[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Turbo-Problem muss an einer Einstellung im Bios liegen. Hatte das Problem auch eben. Prime setzte den Multi auf 20.
Dann mein 21x200 Profil geladen und Prime machte 21x200.
Die Lösung finde ich noch ;)

Soll ich Dir mal 21x200 Profil hochladen?

Echt jetzt? Das wäre ja :bigok:

Dann hast was gut bei mir.

Ich habe ja schon viel probiert mit Timings runtersetzen und was weiß ich noch, hat aber alles nichts genutzt.

Wenn du nicht dahinterkommst, probiere ich morgen mal dein Profil.

Das stelle ich immer um, vielleicht kannst dir ein Reim drauf machen:

OnBoard Devices alles bis auf den 1. Netzwerkadapter aus
Drehzahlüberwachung für CPU Fan auf ignored
RAID an
Speichertimings manuell, auch 1T
C1E & Virtualization disabled
Spread Spectrums deaktivieren (das hab ich schon ausgeschlossen)
Spannungen anpassen für CPU, RAM etc.
naja und eben noch 200BCLK und 1600 RAM (siehe Bilder oben)

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Profile versuche ich bei anderen Biosen eigentlich nicht zu laden, da das schonmal gespackt hat. Stelle alles immer kurz neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad einfach mal so was eingestellt um alles mal zu checken... sind 40°C bei 2,8 Ghz bei 1.2 V ok? Ich weiß zu viel spannung, aber ist einfach mal zum testen. Benutze den Thermalright TRUE Black.

MfG Fluck
 
ich befürchte, ich habe es.

Das sollte Asus (wenn es an Asus liegt) aber unbedingt ändern...

Sobald ich die VCore über 1.35 stelle, geht der 21er Multi langsam runter. Bei 1.38 ist er z.b. auf ~20,68 (je nach Gesamt-MHz-Zahl).
Geht die VCore noch höher, verbleibt er auf 20 :wall:

Ist aber alles insgesamt abhängig auch von der endgültigen Frequenz.
z.b. 21x200 mit 1.35 ergibt Multi 21.
21x208 mit 1.35 ergibt 20,88 oder so.
21x208 mit 1.38 dann nur noch 20,50.

Ob man das nicht umgehen kann? Das hält mich massiv zurück bei Benchmarks (3DMark Vantage und 2006). Ebenso behindert mich mein Übergangsnetzteil. Übertakte ich CPU und Graka gleichzeitig, habe ich weniger Punkte als mit CPU OC und Graka Default. aaaaaaaahhhhhhhhhhhh.

mein pesönlicher AM3-Rekord:



und Cinebench:



hier wäre einiges mehr drin, wenn der Fucking 21er funzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marco

mach dir nix draus, ich kann nicht über 1.50v vCore im Bios einstellen weil das dingen dann nicht mehr bootet :fresse:

Aber dafür funzt mein 21er Multi bis dahin ohne Probleme :haha:

Wird aber wohl alles noch gefixed werden (denke bzw hoffe ich mal ^^)

Edit: wie ist Vista 64bit so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte, ich habe es.

Das sollte Asus (wenn es an Asus liegt) aber unbedingt ändern...

Sobald ich die VCore über 1.35 stelle, geht der 21er Multi langsam runter. Bei 1.38 ist er z.b. auf ~20,68 (je nach Gesamt-MHz-Zahl).
Geht die VCore noch höher, verbleibt er auf 20

Ist aber alles insgesamt abhängig auch von der endgültigen Frequenz.
z.b. 21x200 mit 1.35 ergibt Multi 21.
21x208 mit 1.35 ergibt 20,88 oder so.
21x208 mit 1.38 dann nur noch 20,50.
Hab mal 1,4V im Bios eingestellt; LLC an:

Somit das gleiche Phänomen; "Core Speed" geht bis auf 4160MHz runter, der Multi pendelt sich irgendwo bei knapp 20,7 ein...
 
@ Marco

mach dir nix draus, ich kann nicht über 1.50v vCore im Bios einstellen weil das dingen dann nicht mehr bootet :fresse:

Aber dafür funzt mein 21er Multi bis dahin ohne Probleme :haha:

Wird aber wohl alles noch gefixed werden (denke bzw hoffe ich mal ^^)

Edit: wie ist Vista 64bit so?

das muss gefixt werden :fresse:

Ich will Benchmarks knallen. Gut das SuperPI keine 8 Threads braucht. Aber 3DMurks :hmm:

Gewöhnungsbedürftig. Aber so langsam hab ich es begriffen. Und das SP2 ist schön stabil.

Mein 525 Watt NT ist viel schlimmer :fresse:

Hab mal 1,4V im Bios eingestellt; LLC an:

Somit das gleiche Phänomen; "Core Speed" geht bis auf 4160MHz runter, der Multi pendelt sich irgendwo bei knapp 20,7 ein...

das müssen wir unbedingt gefixt bekommen. Vll ist es nur eine Einstellungen. Wir sollten im XS fragen. Wer kann am besten Englisch hier?

Das ganze ist auch nicht Temperaturabhängig. Ich hatte eben 16° Wasser und gerade mal 55° Lasttemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit webwilli, bin ich wohl doch nicht der einzige. Nur wieso ist das vorher niemandem aufgefallen außer mir? :confused:

Ich hoffe das kriegt man irgendwie noch hin.

Man müsste es mal bei Gigabyte versuchen nachzustellen.

Das es nichts mit der Temp zu tun hat, habe ich ja schon getestet (mit 40° Wasser bei gestoppten Lüftern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und scheinbar liegts dann doch nicht an meiner CPU, Glück gehabt.

Webwilli, die Speicher laufen auch 7-8-7-7-20 ohne Probs, kannst sicher noch ein bisschen was rausholen damit.
 
Saubere Arbeit webwilli, bin ich wohl doch nicht der einzige. Nur wieso ist das vorher niemandem aufgefallen außer mir? :confused:

Ich hoffe das kriegt man irgendwie noch hin.

Man müsste es mal bei Gigabyte versuchen nachzustellen.

Das es nichts mit der Temp zu tun hat, habe ich ja schon getestet (mit 40° Wasser bei gestoppten Lüftern).

das wundert mich auch. Mir ist es nicht aufgefallen, weil meine CPU für 21x200 nicht mehr als 1.35 Volt braucht ;)

Und beim benchen auch nicht, weil ich da den Multi nicht sehen kann.
 
Ach und scheinbar liegts dann doch nicht an meiner CPU, Glück gehabt.

Webwilli, die Speicher laufen auch 7-8-7-7-20 ohne Probs, kannst sicher noch ein bisschen was rausholen damit.

liegt eher am Board denke ich :(

7-8-7-7-20 habe ich noch nicht getestet. ;) ohne Bug?

Ach ja, wenn Du HT ausmachst, geht der Multi nicht runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Druss war deiner Pretested?
Nee, ich war froh noch einen von den 3837B072ern bekommen zu haben,
hab den JZ am Tele bischen bitten müssen, aber er ist ja ein sehr netter und hat mir eine aus einem Bundle rausgenommen. Am Tele hieß es, die sei schon eingebaut gewesen, aber nach Eintreffen bei mir hab ich Zweifel gehabt, ob überhaupt die Verpackung schonmal auf war. Und WLP hatte meine CPU dem HS nach zu urteilen auch noch nicht gesehen.
BTT

7-8-7-7-20 habe ich noch nicht getestet. ohne Bug?

7-8-7-20 (eine 7 weniger) ohne Probs!
7-7-7-20 gehen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
das wundert mich auch. Mir ist es nicht aufgefallen, weil meine CPU für 21x200 nicht mehr als 1.35 Volt braucht ;)

Und beim benchen auch nicht, weil ich da den Multi nicht sehen kann.

Ich habe ja einfach mal mit 1.40v angefangen, weil ich immer erstmal ein bisschen zuviel VCore einstelle und mich dann runtertaste.
Ich werde morgen mal schauen wieviel ich brauche, hoffentlich unter 1.35v.

Mit 1.34 gibts das Phänomen schon überhaupt gar nicht?

HT aus ist keine Option für mich.

liegt eher am Board denke ich :(

7-8-7-7-20 habe ich noch nicht getestet. ;) ohne Bug?

Ich hoffe am Bios, vielleicht sollte das mal ein P6T User testen.
Ja, das geht ohne Bug bei mir und Druss01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Luxx-Community,
ich hab mal eine Frage.

Ich habe mir einen Core i7-920 bestellt aber kann mich beim Mainboard nicht entscheiden.

Bitte seit ehrlich, ist das Rampage 2 oder das Gigabyte Extreme besser?

Wenn möglich Vor-und Nachteile nennen!

Lohnt sich der Aufpreis zum P6T-Deluxe bzw. dem Gigabyte UD5 (X58) ?

Schonmal vielen Dank!
 
Hi liebe Luxx-Community,
ich hab mal eine Frage.

Ich habe mir einen Core i7-920 bestellt aber kann mich beim Mainboard nicht entscheiden.

Bitte seit ehrlich, ist das Rampage 2 oder das Gigabyte Extreme besser?

Wenn möglich Vor-und Nachteile nennen!

Lohnt sich der Aufpreis zum P6T-Deluxe bzw. dem Gigabyte UD5 (X58) ?

Schonmal vielen Dank!
Hiermit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507818
warst du schon im richtigen Forum...

Ich bin auch der Meinung wie der Chrisch, LOHNEN tut es sich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja einfach mal mit 1.40v angefangen, weil ich immer erstmal ein bisschen zuviel VCore einstelle und mich dann runtertaste.
Ich werde morgen mal schauen wieviel ich brauche, hoffentlich unter 1.35v.

Mit 1.34 gibts das Phänomen schon überhaupt gar nicht?

HT aus ist keine Option für mich.



Ich hoffe am Bios, vielleicht sollte das mal ein P6T User testen.
Ja, das geht ohne Bug bei mir und Druss01.

nein. Unter 1,35 wird es besser.

Wenn man im Everest unter Sensoren schaut, wird der Verbrauch angezeigt. Ich glaube wenn die CPU so die 100 Watt übersteigt, geht der Multi runter.

Das mit HT habe ich nur so getestet ;)
 
Kann mal jemand mit einem Rampage II Extreme und Everest in Sensoren ein Screen machen bzw kann man sagen welche Sensoren er liest.
 
Was meinste denn mit "welche Sensoren er liest"?
 
Zuletzt bearbeitet:
kalar:

sensi.jpg
 
Hi,

der Vcore ist wirklich nicht schlecht, du hast WaKü?

Bei LuKü sieht es bei mir so aus;

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6562613433623134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6137396332376663.jpg

Würde gerne mehr geben, aber das Board macht nicht mehr mit unter normaler Kühlung.

Gruß Raberduck

Ja ist mit Wakü, deine Ergebnisse sind für Lufkühlung doch Top wenn du noch mehr willst mußt du halt doch noch besser Kühlen z.B offenen Fenster oder Terrasse!:)
 
jetzt habe ich mal ne dumme frage

ich flashe ein neues bios auf bios baustein 1 der im moment läuft und warum auch immer schmiert mir die kiste während des flashvorgangs ab sprich bios baustein 1 ist corrupt bzw das bios

greift dann beim neustart automatisch bios baustein 2??

wenn ja wie flashe ich dann bios baustein 1 wieder wenn ich auf baustein 2 unterwegs bin

bitte mal um aufklärung

weil ich das nicht richtig schnalle
 
wenn ich flashe, beendet er zwar den Flashvorgang, aber bootet dann nicht mehr. Dann hilft nur PC ausschalten bei mir.

Wenn Bios 1 nicht mehr will, nimmt er automatisch Bios 2. Du kannst im Bios nachsehen, mit welchem Bios du grade unterwegs bist. Unter SystemInformation glaube ich.

Im Bios unter BIOS Flashback kannst Du dann von 2 auf 1 flashen. Der PC geht aus, flasht dann und geht dann wieder an ;)

Habe mal im XS mit meinem bescheidenen Englisch versucht unser 21er Problem anzusprechen.

Eine Antwort war z.B.

Make sure you disable ASUS Temp Probe. I have found that it runs in the background and changes many settings based upon temps, not to mention that it is not accurate. I have noticed a big difference between AP and Real Temp. Just my 2 cents.

was ist Asus Temp Probe? Ich habe keine Asus Programme installiert.

@Turrican

7-8-7-20 funzt und rockt :d

Über 20.000 bei Everest ist für 24/7 genial :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 20k? Bei mir kommen bei 1600 CL7-8-7-20 gradmal knapp unter 18k READ raus.

Magst mir mal deine Subtimings geben? Oder fährst du nen hohen Uncore-Takt?

CL7-7-7-20 geht bei dir auch nicht, oder?
 
Schau mal nach, ob beim POST nur 4GB RAM angezeigt werden, sobald du 7-7-7-20 fährst. Das passiert bei mir jedenfalls. Könnte auf Dualchannel und damit auch niedrigere Performance hindeuten. Wohl auch ein Bug.
 
das Turbo-Problem muss an einer Einstellung im Bios liegen. Hatte das Problem auch eben. Prime setzte den Multi auf 20.
Dann mein 21x200 Profil geladen und Prime machte 21x200.
Die Lösung finde ich noch ;)

Soll ich Dir mal 21x200 Profil hochladen?

Habe auch mal gesuperpid :d


Super zeit willi, geht die CPU mit normaler Wakü so hoch oder mußt du dazu noch die Raumtemperatur absenken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh