[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest optisch auf jeden Fall der Oberhit dieser blaue "Wolkenkratzerram"! :love:

das ist richtig und wichtig!! Du stellst die Vcore auf Standardwert oder noch ein wenig drunter, je nach CPU, als ob Du nicht getaktet hast. Dann AKTIVIERST Du erst OFFSET. Wenn Du das mit der Vcore vom OC machst bekommst Du unter Last eine irrwitzige Vcore. Die Einstellung sollte aber insgesammt zu Deinen anderen Einstellungen passen, also so das unter Last die zum OC passende/benötigte Vcore raus kommt, u.U. ein wenig drunter.

Das klingt wirklich sehr interessant, möchte das bei meinem neuen REII auch an lassen.
Nur rätsle ich sehr, was denn "Standardwert" bei einem 920 D0 wirklich wäre, denn Coretemp zeigt keine VID an und mein REII gibt dem im Defaultbetrieb unter Last satte 1.20 Vcore auf die Mütze, das kann doch nicht normal sein? :confused:
Was wäre denn ok bei dem D0 als Offsetwert Vcore oder allgemein als Standard ohne OC?

Sonst scheint es eher anders rum bei Spannungen und REII, QPI 1.20 = 1.18 bei Everest und ICH 1.11 = 1.08 bei Everest.
"Undervolten" dort auch normal beim REII?
Die anderen Spannungen stimmen etwa überein dagegen.
 
Wieso sollte es nicht normal sein?

Zudem kommt es drauf an ob der Turbo aktiviert oder deaktiviert ist, je nach dem hast du eine andere Spannung bei Last ;)
 
Moin,

Ziitat Holdrip: "denn Coretemp zeigt keine VID an und mein REII gibt dem im Defaultbetrieb unter Last satte 1.20 Vcore auf die Mütze, das kann doch nicht normal sein?"

Hast Du alles auf Auto?

Zitat aus einem OC Tutorial: "VID: (=Voltage ID) Die VID ist die von Intel für die CPU zugewiesene Standardspannung. Sie liegt bei jeder CPU anders. Coretemp kann die VID leider noch nicht auslesen beim i7. Man kann aber einfach unter last (prime z.B.) unter CPU-Z kontrollieren welche Spannung anliegt. Das ist dann die Standardspannung (VID)"

Daraus ergibt sich, dass Du Deine Cpu einfach im Standardtakt laufen lässt, dann die Idle-Spannung ausliest und dann auf Offset gehst und den entsprechenden Takt einstellst. Hab ich in etwa auch so gemacht. Wichtig dabei ist, das alle Stromsparfunktionen der CPU eingeschaltet bleiben. Das Ganze kostet bei mir ein paar Punkte im Everest Benchmark, bringt aber ne kühlere CPU und der Rechner läuft absolut stabill mit 3.6GHZ bei sehr geringer Vcore.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo und SMT sind beide off, Eist ist an.

Wieso sollte es nicht normal sein?

Vcore jetzt? Weiss nicht, halt einfach keine Ahnung, was normal ist bei den 920 D0?
Las aber schon über 1.35 besser nicht mit Luft, da klingt 1.20 Standard doch sehr hoch, als Offsetwert erst recht?
Wundere mich mich erst recht seit ein Prime Small mit 200x18/3.6GHZ bei festen 1.20 im Bios (LLC off, bei Prime nur 1.17) voll durchlief ohne Fehler wow. :)

P.S. Ah ja QPI und ICH hab ich im Bios dann so eingestellt, dass im LCD Poster 1.20 und 1.11 erscheinen, wohl das beste?

Nachtrag, erst nachher gesehen:
Daraus ergibt sich, dass Du Deine Cpu einfach im Standardtakt laufen lässt, dann die Idle-Spannung ausliest und dann auf Offset gehst und den entsprechenden Takt einstellst. Hab ich in etwa auch so gemacht. Wichtig dabei ist, das alle Stromsparfunktionen der CPU eingeschaltet bleiben. Das Ganze kostet bei mir ein paar Punkte im Everest Benchmark, bringt aber ne kühlere CPU und der Rechner läuft absolut stabill mit 3.6GHZ bei sehr geringer Vcore.

Super danke, klingt auf jeden Fall viel besser als normal!
Wo machen die Stromsparfunktionen denn sonst eigentlich Ärger?
Der Prime Druchlauf oben war sogar mit dem allem an noch.
EDIT: Offenbar muss doch deutlich weniger als die Standard Idle Vcore eingegeben werden?
Die ist 0.95 bei mir, das eingetippt, in Offset umgewandelt und Oc Profil geladen gibt im Windoof 1.08 und bei Last sogar 1.26 huch

Naja muss eh erstmal niedrigste, normale Vcore unter Last rausfinden, dann sollte das Offset genau richtig eingestellt werden können und im Idle hat man viel weniger Vcore, super Feature!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir steht LLC auf Auto

Nachtrag, erst nachher gesehen:


Wo machen die Stromsparfunktionen denn sonst eigentlich Ärger?

Die machen in der Regel keinen Ärger, sind aber manchmal beim Extrembenchen hinderlich.
Die Stromsparfunktionen sorgen für ein besseres Klima/kühlung, da die CPU nicht immer mit Volldampf läuft, sondern neben dem Multi auch die Vcore absenkt und darüberhinaus sogar ganze Bereiche der CPU abschaltet, wenn Sie nicht gebraucht werden.
Das ist bei einer 24/7 Einstellung sinnvoll, da der Rechner ja nicht immer unter Vollast läuft, sondern auch Dinge erledigt werden, die unter Idle laufen würden. Bei mir variert die Vcore je nach Takt zwischen 0,960 und 1.184 bei 3.760 GHZ mit Turbo, also Multi 21. Ich bin bei meinen Einstellungen von der IDLE-Vcore ausgegangen mit LLC auf Auto. QPI Spannung 2 Stufen unter 1.3V und 1.65V Ramspannung.
Ich kühle mit Luft (Noctua NH-C12P mit einem NB M-12P PWM-Lüfter)

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervte mich immer so beim letzten Board, nur mit Vcore auf (unbrauchbarem) auto ging die runter im Idle, wirklich eine feine Sache!
1.15 blieb als unterstes fehlerfrei in zwei Prime Small Durchläufen, dann müsste ich also nur noch diese 1.15 bei Last im Offsetmodus hingezirkelt bekommen.

Ist an LLC auto eigentlich was anders als bei on?
Besseres Gefühl (vielleicht auch nur das ;)) wärs halt schon das off zu lassen.

RAM bringe ich nur 1.6430 hin, der nächsthöhere Wert im Bios zeigt auf LCD Poster ab und zu schon 1.66.
QPI ist immer noch 1.20.

Noch wegen QPI Data Rate, bringt eine feste Einstellung da irgendwo was und welche der drei?
Ist auf Auto bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

laut Intel Specs hat der i7 920 D0 eine ne VID Voltage Range von 0.80V-1.375V, der i7 920 C0 die gleiche VID.

Stell das Teil doch mal auf 0.84 dann auf Offset und schau mal. ob er läuft.

Hast nen OC in Gange? Wenn ja, wieviel?

XEON W3520
So bin jetzt mal in mein Bios gegangen und hab die Einstellungen aufgeschrieben:

AI Overclock Tuner: Auto

OC From CPU Level Up: Auto

OC From Memory Load Up: Auto

Ratio Status: (min 12, max 20 )

CPU Ratio Settings: Auto

CPU Turbo Power Limit: Enabled

BCLK Frequency: 180

PCIE Frequency: 100

DRAM Frequency: DDR3 - 1804

UCLK Frequency: 3608

QPI Data Link: Auto

DRAM Timming Comtrol: alles Auto

EPU II PHASE: Full Phase

Loadline Callibration: Auto

CPU Differential Amplitude: Auto

Extreme OV: Disabked

CPU Voltage Control: Relative Offset

CPU Volltage ( ohne Offset): 0.88125
CPU Voltage ( mit Offset): 0.03750


CPU PLL Voltage: Auto

QPI/DRAM Voltage: 1.28125

IOH Voltage: 1.11341

IOH PCIE Voltage: 1.51106

ICH Voltage: 1.11341

ICH PCIE Voltage: 1.51106

Dram Bus: 1.65681

DRAM Ref. Voltage: alles Auto

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OFFSET kapier ich immernoch nicht :lol:

Kann das mal einer einfach erklären, damit ich das auch mal checke?

Wobei, ich bin eh noch beim 14er bios, damit rennt mein Knecht ohne Probleme...
 
@ Blue-Screen

sagen wir die VID deiner CPU ist 1.225v, wenn du nun die VCore auf "Offset" stellst und +0.065v dann hast du eine
Spannung (VID) von 1.290v. Solltest du mit Speedstep arbeiten so senkt sich deine VCore idle immernoch ab. Zwar
nicht mehr ganz so weit wie original (idle VID + 0.065v) aber immerhin :)
 
@Neo2k Danke für die Werte, das passt lustigerweise sogar perfekt denn die 0.03750 sind bei mir auch genau der richtige Wert, der ergibt dann wie vorher ohne Offset wieder fast gleich viel bei Prime, 1.158 statt 1.150.
Nur im Idle viel sympathischer natürlich mit 0.98. :)

OC ist zurzeit 200x18/3.6 GHZ, RAM auf 1600, niedrige 0.8x starten ging nicht aber von den ursprünglichen 0.98 einfach runterhangeln bei den Offsetzahlen problemlos.

Übrigens, geht das ROG Logo unterm CPU Kühler bei anderen auch alle paar Sekunden aus wenn der PC aus ist?
Sieht aus wie ein langsames Blinklicht, sobald PC läuft brennt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Holdrio schrieb:
;12914702
Übrigens, geht das ROG Logo unterm CPU Kühler bei anderen auch alle paar Sekunden aus wenn der PC aus ist?
Sieht aus wie ein langsames Blinklicht, sobald PC läuft brennt es immer.

Das Verhalten ist normal!! Kannst im Bios auch ganz abschalten - hast den LCD-Poster dran?

Werde Morgen mal noch ein wenig weiter runter gehen - mal sehen was geht!

Womit kühlst Du? - wenn Luft - mit welchem Kühler?


gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sogar das Blinklicht? :confused: So ein Käse.
Aber beruhigend zu wissen immerhin, beim Strom einschalten nach Einbau dachte ich gleich Oh Schreck das Board ist sicher ein Montagsmodell bei dem komischen Geblinke.
Das Maximus II vorher hatte auch so ein Licht, aber das brannte immer durchgehend.

Ja Luftkühlung, mit dem Prolimatech Megahalems.
Hab mich vertippt oben, das sollte Vcore 1.158 heissen statt 1.508! :haha:
Uiui 1.58 mit Luft wäre sicher übel. :fresse:
Mit einem 1200 RPM Lüfter dran wird der 920 bei Vcore 1.158 55° bei Prime.
LCD Poster ist dran ja, zeigt immer gleich viel wie Everest.

Ging es denn noch runter bei dir?
Liess heute morgen noch mal Prime small laufen mit Offset 0.03750, 5 Std. ohne Fehler.
Aber ist wirklich die unterste Grenze, nur eine Stufe darunter kommen Fehler.

Nachtrag und Quizfrage
Wie kann man mit 200x14 ohne einen Prime Large Fehler oder was zu erhöhen BCLK bis 200 rauf drehen, und kaum läuft 200x18 läuft der keine 5 Minuten mehr? :confused:
Während Prime Small stundenlang fehlerfrei läuft.
Auch QPI mal gleich auf 1.27 und IOH auf 1.15 änderte daran nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also weiter runter gehts noch aber muss erst mal testen, ob er auch läuft.

Nen Megahalem hab ich hier auch liegen, sogar mit zwei Lüftern (Apache oder NB beides PWM), bin nur zu faul den einzubauen :wink:

Nee im Ernst der NH-C12P tuts auch, zumal ich nicht weiss welche Auswirkungen ein Towerkühler auf die North/Southbridge und SpawaTemps hat. Der NH C12P ist ein Tpp/Down-Kühler, so das alle Teile um den Sockel mit gekühlt werden. IDLE: Mainboard 33 -, SB 45 Grad und NB auch. CPU 24. Was will man mehr. Wie sieht es bei Dir aus?

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blue-Screen

sagen wir die VID deiner CPU ist 1.225v, wenn du nun die VCore auf "Offset" stellst und +0.065v dann hast du eine
Spannung (VID) von 1.290v. Solltest du mit Speedstep arbeiten so senkt sich deine VCore idle immernoch ab. Zwar
nicht mehr ganz so weit wie original (idle VID + 0.065v) aber immerhin :)

OK, soweit hab ich das mal kapiert ;-)))

Aber:

1. was bringt mir das ganze an Vorteil zum 14xx Bios, wo ich im Bios nen fixen wert eingestellt habe, mit der die CPU perfekt @4,2 Ghz läuft?

2. Wie krieg ich die VID von der CPU genau raus? Auf Auto stellen und auslesen?

Ich weiß, ich stell mich da grade etwas doof an, aber ich sehe nicht wirklich einen vorteil, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
 
Ein Megahalems als Regaldekoration, das wäre mir aber zu teuer. ;)
Idle noch gar nicht so geschaut, aber beim primen werden MB 33° und SB/NB so 50-54 je nachdem.

Mag das REII eigentlich keinen BCLK 200 mit höherem Multi oder halt nur mit massiv mehr an manchen Spannungen?
Mit 200x18 geht Prime Large keine paar Minuten mehr, bis 200x17 kein Problem, wo krankts denn da?
QPI bis 1.27 und IOH auf 1.15 brachte auch nix.

200 wäre halt "schön" gewesen wegen dem passenden RAM 1600, aber weniger wohl mehr in dem Fall.
 
Moin,


k. A., bei mir haut es voll hin, läuft 1a mit den Einstellungen. :hail:

Stell den OFFSET etwas höher, hatte auch erst Probs bei zu niedrigem OFFSET.

Das mit mit dem Megahalem ist so: Schon wieder Board ausbauen, bedeutet alle Karten raus (Graka, Sound und SAS-Kontroller) Dann alle Lüfter abhängen, lass alle vom Board steuern, dazu dann noch die drei Temp-Sensoren. Das ist ne ganz schöne Fummelei - läuft gerade so schön. Werde ich aber machen, wenn ich die Ruher dafür habe- Momentan beruflich einfach zu angespannt. Abends richtig fertig und am WE gibt es dann auch andere Dinge, die schön sind. So siehts aus. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat. :p

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens baut man den ja nur einmal ein, danach reicht 2 Schrauben lösen ohne Board raus für CPU Wechsel, schon praktisch. :)
Bis BCLK 190 gibts auch keine Probleme bei mir, belasse es dann wohl besser auch mal bei 180 oder so, auch wenns halt nicht zum RAM passt aber egal.

2. Wie krieg ich die VID von der CPU genau raus? Auf Auto stellen und auslesen?

Ja was unter Last da anliegt soll die einzige Möglichkeit sein, Coretemp zeigt nix an.
Vorteil von Offset wäre einfach die sinkende Vcore im Idle.

Was hast du denn so für Spannungen bei IOH und QPI eigentlich bei deinen heftigen Werten?
 
Hallo zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen, mein Problem ist: Beim Gamen (UND NUR BEIM GAMEN) über mehrere Stunden, wenn ich den PC Herunterfahre und nachher wieder Starte. Kommt 1 langer.- gefolgt von 3 kurzen Pieptönen und der Bildschirm bleibt schwarz. Er startet erst wieder nachdem, ich ihn mit dem Startknopf abgewürgt habe und das Netzteil ausschalte.

Vielen Dank!






Mein System: Rampage II Extreme / Intel Core i7 920 D0 / G.Skill Trident, 3x2GB Kit 2000 MHz C9/ Mushkin UltimateFX GTX-260 OCII / Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W, Pro Edition / 4x Seagate Barracuda 7200.12 500GB Raid0 / Thermaltake Kandalf LCS
 
Moin,

Wenigstens baut man den ja nur einmal ein, danach reicht 2 Schrauben lösen ohne Board raus für CPU Wechsel, schon praktisch. :)
Bis BCLK 190 gibts auch keine Probleme bei mir, belasse es dann wohl besser auch mal bei 180 oder so, auch wenns halt nicht zum RAM passt aber egal.



Ja was unter Last da anliegt soll die einzige Möglichkeit sein, Coretemp zeigt nix an.
Vorteil von Offset wäre einfach die sinkende Vcore im Idle.

Was hast du denn so für Spannungen bei IOH und QPI eigentlich bei deinen heftigen Werten?

Spannungen bei IOH und QPI - moment:

IOH: Voltage : 1.11341 = Stock
IOH PCIE Voltage: 1.51106 = Stock
QPI/Dram Voltage 1.28125

Beim Noctua kann man auch die CPU wechseln ohne das Board auszubauen, der ist auich nur mit zwei Federschraugen auf dem Retentionmodul verschraubt. Hätte ich beim Boardeinbau meinen Boardträger angepasst, müsste ich das Board nicht mal zum Wechseln der Backplate/ des Retentionmoduls ausbauen. Könnt mich jetzt noch ärgern, wieder zum falschen Moment zu bequem gewesen. Aber so ist es im Leben, nix ist umsonst, nicht mal der Tot, der kostet das Leben.

gruss
Neo2K
 
Hallo zusammen

Kann mir jemand weiterhelfen, mein Problem ist: Beim Gamen (UND NUR BEIM GAMEN) über mehrere Stunden, wenn ich den PC Herunterfahre und nachher wieder Starte. Kommt 1 langer.- gefolgt von 3 kurzen Pieptönen und der Bildschirm bleibt schwarz. Er startet erst wieder nachdem, ich ihn mit dem Startknopf abgewürgt habe und das Netzteil ausschalte.

Vielen Dank!






Mein System: Rampage II Extreme / Intel Core i7 920 D0 / G.Skill Trident, 3x2GB Kit 2000 MHz C9/ Mushkin UltimateFX GTX-260 OCII / Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W, Pro Edition / 4x Seagate Barracuda 7200.12 500GB Raid0 / Thermaltake Kandalf LCS

Hio,
die Bios Signale kann man anhand einer Tabelle auslesen:
http://lmgtfy.com/?q=bios+pieptöne

das Problem hatte ich anfangs auch mal,
war die Graka, steckte irgendwie nicht richtig drinn.
Nochmal ausbauen und wieder reinsetzten, dabei genau achten das alles korrekt sitzt.
gruss
mika
 
LCD-Poster nicht angesteckt? Steht doch da im Klartext.
 
IOH: Voltage : 1.11341 = Stock

Hu NB deutlich untervolten sogar bei deinem BCLK 180, ist diese Spannung doch etwa ziemlich bedeutungslos beim BCLK raufschrauben?:confused:
Oder zeigt nur mein REII bei diesem Minimalwert des Bios real im LCD Poster dann nur 1.08 an?
Real 1.11 wäre doch normal?
QPI ist auch immer 0.02 weniger im LCD, alle anderen dagegen gleich wie im Bios, komisch.

Hat etwa jemand Tastatur/Maus an einem DVI Switch?
Meine gehen so erst im Windoof (XP), ziemlich nervig jedesmal umstecken für ins Bios, kann man das fixen?
Hatte ich erst einmal vor Jahren mit einem AMD Nforce4 Board und noch nie bei Intelboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesagt das ich mein Board:love:

Aber mehr Uncore Packt meine CPU nicht

2188MHz Ram

 
Hio,
die Bios Signale kann man anhand einer Tabelle auslesen:
http://lmgtfy.com/?q=bios+pieptöne

das Problem hatte ich anfangs auch mal,
war die Graka, steckte irgendwie nicht richtig drinn.
Nochmal ausbauen und wieder reinsetzten, dabei genau achten das alles korrekt sitzt.
gruss
mika


Vielen Dank für deinen Vorschlag

Habe das Problem gelöst :d Bios 2 (1406) aktiviert und alles funzt wider!
 
Jap passt soweit aber stabilität würde ich mit LinX Testen das besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh