[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr mir nen Tip geben wo ich nen "guten" W3520 herbekomme, bzw. wo ihr eure Schmuckstücke her habt? Will mir jetzt auch einen holen, mein 920er geht grade weg^^ Was sind die Vorteile von nem Xeon? Besserer Speichercontroller habe ich irgendwo hier im Thread gelesen, und kann ich auf 12GB aufrüsten oder beinträchtigt das die Übertaktbarkeit? Bleibe sonst lieber erstmal bei 6GB.

Gruß Martricks

bei Schmuckstücken muss man suchen, die fallen dir nicht in den Schoß!

evtl mal im MP schauen, ach darfst noch nicht ;)

Dann must suchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fp


ich hätte da was im Angebot :wink:

Könnt ihr mir nen Tip geben wo ich nen "guten" W3520 herbekomme, bzw. wo ihr eure Schmuckstücke her habt? Will mir jetzt auch einen holen, mein 920er geht grade weg^^ Was sind die Vorteile von nem Xeon? Besserer Speichercontroller habe ich irgendwo hier im Thread gelesen, und kann ich auf 12GB aufrüsten oder beinträchtigt das die Übertaktbarkeit? Bleibe sonst lieber erstmal bei 6GB.

Gruß Martricks
 
Tach zusammen,
mein Rampage 2 Extreme findet keine festplatten (sata) mehr. Ide geht kommischerweise. habe mittlerweile alle bios-einstellungen durchgearbeitet und komme hier einfach nicht weiter.
hat jemand eine idee woran es liegen könnte. bin für jede hilfe dankbar........
 
Zuletzt bearbeitet:
neues bios ist drauf.....mein problem ist das im bios keine hdd erkannt wird und ich folglich auch weder windows installieren noch starten kann.
 
@ MiloMill
Nee Prestested ist zu langweilig^^ Werd mir jetzt einfach irgendwo einen bestellen und auf Glück setzen. Die D0 gehen ja alle sehr gut, ich denke mal wenn ich pech habe komm ich nur bis 4,2GHz aber ich lass mich überraschen. Erstmal muss ich meinen i7 920 loswerden, garnicht so einfach weil alle ja dann noch MB, RAM etc. brauchen.
 
neues bios ist drauf.....mein problem ist das im bios keine hdd erkannt wird und ich folglich auch weder windows installieren noch starten kann.

Im bios mal im storage manager auf Ide oder Ahci umschalten je nach wie du das Os instaliert hast
 
habe den fehler gefunden. meine zwei sata platten sind schrott. keine ahnung wieso urplözlich beide über den jordan gegangen sind. trotzdem danke für die hilfe......
 
@Webwilli weil Du scheinbaör auch schon USB-Probleme hattest und die anderen.

Nachdem ich es hinbekommen habe das meine G15 im Bios funktioniert (wollte sie auch nicht immer) hab ich manchmal (das ist das schöne daran) Ausrufezeichen im Gerätemanager bei den USB-Controllern und kein einziges USB-Gerät geht. Stöpsel ich eine PS2-Tasta an, entferne die Geräte aus dem Gerätemanager und lass sie neu finden geht alles. XP64

Bei 7 wirds noch besser, der findet bei jedem Start die Geräte neu und installiert sie frisch, ich kann also 60 Sekunden etwa nach dem Start nix tippen, die Maus dafür geht praktisch immer im sofort :-(

Was für ne Scheisse.

Ich zieh gerade IHO und ICH - Spannungen langsam hoch, aber scheinbar bringt das auch nix.

Passiert übrigens wenn alles auf Auto steht und wenns übertaktet ist *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nein Vollbestückung nur Ca. max 1800Mhz Je nach Speicherkontroller und Board

warum ist das so?
aber der Speicher läuft generell auf dem Board? - Richtig?

Will mir i7 950 kaufen, der ja das D0 Stepping hat. Der soll ja recht übertaktungsfreudig sein und einen recht guten Speichercontroller haben. - Richtig?!


gruss
Neo2K
 
Moin,



warum ist das so?
aber der Speicher läuft generell auf dem Board? - Richtig?

Will mir i7 950 kaufen, der ja das D0 Stepping hat. Der soll ja recht übertaktungsfreudig sein und einen recht guten Speichercontroller haben. - Richtig?!


gruss
Neo2K

Das ist Generell so das kein Board oder wenige Boards mit Vollbestückung auf 2000Mhz
Es liegt ja auch immer mit an der CPU BZW den Speicherkontroller denn die sind dafür auch nicht ausgelegt!
 
<-- hat den Übeltäter gefunden. Die Front-USB-Anschlüsse machen wohl ein Problem *grunz* Wenn die vom Board abgezogen sind gehts (Nicht mal belegt). Wobei ich planlos bin wo das schon wieder schiefgegangen ist, sind richtigrum auf dem Board und beim alten MB haben sie Problemlos funktioniert.


Oder auch nicht :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board läuft bei mir recht zuverlässig (mach aber auch kein OC),
mit den USB Anschlüssen habe ich "keine" Probleme.

Nur nervig ist es bei den hinteren USB Anschlüssen herauszufinden welche davon mit max. USB2.0 Geschwindigkeit laufen.

Bei irgendeinem Bios-Update wurden die USB-Ports anders gelegt,
dann war der High-Speed-USB Anschluss nur noch ein USB 1.0 Anschluss und der 1.0er war dann ein USB2.0 Anschluss.

Erstaunt bin ich die Tage da ich meinen E8500 wiederbelebt habe.
Wollte eigentlich ein sparsameren PC zusammenstellen als den Core i7.

Hat nur irgendwie nicht so geklappt!

E8500/XFX4890XXX/4GB/150er Raptor & 250GB Samsung/
Asus Rampage Formula: ca. 160 Watt idle

das ganze mit dem GA-X48-DQ6: 155 Watt idle mit DES Advanced.

Mein Core7 System (siehe Sig.) 170 Watt Idle

Also für die Ersparnis brauch ich keinen 2ten PC!

Der einzige Vorteil ist das auf derm Gerät XP läuft für die älteren Games.

So kann ich aber jetzt nicht sagen das der Core7 eine Stromschleuder ist - vor allem wenn man bedenkt das 12GB eingebaut sind!
 
Ahh wie ich die ganzen supportteams ha..e

Anfrage bei Creative und ASUS wegen einer neuen Seriennummer für die X-Fi Karte blieb erfolglos.

Zitat:"Pro Board wird die Nummer nur einmal geniert, bitte haben Sie hierfür Verständnis"

WHAT?!!

Jetzt kann defacto die Karte ausbauen und wegschmeißen und mir eine neue kaufen?!

Hier hat nicht zufällig jemand eine Serial übrig weil er eine andere Soundkarte verbaut hat?
 
Hi @ all,

ich hab mit dem 1406 Bios keine guten Erfolge gehabt bin wieder zurück zum 1403 gewechselt, beim 1406 braucht ich zwei Stufen mehr Vcore, jetzt hab ich wieder 1403 drauf und hab das Betreibssystem neu aufgesetzt (Windows 7 mal zum testen) und siehe da, jetzt hab ich den run mit 21x200 @ 1,160V @ 2000Mhz CL7 durch.

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ???????????????????
 
Ist bei mir genauso Milo,
1403 läuft mit weniger Vcore und insgesammt ruhiger!

Hab deinen run mit 1,174Vcore sonst genau so.

-----------------
Ab dem WE wird bei mir auch endlich gechillt.

@Lis

Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiloMil

Hab das selbe Problem mit dem 1406er Bios. Nach ca. 12Std Prime absturz, was vorher mit dem 1104er Bios rockstable war-.- Geh jetzt aber nicht mehr höher da mein 920 verkauft ist. Hol mir jetzt nen W3520. Ansonsten läuft das 1406er Bios ohne Probleme.
 
Hallo,
Mein RampageII hat sich leider nach nichtmal 4 Monaten verabschiedet. Irgendwann ist es einfach nichtmehr hochgefahren (auto PWR_Off nach 0.7-1.5sek). Als ich das kleine Display angeschlossen habe habe ich den Fehler recht schnell gefunden. Alle Themp-Sensoren zeigen Raumthemperatur an - außer der CPU-Sensor der bei 93-95°C rummgammelt - im ausgeschalteten Zustand.
Ich also CPU entnommen, nochmal Strom ran - sofort 93-95°C laut display - aber wenn man das ganze mit der gand anfasst - so kalt wie ne Hundeschnautze.
Also Ersatz besorgen....

Morgen kommt mein Ersatzboard und ich schicke mein altes weg.


Nun meine Frage:
Welche Einstellungen muss ich im BIOS vornehmen, dass das RampageII garnicht erst ans übertackten denkt? Weil bei meinem alten hat das Bios da fröhlich selbst hand angelegt (was bei WaKü nicht so dramatisch war - aber ok).
Und ist es ratsam gleich auf die lastest BIOS version zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JMX
Das Rampage denkt garnicht ans übertakten. Wenn du nix änderst im Bios läuft doch alles auf default. War deine jetzige Konfiguration übertaktet? Wenn nicht könnte es ja auch sein das deine CPU den geist aufgegeben hat, und du Garantie in Anspruch nehmen kannst. Neues Bios sollte man im Prinzip nur aufspielen wenn es Probleme gibt. Hatte letztens auch nen Bug bei meinem Board, es wurden nur noch 2Kerne und 4Threads erkannt. Nach nem CMos reset war wieder alles in Ordnung. Hast du mal ein CMos reset gemacht? Wirkt manchmal wunder.
 
hallo zusammen

denke über den kauf eines RIIE nach. jetzt meine frage wie gut ist die onboard lüftersteuerung. wie fein kann ich die lüfter regeln?
 
Also bei mir regelt die Lüftersteuerung garnicht gut. Die Gehäuselüfter werden nur leicht gedrosselt und der CPU Lüfter sogut wie garnicht. Auch mit Software die beim Mainboard dabei war ist damit nichts zu machen.
 
@ex.Crew
Es gibt viele einstellungen für die Lüftersteuerung. Entweder Manuel festlegen zwischen 40%-100%. Oder Temperatur gesteuert CPU, Gehäuse. Und dann gibts noch die Möglichkeit 3 Temperatur-Sensoren ans Board anzuklemmen und dann kann man einstellen bei wieviel Grad minimale Drehzahl sein soll und ab welcher Temperatur maximale Drehzahl. Die Sensorkabel kannst du dann nach belieben verlegen, z.B ich hab eins an die Northbridge rangeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JMX
Das Rampage denkt garnicht ans übertakten. Wenn du nix änderst im Bios läuft doch alles auf default. War deine jetzige Konfiguration übertaktet? Wenn nicht könnte es ja auch sein das deine CPU den geist aufgegeben hat, und du Garantie in Anspruch nehmen kannst. Neues Bios sollte man im Prinzip nur aufspielen wenn es Probleme gibt. Hatte letztens auch nen Bug bei meinem Board, es wurden nur noch 2Kerne und 4Threads erkannt. Nach nem CMos reset war wieder alles in Ordnung. Hast du mal ein CMos reset gemacht? Wirkt manchmal wunder.

Nein die Konfiguration war nicht übertacktet. Alles default aber trozdem ist der Takt gerne mal rumgesprungen. (Im idle niedriger, im 100% höher als standart)
CMos reset war das mit Batterie rausnehmen und Taste auf der Rückseite? Wenn ja hab ich das mehrfach gemacht - auch ganze nacht ohne Batterie...

Warum ich denke, dass es nicht am CPU liegt: Auch wenn ich den CPU rausnehme und das Board an den Strom anschließe krieg ich über das kleine Display eine CPU-Themp von über 93°C angezeigt - da macht es keinen unterschied ob cpu drinnen oder nicht.

Andere Ideen?

Grüße
JMX

EDIT: Die aktuelle Konfiguration soll Waterfree werden. Hatte seit anbeginn der Zeit eine Wasserkühlung - aber das ausbauen der Hardware hat so viel Nerven, Zeit, etc. gekostet, dass ich denke ich es mal mit einer Luftkühlung probieren werde (wo ich eh nur den CPU + festplatten wassergekühlt hatte).
Jetzt liegen zwar diverse Radiatoren rum und mein gehäuse wird so leer sein wie nie aber sei'es drum.
Anderes Thema am Rande: Kennt wer ein kleines Gehäuse OHNE Laufwerksslots und mit nur einem Festplattenslot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir regelt die Lüftersteuerung garnicht gut. Die Gehäuselüfter werden nur leicht gedrosselt und der CPU Lüfter sogut wie garnicht. Auch mit Software die beim Mainboard dabei war ist damit nichts zu machen.

@ex.Crew
Es gibt viele einstellungen für die Lüftersteuerung. Entweder Manuel festlegen zwischen 40%-100%. Oder Temperatur gesteuert CPU, Gehäuse. Und dann gibts noch die Möglichkeit 3 Temperatur-Sensoren ans Board anzuklemmen und dann kann man einstellen bei wieviel Grad minimale Drehzahl sein soll und ab welcher Temperatur maximale Drehzahl. Die Sensorkabel kannst du dann nach belieben verlegen, z.B ich hab eins an die Northbridge rangeklemmt.

danke für eure schnellen antworten. wieviel lüfter kann ich den regeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh