[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi nochmal


Sorry, hab leider komplett falsche Settings gepostet.

Hier nochmal:

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 19
CPU Turbo Power Limit: Disabled
BCLK Frequency: 205
PCIE Frequency: 105
DRAM Frequency: 1531MHz
UCLK Frequency: 3063MHz
QPI Link Data Rate: 6893MT/s
EPU II Phase Control: Full Phase
Loadline Calibration: Auto
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Disabled
CPU Voltage: 1.22500
CPU PLL Voltage: 1.81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1.2000
IOH Voltage: 1.20616
IOH PCIE Voltage: 1.51106
ICH Voltage: 1.20616
ICH PCIE Voltage: 1.51106
DRAM Bus Voltage: 1.65681
Debug Mode: String
Keyboard TweakIt Control: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto

QPI werde ich mal testen...
Aber V-Core noch mehr traue ich mich nicht so.
Bei Last hab ich im moment 1.26 V-Core etwa.. Die Temps steigen bei Linx bis auf 73 Grad... Bei Prime etwa 68
Prime temps finde ich ja in ordnung.. Aber Linx Temps :kotz:

Oder kann ich ohne probleme auf 80 Grad hoch gehen ?


Linx läuft mit diesen Settings etwa 5 Min.
Prime etwa 20 min oder so... Also bei 1024 gibts dann schon fehler ?

V-Core zu niedrig ?
Was wäre max V-Core ?
Max Temp ?

THX:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nochmal


Sorry, hab leider komplett falsche Settings gepostet.

Hier nochmal:

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 19
CPU Turbo Power Limit: Disabled
BCLK Frequency: 205
PCIE Frequency: 105
DRAM Frequency: 1531MHz
UCLK Frequency: 3063MHz
QPI Link Data Rate: 6893MT/s
EPU II Phase Control: Full Phase
Loadline Calibration: Auto
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Disabled
CPU Voltage: 1.22500
CPU PLL Voltage: 1.81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1.2000
IOH Voltage: 1.20616
IOH PCIE Voltage: 1.51106
ICH Voltage: 1.20616
ICH PCIE Voltage: 1.51106
DRAM Bus Voltage: 1.65681
Debug Mode: String
Keyboard TweakIt Control: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto

QPI werde ich mal testen...
Aber V-Core noch mehr traue ich mich nicht so.
Bei Last hab ich im moment 1.26 V-Core etwa.. Die Temps steigen bei Linx bis auf 73 Grad... Bei Prime etwa 68
Prime temps finde ich ja in ordnung.. Aber Linx Temps :kotz:

Oder kann ich ohne probleme auf 80 Grad hoch gehen ?


Linx läuft mit diesen Settings etwa 5 Min.
Prime etwa 20 min oder so... Also bei 1024 gibts dann schon fehler ?

V-Core zu niedrig ?
Was wäre max V-Core ?
Max Temp ?

THX:bigok:


Das liegt bei 205 Busclock und 1.20V QPI zu 90% an der QPI Spannung und nicht am VCore. Die QPI Spannung dropt unter Last um etwa 0.04V -> bei dir liegen dann in etwa 1.16V an. Das ist viel zu wenig für 205 MHz Busclock. Ich benötige für 210 MHz Busclock 1.300 (im BIOS) -> ca. 1.26-1.27V Last.

Meine Settings:

Ai Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level Up: Auto
OC From Memory Level Up: Auto
CPU Ratio Setting: 20
CPU Turbo Power Limit: Disabled
BCLK Frequency: 210
PCIE Frequency: 105
DRAM Frequency: 1680MHz
UCLK Frequency: 3570MHz
QPI Link Data Rate: 7560MT/s
EPU II Phase Control: Full Phase
Loadline Calibration: Disabled
CPU Differential Amplitude: Auto
Extreme OV: Enabled
CPU Voltage (Offset): +0.28xxV
CPU PLL Voltage: 1.81592
QPI/DRAM Core Voltage: 1.3000
IOH Voltage: 1.17xx6
IOH PCIE Voltage: 1.51106
ICH Voltage: 1.12xx6
ICH PCIE Voltage: 1.51106
DRAM Bus Voltage: 1.64xx
Debug Mode: String
Keyboard TweakIt Control: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
IOH Clock Skew: Auto
 
Hey Vielen Dank.. Werde ich mal testen.

Mein Temp problem mit der Wakü konnte ich Heute lösen.
Hatte vorher mit mein Tripple Radi temps bis auf 78 Grad bei LinX.
Jetzt hab ich in mein Wakü kreislauf noch ein tripple Radi aufgenommen.

Jetzt hab ich etwa 61 Grad bei Last :-) statt 78 Grad..

Jetzt kann ich endlich mehr V-Core geben...
Was war nochmal max V-Core für i7 920 D0 ?
 
Hallöchen zusammen. Sagt mal, wenn mein Ersatznetzteil heute kommt und diese hardoffs immernoch bestehen sollten, dann sollte es ja sicher das Board sein, denn der Speicher läuft absolut rund. Wie sieht das eigentlich mit Garantie aus, wenn ich einen BCLK von 210 gefahren habe die ganzen 1,5 Jahre? Das Board ist ja "the ultimate overclocking and tweaking fun". Ist die Garantie dann eigentlich noch erhalten, wenn man nur bisschen QPI (1,82V) und Vcore (1,412V) angehoben hatte? Sie bewerben es ja als OC-Board. Andererseits heißt es ja sonst, dass beim OC die Garantie erlischt.

Weiß das jemand genauer?

Hallo zusammen,

habe mir auch das Asus Rampage III Extreme zugelegt

Falscher Thread ;) :fresse:

Hier ist es das Rampage II Extreme, was besprochen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht zufrieden mit der Wakü Temp.

Hab zwar verbesserung als vorher... aber sobald ich 1.34 V-Core habe , gehen die Temps bis auf 80 Grad hoch.

Kann doch ned sein bei 2 x 360 Radi´s... (Frage aber wegen mein problem schon in Wakü Forum)


EDIT: Hab noch das Bios 1406... Bin am überlegen ob ich 1903 nehmen soll..
Könnt Ihr netterweise eure Bios Versionen posten ?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann spielt die Anzahl der Radis keine Rolle mehr. Wenn dein Prozessor zu heiß wird dann kann man das nicht mehr ändern, sofern WLP usw passt. Eventuell noch Plan schleifen, hat bei mir i.d.R auch nicht sehr viel gebracht.
 
Jo, jetzt hab ich mal temp Sensoren für die Wasserkühlung bestellt.
Vielleicht finde ich den Fehler noch.

Weil es kann ja ned sein das ich zwei radis brauche um eine CPU zu kühlen. :kotz:
 
Ein i7 kann schön ganz schön heizen unter Vollast ,vielleicht ist die IHS von deiner CPU nicht richtig plan so das der Kühler nicht perfekt aufliegt und die Tem. deshalb so hoch geht zwei Radis würde ich trotzdem nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus welche Speicher hast du? Meine wollen einfach nicht auf 2000 Mhz laufen. (Momentan auf 1600 6 7 6 18) Habe noch das 1406er Bios .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die "G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBTD" die laufen auch mit dem 1406 Bios gut zusammen.
 
hi!


hab das Rampage 2 gene, hoffe ihr könnt mir auch so helfen:
mein i7 920 D0 taktet nicht mehr runter im idle wenn ich hyperthreading aktiviere.

Zudem zeigt mir core temp nur noch 2 kerne in der taskleiste an und ich kann in prime auch nur 4 threads wählen.... genauso in cinebench: dort rechnen nur 4 kerne, sieht man ja wie sich die bilder aufbauen....
Wenn ich hyperthreading ausschalte taktet er wieder runter im idle und zeigt wieder 4 Kerne.

Woran liegt das? muss ich noch andere Einstellungen im bios vornehmen damit HT funktioniert oder funktioniert es aber ich bekomme es nur nicht mit?! Dann wäre trotzdem das PRobl. das es nicht runtertaktet mit HT enabled...


thx 4 help!
 
Im Bios sind alle 4 Kerne und HT aktiviert?
 
Hallo zusammen,

hat einer von euch eine Idee, warum mein E5504 auf dem R2E nicht startet?
Das Bios schreibt nur: "Bitte warten..." - Danach geht nichts mehr.

Gruß berni93
 
@ schoko

Start -> Ausführen -> "msconfig" -> Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen

Dort das Häckchen bei "Prozessoranzahl" entfernen.

Dann dürftest du wieder alle Kerne / Threads haben.

Zu deinem Problem mitm Runtertakten, kann es sein das dein Energiesparmodus auf Höchstleistung steht?

Gruß
Chris
 
Mal ne Frage Passt zwar net so ganz hier rein aber wie viele von Euch steigen mit Anfang 2011 auf Sandy Bridge um ?

Bei mir ist es so das ich wohl eher warte bis Ende 2011 und mir vielleicht für mein Rampage II nen Xenon Leiste , da ich noch nen alten 920 habe D0 hießen die glaub ich die mehr saft usw brauchten.

Kann wer nen Xenon Empfehlen so für Max 300 € oder ist das doch eher Quark bzw raus geschmissenes Geld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausgeschmissenes Geld. Viel weiter als 4Ghz wirste dabei auch nicht kommen, oder was versprichste Dir vom Xeon?

@ schoko
Wenn Du tatsächlich Internet-Tuning-Lügen gefolgt bist und in der MSconfig eine Prozessor-Anzahl eingetragen hast, dann würde ich Dir raten auch den Haken bei der Speichermenge zu entfernen^^. Die beiden Lügen werden meistens im Zusammenhang genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage Passt zwar net so ganz hier rein aber wie viele von Euch steigen mit Anfang 2011 auf Sandy Bridge um ?

Bei mir ist es so das ich wohl eher warte bis Ende 2011 und mir vielleicht für mein Rampage II nen Xenon Leiste , da ich noch nen alten 920 habe D0 hießen die glaub ich die mehr saft usw brauchten.

Kann wer nen Xenon Empfehlen so für Max 300 € oder ist das doch eher Quark bzw raus geschmissenes Geld ?

hi ,

ist wirklich egal ob 3,8 - 4 oder 4,2 ghz hast.

und es ist nicht immer gesagt das der xeon besser geht wie ein 920 D0

ich habe einen 920 D0 drin .

3800 @ 1,085 vcore und 4000 laufen bei 1,168 vcore.
 
Mal ne Frage Passt zwar net so ganz hier rein aber wie viele von Euch steigen mit Anfang 2011 auf Sandy Bridge um ?



Werde wahrscheinlich erst mit erscheinen von Sockel 2011 auf Sandy Bridge umsteigen, so lange wird mein System noch herhalten müssen.


Prime95@4740MHz:)
 
<-- steigt nicht um. Zu wenig CPU-Limitierte Software, nur noch Dual-Channel-Speicherinterface. Ich brauche zur Zeit weder mehr Cores noch mehr Takt.
 
Das ist bei mir genauso und daher ist ein Umstieg vollkommener Schwachsinn!
Wir merken da eh keinen Unterschied oder nutzt ihr regelmäßig Software (ausser Benchmarks) die euer System zu 100% auslastet und nen Umstieg rechtfertigt?
Die GraKa kann man ja "regelmäßig" Updaten aber doch kein High-End Board und CPU :stupid:
 
hi Leute, habe ein Problem:

wie kann ich den cpu lüfter regeln? Die Bios einstellungen sind dahingehend ja ein Witz (silent-standard-turbo) ich möchte bei bestimmten Temps eine bestimmte Drehzahl, so ich es sehe funzt speedfan ja mit dem board nicht, oder?! Hatte es nur kurz an hatte mir nicht im Ansatz alle Sensoren und Lüfter angezeigt.

Bitte um hilfe!
 
hi Leute, habe ein Problem:

wie kann ich den cpu lüfter regeln? Die Bios einstellungen sind dahingehend ja ein Witz (silent-standard-turbo) ich möchte bei bestimmten Temps eine bestimmte Drehzahl, so ich es sehe funzt speedfan ja mit dem board nicht, oder?! Hatte es nur kurz an hatte mir nicht im Ansatz alle Sensoren und Lüfter angezeigt.

Bitte um hilfe!

Das Zauberwort heißt Lüftersteuerung!
Für ein paar Euros erhältlich.
 
Hab mal eine Frage an die R2E Kenner. Habe ein R2E und einen relativ guten W3520 (A366) gekauft, nun fehlt mir noch Speicher. Weis nicht was ich nehmen soll.

Hab mir mal die hier rausgesucht, taugen die?
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT6GX3M3A2000C8) | Geizhals.at Deutschland

oder die hier
Kingston HyperX T1 DIMM XMP Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9 (DDR3-2000) (KHX2000C9AD3T1K3/6GX) | Geizhals.at Deutschland

Für weitere Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar. Die Domis gefallen mir vor allem optisch.
 
Öh wenn man auf der Seite nachschaut erscheint beim Rampage II gar kein Bios 1914 und damit auch keine erst damit unterstützten CPUs.
980X mit 1802 ist das letzte dort.
 
hier geht es weiter: http://www.hardwareluxx.de/communit...-r-o-g-intel-x58-5-a-759843.html#post15656776


threadclosed.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh