[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe bis vor kurzen nichts verendert im BIOS, Habe es Heute nachmitag auf v 0308 geupdatet und danach das FSB auf 400 gestellt ratin CPU auf 7 und RAM auf 1066 mit 2.1V sonst nichts verändert, keine Spannung auser RAM, steht alles auf AUTO!!!
Hinzugefügter Post:
Das 0308!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch wenn man Auto hat und über FSB 333 geht legt der 1,63V auf die NB.
 
Shaut so aus als ob ich für FSB 480+X den kleinen aktiv Lüffi draufbauen müsste!:( unter 1,6 V NB ist da nicht mehr und ab ca 95°C steigt die NB aus! :hmm:

Feintuning ist noch nicht aber 3,6Ghz@1,2V und 3,8Ghz@1,22V ist schon mal nicht schlecht!
 
Ich hab den Lüfter direkt auf die NB gesteckt, unter Last gerade mal 48° bei 1,45V, der is echt leise, ich hör gar nichts von dem Lüfter. ;)
 
Deine Leistung ist schon nicht schlecht 3,8GHz@1,22 aber ca. 95°C auf der NB, ist ganz schön extrem. Hast du schon probiert wie hoch du den FSB mit niegriger Volt @ NB erreichen kanst. z.B. FSB 450@1.38 - 1.45V!!! Ist nur son ne Idee, habs noich nicht selber probiert den ich habe die Kiste erst Heute zusammengeschrasubt und jetzt muss ich für 2 Wochen leider weg, muss also noch ein bissing warten.

Biss bald. . .
 
Hat inzwischen jemand die Messpunkte mal herausgefunden?

Ich habe mal ein Bild aus dem X38 Thread genommen und den NB Messpunkt (Nr. 12) getestet... Bei eingestellten 1,43 werden 1,43xV und bei 1,53 werden 1,53xV ausgelesen. Könnte ja hinkommen...

mp_nb.jpg
 
Das "Problem" mit den 1,63V Standardspannung hab ich auch. Habe nur die VCore und VDimm etwas angehoben und den Rest auf Standard gelassen...Allerdings stellt das Board automatisch auf 1,63V. Muss dazu sagen, dass ich hier 8GB Ram und einen C2D 8400 @ 4GHz drinne habe! Temp der NB aktuell bei 65°C während Prime läuft

Meint ihr dass is zu Bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verwendet ihr nicht die manuelle Einstellung?
Brauche für 8GB ~1100MHz um die 1,53V (Quadcore). Würde auch dem Temperaturproblem entgegenwirken.
 
OCen und Auto-Spannungen passt auch irgendwie nicht zusammen, finde ich....
 
Hallo zusammen,

hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht herauszufinden, welcher Temperatursensor in SpeedFan zu welchem Sensor auf dem Board passt? Was die Lüfter angeht hab ich diesen Thread hier schon gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7516763&postcount=1760
Nur für die Temperaturen hab ich noch nix (z.B. "Remote-Temp" - is das die NB). Bin für jede Hilfe dankbar.

Irgendwie zeigt er auch merkwürdige Temps an. Während zwei Cores von meinem Q9450 im Idle bei ca. 30C liegen, sind die zwei anderen bei ca. 40C (Sitz des Kühlers hab ich schon kontrolliert) aber noch merkwürdiger ist, dass dass der CPU-Sensor, der ja eigentlich kühler als die Cores selbst sein müsste, dabei ca. 50C anzeigt...

Ach ja, noch was: Ich lese hier überall, dass man die Standard-Spannungseinstellungen des Boards selbst beim OC'en manuell herunterregeln kann ohne dass es instabil wird. Bei mir läuft das Board in einem Wohnzimmer-PC, weshalb mit Stock-Speed absolut ausreicht - derzeit aber komplett mit Auto-Settings. Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon versucht hat, vcore bzw. NB/SB-voltage (und alles was sonst noch Einfluss auf die Temperatur haben könnte) bei Stock Speed möglichst weit runter zu regeln, damit das gute Stück möglichst kühl und damit leise bleibt.

Danke!
 
Wenn du nicht Ocst kann aufjedenfall, NB, SB, SB PPL, CPU PPL und FSBT ganz runter.
Aber wenn du nicht Ocen willst und das Board in einem HTCP/Wohnzimmer PC ist, dann ist es eh vollkommen Sinnlos das Board dort zu betreiben.

Zu den Temperaturen, da kann man sich ja den Mund fusslig reden.
Nur die DeltaTemperaturen sind richtig.

Wie man die ausliest usw. alles in meiner Sig, einfach auf Core 2 OC Liste klicken, da sind Downloads und anleitungen.

PS: mir fällt gerade auf, alles was ich vonmir gebe, kann man auch in meiner Sig finden. ^^
 
Hat inzwischen jemand die Messpunkte mal herausgefunden?

Ich habe mal ein Bild aus dem X38 Thread genommen und den NB Messpunkt (Nr. 12) getestet... Bei eingestellten 1,43 werden 1,43xV und bei 1,53 werden 1,53xV ausgelesen. Könnte ja hinkommen...

Ich hab schon gesucht aber nix direkt vom Rampage gefunden ausser das die vom x38 stimmen könnten.

Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß
 
Shaut so aus als ob ich für FSB 480+X den kleinen aktiv Lüffi draufbauen müsste! unter 1,6 V NB ist da nicht mehr und ab ca 95°C steigt die NB aus!

bei mir sieht es so aus


NB-Spannung 1,45@45°bei Last, die Lüfter hört mann so gut wie garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
compgrotte, mache bitte das Bild kleiner...

Ich hab schon gesucht aber nix direkt vom Rampage gefunden ausser das die vom x38 stimmen könnten.
Na ja, die vom X38 sind ja auch nicht wirklich bekannt. Zumindest habe ich nichts konkretes gefunden... Meine Versuche im X38 Thread sind eigentlich auch im Sande verlaufen...

====================================================​

Ich habe seit gestern ein be quiet Dark Power Pro P7 650W und irgendwie spinnen die Spannungsanzeigen... (siehe Filmchen). Kann mal jemand mit einem solchen NT das bei sich mal überprüfen :wink:


(16mb)
 
wegen dem NT ich hab zwar nur das Straight Power 600W da gibt es nur kleine Spannungssprünge.

Ist das P5E3 Premium X48 von der Platine her baugleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern ein be quiet Dark Power Pro P7 650W und irgendwie spinnen die Spannungsanzeigen... (siehe Filmchen). Kann mal jemand mit einem solchen NT das bei sich mal überprüfen :wink:
also ich hatte vor 2 Wochen auch noch das P7 650W drin und da hatte ich keine solcher Schwankungen. Im Gegenteil....
hab dann von Be Quiet umsonst das P7 850W zum austauschen erhalten und bei dem tritt das ebenfalls nicht auf.
 
aha... dann werde ich mal die Hotline kontaktieren ;)
 
aha... dann werde ich mal die Hotline kontaktieren ;)
das mit dem austausch hatte aber ein anderen grund... und zwar hatte die alte charge des P7 650W bei bestimmten konfigurationen eine art störgeräusch ausgegeben. diese charge wird aber seit mitte februar nicht mehr verkauft (hatte das P7 650W anfang januar gekauft).
 
na ja, wenn es ganz leise ist, höre ich schon so ein piepen... mal sehen, morgen weiß ich mehr.
 
Danke MöCkY, der Thread in Deiner Sig ist wirklich sehr aufschlussreich. Hab jetzt mal die VCore von 1.2 (auto) auf 1.1 heruntergesetzt, dafür aber die NB-Spannung von 1.36 (auto) auf 1.41 erhöht (ich hab 8GB Ram drin). Bislang läufts... Vielleicht lagen die Abstürze, die ich bisher hatte, ja nicht an zu hoher Temp im Gehäuse, sondern an zu niedriger NB-Spannung...

Zu Deiner Aussage mit den Delta-Temps: Ich dachte immer, das gilt nur für die Core-Temps - nicht für die CPU-Temp, die ja wohl an anderer Stelle im Chip (und auch für den gesamten Chip) gemessen wird?!? Was mich eben wundert ist die CPU-Temp, die ja der Theorie nach kälter sein müsste als die Core-Temps.

Wozu ich aber nichts gefunden habe, ist die Frage, welche Temp-Bezeichnungen in SpeedFan wofür stehen. "Remote-Temp" z.B. - ist das die NB?

Danke nochmal!

PS: Ja, es gibt so Verrückte, die sich tatsächlich ein RF kaufen, um es erstmal nicht zu OCen. Aber vielleicht will ich ja später noch ein wenig damit spielen ;-)
 
na ja, wenn es ganz leise ist, höre ich schon so ein piepen... mal sehen, morgen weiß ich mehr.

naja.. das piepen war schon lauter ;)
das was du meinst ist auch noch bei der neuen charge bzw 850w vorhanden.
das störgeräusch aus der alten charge hörte sich eher an als würde ein kabel im lüfter hängen und dann ging es mal wieder in ein piepen über.
 
Also als Default hab ich jetzt 3,6Ghz@1,2V und NB auf 1,49V

Bei den 3,8Ghz will er mindestens 1,55V auf der NB dann macht sie auch schon zu! Also doch den Lüfter...

Wieviel macht der bei euch aus?
 
aha... dann werde ich mal die Hotline kontaktieren ;)
der Typ von der Hotline war nicht sehr kooperativ, das hätte nix mit dem NT zu tun, für die einzelnen Spannungen ist das Board zuständig. Das es vorher stabiler war, das wäre egal und kein Grund für einen Austausch. Ich soll zum Händler gehen und das Teil testen lassen... Na ja, dann rufe ich nochmal an - entweder der MA ist dann gewillt oder der Cheffe muss dann mal ans Telefon kommen.
 
nö, noch nicht bestellt... mache ich aber kommende Woche :)
 
der Typ von der Hotline war nicht sehr kooperativ, das hätte nix mit dem NT zu tun, für die einzelnen Spannungen ist das Board zuständig. Das es vorher stabiler war, das wäre egal und kein Grund für einen Austausch. Ich soll zum Händler gehen und das Teil testen lassen... Na ja, dann rufe ich nochmal an - entweder der MA ist dann gewillt oder der Cheffe muss dann mal ans Telefon kommen.
also ich hab den per mail geschrieben... ging auch sehr fix!
zuerst hatten die mir angeboten das P7 650w gegen das gleiche oder das P6 1000w auszutauschen. hab dann aber gefragt ob ich gegen ein aufpreis das p7 850w haben könnte und ganz unerwartet haben die dann geschrieben, das ich nichts zahlen brauch... die tauschen das ganz einfach um, was dann ja auch passierte ^^

hast du dir ne besondere eSATA karte geholt oder warum die nachfrage? hab nämlich auch eine drin... 6 sata anschlüsse sind auch echt wenig o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh