das Verhältniss zum Strap und Teiler mußte am besten alles per Hand einstellen und immer wieder testen und auch mal richtig dazu ausrechnen. Sonst gehts wirklich nicht ... ist halt alles sehr empfindlich und machen auch nicht alles mit leider, wie du ja siehst. Ich würde es am ehsten mit dem 1:1 oder 5:6 Teiler versuchen, bei 400FSB = 800Mhz oder 960Mhz.
Und vielleicht von 1,9 bis 2,2 V drauf geben. Mit jeder Spannung mal testen.

Aber denke das haste alles schon getestet oder ;).

Mein System bekomme ich leider erst in ein bis zwei Monaten :( aber ich zeig dir mal den Test der bei meinen Reapern gemacht wurden und welche verrückten Timings da rauskommen können. http://www.hardware-mag.de/artikel/mainboards/ocz_ddr2-1150_reaper_hpc_edition_review/3/
 
Ich habs sogar schon mit 6-6-6-20 bei 900 MHz probiert, keine Chance. Mal sehn wie sich die Corsair machen, wenn sie da sind, wenns mit denen auch nix wird geb ich mir die Kugel. :shot:
 
Ja hab die Berichte gelesen von den 2x2gb 1066Mhz Reaper und den neuen 2x2gb 1150Mhz Flex 2, aber du hattest bestimmt nicht diese in meiner Signatur getestet oder ?....denn da hab ich auch paar Inet seiten drüber, wo angeblich diese super laufen sollten auf 1250Mhz+. Glaube das 4x1gb besser laufen auf dem Rampage Board als die 2x2er. Sonst bei anderen Boards ists ja eher umgekehrt.

Ah seh gerade du hattest die 1000Mhz Reaper mit dem silbernen Kühler drin, das sind ja auch ganz andere und gehören nur indirekt zu der Modellreihe. Da hab ich allerdings kein Test zu gelesen, weil ich 1066Mhz+ nur interessiert bin.

Man kann ja auch net ein Mercedes A-Klasse gegen ein Mercedes S-500 vergleichen :d auch wenns vom selben Hersteller ist. *hehe*

Hallo kann ich bestätigen 4x1gb laufen einwandfrei meine hatte ich schon auf 1350 laufen.
-------------------------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
Also 4x1GB geht auf dem Asus besser als auf jedem Board was ich vorher hatte(EX38-DS4, P35 LANParty, P35 BloodIron). Auf dem Asus komme ich mit meinen 4x1GB CellShock DDR2-800 CL4 auf 1000MHz bei 4-4-4-12.

MfG Kabelmaster
 
Zwecks Temperatufragen.



Zocker darfst es gern auch auf die erste Seite verfrachten.
 
@shaax danke für den Hinweis, ist mir und anscheinend anderen bisher nicht aufgefallen*peinlich*. Natürlich sofort geändert.

MfG Kabelmaster
 
Stimmt und das MSI und Asrock glühen förmlich dank NVidia ;). Was mich aber wundert, dass Gigabyte ist auch sehr kühl, bloß bei den RAM´s nicht. Wieso sollte dies beim Asus anders sein? Scheint so als wenn nicht die selben RAM´s verwendet wurden.

MfG Kabelmaster
 
Kabelmaster weil das Gigabyte mit Standardeinstellungen mehr Spannung anlegt.
Darum denken alle Gigabyte wären so toll zu übertakten, ohne die Spannung zu erhöhen.
Aber das macht Gigabyte in häftigern schritten. Übertrifft sogar das Maximus.

PS: Ich habe wieder das BIOS 308 drauf, da ich täglich einmal einen Absturtz hatte, aber jedesmal anders. (bei 401 und 403)
Mit dem 308 habe ich die Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar noch das 0219 bios drauf und noch nie den Hauch von Problemen gehabt. Das Gigabyte mehr Spannung, selbst bei Standardeinstellung anlegt, wusste ich nicht. Das sie bei OC wenn man alles auf normal lässt, dass machen wusste ich.

MfG Kabelmaster
 
Kabelmaster weil das Gigabyte mit Standardeinstellungen mehr Spannung anlegt.
Darum denken alle Gigabyte wären so toll zu übertakten, ohne die Spannung zu erhöhen.
Aber das macht Gigabyte in häftigern schritten. Übertrifft sogar das Maximus.

PS: Ich habe wieder das BIOS 308 drauf, da ich täglich einmal einen Absturtz hatte, aber jedesmal anders. (bei 401 und 403)
Mit dem 308 habe ich die Probleme nicht.



0403 rennt hier ohne probs............
 
das Board kühl? Ich habe mit meinem total die Hitzeprobleme, denn ab einer bestimmten NB Temp tritt instabilität auf bei hohen Speichertakt mit 4*1GB. Bin am überlegen wie man die NB kühler bekommt, habe die Heatpipe schon runtergenommen und diese komische Masse gegen ordentliche Wärmeleitpaste getauscht.
 
hoffe das ich das Board morgen bekomme. Das selbe Problem hatte der Shop wenn es über 30 Grad Lüfttemperatur hatte. Bei ca 60 Grad hängt sich Prime 95 einfach auf. Wenn die einen Lüfter montiert hatten gings ohne Probleme.

Ich finde es eine Frechheit das man ein Board für 200€ kauft und dann selber hand anlegen muss.
 
hansamstart mein NB wurde mich Crossfire viel heisser.
Daran liegt es nicht.

Die abstürtze kamen ja auch nicht bei Last, sonder beim Surfen oder Musikhören.
Mit dem 308 habe ich das wie gesagt nicht.

MfG
 
komisch, vielleicht sollte ich das auch mal probieren, ich habe z.b. bei NB Temp über 60° bei 4GB @ 500Mhz mit einem Quad @400Mhz FSB stabilitätsprobleme, Prime meldet sofort Fehler obwohl der Quad die eigentlich nicht machen dürfte, sobald ich nun die NB unter 60° besser unter 50° halte laufen alle Stabilitätstest durch, habe sogar bei den Temperaturen zurzeit 30° im Zimmer 12 Stunden Prime Run gemacht, wobei die CPU Kerne so bis 73° gingen, war aber alles stabil.
 
Musste meiner NB zwar ordentlich saft geben(1,53V) wegen der der voll bestückung glaube ich aber instabiel ist nichts bei mir selbst unter prime mit 74° auf der NB.
 
also ich habe nur 1,32V gegeben und unter 60° ist dann alles stabil. Werde mir deswegen mal etwas überlegen wie die etwas kühler wird. 1,53V ist schon ne Menge da geht sicher weniger.
 
Hallo @ all

ich bin seit Heute soch stolzer Besitzer des RF mit Q9450 + IFX14 und muss sagen, das Teil wird verdammt HEISS. Ich hatte eben mal 10min. GRID angezockt und schon kamen die ersten ruckler! Zurück ins Windows hatte ich eine NB von über 80% das ist doch nicht mehr normal oder?

Habe hier noch ein Screen für Euch!

image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
mein north bridge kern hat 1,33V deiner "kocht" ja bei 1,63V!!


 
Zuletzt bearbeitet:
kann nicht sein ich habe auch alles auf auto bis auf die dimm spannung!!!!

welche bios version nutzt du
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh