[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die müssen soweit ich weiß aufgrund des Memorycontrollers zuerst auf die Bänke, die weiter von der CPU entfernt sind. Sonst gibts keinen POST.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten. Werds nachher gleich mal machen sobald ich die Familienverpflichtungen hinter mir hab ;)
 
Die müssen soweit ich weiß aufgrund des Memorycontrollers zuerst auf die Bänke, die weiter von der CPU entfernt sind. Sonst gibts keinen POST.
Ok das habe ich auch dann hann es da schon mal nicht dran liegen.

Vista zeigt mir12gb an. hier nen link von nen screen von mir http://www.abload.de/image.php?img=wprime324ghzentk.jpg

Okay dann stimmt bei mir wirklich was nicht. Laut Bios habe ich auch nur noch 4GB. Verdammt! :mad:
 
Nacher ist es soweit und ich kann mich auch zu den Rampage 2 Extreme besitzern zählen.

Hoffentlich ist bei mir nichts defekt :S

MfG Fluck
 
Danke für die schnelle Hilfe. Bios 0805 aufgespielt...funktioniert perfekt
 
kurze frage habe ich, auch wenn das board noch nicht da ist :d

muss ich beim abbauen der kühlung was beachten (sb+nb) ?
wie bekomme ich sie am einfachsten und mit am wenigsten problemen ab? spawas sollten ja unproblematisch sein was?
 
Ich persönlich würde bei dem RIIE den Fusion-Wasserblock nutzen; somit kannst du jederzeit zurückrüsten und verlierst keine Garantie.
Habe aber auch schon Boards komplett auf WaKü umgebaut und folgende Erfahrung gemacht:
-mit einem Föhn alles gut erwärmen, damit es besser abgeht
-dann die/den Mosfet-Kühler abheben
-VORSICHTIG versuchen, den Kühlkörper der NB abzuheben
-wenn du jetzt eine Heatpipe-Konstruktion wie beim RIIE hast und der Kühlkörper nicht runter will, solltest du versuchen, das ganze auf dem Sockel zu drehen
-allerdings hast du ja das ganze Heatpipe-Konstrukt; ich musste bei meinem Rampage Formula die Heatpipes durchtrennen, um alles abzubekommen
-die Heatpipes sind sehr weich und verbiegen schnell, also freunde dich mal mit dem Gedanken an, dass du die ganze Konstruktion zerstören musst, wenn das Zeug nicht runter will=>VK-Wert sinkt dann natürlich, Garantie erlischt.
Merry Xmas
Druss
 
Sagt mal:

Bin ich grad der einzige, der seit dem 0805/0901 massiv Probleme mit der Stabilität hat? Gleiche Settings wie vorher, zum testen auch mal bei allen Spannungen eine Stufe hoch und trotzdem immer wieder ein Bluescreen von wegen "uncorrectable hardware error".

0901 ohne jegliche Probleme.

muss ich beim abbauen der kühlung was beachten (sb+nb) ?
wie bekomme ich sie am einfachsten und mit am wenigsten problemen ab? spawas sollten ja unproblematisch sein was?

Wieso rüstet man ein Board komplett um, versaut die Optik mit einem solchen Kühler und verliert zusätzlich Garantieansprüche? Man kann doch innerhalb von 3 Min. ein anderen Block draufmontieren. Die Temps sind pupsegal, das Board hat bei mir unter Volllast 35°, die SpaWas werden handwarm.

Hab selbst mal sowas bei vielen Boards betrieben, aber da ließ es sich auch nicht so einfach lösen wie beim RIIE.
 
Hey,
ich hab jetzt endlich mein heiß geliebtes Mainboard usw. Funktioniert bis jetzt eig auch alles bestens. Nur leider kommt bei mir beim Sound ein ziemlich lautes BRUMMEN!
Ich hab alle treiber installiert soweit ich weiß. Hab ein Logitech Z-2300. hat bisher alles bestens funktioniert.

MfG Fluck

Edit:
Noch was: Wie bekomme ich den CPU Lüfter runtergeregelt. hab nen Nanoxia dran. Aber der ist schon auf Silten mode im BIOS SUPER LAUT.

MfG Fluck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Edit:
Noch was: Wie bekomme ich den CPU Lüfter runtergeregelt. hab nen Nanoxia dran. Aber der ist schon auf Silten mode im BIOS SUPER LAUT.

MfG Fluck

Hallo zusammen, hab auch seit ein paar Tagen mein i7 System mit dem Ramapge II Extreme.
Ich hab das selbe Problemchen wie du, meine 2 120er Gehäuselüfter hab ich gleich an mein Netzteil angeschlossen, dann laufen die immer Lastabhängig und im Windowsbetrieb super leise.
Nur bleibt noch das CPU Lüfter Problem, der läuft immer auf voller knecke, egal was ich im Bios einstell, silent, standard oder turbo oder die ganze geschichte gleich deaktiviere.
Ist das ein Bios Bug, hab das aktuelle 0804 drauf und die Temps in Windows von meinem 965er sind wirklich top (laut everest), also könnte der Lüfter ruhig langsamer machen, macht er aber eben nicht. Bei meinem alten P5W-DH Deluxe hat das von anfang an funktioniert.
 
Hey,
ich hab jetzt endlich mein heiß geliebtes Mainboard usw. Funktioniert bis jetzt eig auch alles bestens. Nur leider kommt bei mir beim Sound ein ziemlich lautes BRUMMEN!
Ich hab alle treiber installiert soweit ich weiß. Hab ein Logitech Z-2300. hat bisher alles bestens funktioniert.

MfG Fluck

Edit:
Noch was: Wie bekomme ich den CPU Lüfter runtergeregelt. hab nen Nanoxia dran. Aber der ist schon auf Silten mode im BIOS SUPER LAUT.

MfG Fluck

Hallo zusammen, hab auch seit ein paar Tagen mein i7 System mit dem Ramapge II Extreme.
Ich hab das selbe Problemchen wie du, meine 2 120er Gehäuselüfter hab ich gleich an mein Netzteil angeschlossen, dann laufen die immer Lastabhängig und im Windowsbetrieb super leise.
Nur bleibt noch das CPU Lüfter Problem, der läuft immer auf voller knecke, egal was ich im Bios einstell, silent, standard oder turbo oder die ganze geschichte gleich deaktiviere.
Ist das ein Bios Bug, hab das aktuelle 0804 drauf und die Temps in Windows von meinem 965er sind wirklich top (laut everest), also könnte der Lüfter ruhig langsamer machen, macht er aber eben nicht. Bei meinem alten P5W-DH Deluxe hat das von anfang an funktioniert.

Ich habe das Asus Tool AI Suite installiert und damit die Lüfter eingestellt. Habe aber auch die Gehäuselüfter ans Mainboard geklemmt und nicht ans Netzteil.
 
Musst in Bios einstellen ,Bios mit Entf reingehen weiter auf ENERGIE weiter Hardware-Überwachung weiter FAN Speed Control dann CPU Q-FAN (aktivieren) und CPU FAN Profile auf (Silent)
 
Hab zwar auf silent aber die wenn ich z.B. das Tool AI benutze dann zeeigts mir zwischen 20 -100% immer 1914 rpm.

Das mit der Soundkarte funktioniert leider immer noch nicht.

Edit: Soundkarte funzt jetzt irghendwie doch :d Hab grad eben nochmal in den Frontanschluss eingesteckt und dann nochmal hinten und jetzt gehts ;)

MfG Fluck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS downladen heißt, Sound Blaster X-Fi Utility V1.0 for Windows XP/Vista & Windows 64bit XP/Vista
 
Musst in Bios einstellen ,Bios mit Entf reingehen weiter auf ENERGIE weiter Hardware-Überwachung weiter FAN Speed Control dann CPU Q-FAN (aktivieren) und CPU FAN Profile auf (Silent)

das ist mir schon klar wie das im Bios eingestellt wird, nur es ändert sich nichts an der Lüfterdrehzahl, egal ob ich turbo, silent oder standard wähle.

Ich flash mir gleich mal das 0805 drauf, im moment hab ich noch das 0804 drauf.
 
Habe auf Turbo eingestellt bei 805 dreht zwischen 2500 und 2700 ist deutlich leiser wie normal um 3000 umdrehungen ist es ziemlich laut
 
0805 das Bios habe ich auch drauf vielleicht kann die Lüfter unter dem 0804 Bios nicht einstellen.
 
Hey leute ich suche ein X58 mainboard...

wenn ihr eins verkaufen solltet, bitte melden...mit preisvorstellung...

Mit lieben weihnachtlichen Grüßen euer

Andy =)

PS: meldet euch bitte per PN!

Vorraussetzungen des Mainboards:

-Rechnung
-Zubehör
-Unverbastelt!!!
 
Nachdem mir die NB grad beinahe wegglüht, such ich nach nem passenden Wasserkühler. Passt der auf das Board?

Das Problem mit den Abstürzen hat sich durch Flashen des 0804 gelöst. Was genau da nicht gepasst hat wüsste ich auch mal gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4200MHz CPU Takt und 1600MHz@8-8-8-20 1T kommt man schon unter neun Minuten bei Superpi 32M!



Und beim 1M immerhin unter 9,9 Sekunden

 
Zuletzt bearbeitet:
0901 ohne jegliche Probleme.



Wieso rüstet man ein Board komplett um, versaut die Optik mit einem solchen Kühler und verliert zusätzlich Garantieansprüche? Man kann doch innerhalb von 3 Min. ein anderen Block draufmontieren. Die Temps sind pupsegal, das Board hat bei mir unter Volllast 35°, die SpaWas werden handwarm.

Hab selbst mal sowas bei vielen Boards betrieben, aber da ließ es sich auch nicht so einfach lösen wie beim RIIE.

Die NB hat bei dir 35Grad....?
 
Die NB hat bei dir 35Grad....?

Ja:

nbtph3.jpg


ist aber alles wassergekühlt:

rollen2afui.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo paßt hab gerade davorgelegen und Wasser (giga Extr.) draufgepackt, ist bei mir was aufwendiger da ich 6/8 plugins habe und mit den Karten im Kreislauf ging das nicht, jetzt mit den zwei Kreisläufen hab ichs gut hinbekommen.
Mit uncore x20 wird die gut warm bei mir, bzw wurde :d


CPU rpm ist die Laing
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr für Settings eingetellt um einen dauerhaften 21er Multi zu bekommen?

Bei mir will das irgendwie nicht, habe Multi auf AUTO und Speddstep schon an und aus probiert, habe entweder einen 12er dauerhaft oder nur den 20er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh