[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [5]

[blockquote]

asus_logo-1eou.png


riie-logo9nu6.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • Intel® Socket 1366 Core™ i7 Processor Extreme Edition/Core™ i7 Processor
  • Supports Intel® Dynamic Speed Technology
  • Supports 4.8GT/s & 6.4GT/s QuickPath Interconnection
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 12 GB, DDR3 1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Triple channel memory architecture
    - * Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
    - **Due to Intel spec definition, DIMMs of DDR3-1333 or above are out of spec.
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 support at x16, x8, x8, or dual x16 speed
  • 2 x PCIe 2.0 x 1 ( the PCIEx1_1 (black) is compatible with audio slot)
  • 1 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support NVIDIA 3-Way SLI™ / ATI CrossFireX™ Technology
    - * We recommend that you use full tower chassis for building a 3-Way SLI system.
Storage
  • Intel ICH10R controller
    - 6 xSATA 3 Gb/s ports
    - Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 xUltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
    - 1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
    - 1 xSATA 3.0 Gb/s port
Audio
  • SupremeFX X-Fi Audio Card
    - ADI® AD2000B 8 -Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Coaxial/Optical S/PDIF out ports on rear
LAN
  • Dual Gigabit LAN controllers, both featuring AI NET2 Support Teaming Technology
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
  • 1 x Floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 7 x SATA connectors
  • 1 x IEEE 1394a connector
  • 1 x Chassis Fan connector
  • x 8-pin ATX 12V Power connector
  • 24-pin ATX Power connector
  • 1 x EL I/O Shield Connector
  • 3 x thermal sensor connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS connector
  • System Panel
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 8 x ProbeIt connectors
  • 1 x LCD Poster connector
  • 1 x BIOS FlashBack boot up selection header
  • 1 x ROG light connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 1 x External SATA port
  • 2 x LAN (RJ45) port
  • 6 x USB 2.0/1.1 ports
  • 1 x IEEE1394a port
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • External LCD Poster
  • Onboard Switches: Power / Reset / Clr CMOS (at rear)
  • EL I/O
  • Q-Fan Plus
  • ROG BIOS Wallpaper
  • ASUS EPU-6 Engine
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo3
Accessories
  • ProbeIt Cable
  • 3-Way SLI Cable
  • SLI Cable
  • ASUS Optional Fan
  • SupremeFX X-Fi Audio Card
  • External LCD Poster
  • 3 in 1 ASUS Q-Connector Kit
  • UltraDMA 133/100/66 cable
  • SATA cables
  • SATA power cables
  • 2-port USB2.0 + IEEE 1394a module
  • EL I/O Shield
  • Thermal sensor cables
  • Cable Ties
  • User's manual


BilderBilder
Das Mainboard



Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: Xfastest.com)​


Das BiosDas Bios
- Bilder folgen


Biostemplate (Extreme Tweaker)Biostemplate (Extreme Tweaker)
Code:
Extreme Tweaker
CPU Level Up:
Memory Level Up:
Ai Overclock Tuner:
OC From CPU Level Up:
OC From Memory Level Up:
CPU Ratio Setting:
BCLK Frequency:
PCIE Frequency:
DRAM Frequency:
UCLK Frequency:
QPI Frequency:
EPU II Phase Control:
Loadline Calibration:
CPU Differential Amplitude:
Extreme OV:
CPU Voltage:
CPU PLL Voltage:
QPI/DRAM Core Voltage:
IOH Voltage:
IOH PCIE Voltage:
ICH Voltage:
ICH PCIE Voltage:
DRAM Bus Voltage:
Debug Mode:
Keyboard TweakIt Control:
CPU Spread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:
CPU Clock Skew:
IOH Clock Skew:

CPU-Configuration
CPU Ratio Setting:
C1E Support:
Hardware Prefetcher:
Adjacent Cache Line Prefetch:
Intel(R) Virtualization Tech:
CPU TM Function:
Execute Disable Bit:
Intel(R) HT Technology:
Active Processor Cores:
A20M:
Intel(R) C-STATE Tech:
-C State package limit setting:

DRAM Timing Control
DRAM CAS# Latency:
DRAM RAS# to CAS# Delay:
DRAM RAS# PRE Time:
DRAM RAS# ACT Time:
DRAM RAS# to RAS# Delay:
DRAM REF Cycle Time:
DRAM WRITE Recovery Time:
DRAM READ to PRE Time:
DRAM FOUR ACT WIN Time:
DRAM WRITE to READ Delay:
DRAM Timing Mode:
DRAM Round Trip Latency on CHA:
DRAM Round Trip Latency on CHB:
DRAM Round Trip Latency on CHC:
DRAM WRITE to READ Delay(DD):
DRAM WRITE to READ Delay(DR):
DRAM WRITE to READ Delay(SR):
DRAM READ to WRITE Delay(DD):
DRAM READ to WRITE Delay(DR):
DRAM READ to WRITE Delay(SR):
DRAM READ to READ Delay(DD):
DRAM READ to READ Delay(DR):
DRAM READ to READ Delay(SR):
DRAM WRITE to WRITE Delay(DD):
DRAM WRITE to WRITE Delay(DR):
DRAM WRITE to WRITE Delay(SR):

DRAM REF Voltage
DRAM DATA REF Voltage on CHA/B/C:
DRAM CTRL REF Voltage on CHA/B/C:


DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0407
    - First release Bios
  • Bios 0503
    - Revised QPI/DRAM Core Voltage setting in CPU Level Up
  • Bios 0602
    - Fix system may hang after resume from S3
    - Improvie Memory compatibility
  • Bios 0701 (beta)
    - keine Changelog
  • Bios 0705
    - Fixed the CPU ratio setting incorrect in TweakIt Batch File function.
    - Revised the default value of keyboard TweakIt control hotkey to "P" in BIOS setup
  • Bios 0804
    - Updated EC firmware (Fixed system would hang at POST with ADAPTEC SAS RAID Controllers ASR-5405 attached.)
  • Bios 0901
    - Fixes Bug issues with 4870X2's in Crossfire X not showing Video.
    - Fixed Memory Compatibility Issues
  • Bios 0903
    - Fixed the function for adjusting BCLK abnormal in TurboV when set BCLK > 200MHz in BIOS setup
  • Bios 0904
    - System Stability Improved When Overclocking Bclk High
  • Bios 1001
    - Fix AI suite report different CPU temperature as LCD Poster
  • Bios 1403 (beta)
    - keine Changelog
  • Bios 1504
    - Updated configuration table of OC Station.
    - Fixed Target DRAM Frequency incorrect for DDR3-1333 with non-extreme CPU when set DRAM Frequency to auto in BIOS setup.
    - Supported display warning message when set CPU Voltage or QPI/DRAM Core Voltage over 1.8V in TurboV.
  • Bios 1639
    - Improve memory compatibility
    - Updated ASUS EZ Flash 2 from V3.38 to V3.44
    - Updated ASUS O.C. Profile from V1.38 to V1.44
  • Bios 1704
    - Support new CPUs.
  • Bios 1802
    - Support new CPUs.


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 2-15 im Handbuch nachschlagen.

[/blockquote]
 
Hi,

welche ROM Versionen vom Intel ROM, JMicron ROM und Marvel Yukon ROM sind denn im neuen 2002er BIOS drin?

Wäre super wenn das jemand mal nachschauen könnte.

Danke.

Gruß

Quisa

PS: Habe ein 1914er so modifiziert, dass es die neuesten Intel, JMicron und Marvel PXE ROMs drin hat. :asthanos: Möchte da ungern auf ne BIOS Version mit älterem ROMs zurück. Würde da gerne die 2002er so modifizieren, dass sie diese ROMs wieder drin hat, aber eben nur wenn nicht sowieso schon die gleiche oder einen neuere ROM Version im 2002er drin ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auf der Suche nach einem Fusion- oder Fullcoverkühler für das Ramp2.
Vielleicht hat ja einer noch etwas rumliegen oder will umsteigen.
 
hey,

ich hab einen ek nb/sb 5. der passt ohne probleme als fusionblock auf das rampage. und das reicht wirklich. kannst dich ja melden wenn du möchtest :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Wie ist der Onboardsound einzustufen ??
Das er nicht wie eine externe Soundkarte klingt ist klar, aber sind die einbußen gross ??

Gruss Micha.
 
Ich finde und fand ihn immer mehr als gut.
Das reicht für den normalen Altag mehr als aus

Sent from my Android S2 using TapaTalk
 
Hallo,

nun muss ich doch mal um Hilfe fragen da ich irgendwie nich weiter komm mim Overclocken meines i7 990x.

Ich habe im Bios des Rampage II folgendes eingestellt:

BCLK 133
Ratio 32
LLC On
Vcore 1.375 V
Ram auf 1600Mhz
alles andere auf Auto.

entspricht 4256 Mhz

Leider bekomm ist das so nicht wirklich stabil, nach 2 Stunden Prime FFT´s in Place freeze.

Wie bekomm ich das richtig Stabil? Hätte gerne 4600 Mhz! CPU ist auf Wasser.


Freue mich sehr auf Antwort!
Grüße
 
Erstmal würd ich LLC aus machen, quält die CPU total. Dann Multi etwas runter und testen ob überhaupt am Vcore liegt, was ich nicht glaube. Und die ganzen Auto einstellungen fixen. Zumindest NB, SB, QPI, VRAM, UCLK, CPU PLL sollten die wichtigsten sein.
Genaue Werte kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen, aber immer so klein wie möglich anfangen. Ich mach immer erst das Board und RAM stabil und fang erst dann mit der CPU an.
Nimm mal auch LINX zum testen, hat mir immer gut geholfen.
 
Hey Jungz ... bis der 1366 "richtig" abgelöst wird von den neuen sandys, bin ich am überlegen auf 12gb aufzurüsten ... meint ihr das bringt noch bissi Leistung?
(spiele viel mit Downsampling und bearbeite viele videos mit videoschnittprogrammen etc.)
Was ist eure Einschätzung?
 
Bei Games die nur 1,8GB bis zu 3,6GB Speicher nutzen können (wie übrigens jede 32-Bit-Anwendung in dieser Form beschränkt ist): NULL
Bei Deiner Video-Bearbeitung: Schau auf den Taskmanager beim Ackern.
Schau auf Deine HDD-Led.

Speicher immer voll, HDD-Led ackert wie blöd: Zu wenig Speicher.
Nicht? Dann bringts auch nix.

Selbstbeobachtung hilft hier immer mehr als Meinungen von Leuten die weder Deine Software noch Deine Arbeitsweise kennen.
 
schon klar ... anders: kriegt man 12gb (6x2) überhaupt stabil mit oc? das asus striker2ex ging ja mal gar nicht in der Richtung ... (G.SkillTrident)

... in einigen Signaturen sind ja mal 12gb zu sehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat 24GB mit 4.5Ghz stabil.
Du musst halt nur Abstriche bei der RAM-Geschwindigkeit machen. Mehr als 1.8Ghz wirste mit 12GB kaum hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich da einfach noch 6gb zu stecken kann?
 

Anhänge

  • cpu ram toyzruz august 2011.JPG
    cpu ram toyzruz august 2011.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 67
Warum solltest Du nicht? Eventuell wird es halt nur mit 800/1600Mhz laufen ... ist ja kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toyz
Hab vor kurzen auf 3X4GB aufgerüstet und es läuft alles ohne Probleme,die CPU rennt auf 4.2GHz,der Ram auf 1600MHz und die GraKa bekommt auch richtig Feuer mit 870MHz. Alles stable :fresse2: Mit Vollbetückung kann ich dir leider nichts sagen :) Hab den Corsair Vengeance genommen
 
Hi Jungs,
ich überlege mir ne 2. GTX 580 aufs Board zu schnallen. Mir stellt sich nun die Frage welchen PCIe Port nehmen soll,den 2. blauen direkt unter der Graka oder den weißen weil dort alle Karten genung Frischluft bekommen. Aber bekommt die Karte im weißen Slot auch die volle Bandbreite?
 
Hi,

PS: Habe ein 1914er so modifiziert, dass es die neuesten Intel, JMicron und Marvel PXE ROMs drin hat. :asthanos: Möchte da ungern auf ne BIOS Version mit älterem ROMs zurück. Würde da gerne die 2002er so modifizieren, dass sie diese ROMs wieder drin hat, aber eben nur wenn nicht sowieso schon die gleiche oder einen neuere ROM Version im 2002er drin ist.

Hi QuisaZaderarak,

gibt es eine Chance, dass du dein modifiziertes 1914er BIOS zum DL stellst :rolleyes:? Mich stören / nerven die Probleme mit dem JMicron hinsichtlich eSATA :motz:...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe schon seit längerem, wie viele andere, Probleme mit der Erkennung des Arbeitsspeichers (6x2GB) auf meinem RIIE. Was ich auch versuchte (z.b. Timings, Taktung, Spannung, Einbaureihenfolge der Riegel ändern) nichts brachte mein System dazu die vollen 12GB RAM zu erkennen. Bis vor meinem kürzlich durchgeführten BIOS Update auf Version 2002 wurden nur 8GB erkannt. Alle Bänke sowie der DIMM selbst wurden von mir und von "Experten" in einem PC-Fachgeschäft überprüft und scheinen intakt zu sein. Nach Hard Reset & BIOS Update wurden 10 der 12 GB RAM erkannt.

Nach Aktivierung der in Version 2002 neuen Einstellung "Memory Recheck" werden nun alle 12 GB erkannt, folglich sind alle Bänke und Riegel tatsächlich intakt. Allerdings führt die Aktivierung genannter Einstellung zu einem anderem Problem. Bei jedem Systemstart fährt der Rechner zweimal an und geht ohne eine Bild zu zeigen wieder aus, beim Dritten mal startet er problemlos (jedesmal ein Automatischer Neustart). Allerdings läuft er nur Stabil wenn ich den RAM von 1604MHz auf 1282Mhz runtertackte (Fragt mich nicht woher die krummen Zahlen genau kommen, das passiert wenn ich CPU Level Up Aktivere, also vermutlich wegen veränderter Tacktung der CPU)

Zunächst dachte ich, ich könnte dem Problem (sinnlose neustarts) vorbeugen indem ich beobachte welche Einstellungen die Aktivierung von Memory Recheck verändert und diese dann Manuel im BIOS einstellen, allerdings sind alle Einstellungen (Spannung, Timings etc.) identisch mit oder ohne aktiviertem Memory Recheck, außer das bei deaktiviertem Memory Recheck nur 10GB RAM erkannt werden.

Leider wird in keinem deutschem Handbuch erläutert was diese Einstellung tatsächlich bewirkt, die aktuellste Handbuch Ausgabe auf Deutsch ist von 2008, also lange vor Veröffentlichung der aktuellen BIOS Version mit Memory Recheck Funktion.

Eine Lösung von der ich noch gelesen habe soll sein die Spannung am Arbeitsspeicher (QPI/DRAM) und CPU (CPU Voltage) stark zu erhöhen, ich habe bisher nur sehr feine Spannungsvariationen probiert, das ich mein System nicht Rösten möchte. Ich hoffe irgend jemand hier hat dieses Problem bereits gelöst ohne die Spannung unverhältnismäßig (auf bis zu 1,4V für die CPU) zu erhöhen.

Abschließend mein System und meine Aktuellen BIOS Einstellungen:

Core i7 920
RIIE
GEIL DDR-3 12GB (6x2) 1600MHz 7-7-7-24 DIMM
Geforce GTX 260

1.jpg

DSC00792.jpg

DSC00789.jpg

DSC00790.jpg

DSC00791.jpg

Bitte helft mir, denn ich weiß nicht mehr weiter! :wall:
MfG Selex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Selex,

ich konnte das Problem bei mir lösen, indem der Anpressdruck des CPU-Kühlers verringert wurde.

Aber Vorsicht! nicht zuviel lockern, sonst könnte die CPU beschädigt werden wenn kein Kontakt zum Kühler mehr vorhanden ist..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@selex
Also erstmal vor ab, Spannungen auf Auto zu lassen ist immer schlecht weil das RIIE dazu neigt extrem zu viel Spannung an zu legen
Dann solltest du dir mal ein howtoo durchlesen was das schau mal weiter obs läuft
mfg oc mit dem i7 an geht
Wenn es bei geringerem takt läuft und bei hohem ram takt nicht, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit am speicherkontroller der Cpu
Dann hilft nur ein anheben der QPI Spannung (dropt beim 2er sehr also ruhig zum testen mal.mehr geben), dann sollte die ioh noch auf Ca 1,20v gefixed werden.
Dann schauen wir weiter.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für eure Ansätze!

ich habe es mittlerweile selbst gelöst! *Freu*

Bei 12GB eingebaut und Mem Recheck "Enabled" bekomme ich zwar allen Speicher erkannt, dafür aber viele Fehler im Memtest86 4.20.

Bei 12GB eingebaut und Mem Recheck "Disabled" bekomme ich 10GB Speicher erkannt, dafür aber viele Fehler im Memtest86 4.20.

Bei 6GB eingebaut und Mem Recheck "Enabled" bekomme ich zwar allen Speicher erkannt, dafür aber viele Fehler im Memtest86 4.20.

Bei 6GB eingebaut und Mem Recheck "Disabled" bekomme ich nur 2GB Speicher erkannt, dafür aber keine Fehler im Memtest86 4.20.

Wenn ich alle Riegel einzeln Teste bekomme ich keine Fehler im Memtest.

Da alle Bänke und RAM aber intackt sind (durch Firma überprüft) muss es an einer Incompatibilität liegen. Ich hab dann mal die 6GB RAM aus dem Rechner meiner Freundin eingebaut und sieh da: 6GB und Mem Recheck "Disabled" und trotzdem wird der gesamte RAM erkannt und ich hab keine Fehler im Memtest.

Hab jetzt anderen Speicher von der Qualifid Vendor List (die Liste von Corsair fürs RIIE, nicht die Liste von Asus) gekauft und: ta da, bei Mem Recheck "Disabled" werden alle 12GB erkannt und laufen im Memtest ohne Fehler. War wohl schlicht ne krasse inkompatibilität.

Aber vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe meine Erklärung hilft anderen mit Incompatibilitäten weiter!

MfG Selex
 
Ich hatte das 2002er Bios auf mein RIIE geflasht, böser Fehler. Jetzt schafft meine CPU keine 4+ GHz mehr und ich habe regelmäßig Bluescreens. Soweit kein Drama, aber ich kann nicht mehr zurückflashen. Sowohl mit EZ Flash, also auch mit einem USB Stick mit AFUDOS kommt immer "Bios is too old" und er flasht nicht auf kleinere Versionen. Blöderweise habe ich auch noch im Bios die reflash Option auf Bios2 aktiviert, habe also auch keine Möglichkeit mehr, von Bios2 aus zurück zu flashen.

Was kann ich denn jetzt noch machen? Hätte ASUS ja auch mal schreiben können, dass die Biosversion nicht ohne weiteres auf ältere zurückgeflasht werden kann.

Bei AFUDOS habe ich auch schon 3 verschiedene Versionen durch, immer derselbe Fehler. Kann ja wohl nicht angehen, dass ich mir jetzt ein Bios kaufen muss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Update: Habe die Lösung gefunden. Mit der Engineer Version von AFUDOS geht es. Falls mal jemand das Problem hat, einfach nach AFUDOS229ES suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du jetzt wieder raufgemacht?
Mit welchem kamst du am weitesten bezüglich OC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh